Der große Evernote-Thread

Meine Notizbücher verschwinden nicht, sondern die Bilder einer per Clipper gespeicherten Seite.
 
Für alle Telekom Kunden gibt es ein jahr Evernote premium kostenlos,man muss nur seine nummer eintippen und bekommt dann einen Code.
geht auch mit prepaid Karten.
 
@palorent:
Es sind nach einem Newsletter für Telekomkunden sogar 18 Monate Premium!
Ich glaube, da werde ich mich wohl doch mal wieder mit Evernote anfreunden.
Für mich persönlich reicht eigentlich Google Keep ... (obwohl der Funktionsumfang nicht unbedingt vergleichbar ist) ... aber einem geschenkten Gaul ...

@solari:
Wobei helfen? hattest Du etwas geschrieben?

@Rak:
Du hattest doch letztens eine Notizapp gesucht, auf die mehrere Leute zugreifen können...
Im Evernote Newletter wird von "erweiterter Gruppenfunktionalität" oder so gesprochen.
Habe zwar noch nicht nachgesehen, aber klingt evtl. interessant ... für Deine Zwecke ...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Muss ich mal schauen. Nicht dass das Premium ist, das lohnt nicht bei mir vom Traffic.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Hmm, kann nichts von "erweiterter Gruppenfunktionalität" finden.

Nur den Hinweis, dass man ein Premium-Abo benötigt, wenn man andere mitarbeiten lassen will in einem Notizbuch.

Aber du hasrt mich an etwas erinnert. Es gibt ja noch Springpad, im Großen und Ganzen von den Funktionen wie Evernote (jedoch keine Windows-Anwendung, sondern dort "nur" webbasiert). Da geht das mit dem Zusammenarbeiten Und das kostenlos.
Aber ich hatte ja noch weitere Zusatzanforderungen im anderenThread ..., mal sehen.
 
Rak schrieb:

Hmm, kann nichts von "erweiterter Gruppenfunktionalität" finden.

Nur den Hinweis, dass man ein Premium-Abo benötigt, wenn man andere mitarbeiten lassen will in einem Notizbuch.

Ja - ich hatte das auch in Hinsicht auf das Premium-Angebot gesehen.
 

Anhänge

  • Evernote_Premium_Gruppenbearbeitung.jpg
    Evernote_Premium_Gruppenbearbeitung.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke. Hilft mir jetzt nicht bei meiner anderen Sache. Aber hilft vielleicht anderen :).
 
So - ich hab dann mal Evernote Premium aktiviert.
Schaumermal ...
http://forum.telekom.de/foren/read/...e-aktion-anmeldung-wo-bitte,841,11123472.html
Es kam die Meldung, dass das nach Ablauf nicht automatisch verlängert wird. Ist schon mal gut!!!
Unmittelbar nach der Eingabe der Mailadresse kam: Glückwunsch ...

Kann man sich nicht auch generell kostenlos beim T-Online Mediencenter anmelden? (25GB für lau).
Dann bekommt man doch auch eine T-Online-Mailadresse ...
Nur mal so als Tipp ;)
Weiß aber nicht, ob das klappt ...
Ich bin Festnetzmäßig schon länger bei der Telekom - und hab die ganzen Kinderkrankheiten des Mediencenters mitgemacht und gemeldet ... die immer noch nicht ganz beseitigt sind.
Geht aber in die richtige Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... könnte wirklich jemand probieren.
Ich hab's gerade mal durchgespielt.
Man kann sich auch als Nichtkunde der Telekom zum 25 GB Mediencenter anmelden und bekommt eine Telekom-Mailadresse.
Mit der Telekom-Meiladresse sollte theoretisch auch das Freischalten auf Evernote Premium funktionieren.
Wie gesaget ... theoretisch ...
Für mich als Telekomkunde ging das alles ohne Probleme.
Hier eine Info. Der Link für die weitere Anmeldung ist enthalten.
Frage gelöst: Kann ich das Mediencenter auch als Nicht-Kunde nutzen? | Telekom-hilft

@Rak: Man kann das Notizbuch in den Optionen für andere freigeben - und dann sicher gemeinsam benutzen. Habe es aber noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Hm ... könnte wirklich jemand probieren.
Ich hab's gerade mal durchgespielt.
Man kann sich auch als Nichtkunde der Telekom zum 25 GB Mediencenter anmelden und bekommt eine Telekom-Mailadresse.
Mit der Telekom-Meiladresse sollte theoretisch auch das Freischalten auf Evernote Premium funktionieren.
Wie gesaget ... theoretisch ...
Für mich als Telekomkunde ging das alles ohne Probleme.
Hier eine Info. Der Link für die weitere Anmeldung ist enthalten.
Frage gelöst: Kann ich das Mediencenter auch als Nicht-Kunde nutzen? | Telekom-hilft

@Rak: Man kann das Notizbuch in den Optionen für andere freigeben - und dann sicher gemeinsam benutzen. Habe es aber noch nicht probiert.
Ich glaube du brauchst eine Rufnummer.
Musste zumindest meine Handynummer eingeben.
 
