Der große CalenGoo-Thread

gecko03 schrieb:
... unterstützen Beide die Anzeige von Geburtstagen ...
... das läßt sich ja, falls nicht vorhanden, sehr komfortabel bei jeder App, die die Standardandroidkalenderdatenbank nutzt, mit Birthdays into Calendar nachrüsten, inkl. aller anderen "Jahrestage" und selbst definiertem "Termintext" ... :winki:

Gruß __W__
 
logisch lässt sich das auch über eine Drittanbieterapp lösen.
Der acalendar+ sowie der BC2pro unterstützt dieses Feature halt bereits on Stock.
Zudem es mir persönlich lieber ist wenn die Daten direkt aus den Kontakten ausgelesen werden,
anstatt aus denen einen weiteren Kalender zu generieren...
 
gecko03 schrieb:
... aus denen einen weiteren Kalender zu generieren...
Jedem seinen Geschmack, ich habe die Geburtstage und Jahrestage gern in einem seperaten Kalender, da dann das "Backup" aller Kalenderdaten kleiner ist (Sicherung erfolgt ja über die Kontakte) und gerade Calengo hat, wie auch BusinessCalender 2, diese "Favoritenleiste" mit der man einzelne Kalender schnell un-/sichtbar schalten kann. Das macht es für mich schneller übersichtlicher.

Gruß __W__
 
Jetzt erklärt mir doch mal, wieso Calengoo häßlicher ist, als acalendar oder der Business Kalender.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: JoeWi
Geht mir ähnlich. Der Business Kalender ist recht bunt gelöst, aber fast jeder Termin in einer anderen Farbe, fand ich jetzt nicht gerade sehr übersichtlich. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. Wenn es jetzt etwas geben würde was ich bei CalenGoo vermissen würde oder das bei einem anderen deutlich besser gelöst ist, könnte man über einen Umstieg nachdenken. Da CalenGoo aber wohl alles hat, bleibe ich beim mir vertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Beim Business - Kalender gibt es eine andere Tagesansicht, bei der die Termine einfach untereinander stehen (als Liste / Agenda).
Sowas fehlt bei Calengoo. Den Vorschlag habe ich dem Entwickler auch schon gemacht, aber scheinbar bin ich der einzige, der sowas gebrauchen könnte....
 
SaschaKH schrieb:
...aber fast jeder Termin in einer anderen Farbe, fand ich jetzt nicht gerade sehr übersichtlich...

der Termin wird Standardmäßig mit der Farbe des Kalenders erstellt.
mit den weiteren Farben hast Du die Möglichkeit bestimmte Termine hervorzuheben.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Struwwelpeter schrieb:
Beim Business - Kalender gibt es eine andere Tagesansicht, bei der die Termine einfach untereinander stehen (als Liste / Agenda).
Sowas fehlt bei Calengoo. Den Vorschlag habe ich dem Entwickler auch schon gemacht, aber scheinbar bin ich der einzige, der sowas gebrauchen könnte....

Eine solche Liste existiert bei Calengoo ebenfalls. Sowohl innerhalb der App, als auch als Widget.
 
Wie stelle ich das ein?
 
In den Tabs oberhalb des Kalenderblattes ist ein Button "Liste". Einfach da drauf klicken. In den Einstellungen kannst Du über "Darstellung und Bedienung" im Reiter "Listenansicht" das Design entsprechend Deinen Wünschen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das weiß ich. Es geht um die Darstellung der Tagesansicht als Liste. Das geht nicht.
 
Wie meinst Du das? Da stehe ich auf dem Schlauch!
 
@Struwwelpeter
Jetzt poste doch einfach mal ein Bild wie es in Business Kalender aussieht und da kann @JoeWi eventuell schreiben oder auch ein Bild posten wie er das in CalenGoo lösen würde. Interessiert mich auch aber da ich den Business Kalender nicht habe, verstehe ich auch nicht recht was Du meinst.
 
Ich habe den Business Kalender nicht mehr.

Ich meine einfach eine alternative Tagesansicht, in der die Termine chronologisch in einer Liste sortiert sind.
Zum Beispiel:

13.00 - 16.00 Mittagessen

13.05 - 14.10 Essen gut kauen

13.09 - 14:15 Glas Wasser trinken

14.00 Pulle Wein bestellen.

20.00 Schlafen gehen

Also im Prinzip schon wie die Listenansicht, nur eben für den aufgerufenen Tag.

Die Tagesansicht ist für mich so wie sie jetzt ist einigermaßen unbrauchbar.

Im obigen Beispiel stünden die ersten vier Termine nebeneinander und wären nicht lesbar. Als Liste wäre es dagegen problemlos.
 
Ich denke ich verstehe, in CalenGoo hast Du in der Tag Ansicht grafisch nach Uhrzeit gegliedert. Also von 13-16 zwei Spalten und dann von 16-20 nichts. In der Liste Ansicht ist es zwar so wie Du es gerne hättest, also alles in einer Liste direkt nacheinander, aber eben nicht nach Tag getrennt, sondern in einer endlosen Liste die Du rauf und runter scrollen kannst. Du willst es aber unbedingt nach Tag getrennt haben.

Da ich denke das ist nur geringfügig anders und außerdem etwas ungeschickt gelöst, würde ich es wohl nie nutzen und viele sehen es wohl ähnlich.

Wie Du schon sagtest:
Struwwelpeter schrieb:
scheinbar bin ich der einzige, der sowas gebrauchen könnte....
 
OK, eine komplette Trennung bei der Listenansicht gibt es nicht. Aber eine gewisse Trennung kann man anzeigen lassen.

Screenshot_20170408-183817.png
 
In meinem Beispiel würden alle vier Termine in der Tagesansicht nebeneinander dargestellt werden.
Damit sind sie nicht mehr lesbar, weil einfach nicht genug Platz wäre.
Außerdem muß man ggf den Tag scrollen, um alle Termine sehen zu können.
Beispielsweise, wenn einer um 04.00 morgens, einer um 23.00 Uhr wäre.

Alles in allem ist die Tagesansicht deshalb unbrauchbar. Also für meine Zwecke.
 
@Struwwelpeter
Das mit dem "nebeneinander" kapiere ich nicht, in der Listenansicht bei CalenGoo stehen die Termine ja "untereinander"...
 
Er redet nicht von der Listenansicht, wie alle Anderen, er redet von der Tagesansicht.
Struwwelpeter schrieb:
In meinem Beispiel würden alle vier Termine in der Tagesansicht nebeneinander dargestellt werden.
Damit sind sie nicht mehr lesbar, weil einfach nicht genug Platz wäre.
und die Listenansicht will er halt nicht benützen.
 
Genau. Die Listenansicht läßt sich aber eben nicht auf einen Tag beschränken.

Meine Wunsch wäre eben eine Listentagesansicht, die es nicht gibt.
Es gibt aber das Listenpopup bei einfachem Antippen, das geht auch. Nicht wirklich perfekt aber es geht. ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
538
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
497
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
226
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten