Der große Evernote-Thread

Danke! Das muss ich mal testen.
 
Da ich bald wieder Schule habe und meine Hausaufgaben und alles andere immer gerne in Evernote festhalte um es nicht zu vergessen, suche ich nach einer Option um die Notizbücher auf den Homescreen zu legen um schnell dran zu kommen. Einzelne Notizen kann ich verknüpfen aber z.B. Kein Notizbuch Schule.


Geht das irgendwie? Ich würde das schon recht praktisch finden ;)

Viele Grüße :)
 
Hi, auf dem Homescreen eine Verknüpfung anlegen "Evernote Abkürzung". Dort die Suche verwenden nach dem gewünschten Notizbuch, öffnen > zu Startbildschirm hinzufügen
 
Ich kann da aber auch nur nach Notizen suchen und diese dann verknüpfen.
 
Du kannst auch nach Namen von Notizbüchern suchen und bekommst sie auch dann zur Auswahl vorgeschlagen.
 
Leider nein.

Wie es bei mir klappt: in Evernote das betreffende Notizbuch öffnen, und dann aus dem Menü "auf dem Stadtbildschirm platzieren" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ups sorry.

Man kann beim Anlegen einer Verknüpfung vom Homescreen aus eine Suche durchführen, dabei den Namen eines Notizbuchs angeben und dabei das vorgeschlagene Notizbuch gleichen Namens öffnen und per Menü "zum Startbildschirm hinzufügen".

Jedoch hat man dann eine Verknüpfung zum Ergebnis der Suche, was in meinem Fall in der Praxis samt Name und Inhalt identisch war. Rein formal aber nicht dasselbe ;).

Vom daher besser den Weg von jna nutzen.
 
jna's Methode hat gefunzelt :)
 
Doch ist - natürlich - möglich.
Mangels Maus eben mit dem Finger. Und das geht sogar sehr viel besser. Die Zeichnungen/Worte werden ohne Übung eben (flächenmäßig) sehr groß.

Und wenn man eine einigermaßen brauchbare Handschrift hat (nicht mein Fall) dann wird die auf den Evernote Server auch gelesen und kann dann bei einer Suche gefunden werden.
 
expatraite schrieb:
Ich habe eine Notiz in Evernote versendet. Ich möchte den Inhalt als Emailinhalt weiterleiten (Protokol). Kein Link, keine Freigabe. Wie mache ich das am besten.
hmmm....

sC9mU7.jpg
 
Das geht noch nicht lange... ;)

Die Mail wird dann übrigens über den Server von Evernote versendet. Man kann nicht seine gewohnte Mail-App verwenden, weitere Anhänge hinzufügen und die Mail anschließend unter "Gesendet" wiederfinden. Muss man halt im Kopf haben.

Insgesamt immerhin ein Schritt vorwärts, auch wenn ich lieber frei eine Notiz bzw. deren Text direkt an andere geeignete Apps teilen würde
 
RAK
Es steht Dir ja frei, die Mail vorher an Dich selber zu versenden und dann eben wie gewünscht zu verändern.
Evernote ist wohl nicht als originäre Android/Unix Applikation auf die Welt gekommen und deshalb fehlt die normale Share-Möglichkeit. Mit "Freigeben" wird ja nur ein Evernote-Link übergeben.
Unter Windows funktioniert das übrigens sogar etwas besser. Da läßt sich der komplette Inhalt immerhin an Facebook, Linkedln, eine Web-Url und Email übergeben.

Grundsätzlich hast Du mit Deiner Kritik recht. Evernote geht es wohl mehr um die plattformübergreifende Datenbereitstellung.
 
WernerXXL schrieb:
Es steht Dir ja frei, die Mail vorher an Dich selber zu versenden und dann eben wie gewünscht zu verändern.
Das könnte weniger umständlich gehen.
Evernote ist wohl nicht als originäre Android/Unix Applikation auf die Welt gekommen und deshalb fehlt die normale Share-Möglichkeit.
Ist aber bald im schulfähigen Alter nach doch einigen Jahren. Da wäre etwas möglich gewesen. Wenn man denn wollte ... ;) Aber:
Mit "Freigeben" wird ja nur ein Evernote-Link übergeben.
Und genau das ist gewollt. Alle beliben bitte schön in der Evernote-Welt. ;)

Natürlich wollen das die User diese Einschränkung nicht, daher ja hier und da kleine Nachbesserungen.
Evernote geht es wohl mehr um die plattformübergreifende Datenbereitstellung.
Das könnte auch anders möglich sein, denke ich. Es gibt ja genügend Apps, die plattformübergreifend arbeiten.
 
Rak schrieb:
Das könnte auch anders möglich sein, denke ich. Es gibt ja genügend Apps, die plattformübergreifend arbeiten.
Nun zwingt Dich ja nichts und niemand ausgerechnet Evernote zu verwenden. Und auf Android hat Evernote keine besonderen Vorzüge - würde ich nur auf Android arbeiten würde ich vermutlich Evernote nicht verwenden.

Unter Windows hat Evernote dagegen eine Reihe von Alleinstellungsmerkmalen und wird dort eigentlich nur von Onenote herausgefordert - und Onenote ist unter Android auch nicht so überzeugend.
Habe es gerade mal versucht: Onenote ist bezüglich Share noch deutlich eingeschränkter als Evernote. Ein Möglichkeit zur Übergabe an Mail habe ich nicht gefunden.
 
Hallo!

Ich benutze derzeit Evernote, ansich bis auf paar Punkte (fehlendes schwarzes Theme, kein Verschlüsseln einzelner Notizen) sehr gut, aber was mich TIERISCH nervt, ist, dass ich, zumindest in der Android-App, jedesmal auf diesen grünen Stift drücken muss, bevor ich die Notizen bearbeiten kann... Das ist doch total umständlich. Ich muss jeden Tag zig mal einige Notizen editieren, daher würde ich mir wünschen, direkt beim Klick auf eine Notiz in die Bearbeitungsmaske zu kommen. Wie ist das also nun möglich? Geht das? habe ich etwas übersehen?

Mich nervt das so sehr, dass ich kurz davor bin, komplett alle Notizen zu Google Docs zu verschieben, weil man dort direkt im Bearbeitungsmodus landet.
Das würde aber für mich aufgrund der riesigen Anzahl und Formatierung der Notizen locker 10-20 Stunden aufwand bedeuten.

Daher mein Posting hier nun...
 
Hier triffst Du auch einen Nerv bei mir. Ich finde das auch nicht so toll gelöst. Scheinbar soll mit diesem extra Klick verhindert werden dass man Notizen aus Versehen verändert ( Ordner, Tagging und Text ) . Ich finde das auch sehr umständlich. Einen Weg dies abzustellen habe ich auch noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711
Wenn du dazu irgendwann mal was finden solltest, dann sag mir bitte bitte mal bescheid, das wäre super! :)
ebenso melde ich mich bei dir wenn ich nen Weg finde.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
318
swa00
swa00
M
Antworten
45
Aufrufe
2.040
Max_H
M
M
Antworten
6
Aufrufe
359
juni
J
Zurück
Oben Unten