Hm...
Keine Ahnung.
Kannst Dich ja nochmal melden, ob es geklappt hat.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Hallo,

ich bin seit Ende Januar wieder Evernote Nutzer und seitdem auch als Premium-User. Ich möchte ein wenig schildern wie ich Evernote Nutze. Ich war ca. 1 Jahr mit Microsoft OneNote unterwegs und auch sehr zufrieden, allerdings war mir die plattformübergreifende Funktionalität zu wenig und vor allem ist Evernote mittlerweile in vielen Apps eingebunden und OneNote eben nicht, daher ist es wesentlich einfacher Informationen an Evernote zu übergeben.

Dazu gleich ein erster Link von einem Interessanten Artikel. Hier erkennt ihr auch gleich eine sehr gute Möglichkeit mit Evernote Content zu teilen.

OneNote vs. Evernote

Ich finde die Möglichkeit jemanden Zugriff auf meine Notizen so einfach zu gewähren einfach genial, denn in der Notiz können auch jederzeit Dateien, Bilder usw. sein und wenn derjenige den Link speichert und ihn später aufruft und sich was geändert hat, auch diese sieht. Es ist also keine statische Kopie sondern eine dynamische.

Jetzt aber zum eigentlichen, wie verwende ich Evernote tagtäglich.

Ich verwende Evernote sowohl beruflich als auch privat. Ein großer Vorteil und der Hauptgrund warum ich zu Evernote zurück gewechselt bin war der einfache Vorteil um gemeinsam mit Kunden an Notizbüchern zu arbeiten. Auch ist das der Grund warum ich einen Premiumaccount verwende, da diese Funktionalität nur mit diesen geht. Allerdings brauche nur ich den Premiumaccount nicht meine Kunden.


- Gemeinsam an Notizbüchern arbeiten

Ich habe für die meisten Kunden ein Notizbuch angelegt und dieses zur gemeinsamen Arbeit freigegeben. Der Hauptgrund dafür ist, daß mir der Kunde anstehende Arbeiten in die Notizeintragen kann und ich somit schon vor dem nächsten Kundenbesuch sehe was alles ansteht. Bisher haben einige Kunden einen Zettel geschrieben, der dann oftmals nicht gefunden wurde wenn ich Vor-Ort war. Meist hat man aber versucht alles im Kopf zu behalten was ansteht, was oft dazu führte das die hälfte wieder vergessen wurde. Jetzt kann der Kunde sofort wenn ihm etwas einfällt, dies einfach in die Notiz eintragen und ich sehe das sofort. Manches läßt sich dann schon von der Ferne aus klären oder ich kann schon im Voraus entsprechende Waren besorgen die benötigt werden.
Ein großer Vorteil dabei ist die Verwendung der Checkboxen, dich ich dann abhaken kann und somit der Kunde auch sieht was ist bereits erledigt und was ist noch zu tun. Ein weiterer Vorteil der Checkboxen ist die suche danach. Man kann mit Evernote absolut genial suchen und diese Suchen auch speichern. Somit ist es mir mit einem Klick möglich mir z.B. nur diejenigen Notizen anzeigen lassen die als Schlagwort To-Do und Kunde haben und noch nicht abgehakte Checkboxen besitzen. Somit habe ich auf einen Blick alle Notizen auf dem Schirm wo noch etwas zu tun ist.

- gemeinsame Projektarbeit

Ich arbeite auch mit Hilfe freigegebener Notizbücher an Projekten, so hat jeder Projektpartner Zugriff auf alle notwendigen Informationen und kann seinen Input liefern und jeder ist immer auf dem gleichen Stand.

- Recherche-arbeit

Ich verwende Evernote auch um Angebote zu erstellen oder für Projekte zu recherchieren. Zuerst sammel ich alle möglichen Informationen und alles kommt in Notizen ob Links, Dokumente, Kundenanforderungen usw. Nach der Sammlung können dann die Angebote erstellt werden.


- Notizlinks

Wie eingangs schon beschrieben finde ich die Möglichkeit Notizen einfach durch einen Link zu teilen genial. Eine immer öfter verwendete Form für Supportanfragen. Es gibt immer noch Hersteller wo es schwierig ist einen Datei oder Screenshot usw. mit zu schicken und man kann immer nur über ein Supportformular beschreiben wo das Problem liegt. Also packe ich einfach Screenshots, Protokolldateien oder sogar kurze Videocaptures in eine Evernotenotiz gebe dies per Link frei und kopiere diesen in die Supportanfrage.

- Evernote als Wissensdatenbank

Ich brauche nicht immer jeden Tag alles Wissen was dazu führt, das man nicht immer alles sofort parat hat. Also habe ich ein Notizbuchstabel angelegt in dem ich Wissen speichere, wie z.B. Mailserveradresse verschiedener Provider, Webinterfacezugangsdaten für Netzwerkgeräte (leider lassen sich da manche Hersteller sehr kreative Standardzugänge einfallen die nicht mal in der Anleitung dokumentiert sind. Stoße ich mal wieder auf etwas neues, wird einfach eine Notiz angelegt in Evernote abgelegt und beim nächsten mal kann ich diese schnell wieder finden).
Somit baut sich mit der Zeit eine große Ansammlung an Wissen an auf das ich jederzeit, überall sehr schnell zugreifen kann ohne mir immer alles merken zu müssen.

- Ablage von Bedienungsanleitungen.

Diese Verwendung wurde ja schon erwähnt, hier kommt bei mir zu allem was neu ins Haus kommt die Bedienungsanleitung in Evernote, da ja heutzutage alles per PDF Verfügbar ist, dies mache ich sowohl für private als auch geschäftliche Geräte.

- Gerätedokumentation

Liefere ich neue Geräte aus mache ich vom Smartphone aus ein Foto der Gerätedaten und ab in das Kundennotizbuch. Anschließend wenn nötig noch einige weitere Informationen dazu aufgenommen und somit kann ich später wenn eine Reklamation kommt sehr schnell auf die Seriennummer und genaue Gerätebezeichnung usw. zugreifen. Denn Evernote läßt auch über Fotos eine Texterkennung laufen und selbst wenn man etwas handschriftliches Fotografiert wird versucht das per OCR zu erfassen. Dies ist absolut genial und auch in der kostenfreien Version verfügbar.

- Archivierung von Nachrichten

Stolpere ich irgendwo über einen Artikel den ich interessant finde wird dieser einfach mit dem WebClipper gespeichert und archiviert somit steht er mir jederzeit zur Verfügung wenn man mal wieder mit jemanden diskutiert und die Fakten nicht mehr ganz parat hat, einfach kurz in die Suche und schon kann man die Fakten nachschlagen. Dies verwende ich sowohl für fachliches als auch für Sachen privaten Interesses.

- Archivierung von Quittungen

Ich scanne oder fotografiere jede Quittung für gekaufte Sachen die entsprechende Garantien beinhalten und sollte dann in Zukunft mal was sein finde ich diese innerhalb weniger Sekunden auch dank der Texterkennung auf den Bildern.

- Telefonnotizen

Sobald ich wichtige Telefonate führe öffne ich eine neue Notiz und halte Gesprächsinhalte fest, besonders hilfreich wenn man mit Hotlines telefoniert und ein Problem nicht ad hoc gelöst werden kann und mehrere Telefonate notwendig sind. Wird ein Problem gelöst und gibt es eine Anleitung dafür landet die Notiz entsprechend bearbeitet im Know-How Archiv.

Es gibt noch massig andere Beispiele wie Evernote einen den Alltag erheblich vereinfachen kann.
Wenn man mit Evernote erst zu arbeiten beginnt, wird einen der Vorteil noch gar nicht so deutlich, denn erst mit steigender Füllung wird Evernote immer unverzichtbarer und man möchte es sich nicht mehr weg wünschen.

Was mich noch begeistert ist, daß es ein gesundes Unternehmen ist, das mittlerweile auch sehr hoch bewertet wird, wobei dies im Gegensatz zu Facebook und Co seine Einnahmen nicht weiter durch Werbung finanziert sondern durch die kostenpflichtige Premium oder die neue Business Version. So etwas ist mir erheblichst lieber als ein Unternehmen das alles kostenlos anbiete und nur durch Werbung oder gar mit meinen Daten ihr Geld verdienen. Ich denke auch das 40 € im Jahr für so eine geniale Software alles andere als zu viel ist, vor allem wird es stetig weiterentwickelt und auch der Support macht einen guten Job.

Als Vorteil von Evernote sehe ich, die einfach Handhabbarkeit und das es sehr Anpassungsfähig ist. Ich muß mich nicht auf Evernote anpassen, sondern Evernote passt sich mir an. Dazu kommt noch die plattformunabhängige Verfügbarkeit, egal ob Smartphone, Tablet, PC, Webinterface ich kann jederzeit auf meine Daten zugreifen.

Ich kann jeden nur Raten, probiert Evernote aus, es wird jeder für sich nicht nur eine Funktion finden die ihm helfen kann.

Hier noch ein paar Links zum Thema Evernote.

Es gibt einen hervorragenden Blog der sich mit Evernote beschäftigt, hier werden auch noch mehr Fragen beantwortet, was kann ich alles damit machen, es gibt da auch ein paar sehr schräge Tipps sie diesen hier :).

Evernote für Pfiffige

Es gibt auch ein sehr gutes Buch zum Thema Evernote, welches der
Blogautor verfasst hat und äußerst hilfreich ist. Buchlink

Hier noch ein Link aus einem anderen Blog der einen guten Einblick in seine Arbeitsweise mit Evernote bietet

Des weiteren gibt es auf Google+ auch noch eine Interessante Community - Link


Ich hoffe ich konnte hier dem ein oder anderen einen etwas tieferen Einblick in das Arbeiten mit Evernote bieten und dazu animieren es einfach mal zu versuchen oder sein Evernote noch weitergehend zu verwenden.

Gruß

tenplayer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: matze29, Heart, AchtungHuPe und 6 andere
Hallo allerseits!

Habe zurzeit das Problem, dass Evernote mir immer sagt, dass es meine Notizen nicht speichern/synchronisieren kann, weil nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre.

Weiß zwar, wie man am PC nachschaut, aber nicht am Handy. Und woran könnte das noch liegen?

Mir ist das Anfang des Jahres schon mal passiert, und als Evernote das Passwort geändert hat, waren alle weg, weil mir Evernote weder ne Mail geschrieben hat dass sich das Passwort ändert, noch, dass es sich nicht synchronisiert.
Will einfach nicht schon wieder alles verlieren!

Hat sonst noch jemand ein gutes Programm, mit dem man Notizen schreiben kann?

Hoffe, ihr könnt helfen!
LG
 
Ich weis ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind, aber ich bin
mit AK Notepad vollkommen zufrieden.
Das hat zwar recht viele Funktionen, von denen ich aber nicht mal die
Hälfte nutze.
 
Hi, schöne Beispiele. Danke für die Ausführungen.

Also wenn man Evernote beruflich so intensiv nutzt stellt sich natürlich die Frage nach einem Backup oder eine Exportfunktion. Wir alle wünschen Evernote ja ein langes erfolgreiches Leben aber ...

Hast du dir auch schon einen Plan B überlegt falls Evernote, die Cloud, die Amis, das Internet, was auch immer, nicht mehr wollen?
 
Die PC-Version von Evernote hat durchaus eine Exportfunktion. Man kann in verschiedene Formate exportieren, z. B. in HTML.
 
hallo,
ich bin noch android rookie. wer kann mir einen tip geben? ich verwende seit kurzen evernote und kann keine audio-notizen machen. die anderen funktionen sind einwandfrei aber bei betätigung des mikrofon-buttons kommt die anzeige sprachaufzeichnung fehlgeschlagen...

android. sony xperia z
 
Hallo

Gemäss Beschreibung ist für den Betrieb Evernote im Offline-Modus die Premium-Service notwendig. Seltsamerweise kann ich aber im Offline/Flugmodus meines Handys Notizen bearbeiten, erfassen, lesen ...

meine Frage: Wo ist Evernote in der Offline-Funktion gegenüber der Premium-Version eingeschränkt? Betreibst du Evernote auch ohne Premium Abo und läuft das gut? (oder gibt es plötzlich versteckte Haken/Einschränkungen)


Danke für jede Hilfe
John
 
Es geht soweit ich weiß dabei um offline synchronisierte Notizbücher - sprich, du legst das z.B. am PC an und es wird trotzdem auf dein Handy offline synchronisiert.
 
Hi, es geht wohl auch irgendwie um Notizen. Bin mir aber nicht sicher.

Ich hatte mir mal einige Webseiten komplett "geclippert" ;). Später offline waren darin keine Bilder mehr enthalten. (Habe keinen Premium Konto)

Ich weiß aber nicht, ob das grundsätzlich so ist oder vielleicht mit dem Premium Konto zu tun hat.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Offenbar bin ich nicht der einzige, der es nicht so 100%ig genau weiss :unsure:
Mir geht es halt darum, dass ich z.B. auch in den Ferien auf die Notizen zugreifen will.

Danke für weitere Ideen und Diskussionsbeiträge
John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
326
swa00
swa00
M
Antworten
45
Aufrufe
2.083
Max_H
M
M
Antworten
6
Aufrufe
367
juni
J
Zurück
Oben Unten