Der große Jorte-Thread

Hallo Forum,
aus Schaden wird man, wenn schon nicht klug, dann zumindest klüger. Ich habe alle Kalendereinträge meines Jorte Kalender verloren. Eine Wiederherstellung war mir nicht möglich, soweit zur Info.:unsure:
Ich arbeite sehr gern mit dem Jorte Kalender und möchte unbedingt mit den Formatierungen der Termine arbeiten, alternative Kalender wären natürlich auch möglich aber Termine müssen unterschiedliche Farben haben und bestimmte Tage sollten sich farblich hervorheben lassen.. Wie kann man die Termine so sichern, dass die Formatierungen erhalten bleiben und ich bei Verlust des Smartphones oder auch ungewolltem löschen oder dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. eine Sicherung habe, welche ich auch problemlos wiederherstellen könnte? Wie macht ihr das? Ich habe ein HTC Sensation. Im Moment sichere ich die Daten (jetzt also erstmals) als csv Datei, diese denke ich sollte dann von Jorte wieder genommen werden?!? Ist aber recht umständlich, da ich dieses von Hand starten muß.
Wie könnte ich vorgehen? Welches Backupprogramm könnte man dafür gebrauchen, welcher Kalender wäre evtl. besser geeignet? :confused:
Danke schon mal fürs lesen.
Mit freundlichem Gruß
Anne
 
Anneundich schrieb:
Ich habe alle Kalendereinträge meines Jorte Kalender verloren.

Hi, die Frage ist, ob du die eigene Jorte-Datenbank verwendet hast oder den Google Kalender. Im letzteren Fall kannst du ja mal schauen, was in der Weboberfläche bei Google noch vorhanden ist. (Was übrigens wohl auch bei ersterem Fall bei Jorte wohl irgendwie gehen soll).

Verwendest du einen synchronisierten Google-Kalender, kann man ab und an über die Weboberfläche sehr schnell die Kalender exportieren und sichern, bei Bedarf auch wieder importieren.

Eine Sicherung als csv-Datei ist eigentlich nicht erste Wahl, übliches Dateifprmat für Kalenderdateien ist ics/ical.
 
Hallo Rak,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :smile:
Leider habe ich eben gar nicht gesynct und somit hatte ich meine Termine nur auf dem Phone. Da ich jedoch Jorte mit App Guard prüfen lassen wollte, habe ich auf wohl zwangsläufig ohne das Gehirn einzuschalten:cool2:, auf löschen und erneut installieren geklickt und schon war es passiert. Jorte wurde neu installiert und alles war schön neu.:flapper:
Nun muß alles neu eingegeben werden. Ich weiß auch nicht ob Jorte „Erste Wahl“ ist, aber auf Grund der vielen Formatierungsmöglichkeiten ist es für mich jedenfalls schön zu arbeiten. Ich hatte auch dieses ganze Synchronisieren mit „PC Sync“ ,“ Googel Kalender“ und so bisher nicht wirklich verstanden. Erst jetzt weiß ich wenn ich dieses umstelle, steht der Termin zwar im Google Kalender, wird aber nicht farblich markiert. Keine Ahnung wie man dieses handhaben soll? Ich habe auch schon von der Einrichtung von mehreren Android-Kalendern gehört, aber wie geht das denn? Muß man dann Diensttermine im Dienstkalender und Private im Privatkalender usw. eingeben und sich dann im Googlekalender die Termine nur anschauen.
Per CSV habe ich dieses nur gemacht, weil dieses Jorte anbietet.
Gruß Anne
 
  • Danke
Reaktionen: Anneundich
Rak schrieb:
Eine Sicherung als csv-Datei ist eigentlich nicht erste Wahl, übliches Dateifprmat für Kalenderdateien ist ics/ical.
... zu erwähnen wäre noch, das keines der beiden Formate irgend welche Auszeichnungen wie Farben, Symbole, usw. sichert. Es werden so nur die reinen TerminDATEN gesichert. Dafür kann man diese Daten dann auch in andere Apps/Programme, auch auf anderen Betriebssystemen, einlesen.

Gruß __W__

PS: Die Sonderzeichenproblematik lasse ich mal außen vor :flapper: .
PPS: ... daher "lohnt" es sich, Termine in mehrere Kalender aufzuteilen, da man im Fall der Fälle eines "Restores" mit Rohdaten wesentlich schneller wieder (einigermaßen) bunte Termine hat :scared: .
 
Hallo an die freundlichen Helfer,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir die Hilfe einmal anschauen, insbesondere das mit den möglichen Farben im Google Kalender, werde es jedoch auf morgen vertagen müssen.
Also wenn ich "_W_" richtig verstehe, sichert überhaupt kein Programm die Terminfarben mit?
Gibt es denn einen Android Kalender, der sich selbst sichern kann, also selbständig Sicherungskopien (nach Plan) erstellt.:huh: Wie ist das denn, wenn mein Androide einmal erneuert wird?
Gruß Anne
 
Anneundich schrieb:
... sichert überhaupt kein Programm die Terminfarben mit?
Doch ein mit Google syncronisierter Kalender sichert die Farben des Kalenders, liegt dann aber auch bei Google rum :blink: .

Ich glaube, du verwechselst im Moment noch die Begrifflichkeiten Kalender und Kalender-App.
Der Kalender enthält die Daten, die Kalender-App, z.B. der Google-Kalender, Business Calender, Calengoo, usw. dient zum Anzeigen/Anlegen/Bearbeiten der Termine. Der oder die Kalender (sowohl lokale, als auch syncronisierte) werden in der Standardandroidkalenderdatenbank (puuuuh) gespeichert, die die meisten Kalender-Apps nutzen/nutzen können.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Anneundich
__W__ schrieb:
Ich glaube, du verwechselst im Moment noch die Begrifflichkeiten Kalender und Kalender-App.
Der Kalender enthält die Daten, die Kalender-App, z.B. der Google-Kalender, Business Calender, Calengoo, usw. dient zum Anzeigen/Anlegen/Bearbeiten der Termine.
Gruß __W__
Hallo,
da hast du (__W__) den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte dieses Kalendersystem bis jetzt nicht begriffen.:crying: Mit Eurer beider Hilfe habe ich jetzt aber Licht gesehen und bin am verstehen. Es gibt also einen Kalender (im System) und ypsenhundert Bedienoberflächen (Apps), welche auf diesen einen letztlich zugreifen bzw. sein Gerüst nutzen. Ich habe mich jetzt mit dem Google Kalender angefreundet ;) und weitere angelegt und erst einmal hin und her getestet. Ich bekomme das System zum laufen. Und in Jorte sieht es auch schön bunt und übersichtlich aus.:rolleyes2:
Vielen Dank für Euren Einsatz. :thumbsup:
Bis zur nächsten Frage, Gruß Anne.
 
Wenn im Suchfeld hinter dem gesuchten Wort noch eine Leerzeile folgt, findet Jorte nix. Also erst den Cursor ganz ans Ende setzen, und backspace bis das Fensterchen nur noch einzeilig erscheint und Cursor vorne steht.
 
Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei Jorte die Hintergrundfarben, welche ich individuell jedem einzelnen Tag hinterlegen kann zu speichern?

Der Google-Kalender synchronisiert ja nur die eigentlichen Termine. Die individuelle Jorte-Formatierung einzelner Termine oder Tage wird jedoch nirgendswo gesichert.

Viele Grüße.
 
Seit dem Update vom 10.06. wird am unteren Bildschirmrand ein Feld mit einem "liegenden Kringel" angezeigt, das Kalendereinträge teilweise verbirgt.

Weiß jemand wie ich das ausblenden kann?
 
ich möchte alle meine termine ausm Jorte in mein google acc. kopieren allerdings will mein handy das nicht :-( (Samsung s3)

ich gehe wie folgt vor..
Jorte öffnen .. einstellungen.. daten import&export.. kopiere daten von jorte nach google.. gebe das datum an zb. 15.09.2014 bis 16.09.15..

dann steht da: Fehler datenimport fehlgeschlagen :winki:

hat jemand nen tipp ?

lg lisa
 
weiß niemand einen Rat ? :sad:
 
Hi,

Ich habe den Jorte Kalender auf dem Xperia Z2 installiert. Als Erinnerungsfunktion bietet er mir Zigtöne zur Auswahl an. Keiner funktioniert wenn das Display aus ist.
Ich habe aber nur auf diese Töne Zugriff, kann also keine Musik oder so wählen.

Es kann doch unmöglich sein, das es nicht möglich ist einen Alarm hörbar zu machen wenn das Display aus ist. Das könnte mein alter Nokia Communicator schon vor 10 Jahren.

Liebe Leutz, helft mir, bitte, ich hab dauernd total wichtige Dinge die ich nicht verpassen darf, da brauch ich eine zuverlässige Erinnerung.
Danke
quari
 
Okay, hab ich gelesen. Aber ich finde unter Einstellungen nicht das erwähnte

"wifi und daten deaktivieren" Wo ist das?

Mal abgesehen davon, dass da z.T. Von 'Wecker' gesprochen wird.
Das ist nicht was ich meine. Der Wecker funktioniert auch wenn das Display dunkel ist.
Mir geht's nur um die Erinnerung beim JorteKalender.
 
Hallo
Habe folgendes Problem:
Benutzter Kalender: Jorte

Ich lasse mir die Kontaktgeburtstage im Kalender anzeigen. Sie erscheinen in einem Rahmen, immer als erster Eintrag und lassen sich nicht bearbeiten. Mein Problem ist, dass sie keine Alarmierung oder Benachrichtigung in der Statusleiste hervor rufen.
Ich finde in dem Jorte-Menü keine Möglichkeit dafür, dieses zu verstellen.

Das gleich gillt für meine Termine, die ich importiert habe (Schichtplanapp). Darüber bin ich aber froh. Bei denen ist der Rahmen auch um den Eintrag.

Andere Termine( ohne Rahmen ) werden einwandfrei durch Ton und Statuszeile angezeigt.

Info : Der Splaner benachrichtigt alle Termine. Habe ihn aber stumm geschaltet um nicht ewig 2 Alarme und die Schichtalarme zu bekomme.

Habt ihr eine Idee??

Grüße Maik
 
Hallo nochmal

Kann man eigentlich eine Benachrichtigung einstellen, wenn der Termin in einem anderen Kalender( Frau) ist ?

GRüße Maik
 
Hallo zusammen!

Neuerdings werden bei die abgelaufenen Termine nicht mehr (wie eingestellt) "ausgegraut" dargestellt. Auch ein Umstellen auf "ausblenden" interessiert Jorte wenig.
Jorte neu gestartet, Handy neugestartet, alle Jorte-Updates drauf.
Hat jemand eine Idee?
(Samsung S5 mini, Android 4.4.2, nicht gerootet, Jorte-Ver 1.7.26)

Besten Dank schonmal,
Almut
 
[..]

Zwischenzeitlich habe ich das letzte Update von Jorte runtergeschmissen. (Also wieder Version 1.7.25.) Das hat leider nichts gebracht.
Das durchs Netz bereitgestellte Datum des Handys ist korrekt.
Außerdem habe ich den Kalenderspeicher gelöscht und neu synchronisiert.
Jemand noch einen weiteren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
777
algol1958
A
J
Antworten
0
Aufrufe
228
jagibtsdas
J
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
700
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten