Der große CalenGoo-Thread

Da gehe ich dann aber mit Dir, nicht das ich eine Listentagesansicht möchte, aber ich benutze die Monatsansicht und wenn ich auf den Tag klicke kommt eben dieses Listenpopup, das höchstens ein Drittel des Bildschirms einnimmt und somit oft viel zu klein ist. Das sollte größer sein, ich brauch nicht vier Wochen und die Liste, die ich dann oft scrollen muss. Drei, eigentlich sogar zwei Wochen würden ausreichen, dafür lieber eine größere Liste, also mindest halber Bildschirm. Ideal wär natürlich wenn man das einstellen kann, aber das geht nicht, oder zumindest hab ich es noch nicht gefunden. Ich hab das jetzt so "gelöst" das ich die Listenansicht umgestellt habe auf Ansicht 1 (früher 4), gefällt mir zwar nicht so gut aber in der Ansicht geht etwas mehr in die zu kleine Liste.
 
Es gibt doch die Einstellung "Popup darf gesamten Bildschirm ausfüllen".
Damit sollte zumindest bei ausreichend Terminen das Fenster größer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hat noch jemand das Problem, daß bei einer Aufgabenserie die eigentlich erledigte Aufgabe immer wieder auftaucht? Ich habe eine Aufgabe, die jeden Monat fällig ist, noch bis in den Herbst. Habe die heute fällige abgehakt, doch taucht die nach kurzer Zeit wieder auf.
 
Hallo,
wenn ich einen Ganztagstermin einstelle, dann erscheint dieser immer mit schwarzem Hintergrund und schwarzer Schrift :) Nicht ganz so wie gewünscht. Ich muss dann immer in den Termin auf Bearbeiten und dann im Bereich Kalender das schwarz gegen ein grau (z.B.) austauschen. Wo kann ich generell grau als Hintergrund einstellen ? Ich hab schon mehrere Versuche gestartet, aber leider ist der Hintergrund immer schwarz. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
@Dinosau
Zumindest die Schriftfarbe kannst du einstellen: Einstllungen > Darstellung und Bedienung > Farbe > Ganztagestermin Schriftfarbe
 
Es ist auch möglich, das Ganztagestermine (zumindest wenn sie oben kommen) als Hintergrundfarbe die des entsprechenden Kalenders haben. Leider finde ich die entsprechende Einstell-Option nicht mehr. Generell kann man bei Calengoo (fast) alles einstellen (bei Erinnerungen fehlt leider noch eine Einstellung für die Dauer des Benachrichtigungstons), man muss es nur finden. Außerdem werden manche Einstellungsmöglichkeiten erst angezeigt, wenn man eine bestimmte Einstellung hinzugefügt/entfernt hat.
 
Nutzen hier eigentlich fast alle den ACalendar und nur wenige calengoo?
Ich frage weil hier im Thread sowenig los ist.
Ich habe beide, aber sehe calengoo für mich leicht im Vorteil.
 
"im Thread sowenig los" ist doch ein Zeichen dafür, dass es keine Probleme mit der App gibt... :)

Möglicherweise (höchstwahrscheinlich) gibt es mehr aCalendar-Nutzer als Calengoo-Nutzer,
aber das ist kein Zeichen dafür, dass Calengoo schlechter ist als aCalendar.

Ich persönlich finde mich bei Calengoo sehr gut aufgehoben, und habe beispielsweise den sehr guten Support bereits positiv bemerkt...
(Da ging es allerdings um ein Problem von Calengoo im Zusammenhang mit dem Amazon-App-Store.
"Calengoo" war unschuldig, und trotzdem hat mir der Entwickler sehr entgegenkommend weitergeholfen.)

Unter den Kalender-Apps gibt es einige gute; Die Auswahl hängt halt von persönlichen Vorlieben ab (Design, Features, Widgets, etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, cptechnik und SanPaulo
Ich habe beide installiert, nutze aber eigentlich nur Calengoo. Unschlagbar für mich die direkte Anmeldung per Google Konto und die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Vielen Dank für eure Antworten.

Hatte auch nicht bedacht das es vom aCalendar noch kostenlose Version gibt, daher wahrscheinlich auch mehr Nutzer.
@OOmatrixOO

Ich habe auch beide installiert, nutze aber auch fast nur calengoo.
Das mit dem Google Konto habe ich auch gesehen, aber verstehe das nicht ganz.
Ich habe auf dem Handy mein Google Konto, und im Kalender habe ich Android Konto eingestellt, da sind auch alle Termine aus dem Google Kalender.
Wenn ich jetzt unter konto mein Google Konto hinzufüge, habe ich alle Termine doppelt (Konto ja dann von calengoo der Hinweis das android Konto unsichtbar zu machen in dem Fall).
Habe ich da einen Vorteil wenn ich mein Google Konto bei calengoo hinzufüge, oder ist das in meinem Anwendungsfall egal?
 
Ich benutzte früher aCal. Irgend was hat mir dann missfallen, weiss aber nicht mehr was. Seit einigen Jahren benutze ich CalenGoo und bin 5Sterne zufrieden damit.
Wichtig sind mir die Monatsansicht (dass man da in Klarschrift die Eintragungen lesen kann), und dass ich beliebig weit in die Vergangenheit etwas nachschauen kann. Beides kann man in den meisten anderen Kalendern nicht.
Gegenüber dem Google Desktop Kalender hat CalenGoo noch die Vorteile, dass man einen beliebigen Kalender als Default wählen kann (beim Desktop ist es immer der Hauptkalender), und dass man leicht zu einem beliebigen Datum springen kann (beim Desktop muss man ein PlugIn installieren, das dann viel Displayfläche blockiert, obwohl es selten gebraucht wird).
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Also der für mich wichtigste Vorteil der Benutzung des Google Kontos ist, daß ich weit in die Vergangenheit und vor allem in die Zukunft meine Termine sehen kann.

Hatte erst letztens den Fall, daß mir aCalendar die Termine im Dezember 2018 nicht angezeigt hat, dafür Calengoo schon.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Das wusste ich zum Beispiel nicht,das man nur mit dem Google Konto Termine so weit in die Zukunft angezeigt bekommt.
Wobei ich letztens termin für Januar 2019 eingetragen hatte und der wurde mir sowohl in calengoo als auch im aCalendar angezeigt.
Wobei das bei mir natürlich daran liegen kann das das Android Konto und das Google Konto gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr unter Sync bei Calengoo,wenn man das Google Konto ausgewählt hat,eingestellt?
Also Sync beim Start der App,oder alle 6 Stunden?
Bin da etwas unsicher.
Bei der Beta von Calengoo kann man übrigens auch das Android Konto bei Start der App Synchronisieren.
 
Ich habe Sync bei Start und alle 4 Stunden. Hab bis jetzt noch nichts negatives hinsichtlich mehr Akkuverbrauch mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Vielen Dank, werde es dann auch mal so einstellen :thumbup:.
 
Es gibt ja eine sparsamere Art des Syncs in CalenGoo. Kann man auch alle 15 min machen lassen und merkt nix von Akkuverbrauch ... ;)
 
Na ja,alle 15 Minuten erscheint mir dann doch etwas zuviel:biggrin:.
 
Ich finde aber auch alle 4 Stunden zu oft... Wenn ich am Handy einen Termin eintrage, dann wird der sofort gesynct bzw. mit dem Google Kalender abgeglichen. Wenn ich am PC im Google Kalender Termine eintrage, dann mache ich einen Vollsync am Handy. Wieso sollte ich also zwischendurch aktualisieren? Ausgenommen natürlich, auf meinen Google Kalender haben mehrere Personen Zugriff, die mir Termine eintragen.
 
Genau das ist der Grund. Wir verwenden zum Beispiel einen Familienkalender, wo mehrere Personen Termine erstellen können.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
537
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
494
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
223
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten