Der große Jorte-Thread

nica schrieb:
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so recht. Soll er ironisch gemeint sein?

Du hast zwar Fragen gestellt, aber bisher nicht klar gesagt, was du eigentlich willst - welches Problem gibt es? Es gibt so einige Kalender-Apps, da sollte eigentlich jeder etwas finden. Was wäre an der Android-Kalenderdatenbank auszusetzen? Hast du damit ein Problem?
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem internen Kalender, denn für den gibt es ja Möglichkeiten ihn direkt mit Outlook zu synchronisieren (z. B. Funambol), hätte Jorte aber eine eigene Datenbank benutzt, dann bräuchte man auch ein spezielles Synchronisationsprogramm. Im übrigen haben tes und nica meine Frage zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Der Jorte scheint das zu können, was ich will.

Und wegen der langwierigen (umständlichen?) Einstellerei, die hier einige angesprochen haben. Das ist bei meinem jetzigen Kalender genauso. Da ist man locker mal 2 h beschäftigt. Aber das muss man ja auch nur einmal machen. Ein Programm das viel kann und bei dem man an jedem Rädchen drehen kann, ist nun mal komplizierter zu konfigurieren. Wer einfaches AEG (Auspacken - Einschalten - Geht) will, kauft sich eh' ein iPhone.
 
Johan schrieb:
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem internen Kalender, (..)
Ok, mir war nicht klar ob du mit ihm arbeiten willst oder nicht.

Aber 2 Stunden sollte man nicht zur Einstellung benötigen.

Und wenn du mit Jorte unzufrieden bist, habe ich ja schon andere Kalender genannt, die du parallel dazu (!) ausprobieren kannst (jedoch kostenpflichtige Apps).
 
Nabend,

normaler Weise bleibt bei der schriftlichen Planung ja bekanntlich am meisten hängen. Beim elektronischen Partner ist das so eine Sache. Nach einiger Zeit verläßt man sich darauf das er klingelt. Wenn er das nicht tut dann geht einem so ein Termin schon mal durch die Lappen.

Die Wochenübersicht bei Jorte kommt dem normalen Kalender schon sehr nah. Daher hier mein Tipp mit der Wochenansicht zu arbeiten. Dazu kann man dann noch ein wenig Farbe mit den verschiedenen Googlekalender ins Spiel bringen damit lassen sich die Termine besser struktuieren. (z.B. Abwesend, Gebucht, Aufgaben, Vorläufig, Frei ect.) In der Wochenansicht kann man auch mehr als drei Termine erkennen was einem hilft den Tag besser abzuarbeiten.

Zu den Farben (vorher in Google festlegen) gehts hier lang: Jorte / Menü / Einstellung / Kalenderauswahl / Farben des Googlekalenders. In diesem Menü könnt ihr auch den Standard-Kalender festlegen.
 
Hi,

kann man den Kalender auch mit Outlook syncen?
Eigentlich hasse ich den Umweg über den Google-Kalender.

(habe mir myphonexplorer installiert).

Gruß,
Ralph
 
ich konnte das problem umgehen indem ich in stock kalender auf "syncronisieren" klicke...danach erscheinen alle geburtstage im google kalender, in der stock app und in jorte...
 
tes schrieb:
Hi @Johan,

JORTE nimmt den Kalender vom Smartphone. Installiere dir die App und schau dir die diversen Einstellungen einfach mal an. :winki:
Also JOrte nimmt entweder einen eigenen Kalender oder den Google Kalender. Auf meinem (xperia arc) lässt sich das auch nicht so richtig abstellen - bei keinem Kalender.
Eigentlich will ich ja nur direkt mit Outlook syncen und keine Daten bei Google speichern müssen.
 
tes schrieb:
Es gibt viele weitere Features wie die Synchronisation mit dem Google-Kalendar oder eine große Auswahl an verfügbaren Widgets.

Hier gehts direkt zur Jorte Page: Jorte - Home

Hmmm,

eine weitere Frage: Es scheint, ich kann die Widgets nicht nutzen, weil Jorte auf die SD Karte installiert wurde.
Wie kann ich das ändern? Ich könnte den natürlich (irgendwie) deinstallieren, aber wie sorge ich dafür, dass die Anwendung danach auf dem Telefon istalliert wird?

Gruß,
Ralph
 
In den Systemeinstellungen > Anwednungen > kannst du bei Jorte die App aufs Telefon schieben lassen.
 
nica schrieb:
In den Systemeinstellungen > Anwednungen > kannst du bei Jorte die App aufs Telefon schieben lassen.
Hier hat mich das Handy wohl aufs Glatteis geführt. Behauptet unter Anwendungen, dass Jorte auf der SD-Card ist, es findet nämlich bei dem Reiter "Anwendungen auf SD-karte" unter anderem Jorte. Verschieben kann ich es aber nur darauf, also nicht aufs Telefon. Zuerst dachte ich, das wäre der Klassiker mit der Vertauschung der Bedeutung, was bei einer Übersetzung ja gerne mal passiert.

Dennoch danke für den Tipp.

Nachdem ich das Handy neu gebootet habe, konnte ich auch die Widgets nutzen.

Eigentlich gefallen mir die vom Business Calendar ja einen Tick besser, da dort auch Aktionen mit Knöpfchen darauf liegen, aber dem fehlen leider die Aufgaben.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sowohl Kontakte als auch Termine, Aufgaben und Notizen mit Outlook zu syncen?

Aktuell nutze ich für die Synchronisation immer myPhoneExplorer, das hat aber den Seiteneffekt, dass manchmal auf dem Handy die Meldung auftaucht "zu viele Termine im Google-Kalender gelöscht (>100)." Es wird dann angemeckert, dass z.B. 118 Termine gelöscht wurden.

Ich habe zuletzt mal ignorieren gewählt - Hauptsache Handy und Outlook sind uptodate.
Gibt es dazu Erfahrungen?
 
rsteins schrieb:
Eigentlich gefallen mir die vom Business Calendar ja einen Tick besser, da dort auch Aktionen mit Knöpfchen darauf liegen, aber dem fehlen leider die Aufgaben.
Schau dir auch mal CalenGoo mit seinen Widgets an (Aufgaben kann CalenGoo auch):
Übersich CalenGoo

Aber mal grundsätzlich:

  • Kalender-Apps sind Apps, die einem erlauben,
    - Kalender anzuzeigen
    - Termine (evtl. auch Aufgaben) zu bearbeiten
    - dabei - in den meisten Fällen - zunächst nur als Oberfläche auf der Android-Datenbank aufsetzen
    - und dabei mehr (CalenGoo, Jorte) oder auch weniger (Business Calendar) zusätzliche eigene Funktionen bieten
  • Widgets sind für die Anzeige auf dem Homescreen da und erlauben Schnellzugriffe zu einer bzw. zur eigenen Kalender-App.
Man kann also auch getrennt und unabhängig Widgets aus dem Market verwenden. Mein Favorit ist da "Pure Calendar Widget", das prima nach eigenen Wünschen einstellbar ist. Alternativ: "Android Agenda Widget".
 
Hallo zusammen,

nutze Jorte und bin damit auch zufrieden. Nun habe ich erstmals ganztägige Termine eingetragen mit einer Erinnerung 2 Stunden vorher. Ich bin davon ausgegangen, dann am Vortag um 22 Uhr erinnert zu werden. Passiert ist aber gar nix.

Weiß jemand ob das ein Bug ist? Oder beginnt für Jorte der Tag nicht um 0 Uhr?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleichtmal testweise den Termn über das Google-Webinterface einrichten?

Ansonsten:
Bei CalenGoo ist das prima gelöst. Man stellt eine Standard-Erinnerungszeit für ganztägige Termine ein, z.B. 18 Uhr.

Beim konkreten Termin gibt man dann nur noch die Abweichung davon an. "0 min vorher" heißt also Alarm um 18 Uhr, "1 Stunde vorher" heißt dann 17 Uhr.
 
Hallo,
nochmal zu Jorte: es wurde mir ja auch schon wärmstens von Euch empfohlen, ich hab aber noch einige Fragen dazu.
1. Frage: Wenn ich da den Jorte-eigenen Kalender wähle, wie synce ich den denn dann mit dem Desktop? Ich möchte meinen alten Palm-Kalender importieren und alle Termine auf dem PC sehen (gerne in einer separaten Anwendung) und den Kalender auf SD-Karte sichern können, möchte aber nicht mit dem Google Kalender synchronisieren und auch nicht mit Outlook. Geht das mit Jorte?

2. Frage: Liest Jorte aus den Kontakten die Geburtstage aus und trägt sie (mit Altersangabe) ein?* Oder brauche ich dazu sowas wie EboBirthday?

3. Frage: Hat jemand von Euch mal Jorte mit Pimlico verglichen und wenn ja, was sind die Vor- und Nachteile?

Viele Grüße,
Gabs

Edit: *: Momentan habe ich noch keine Kalender-App installiert, nur den Smooth Calendar als Widget. Der zeigt mir jetzt zwar schon Geburtstags aus den Kontakten an, aber leider ohne Altersangabe...
 
Hi

hab folgends Problem mir Jorte bekomme keine Benachrichtigung,SMS oder Klingelton bei meinen Termine und Aufgaben hab heute fast nen Geburstag verpasst

hab schon probeweise mal die Systemlautstärke auf max mal gemacht ging auch nicht

hab den standard kalender in cm7 gelöscht hat es damit was zu tun ?

HTC Desire

CM 7.03
s-off
 
Ist möglich, da KalenderApps wie Jorte imho auf den Orginalkalender, bzw dessen Funktionalität aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich synce Jorte nicht mit dem Google Kalender sondern über MyPhoneExplorer direkt mit Thunderbird Lightning. Bei den dort erstellten Terminen verhält es sich aber nicht anders...

Hab ein wenig mit der Systemzeit rumgespielt und mir scheint, dass bei Jorte der Tag um 2 Uhr beginnt :huh:
 
Morgen,

ich habe mir jetzt auch mal Jorte installiert. Komm aber nicht so ganz klar mit den Tönen.
Wie und wo kann man den die Termin und Aufgaben-Töne einstellen?
Mein Kalender gibt noch keinen Ton von sich.
 
Hallo zusammen,

Jorte ist echt klasse. Aber ich vermisse es, mich an Aufgaben durch einen Ton erinnern lassen zu können. Kann man das irgendwo einstellen oder besitzt Jorte diese Funktion gar nicht?

Vielen Dank und Grüße,
Vincente67
 
Für die letzten beiden Beiträge:

Man kann für jeden Termin Erinnerungen einstellen. Grundeinstellungen dazu in den Einstellungen von Jorte.

An Aufgaben erinnern kann Jorte meine ich nicht. Dazu evtl. eine Google-Aufgaben-App wie "Gtasks" nutzen oder eine Kalender-App, die sowas auch selbst kann. Da wäre meine Empfehlung CalenGoo.
 
  • Danke
Reaktionen: wilma
*push
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
769
algol1958
A
J
Antworten
0
Aufrufe
223
jagibtsdas
J
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
674
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten