Der große Excel-Thread

E

Eruntalon

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

(mein erster Post - bitte übt Nachsicht). Ich habe seit ein paar Tage ein TF201 und wollte das auch arbeitsbezogen einsetzen. Nun habe ich einige kostenlos Office Versionen installiert und suche nach einer bestimmten Funktionen:

Im MS Excel kann man per gedrücktem Strg Taste halten + Mausklick mehrere auch nicht zusammenhängende Zellen anwählen. Geht das auch mit den Android Office Paketen?

Habe derzeit im Test das vorinstallierte Polaris, Kingston Office und das Softmaker Office.

Vielleicht kenne ich da auch einfach nur nicht die richtige Tastenkombination.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Eruntalon
 
Hallo, möchte mir eine Excel-Datei auf dem SG Y S5360 anzeigen lassen.
Doch da bekomme ich eine Meldung, das es nicht möglich ist. Und mit dem APP Quickoffice kenn ich mich nicht aus.
Was muß ich machen und wie muß ich vorgehen?
Oder ist es nicht anzeigbar?
Gruß:biggrin:
 
Was gibt's da zum (Nicht-)Auskennen? Jede Office-App hat einen eingebauten Dateibrowser; und sonst machst Du's eben mit Deinem Lieblingsdateimanager. Also Datei ausgewählt und drauf getippt.
 
wenn Du nur lesen möchtest: in pdf-format umwandeln, aufs device schaffen, anzeigen lassen...
 
Tabellenkalkulation als pdf?

Das ist ja schon zum Lesen furchtbar und in meinen Augen nicht sinnvoll. Zumal ja die App Quickoffice vorhanden zu sein scheint.

Siehe daher Tipp von email.filtering.
 
hallo,
das ist wie so oft nicht so ganz einfach sondern eine frage der spreadsheet-größe und der verwendeten funktionen. es wird schließlich nicht alles beim übergang zu quickoffice korrekt umgesetzt. außerdem ist der pdf-weg ein sehr einfacher...
 
PDF ist da völlig unpraktisch. Wie soll man da eine Tabelle überhaupt lesen können? Wenn ich in PDF scrolle, sehe ich doch die Zeilen- und Spaltenköpfe gar nicht mehr und weiß gar nicht, wo ich bin...
 
pdf stellt zum einen sicher, dass die excel-algotithmen verwendet wurden, und umschifft ALLE probleme, die mit formatierungen, datumskonvertierung und lokalisierung zusammenhängen. es hängt eben davon ab, was man möchte; die kategorische ablehnung dieser methode erscheint mir etwas kurz gedacht...
 
Das sehe ich umgekehrt.

Das "Kern" einer Tabellenkalkulation sind die dynamischen Inhalte. Mit einer PDF-Datei kann man nur statische Inhalte abbilden.

Dass diverse Tabellenkalukations-Apps Schwächen haben (wobei es her aber doch eine Reihe unterschiedlicher Apps gibt), ist momentan noch so, ok.

Aber nach jeder Änderung in einer solchen Datei ein statisches pdf-Dokument zu erstellen zum Lesen - das ist in meinen Augen "zu kurz gedacht".

Auch zum Lesen, Begündung siehe oben. Und ja, ich habe das mal probiert.

Stattdessen sollte man sich die Frags stellen:
Welche genauen Probleme mit "formatierungen, datumskonvertierung und lokalisierung" habe ich? Und schauen, welche Office-App das am besten löst.

Hier im Eingangbeitrag kann ich bisher (mangels Info) nichts erkennen, was die Erstellung eines PDF-Dokuments als absolute Notlösung rechtfertigt.
 
eine pdf datei zu erstellen ist nur ein speicher-unter dialog, insofern ein klacks, der keinen aufwand erfordert....
ansonsten gebe ich Dir recht - am besten, man beherrscht beides. aber manchen leuten gebricht es an willen, zeit oder lust, sich mit der problematik auseinanderzusetzen, sie wollen nur mal eben reinschauen. und da ist pdf nicht schlecht. ;-)
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal was fragen.

Und zwar habe ich schon recht viel in VBA programmiert, von einfachsten Dingen über recht komplexe Geschichten mit Userform, Datenbankähnlichen Geschichten.

Jetzt habe ich gelesen, dass VBA wohl nicht auf Tablets läuft.
Schade, aber vielleicht gibts ja andere Lösungen.

Und zwar geht es darum:
Ich würde gerne meiner Freundin ein Tablet schenken. Sie ist selbstständig und bietet mobile Friseurdienste an.
Um da den Überblick zu behalten, würde ich gerne ein Tool bauen, mit der Sie ihre Termine, Kunden, etc. verwalten kann.
Das macht es dann am Ende des Jahres auch einfacher die Steuer zu machen.

In Excel hätte ich jetzt Userform programmiert, mit der man beispielsweise einen Kundenstamm anlegen kann, dann dem Kunden Termine zuweisen kann, z.B. Erinnerungsfunktionen einbauen etc.
Also eine schön umfangreiche Geschichte eben, aber ich weiss, sie würde sich riesig darüber freuen. Von daher auch der Wille, privat soviel Energie da rein zu investieren :)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es vergleichbare Apps/Anwendungen auf Android oder anderer Basis gibt, mit der das alles möglich ist.
Am liebsten wäre mir, wenn da im Hintergrund Tabellen hängen, in denen alles verwaltet wird und auf die man mit Makros drauf zugreift und verändert.

Naja, mal schauen was ihr evtl. für Ideen habt.

Viele Grüße und danke schonmal,
Mattes
 
Das wird schwierig, vermute ich mal... Mir ist so etwas leider nicht bekannt.

Aber eventuell wäre eines der bald auf den Markt kommenden Windows-8-Tablets eine Option? Dort sollte das mit VBA sicherlich funktionieren. :)
 
Ich hab ne Excel Datei welche mir meine Arbeitsstunden errechnet. Es ist ein Kalender in welchem n haufen Formeln hinterlegt wurden (nicht von mir). Wenn ich z.B. an einer Nachtschicht (ich arbeite Wechselschicht) dann trage ich im Kalender "Freischicht" ein und schon wird automatisch die Stundenspeicher eins und zwei neu berechnet. Bei allen Office Apps funktioniert das nicht. Entweder die App rechnet total übertrieben falsch oder sie trägt # ein.


Hat wer ne Idee wie es besser laufen kann?

PS: Die Excel Datei wurde natürlich auf Windows erstellt.

Gruß, Mad Brease
 
ich würde mal die formeln ansehen, eventuell sind einfach ein paar bezeichnungen anders, z.B. Sum/Summe und sowas.
Oder es gibt rechnungen mit kommazahlen die in einer version als punkt und in der anderen als komma geschrieben wurden. Ziemlich sicher rechnet das office richtig. teste es doch notfalls mit einem beispiel
 
Kann es daran liegen dass da Makros mit drinnen sind?
 
madbrease schrieb:
Kann es daran liegen dass da Makros mit drinnen sind?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! Kann mir kaum vorstellen, dass QuickOffice, MobiSystems Office Suite oder KingSoft Office mit Makros zurecht kommen.

Evtl. packt es PlanMaker von SoftMaker Office. Das kann dafür keine Liste der Funktionen anzeigen, wenn man eine Funktion einfügen will. Trotzdem, SoftMaker Office könnte der Android-Office-Star werden. TextMaker ist heute schon die beste Textverarbeitung unter Android (aber immer noch weit von den Desktop-Versionen entfernt) und PlanMaker wäre wahrscheinlich auch die beste, wenn sie eine Funktionsliste anbieten würden (das können alle anderen Office-Suites für Android, die ich kenne).
 
Hallo. Com.

Ich bin neu hier und auch ein Android-Neuling!
ich möchte mich mal kurz vorstellen...

Ich heiße Florian, bin 25 und wohne bei Nürnberg!
meine Hobbys sind PC (Hardware), Motorrad, Snowboarden und Freunde.
Ich war jahrelang ein eingefleischter Iphone nutzer, doch nun bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy S3 LTE (Nie mehr einen Apfel!!!)


Jetzt aber zur eingentlichen Frage/Thema:
Ich habe am PC eine Exeltabelle, in die ich immer meine Stunden, KM etc eintragen muss! Die Tabelle ist von meiner Firma erstellt worden und beinhaltet auch einige kleine Formel wie z.B die Errechnung der Stunden...

Jetzt möchte diese Tabelle aber auch vom Galaxy S3 LTE ausfüllen können und sie gleich per Mail versenden...

Ich brauche also eine APP, mit der ich Exel Dateien bearbeiten kann!
Ganz wichtig ist dabei, dass die Datei genau so wie am PC gezeigt wird (also Datum, Uhrzeit etc. genau wie am PC (Reihenfolge) angezeigt wird) und dass ALLE Formeln ihre Funktion behalten!!!

Ich kann die Datei auch mal Hochladen, wenn ihr wollt...

hoffe ihr könnt mir da ne gute APP nennen!?!?
(Preis für eine Gute APP ist egal!)

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
excel auf android gibts nicht. dafür gibt es office pakete (polaris, kingsoft,...), die excel-tabellen darstellen und bearbeiten können. Du müsstest ausprobieren, ob Deine formeln und ansichten Deinen wünschen entsprechend umgesetzt werden.
 
möchte mich meinem Vorredner anschliessen und auch empfehlen, auszuprobieren, welches der vielen Office-Programme Deinen Bedürfnisen entspricht.
Habe das am Anfang auch so gemacht und dabei festgestellt, dass jedes Programm Vor- und Nachteile hat, aber keines Alles kann.
Bin dann bei Documents to Go hängen geblieben, welches mir bei Anzeige und Umgang mit Formeln am Besten zusagte. Aber die Eingabe ist nicht sehr komfortabel :(

https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDEsImNvbS5kYXRhdml6LmRvY3N0b2dvIl0.
 
Hallo Florian

ich komme bisher mit Softmaker Office Mobile am besten klar. Allerdings sind da auch 2 Punkte die ich dringend benötige, Softmaker aber nicht kann.

Viel Erfolg.

MfG Wolf
 

Ähnliche Themen

M
  • micky001
Antworten
2
Aufrufe
79
orgshooter
orgshooter
W
  • wikkinger
Antworten
5
Aufrufe
163
DOT2010
DOT2010
T
  • tgvfranz
Antworten
0
Aufrufe
271
tgvfranz
T
Zurück
Oben Unten