Der große Jorte-Thread

Hallo Forum,
warum zeigt Jorte die Feiertage des Google Kalenders nicht an?
Ich habe auch schon einige andere Kalender - Apps ausprobiert und alle zeigen mir die Feiertage des Google Kalenders.
Leider sind die nicht so gut wie Jorte und ich möchte daher unbedingt bei Jorte bleiben. Nur fehlen mir leider die Feiertage.
Auch der Jorte eigene Kalender "Nationale Feiertage" scheint keine Daten zu enthalten.
 
Hallo
bin total geschockt. Nach aktuellem Update heute auf -ich glaube 5.0 - lässt sich Jorte nicht mehr öffnen.
Ich klicke es an, dann kommt entweder ein Fenster "Leider wurde Jorte beendet" oder es passiert gar nichts.

Kann einer helfen?? Da sind ALLE meine Termine drin.

Danke quari
 
Don't panik:cool2:.
Jorte sollte, wie fast alle Kalender-Apps, die Standardandroidkalenderdatenbank nutzen.

Dann solltest du mir einer anderen Kalender-App (oder der vorinstallierten Kalender-App) auf deine Termine/Kalender zugreifen können.

Gruß __W__
 
Hi,
ich hab das Sony Xperia Z2. Da ist noch ein sogenannter Standardkalender installiert. Da sind meine Termine aber nicht drin.
 
__W__ schrieb:
Don't panik:cool2:.
Jorte sollte, wie fast alle Kalender-Apps, die Standardandroidkalenderdatenbank nutzen.

Dann solltest du mir einer anderen Kalender-App (oder der vorinstallierten Kalender-App) auf deine Termine/Kalender zugreifen können.

Gruß __W__

Falls Deine Antwort auf meine Frage ziehlte, ist sie nicht sehr hilfreich, zumal ich schrieb, daß ich mit allen anderen Apps keine Probleme habe.
Falls nicht, dann ignoriere diesen Satz.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

quari schrieb:
Hi,
ich hab das Sony Xperia Z2. Da ist noch ein sogenannter Standardkalender installiert. Da sind meine Termine aber nicht drin.

Frage 1: Wo sind denn Deine Termine gespeichert? Im Google Kalender? Prüfe doch mal über den Browser, ob sie dort drin sind.
Frage 2: Schon mal die Einstellungen der Kalender App überprüft? Unter "Anzuzeigende Kalender" läßt sich einstellen, welche Termine angezeigt werden.
 
Hallo atrost,

hier muss irgendwas durcheinander gekommen sein. Mein thema hat mit deinem gar nichts zu tun. Ich hatte ein neues Thema eingegeben, warum das jetzt in deinem drin ist weiß ich nicht.
gruß quari
 
Habe gerade meine Tennistermine in meinen Tennis-Kalender über das Tablet eingetragen (ist ein Google-Kalender). Auf einmal waren die Feiertage da.
Ich habe nichts konfiguriert oder an den Einstellungen geändert.
Danach habe ich auf mein Smartphone geschaut, wo Sie nicht dargestellt wurden.
Nach dem Vergleich der Einstellungen bei der Geräte bin ich dann dahinter gekommen, wie es eingestellt wird.
1. Feiertage aus dem Internet als ical - Datei speichern und über den Browser im Google Kalender importieren.
2. Im Standardkalender unter Anzuzeigende Kalender den Feiertagskalender anhaken.
3. Im Jorte auf "Kalender" tippen und dann auf "Nationale Feiertage Kalender" tippen (nicht nur anhaken sondern auch auf "Nationale Feiertage Kalender" tippen) und "Erfassen" wählen.
4. Nun werden die Feiertage aus Google importieren und auch dargestellt.
Warum der Feiertagskalender von Google im Jorte nicht dargestellt werden, wissen wohl nur die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
quari schrieb:
... warum das jetzt in deinem drin ist weiß ich nicht.
Hat wohl ein Mod zusammen geführt, da es ja ein "Jorte-Problem" ist :rolleyes2: .

In der Standard-Kalender-App mal schauen, ob auch alle Kalender angezeigt werden => Einstellungen.

@ atrost
Bei solchen Google-Syncronisationsproblemen hilft es häufig den Google Kalender zu installieren (dadurch erhält man den "aktuellsten" Syncadapter), auch wenn man ihn nicht nutzt. Dann bei der App "Kalender-Speicher" die Daten zu löschen (!!! löscht alle Kalender !!!) und die Termine/Kalender neu syncronisieren.

Deine Lösung bringt dir vielleicht irgendwann die Feiertage doppelt. Auf jeden Fall solltest du im Google-Webfrontend bei diesem Verfahren die "Google-Feiertage" deaktivieren.

Gruß __W__
 
Hi _W_

ich befürchte, dass wird nichts mehr. Ich hab ja nie irgendwas synchronisiert. Wie sollten da die Daten auf den Standardkalender kommen?

Das soll jetzt nicht nach Resignation klingen, ich hoffe noch. Ich werde halt kaum mein beruflichen Kilometer ab Juni 2014 rekonstruieren können, geschweige denn meine zukünftigen Termine.
Ich bin echt im A....

Gibts denn in den Untiefen des Handys nicht noch ne Sicherung oder sowas ähnliches???
 
Zuletzt bearbeitet:
@quari: Leider nicht. Eine Freundin hatte das Problem auch. Ich habe ihr dann empfohlen, zusätzlich mit MyPhoneExplorer auf den PC zu synchronisieren. Das geht sogar automatisch, wenn sich PC und das Smartphone im selben WLAN befinden.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:14 Uhr wurde um 07:18 Uhr ergänzt:

@quari: Ich nutze für die beruflichen Stunden und Kilometer Timesheet2. Habe die gekaufte Version, mit der man in die Dropbox sichern kann. So sind immer die Daten gesichert und man kann einfach parallel mit dem Tablet arbeiten oder auch in Excel importieren.
 
quari schrieb:
Ich hab ja nie irgendwas synchronisiert.
Das mach nichts, alle Termine aller Kalender (sowohl syncronisierte als auch lokale Kalender) werden normalerweise in einer Datenbank abgelegt. Diese Datenbank wird von so gut wie jeder Kalenderapp genutzt/ausgelesen.

Wenn jetzt Jorte nicht zufällig eine eigene Datenbank mitbringt/erstellt besteht Hoffnung.

Die Idee mit dem MyPhoneExplorer ist es übrigens auch wert verfolgt zu werden, da der MPE besagte Datenbank "auslesen" kann.

Die Idee mit der "Sicherung in den Untiefen ..." kannst du Knicken, erstens keine "Sicherung", zweitens ohne ROOT kannst du die Datenbankdatei allenfalls vielleicht via ADB vom PC aus erreichen und mit dem Ergebnis kannst du ohne SQL-Kenntnisse nicht viel anfangen.

Gruß __W__
 
ok _W_

dann sag mir mal genau was ich machen muss. Im Standardkkalender hab ich ja nichts gefunden.

Wie muss ich vorgehen?

Und bitte kein Spezialwissen voraussetzen, das hab ich nicht drauf.
 
__W__ schrieb:
Wenn jetzt Jorte nicht zufällig eine eigene Datenbank mitbringt/erstellt besteht Hoffnung.
Beim ersten Start von Jorte muss man sich zwischen dem Jorte Calendar Mode und dem Google Calendar Mode entscheiden.

Im ersten Fall nutzt Jorte wohl tatsächlich eine eigene Datenbank, was die Sache wohl erschwert.
 
@Rak,

ja, das es die Sache erschwert hab ich schon gemerkt. Hast du irgendeine Idee was ich machen könnte?
 
Nein, habe Jorte mal früher probiert, fand ich eher nicht so doll.

Wenn du Jorte öffnen könntest, könntest du laut FAQ die Daten exportieren. Wenn das nicht geht, würde ich schauen, ob ich in den Dateien des Geräts vielleicht die Datenbank finde (vielleicht Endung sql oder sqlite). Wenn ja, auf PC kopieren und mit einem Tool Lesen anschauen. Wie das dann in einen anderen Kalender kommn könnte,, weiß ich auch nicht.

Mehr als Idee hab ich auch nicht. Jorte nutzen hier eher wenige.
 
Hallo zusammen,
keine Ahnung,ob ich bei euch richtig bin, aber ich versuch es einfach mal. Ich benutze den Jorte Kalender (S3mini), klappt auch alles tadellos, aber nun wollte ich einen Termin an meinen Freund (S4) per what's app senden, der auch Jorte installiert hat. Klappt auch alles bis auf die Uhrzeit. Ich sende: Theater 19.00 Uhr und bei ihm kommt Theater 20.00 Uhr an. Zeitzonen etc. stimmen bei uns beide überein. Wenn er mir das gleich senden (er 19.00 Uhr) kommt bei mir auch 20.00 Uhr an. Wo liegt der Fehler??
 
Hallo, stimmt den die Sommerzeiteinstellung GMT+2 , bitte auch im Googlekaleder prüfen, ist die einzige Idee, welche ich jetzt habe.
 
Bei beiden Kalendern ist GMT+2 eingestellt:confused2:
 
Hallo,
werden bei euch die Feiertage für nächstes Jahr in Jorte angezeigt?
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Feiertage für nächstes Jahr nicht angezeigt werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Feiertage von 2015 letztes Jahr angezeigt wurden.
Auf der Google Webseite habe ich den Kalender "Feier- und Gedenktage in Deutschland" schon vor Jahren hinzugefügt.
Im Google Kalender auf dem Handy bekomme ich alles angezeigt, dort ist auch der "Feier- und Gedenktage in Deutschland" zur sync aufgeführt.
Ist es normal, dass der "Feier- und Gedenktage in Deutschland" in Jorte nicht aufgeführt wird? Hier werden alle meine Kalender von Google aufgeführt, nur nicht der Kalender für die Feiertage.
Wenn ich die Daten von Jorte lösche und anschließend Jorte starte, kann ich Feiertage erfassen lassen, aber anscheinend nur die vom aktuellen Jahr :-(
Kann mir einer helfen, oder mit zumindest bestätigen, dass Jorte nur die Feiertage vom aktuellen Jahr anzeigt?
 

Anhänge

  • Googel Kalender.png
    Googel Kalender.png
    21,7 KB · Aufrufe: 527
  • Jorte.png
    Jorte.png
    30 KB · Aufrufe: 471

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
768
algol1958
A
J
Antworten
0
Aufrufe
223
jagibtsdas
J
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
672
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten