Der große GPS(-Problem)-Thread

FadeFX schrieb:
versucht mal ein update auf JH2, könnte das problem vielleicht beheben.
Da gehts schon los. Was ist JH2 ? Wenn ich in Kies auf Firmware-Aktualisierung gehe, kommt folgendes:
40s4-6.jpg
 
Ein freundliches Hallo an alle
- ich habe mich gerade angemeldet, weil ich schon viele Tipps in diesem Forum gefunden habe, die mir weiter geholfen haben. Ich hoffe, dass mein "Problem" in diesen Bereich passt:
Ich habe Mapdroyd mit den Deutschlandkarten auf die SD-Karte geladen. Wenn ich den GPS-Test starte, findet das I5800 3 - 4 Satelliten. Wenn ich dann Mapdroyd starte, findet das Programm nur den aktuellen Standort, wenn ich das APN-ON-OFF-Widget einschalte, sonst wird der zuletzt angezeigte Standort aufgerufen und nichts bewegt sich. Heute wurden 3,7 MB geladen... Danach habe ich den Datenverkehr abgeschaltet und ich konnte den aktuellen Standort trotzdem weiterverfolgen.
Was mache ich falsch? Die Karten habe ich doch gespeichert!
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
 
ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das GPS Modul braucht ab und zu eine Verbindung zum Netz um die Zeit mit einem Zeitserver abzugleichen. Könnte also daran liegen.

edit: die 3.7mb sind allerdings mehr als ein Zeitabgleich.
 
  • Danke
Reaktionen: gelrav
Also ich habe das APP "GPSopt" und es funktioniert immer. Man darf eben nnur folgendermaßen vorgehen, ansonsten erhält man keinen SATfix!

0. Grundvorraussetzung: es darf ohne GPS "AN" kein APP mit GPS-Nutzung aktiviert
sein (ansonsten Reboot)

1. GPS mittels Einstellungen oder QickSettings anschalten

2. APP "GPSopt" öffnen und mit ok bestätigen
(dann eventuell mit App "GPS Test" überprüfen, meistens sind nach
ca.5 Sekunden einige Sateliten im Empfang)

3. Jetzt erst Anwendung mit GPS-Nutung öffnen

Bei mir funktioniert es immer!
 
  • Danke
Reaktionen: Pedilix, chivasde und gelrav
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Asche auf mein Haupt: Es waren nicht 3,7 MB sondern 3,7 kB! Ein kleiner aber entscheidender Lesefehler. :sad:
Ich habe es heute früh noch einmal probiert: kurz APN ON, dann findet MapDroyd den aktuellen Standort bei mir sofort! Dann sofort wieder APN OFF - und die GPS-Verbindung bleibt bestehen - ohne Datentransfer.
GPS habe ich übrigens ständig eingeschaltet.
 
Hallo ich hoffe jemadn kann mir helfen , ich haben das Samsung GT I8500. Mein Problem ist das Goggle Maps immer meinen Aktuellen Standort ca 1-3 km weiter weg anzeigt. Das Navigieren ist so unmöglich. Neustart, ohne und mit w-lan macht kein unterschied. Hoffe mir kann jemand helfen...

MFG agge01
 
Was hat Wlan mit GPS zu tun?

Wie lange hast du dein Gerät suchen lassen?
 
Gps findet ja Satel.... aber es ist halt irgendwie von meinem Standort 1,5 km weg.

Spandauer schrieb:
Was hat Wlan mit GPS zu tun?

Wie lange hast du dein Gerät suchen lassen?

Bei w-lan nutze ich mein Home DSL wenn das w-lan aus ist, logischerweise über mein Netzbetreiber.

agge01 schrieb:
Hallo ich hoffe jemadn kann mir helfen , ich haben das Samsung GT I8500. Mein Problem ist das Goggle Maps immer meinen Aktuellen Standort ca 1-3 km weiter weg anzeigt. Das Navigieren ist so unmöglich. Neustart, ohne und mit w-lan macht kein unterschied. Hoffe mir kann jemand helfen...

MFG agge01
Sorry Schreibfehler meinte Samsung GT I5800
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
agge01: Bitte halte dich doch an die Regeln und verfasse nur einen Beitrag, sonst wird es unübersichtlich!

Wie lange lässt du das GPS suchen?

Deine App findet deinen Standort nicht nach einer Sekunde...
 
Ich habe die app GPS Status geladen die findet nach ca. 1 min aber danach ist halt immer noch der falsche Standort
 
agge01

hast du das Problem auch unter freiem Himmel, oder nur in deiner Wohnung?
 
Ich habe auch das GPS Problem. Mal geht es, mal nicht. Wollte es schon zurück schicken, aber die 14 Tage sind rum.
Kann mir jemand sagen, ob das hilft, mit dem*und raute* und wie man das machen muß?
 
Hallo zusammen,
was haltet ihr von dem App gps optimisation? Funktioniert es, also behebt es das GPS-Problem des Galaxy 3? Wie tut es das? Ich habe so meine Sorgen, dass es etwas verändern/ verschlechtern könnte, was sich nachdem nicht mehr so einfach rückgängig machen lässt. Schön wäre, wenn jemand sich die Zeit nähme die App etwas zu erklären.:smile:

Gruß tom
 
Hi :)

Ich weiß nicht genau, was die App macht :) bzw. ich weiß, dass es nichts kaputt gemacht hat und alles wunderbar geht.

Du musst immer erst GPS einschalten, dann die Optmisation ausführen und dann gehts.

Also ich würd mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Außerdem siehst du ja auf was die App alles zugriff hat, wenn du sie aus dem Market installiert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tom24
Ok, werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß tom
 
Hallo,

ich habe auch noch mal einen neuen Denkansatz zum GPS-Problem: Kann es vielleicht sein, dass es größere Probleme gibt die Sateliten zu finden, wenn man sich weit vom letzten GPS-punkt entfernt hat? Ich habe nämlich ein GPS-Gerät zum Joggen, und dieses hatte auch immer größere Probleme, wenn man es ganz woanders einschaltet, als man es ausgeschaltet hat. Dann dauerte es immer länger.

So. Aber jetzt zu meinem Galaxy: Ich habe in Quick-Settings GPS an, habe das Handy gerade neu eingeschaltet, Navigon gestartet und es dann auf den Balkon gelegt. Trotzdem konnte in 15 min keine Sateliten finden. Ich hab die Suche jetzt abgebrochen.

Hier wird viel empfohlen, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich den GPS-Test starte. Welches App macht das ganz einfach?
(Root kommt für mich nicht in Frage)

LG Chrisi

Edit: Habe gerade gesehen, dass GPS-Test eine App ist. Diese schreibt "in view 8" "in use 2", aber trotzdem findet Navigon keine Sateliten und sucht ständig weiter....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau' mich nun doch nicht. Das ist ja noch 'ne beta.

Gruß tom
 
und was heisst das, wenns eine beta ist?
 
du brauchst auch min. 4 sateliten in use, damit die navigation klappt. 15min und immer noch kein start ist allerdings sehr ungewöhnlich. lauf doch mal durch die straße, vielleicht liegt dein balkon ungünstig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.375
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.371
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.498
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten