Der große Evernote-Thread

Hallo zusammen,
Ich habe mit meinem Nexus 7 und evernote etwas experimentiert.

Die selbst erstellten Audionotizen im .amr-format lassen sich aber nicht abspielen.
Am Handy funktionierte. Warum spielt das Tablet keine amr-dateien ab und wie kann man das Problem abstellen.

Gruß Thomas
 
Hallo ihr Evernote Nutzer :biggrin:

Ich habe nun Evernote schon recht lange installiert, auf den Handy, dem Tablet, dem PC (inkl. Web Clipper).
Die Funktionen sind mir grob bekannt.

Nun Frage ich mich aber seit ich die App habe, was genau der Nutzen sein soll?
Man liest recht viele Berichte, wie toll diese zum Organisieren wäre, zum Zettelchen erstellen, zum Lernen usw.
Aber für mich hat sich der Sinn noch nicht wirklich erschlossen.

OK, ein gesyncter Schmierblock ist nett. Aber nun auch kein "Wunder". Hätte ich Evernote nicht, würde ich die Stock-Schmieblock App nehmen und hätte wohl so gut wie keine Nachteile.

OK, der Webclipper speichert ganze Seiten. Aber wenn ich z.B. für die Uni etwas suche, würde es da eigentlich auch Lesezeichen (notfalls mit eigenen Ordner) tun.

Ja, Einkaufszettel mit Checkbox sind nett, aber da gibts Tonnen Spezial-Apps, deren Kernaufgabe Einkaufszettel sind und die das daher wohl besser können.

Daher meine Fragen:
- Könnt ihr mir Tipps zu den Funktionen geben, vielleicht habe ich !DIE! Funktion ja noch nicht entdeckt, die mit dem Aha-Effekt.

- Da ich meine Frage nach dem Sinn, der Aufgabe nicht wirklich greifen kann, wäre es super, wenn ihr euren "Tagesablauf" mit der App beschreiben könntet. Was tut ihr wann mit Evernote, und wieso (wieso Seite clippen, statt Bookmark?). Zeigt mir einfach wie ihr die App nutzt, eventuell erkenne ich dann das, was ich suche :scared:

Ich denke, speziell die Pro-User wären hier interessant, denn wenn jemand ein Abo für die App zahlt, wird er sie ja recht viel (-seitig) nutzen.

Danke

PS: Ich habe schon die Verwendung gegooglet, aber bei allen Berichten war keine wirkliche Erleuchtung dabei, nach dem Motto "Das macht Sinn, so ist es viel viel einfacher/übersichtlicher/zentraler/besser/schneller."
 
Moin,

Auch wenn es dir nicht hilft...
... Ich sehe das ähnlich!!
Mir erschließt sich der Sinn, bzw. der Nutzen auch nicht so ganz. Es gibt zahlreiche apps die wie du schon sagtest "schmierblock-ähnlich" sind...
Den hype um evernote verstehe ich nicht.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Ich lade dort _alles_ hoch. Bedienungsanleitungen, Quittungen, Versicherungsunterlagen - alles wird gescannt bzw. (bei den Anleitungen) im Netz gesucht und als PDF hochgeladen. Verbunden mit den richtigen Stichwörtern ersetzt das nach und nach meine Aktenordner. Und: Es sucht eben auch in den gescannten(!) PDFs.

Anderes Beispiel: Vor einer Reise werden alle relevanten Webseiten usw. mit dem Clipper ausgeschnitten und hochgeladen. Damit habe ich den Text auch offline im Urlaub vorliegen, nicht als irgendein Bookmark, für den ich Internet brauche, der sich verändert usw. Im Urlaub wird alles, was "nachgeschlagen" werden muss, fotografiert und landet direkt in EN.

Das Ding ist viel mehr als ein Schmierblock.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Scannst du mit einer app über die Kamera oder mittels Scanner am PC?
 
Scanner am PC, geht einfacher für mich.
Nur unterwegs mal was mit der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Evernote soll ja ein Effizienz-Wunder sein, und genau dieses "Wunder" suche ich :) in der App.
 
Wie fügt man eigentlich eine PDF in Evernote ein?
 
Hi jna,

du bist der/die einzige Profi, der sich in Sachen Evernote gemeldet hat, daher hoffe ich, dir vielleicht hier ein paar Fragen stellen zu können.

Vorab, ich vermute mal, du nutzt die Premium Version?

Wie fügst du PDF in Evernote ein? Einfach manuell in der Evernote Software eine neue Notiz erstellen und die Datei anhängen?
Ist die Datei - egal ob Bild oder PDF - dann wie bei einer Mail anhand eines Schriftzuges irgendwo angehängt, oder ist sie vollflächig in der Notiz zu sehen, wie wenn man eine Website mit dem Clipper einfängt?
Vollflächig wäre sicherlich gut, so hat man direkt Zugriff und sieht nicht nur "Aha, da klemmt die Datei XY dran".

Dank Webclipper kann man ja direkt aus dem Internet Seiten in Notizen packen. Gibt es noch andere Programme für die solche Addons verfügbar sind, beispielsweise ein Acrobat Reader Clipper, mit dem ich direkt aus der PDF raus eine Notiz basteln kann?

Der Webclipper ist ein feines Tool auf dem PC. Ich habe mal versucht sowas ähnliches auf dem Tablet oder Handy zu machen. Ich bin dazu im Chrome auf die Adressleiste, hab dann das Menü geöffnet und "Teilen" geklickt. Dort konnte ich diese Seite auch an Evernote schicken, allerdings hatte ich dann lediglich eine Notiz mit dem Link drinne, also weit weniger als eine komplett kopierte Webseite in der PC Version. Kann man auch auf Android ganze Seiten einfangen?

Du sagtest, Evernote kann IN PDF suchen (ist glaub ich eine Premium Funktion), kann es auch in gespeicherten Websiten suchen, also im Inhalt/Text dieser Seiten?

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
Hallo,

auch ich nutze Evernote - bin kein "Profi", habe bisher jedoch nur mitgelesen, da ich nicht dachte, einem längeren User von Evernote noch den Nutzen erläutern zu können ;).

Zudem ist "Effizienz-Wunder" falsch, man muss schon noch selbst effizient arbeiten. ;) Es gibt viele Notiz-Apps, wesentlich bei Evernote ist die Synchronisierung über mehrere Betriebssysteme und Geräte hinweg - das bringt mir am meisten. Einen ähnlichen Umfang bietet sonst noch "Springpad".

Für schnelle Links oder kleine aktuelle Notizen reicht mir auch Google Keep.

WAS man nun bei Evernote speichert, ist sehr verschieden. Die eingescannten Unterlagen bei jna habe ich z.B. lieber als pdf-Dateien herumliegen als in Evernote. Aber gerade das Webclippen ist eine sehr gute und wohl einzigartige Funktion.
Spawnie112 schrieb:
Der Webclipper ist ein feines Tool auf dem PC. Ich habe mal versucht sowas ähnliches auf dem Tablet oder Handy zu machen. Ich bin dazu im Chrome auf die Adressleiste, hab dann das Menü geöffnet und "Teilen" geklickt. Dort konnte ich diese Seite auch an Evernote schicken, allerdings hatte ich dann lediglich eine Notiz mit dem Link drinne, also weit weniger als eine komplett kopierte Webseite in der PC Version. Kann man auch auf Android ganze Seiten einfangen?
Eindeutig ja. Dazu werden für gute Browser wie "Boat Browser" und "Dolphin Browser" Add-ons angeboten:

Web Page Clipper for Evernote - Android Apps auf Google Play

Dolphin: Evernote Add-on - Android Apps auf Google Play

Edit:

Bessere browserunabhängige Variante: EverClip (Web Clipper) (auch Pro-Version vorhanden)

Mehr dazu weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Gibts sowas auch für Chrome auf Android?

Boat Browser kenne ich nicht, Dolphin ist irgendwie...komisch. Und Chrome bietet eben den Desktop Sync an, daher würde ich schon gerne dort bleiben.

Prinzipiell gehts es ja, Adresse klicken, Menü und teilen, aber dann hat man eben nicht geclippert sondern nur einen Link zur Seite, ist ja auch nicht soooo berühmt.
 
Spawnie112 schrieb:
Gibts sowas auch für Chrome auf Android?
Nein, soweit ich weiß nicht.

Es gibt noch ein solches Addon für den gReader, mehr kenne ich nicht.
 
Spawnie112 schrieb:
Vorab, ich vermute mal, du nutzt die Premium Version?
Ja.
Spawnie112 schrieb:
Wie fügst du PDF in Evernote ein? Einfach manuell in der Evernote Software eine neue Notiz erstellen und die Datei anhängen?
Zum Beispiel. Oder per Drag'n'Drop am PC. Oder, indem ich sie in ein von Evernote überwachtes Verzeichnis verschiebe.
Spawnie112 schrieb:
Ist die Datei - egal ob Bild oder PDF - dann wie bei einer Mail anhand eines Schriftzuges irgendwo angehängt, oder ist sie vollflächig in der Notiz zu sehen, wie wenn man eine Website mit dem Clipper einfängt?
Als Vorschau in der Notiz, ja.
Spawnie112 schrieb:
Gibt es noch andere Programme für die solche Addons verfügbar sind, beispielsweise ein Acrobat Reader Clipper, mit dem ich direkt aus der PDF raus eine Notiz basteln kann?
Keine Ahnung, habe ich bisher noch nicht vermisst,
Spawnie112 schrieb:
Du sagtest, Evernote kann IN PDF suchen (ist glaub ich eine Premium Funktion), kann es auch in gespeicherten Websiten suchen, also im Inhalt/Text dieser Seiten?
Selbstverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
jna schrieb:
Ja.
Oder, indem ich sie in ein von Evernote überwachtes Verzeichnis verschiebe.

Diese Funktion kenne ich garnicht, ist das eine Premium Funktion? Kann man sich das grob wie den Dropbox Ordner vorstellen, vom Handling durch die App her, nur dass dort nicht die Datei pur drinne liegt sondern in Notizen eingebunden wird?
 
Nochmal Nachschlag:

Da ich Everclip innerhalb meines gReaders begegnet bin durch Hinweis des Entwicklers, dachte ich ja, das sei nur für gReader.

Tatsächlich geht der aber für alles (naja: vieles ;)) - wie ich oben gelernt habe :). Zwar kann man den von mir genannten Webclipper auch von überall erreichen, vorausgesetzt wird aber ein installierter Boat Browser. Zudem kann man in Everclip ja noch Inhalte einer Webseite auswählen. Das geht bei den beiden Browser-Addons nicht.

Insofern sind die von mir genannten Addons schlicht überflüssig, da sie an die Existenz ihrer Browser gebunden sind.

Welchen "Browser" verwendet Everclip eigentlich? Doch vermutlich die interne Webkit-Engine - wie gReader. Oder?
 
Sorry für meinen dritten Beitrag hintereinander :blushing::

Habe eine Frage, vielleicht hier gut aufgehoben (?).

Wenn ich mit einem der obigen Webclipper eine Seite oder einen Teil davon bei Evernote speichere, sind die darin enthaltenen Bilder später offline nicht mehr verfügbar.

Ist das normal? Ist es das, was Evernote bei den Premium-Features mit "Notizbücher offline" meint? Texte sind ja eh offline verfügbar.
 
Hab leider auch nur die Free-Version.

Da meine Bücher aber nicht verschwinden wenn ich mal kein Netz habe, es in der Pro diese Offline-Fähigkeit gibt, würde ich sagen, das liegt bei dir am nicht vorhandenen Premium Account.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
292
swa00
swa00
M
Antworten
45
Aufrufe
1.944
Max_H
M
M
Antworten
6
Aufrufe
348
juni
J
Zurück
Oben Unten