Der große Spamfilter-Thread

whity76 schrieb:
push gibt's unter android generell nicht. ist eher so eine art pull, die wie push wirkt.
Wie meinst du das, Push funktioniert nicht, beziehungsweise was meinst du damit genau?
 
naja, soweit ich weiss geht klassisches push z.b. unter blackberry. vereinfacht gesagt benachrichtigt dich der server direkt wenn ein mail da ist, er pusht es auf dein endgerät.
beim pull (z.b. pop3) fragst Du beim server in intervallen ab, ob was da ist. und falls ja, holst du es.
soweit ich weiß (bin mir aber nicht zu 100% sicher) pullt gmail.
der port den du angegeben hast (993) macht imap über ssl, das hat nichts mit push oder pull zu tun.

@edit: google unterstützt das sammeln aus anderen konten wohl nur über pop3 (mails holen) und smtp (mails senden)

wenn du also z.b. max.mueller@t-online.de hast, dann kannst du mit google die mails von dem konto abholen UND (wenn du willst und auch den smtp zugang einrichtest) aus gmail heraus als max.mueller@t-online.de senden.
wie in einem klassischen desktop-programm das man für pop3/smtp genutzt hat.

imap ist eher für den reinen online zugriff gedacht, sprich du lädst die mails nicht runter und hast die gesendeten nicht auf deinem pc, sondern sie befinden sich auf dem server des anbieters. dort legst du ordner an, sotierst dort die mails ggf. in ordner ein und greifst mit beliebigen frontends darauf zu.

pop3 hat früher klassisch auf einen pc runtergeladen, auf dem server gelöscht und dann hatte man alle mails nur noch in seinem programm. dasselbe gilt für smtp. da sind die mails dann nur auf deinem pc gespeichert und nicht mehr auf dem server des anbieters.

die verwendung der gmail app und gmail über browser ist also klassisches imap.

wenn man von gmail alle konten abfragen und die mails abholen lässt (also auf dem server des anbieters nach download in gmail löscht), hat man EINE imap anlaufstelle für all seine email konten - inkl. desktop benachrichtigungen für chrome auf dem desktop oder in der gmail-app. nur dort existieren dann noch alle gesendeten und heruntergeladenen emails.

das macht syncen etc. einfacher, bzw. überflüssig.

ums ganz kompliziert zu machen, könnte man dann in gmail (browser) noch imap zugriff gestatten und könnte dann wieder mit einem beliebigen IMAP client (falls einem gmail im browser oder der app nicht gefällt) darauf zugreifen - auch vom smartphone und/oder von beliebigen desktops aus.

die reine gmail variante ist die einfachste und übersichtlichste - wenn sie einem gefällt und man alle mails bei google lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche ich eine Email spamfilter App die in deutscher Sprache ist.
Gruß, frischling69
 
Kurz und knapp: Gibt keine App, da das der Mailprovider macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Wenn ich für meine etlichen auf dem Phone installierten Email-Konten einen lokalen Spamfilter suche, werde ich häufig auf die Spamfunktion meines Providers hingewiesen. Genau das aber will ich aus hier irrelevanten Gründen nicht. Ich suche einen auf dem Phone installierten lokalen Spamfilter, wie ich ihn auf meinem Computer verwende (hier: Spamihilator). Dabei will ich auch auf dem Phone die ausgefilterten Spamnachrichten prüfen können.

Hat jemand dazu (gerne aus eigener Erfahrung) eine gute Empfehlung?

Dank und Gruss

Walt Gallus

--------------
Samsung Galaxy Note II; kein Google Mail
 
waltgallus schrieb:
Wenn ich für meine etlichen auf dem Phone installierten Email-Konten einen lokalen Spamfilter suche, werde ich häufig auf die Spamfunktion meines Providers hingewiesen.
Ja - weil das, egal wie deine irrelevanten Gründe aussehen mögen, die einzig sinnvolle(!) Art ist. Das Thema ist auch schon x-Mal durchgekaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rak
jna schrieb:
die einzig sinnvolle(!) Art
Danke für deinen verallgemeinernden Hinweis. Richtig: "die einzige für mich sinnvolle Art".

Gruss
Walt Gallus
 
Hi, auch wenn du es nicht hören magst:

jna hat da schon Recht. Wozu die aussortierten Spammails auf dem Computer UND auf dem Phone prüfen. Besser doch, wenn man es auf nur auf einem der Geräte machen muss, was gerade zur Verfügung steht. Eine Spammail muss nicht nochmal auf allen anderen Geräten geladen werden.

Seit die Leute nicht mehr nur ein Gerät haben für E-mails, sind lokale Spamfilter eigentlich nutzlos geworden und werden auch immer weniger verwendet, auch dein genannter Spamihilator.

Aus diesen Gründen will auch keiner mehr einen lokalen Spamfilter für Android entwickeln ;).
 
  • Danke
Reaktionen: jna und waltgallus
Ich nutze Avast als Viren Programm. Am PC AVG mit Firewall und diese verschiebt mir alle Mails in den Spam Ordner.
Ich suche ein App die dies auf meinem Handy tut. Ich bekomme am Tag ca. 20 Spam Mails und es nervt diese immer alle einzeln zu löschen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 19:53 Uhr ergänzt:

Ich nutze übrigens das Standard Mail Programm beim S2
 
Hi,

ich habe seit einigen Tagen haufenweise Emailclients ausprobiert...

Was ich suche ist eine App, die so aussieht wie K9 oder Kaiten, aber irgendeine Möglichkeit hat, Spam auszusortieren.

Optimal wäre so ein Feature wie bei Thunderbird, mir würde aber auch Blockieren nach Absender oder einfach nach einem Stichwort reichen.

Und ja, ich möchte das clientseitig machen, ich möchte nicht alle meine Emails durch Gmail schieben.

Danke schonmal!
 
Bekomme seit geraumer zeit andauernd werbemails von
Party City und DKNY companystores,meine diese erst zu bekommen als ich mir vor geraumer zeit eine app runtergeladen habe,weiss aber nicht mehr welche.
Bekommt noch jemand diese mails und wie kann ich diese unterbinden,einfach auf spam setzen oder eher was anderes,die gehen mir tierisch auf die e......
 
ne keine games installiert.....
 
Beim E-Mail-Provider serversetig einen Spamfilter aktivieren und dann die Mails als Spam markieren. Das sollte helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
jna schrieb:
Die Gründe stehen ja in diesem Thread drin, auch wenn du sie nicht hören willst: Spam filtern ist Serveraufgabe!
Quatsch - wer sagt den sowas? Ich möchte auch einen Filter (NICHT NUR für Spam)...schon lange auf der Suche - Thunderbird für Android...das wärs...

Wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

Sonnenreichen Sonntag....

bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ukalou23 schrieb:
Quatsch - wer sagt den sowas?
Deine ersten Worte im Forum? :confused2: Nun ja. Ich sage mal Herzlich Willkommen! :)

Zur Sache. Seit die Zeit angebrochen ist, dass viele Leute ihre Mails auf mehreren Geräten haben/lesen wollen (und das ist nun schon einige Jahre her), kann man voll zustimmend tatsächlich sagen:

jna schrieb:
Spam filtern ist Serveraufgabe!
Und da ist übrigens auch der Grund, weshalb kein lokaler Mail-Client mehr Lust hat, das anzubieten. Bei Thunderbird am PC ist das ja auch ein vorhandenes Feature, was früher mal entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jna
Filter auf dem Server sind aber leider genauso wenig verbreitet wie eine allgm. Vereinbarung über die Verwendung der Schlagworte (ja, so was (Mails taggen oder Farbmarkieren) kann IMAP eigentlich auch).

Es braucht halt noch eine Weile ehe IMAP vollständig nutzbar ist.


Ich nutze das Handy nur zum sichten/lesen/antworten und schnellen SPAM löschen.
Richtig sortiert wird ca. einmal die Woche (je nach Zeit/Lust) am PC. k-9 schafft es ja leider auch nicht Account übergreifend zu verschieben. Und mit der Maus am Laptop ist es immer noch komfortabler.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den meisten Mailprovidern gibt es Filter, die man über die Weboberfäche einstellt. Je nach Anbieter unterschiedlich im Umfang halt...
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Die Filter von GMX hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr im Gedächnis.
Mein Hauptaccount ist der 1&1 Server. Und der ist im Webinterface ziemlich schlicht gehalten ;)

Aber ein Problem sehe ich beim serverseitigen filtern. Wenn der Server die Mails schon in Ordner einordnet, dann müssen die Clients alle diese Zielordner als Push Ordner haben damit man über neue Mails informiert wird (und man muss beim anlegen eines neuen Filters daran denken alle Clients anzupassen).
Und ich vermute zumindest auf dem Handy hat man dann nen Wakelook/Trafic Problem, oder? Zumindest scheint k-9 einem nahezulegen (da gibt es ein Setting für eine max. Push Ordner Anzahl) das man da nicht zu viele Ordner als Push Ordner wählen sollte.

cu
 

Ähnliche Themen

TomTotolino
Antworten
36
Aufrufe
7.209
Jörg Bergmann
J
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
496
Sonnenschein574
Sonnenschein574
sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
278
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten