Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

@__W__

Ja, hast recht -Birthdays into Calendar ist die Lösung. Nach sowas habe ich gesucht! :thumbup:

Ist zwar sehr gut, aber nicht perfekt. So fehlt mir z.B. bei dieser Lösung das Kontaktbild (der andere Kalender macht das mit Altersangabe und bei Klick direkt ins Kontakt wo man anrufen sms-en oder sonst was kann) und halt das Törtchensymbol beim Termin. Aber immerhin alles übesichtlich und man hat nicht zig Nachricheten von zig Geburtstagskalendern...
 
ventil@tor schrieb:
... andere Kalender macht das mit Altersangabe ...
Die Ausgabe bzw. der Text, der im Kalender eingespielt wird ist frei definierbar, also auch mit Alterangabe, Spitzname, ... (zu mindest in der Bezahlversion)
1,19€ ist die App allemal wert, da sie ja auch noch alle anderen Datumseinträge der Kontaktedatenbank ("Ereignisse") verwursten kann inkl. Erstellung einer Benachrichtigung zum Termin).
Das Kontktbild wird nicht angezeigt, wäre mir im Kalender auch viel zu sperrig. Die Kontaktbilder, die du anführst, stammen vom "normalen" Editor der Konatkte-App (bzw. der Kontakte-App selber), es wird nur demonstriert, dass es noch andere Datummöglichkeiten als Geburtstage gibt.

Gruß __W__
 
@__W__

Also mit Altersangabe meinte ich Altersangabe ZUM Kontaktbild. Ansonsten reine Altersangabe wird mir ja auch jetzt schon angezeigt -einen Mehwert zu den 1,19€ sehe ich jetzt nicht. Benachrichtigung usw sind zwar nette Gimmicks -aber mehr auch nicht. Viel interessanter wäre hier das entsprechende Kontaktbipd anzuzeigen, mit einem Happy-Birthday-Klingelton vielleicht und die Möglichkeit -auf Wunsch, d.h. dass man nicht aus Versehen- direkt aus der Nachricht anrufen kann bzw. Sms abschicken kann.

Also zusammengefasst -ein Kontaktbild fände ich logischer und plausibler als ein Feature "Spitzname" oder so.
 
Woher immt sich der Kalender den Klingelton wenn ich einen Termin mache? Denn egal was ich als Ton unter Einstellungen/Erinnerungen/Allgemein einstelle -es klimgelt immer der Stndardton des Telefons...
 
Einstellungen //Töne //Benachrichtigungston


Grüße

Daniel
 
Ja, das ist aber nur der Standardton des Telefons was man da einstellen kann. Ich will aber einen separaten für den Kalender damit ich Klingeltöne und deren Zweck auseinander halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich kämpfe seit langem damit,
dass ein gewisser Ton bei Termin beginn abgespielt wird.

Mehr weiß ich nicht.

Android// Einstellungen // Töne,
oder BC //Einstellungen //Erinnerungseinstellungen



Gibt es da noch mehr Möglichkeiten?


Grüße

Daniel
[doublepost=1497367084,1497366894][/doublepost]Muss bei Erinnerungseinstellungen,
Statuszeile Nachricht, oder Popup- Benachrichtigung eingestellt werden?


Danke Dir Forum

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ventil@tor schrieb:
Benachrichtigung usw sind zwar nette Gimmicks ...
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde die Benachrichtigungen sehr wichtig. So bleibt mir immer genügend Zeit 'nen Geschenk, Blumen oder ähnliches zu besorgen ... :winki:.

Und auch der Nickname ist für mich wichtig, da ich eine Menge Kontakte in der Datenbank habe, bei deren Realname ich erst mal verdammt lange nachdenken müßte wer überhaupt gemeint ist ...:huh:

Gruß __W__
 
Danidroid schrieb:
Ich kämpfe seit langem damit, dass ein gewisser Ton bei Termin beginn abgespielt wird.

So. Ich habe die Einstellung gefunden. :thumbsup:

Einstellungen>Kalender&Aufgabenlisten>Kalender und hier von den angezeigten Kalendern den gewünschten aussuchen, auf "Bearbeiten" drücken>Benachrichtigungston>Individuell. Und hier den gewünschten Klingelton für den entsprechenden Kalender einstellen. Fertig.

Danidroid schrieb:
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde die Benachrichtigungen sehr wichtig. So bleibt mir immer genügend Zeit 'nen Geschenk, Blumen oder ähnliches zu besorgen ... :winki:.

Benachrichtigung schön und gut, aber der jeweilige Geburtstag steht doch eh in der Monatsübersicht und ist nicht zu übersehen. Wenn man also den Kalender einigermaßen regelmäßig nutzt (3x die Woche) dürfte dir auch so kein Geburtstag entgehen. Aber gut, ich will das nicht weiter vertiefen -jeder soll für sich entscheiden was ihm wichtig ist...:cool2:
 
__W__ schrieb:
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde die Benachrichtigungen sehr wichtig. So bleibt mir immer genügend Zeit 'nen Geschenk, Blumen oder ähnliches zu besorgen ... :winki:.
Was für mich persönlich übrigens nicht in den Bereich "Termine" gehört, sondern in "Aufgaben" - mit dem Vorteil, dass die Aufgabe so lange aktuell im Kalender sichtbar bleibt, bis sie erledigt wird. ;)
 
Apropos Aufgabe. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Termin und Aufgabe?
 
Ein Termin hat ein Anfang (samt Erinnerung) und ein Ende und ist dann vorbei.

Eine Aufgabe hier hat einen Status (erledigt/unerledigt), können eine Fälligkeitsdatum haben (samt Erinnerung zu bestimmter Uhrzeit).
Sie bleiben stehen am aktuellen Tag, auch wenn sie etwa bereits gestern erledigt sein sollten. Von daher unübersehbar.

Allgemein können Aufgaben mit anderen Apps noch viel komplexer sein, hier bei BC zusammen mit Google Aufgaben aber nicht.
 
Blicke da immer noch nicht durch. Nenne mir doch mal bitte eine typische Aufgabe und ein typischer Termin damit ich das aus deiner Sicht auseinander halten kann.
 
Ok, auf BC (soweit in Erinnerung) und Google Tasks bezogen:

Termin:
Datum: 23.06.2017
Zeit: 10.00 - 11.30 Uhr
Titel: Konferehnz XY
(evtl. noch: Teilnehmer, Ort usw.)

Aufgabe:
Titel: Präsentation für den Chef vorbereiten
Beschreibung: Irgendwelcher Zusatztext
Fälligkeitsdatum: 20.06.2017
Erinnerung: 17.00 Uhr

Die Aufgabe verschwindet erst (wenn gewünscht), wenn sie als erledigt markiert wird oder gelöscht wird.
- So kann man bereits 2 Tage vorher die Aufgabe erledigen und als erledigt markieren (dann keine Erinnerung am 20.06. um 17 Uhr).
- Hat man die Aufgabe am 20.06.2017 um 17 Uhr immer noch nicht erledigt, wird man erinnert. Aber auch am nächsten Tag sieht man die Aufgabe an diesem aktuellen Tag, denn die Aufgabe ist "überfällig".

Vorteil: Man vergisst nichts, weil unerledigte Aufgaben einfach stehen bleiben und nicht wie Termine einfach vorbei gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Wieso sollen Termine vorbei gehen? Vorbei gegangene Termine werden doch etwas blasser (Einstellung) dargestellt. Und selbst wenn du erledigte Termnine -auch auf Wunsch- verschwinden lassen willst, so kannst du sie doch einfach löschen. "Termin" ist ja für mich persönlich auch eine Art "Aufgabe", denn Termin heißt ja nicht zwangsläufig dass man irgendwo hin muss...Man hätte Termin also auch "Notiz", "to do" oder was weiß ich nennen können...
 
@ventil@tor Kannst du ja so machen, für mich ist dieser Weg nichts.

Ich schaue mir vergangene Termine der letzten Tage ja nicht mehr danach an, ob ich da vergessen habe, etwas zu erledigen. Da würde mir viel zu viel durchgehen.

Und mein Kalenderwidget (Agenda mit Terminen und Aufgaben) auf dem Homescreen zeigt mir Termine vergangenet Tage nicht an, wäre zu unübersichtlich.

Aber kann ja jeder machen wie er will. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100 und ventil@tor
@Rak
welche Apps benutzt Du momentan für die Aufgaben?
 
Rak schrieb:
... nicht in den Bereich "Termine" gehört, sondern in "Aufgaben" ...
Da hast du wohl recht, aber solange man nicht mit Google-Tasks arbeitet oder 'ne CalDAV-Umgebung zur Verfügung hat wird es mit dem Syncronisationshandling über mehrere Plattformen/Geräte unschön, da in der Androidkalenderdatenbank ja keine Aufgaben vorgesehen sind.

Gruß __W__
 
@gecko03
Da ich kein "Aufgaben-Fetischist" bin ;), reicht mir eine App, die mit Google Tasks synchronisiert. Zusätzlich zum Angebot von Google jedoch will ich:
  • Erinnerungen verwenden können
  • Diese Erinnerungen über mehrere Android-Geräte synchronisieren können
  • Mit Wiederholungen von Aufgaben arbeiten
  • Aufgaben innerhalb des Kalenders angezeigt bekommen
Es gibt Kalender-Apps, die das nebenher können. Selbst nutze ich momentan aCalendar+. Geht aber auch mit CalenGoo.

Business Calendar 2 kann beispielsweise leider den zweiten Punkt nicht. Betrifft ebenso einige andere Kalender-Apps, die auch mit Google Tasks synchronisieren.

Gibt natürlich auch noch andere reine Aufgaben-Apps, die mit Google Tasks synchronisieren. Da besteht dann eher das Problem der Anzeige von Erinnerungszeiten in der gewohnten Kalender-App.

@__W__
Da hast du einerseits Recht, andererseits gibt es ja schon diverse (spezialisierte) serverbasierte Aufgaben-Apps, teils auch mit Weboberfläche o.ä., so dass man klar kommen kann (nur aus dem Kopf ohne Prüfung Toodledo, TickTick, Wunderlist, AnyDo, Todoist). Aber sind dann halt unabhängig von der gewohnten Kalender-App.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
408
MauchleMarlise
M
R
Antworten
7
Aufrufe
217
rupo
R
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
72
holms
holms
Zurück
Oben Unten