Der große Spamfilter-Thread

Bei Gmail beispielsweise recht unproblematisch. Und ich sehe es positiv: Ich darf entscheiden, worüber ich eine Push-Benachrichtigung möchte.

Filter auf jedem Clienten einzeln einzurichten ist eher aufwändiger...
 
will nicht direkt Reklame machen, aber Filtern und verschieben lokal geht mit dem neuen Profimail to go.
Verschiebt Mails nach diversen Parametern in andere Ordner automatisch.

Aber einen wirklichen Spamfilter verwende ich auch nur die der Mail Provider.
Die Spamordner des Providers gehe ich dann nur ab und zu besuchen und ev leeren via Webzugang.
Und wenn man es richtige bedient, kommen bei mir auch die gmx eigenen Werbemails nur in dem 'Spamverdacht' an, nicht in Inbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
Deine ersten Worte im Forum? :confused2: Nun ja. Ich sage mal Herzlich Willkommen! :)

Zur Sache. Seit die Zeit angebrochen ist, dass viele Leute ihre Mails auf mehreren Geräten haben/lesen wollen (und das ist nun schon einige Jahre her), kann man voll zustimmend tatsächlich sagen:



Und da ist übrigens auch der Grund, weshalb kein lokaler Mail-Client mehr Lust hat, das anzubieten. Bei Thunderbird am PC ist das ja auch ein vorhandenes Feature, was früher mal entwickelt wurde.


Hallo Freunde der Nacht,

ja - meine ersten Worte. Lese zwar schon länger mit, aber habe mich bisher zurückgehalten.
Ich möchte mit der Filterfunktion bei TB (Thunderbird) eigentlich keinen SPAM filtern, sondern in erster Linie Mails bei zutreffenden Kriterien in den dafür vorgesehenen Ordner kopieren/verschieben...
Richtig ist, dass der SERVER SPAM filtern soll und muss und meiner Meinung nach tut er dies nur bei kostenpflichtigen einigen wenigen Servern einwandfrei. So einen Server benutze ich, sodass ich kein Wort über SPAM verlieren möchte - viel wichtiger ist mir eine solide Ordnung im Mail-Client..

Nix für ungut.
Bis dahin...
Und wech...:D
 
ALLE Filter gehören auf Serverebene implementiert.

Spam gehört am besten gar nicht gefiltert, sondern geblockt (dann spart man sich nämlich das Durchsuchen des Spamordners) - und eigentlich beiten mittlerweile alle ernstzunehmenden Anbieter auch im kostenlosen Bereich brauchbare Spamfilter.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Halöle...
Habe nix anderes gesagt, dachte ich :confused2: (über gefiltert oder/und geblockt kann man philosophieren)...Wenn geblockt, dann bitte in den Spam-Ordner. Könnte ja kein Spam sein...

Feinen Feierabend noch...:unsure:
ukalou23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ukalou23 schrieb:
Halöle...
.Wenn geblockt, dann bitte in den Spam-Ordner. Könnte ja kein Spam sein...


ukalou23

ja, das hat man wohl jahrelang versucht, ist wahrscheinlich nicht so einfach. Das würde heissen ich bekomme in meinen Spam Ordner so um die 500 Mails pro Tag bei 10 Nutzmails in die Inbox.

So soll das Verhältnis zwischen Spam und echten Mails sein.

Das will nun auch niemand, also blocken eben die Provider mit unterschiedlichem Erfolg die Spams.

Ich denke technisch kann man es schon lange auf einem Client nicht durchführen, all die Merkmale abzuscannen, das braucht wahrscheinlich eine Rechenleistung die wir auch auf den guten Desktops nicht so schnell haben.
 
ukalou23 schrieb:
Habe nix anderes gesagt, dachte ich
Ich hatte dich so verstanden, dass du die Filter auf Client-Ebene implemtiert haben willst.

ukalou23 schrieb:
Wenn geblockt, dann bitte in den Spam-Ordner. Könnte ja kein Spam sein...
Geblockt heißt "nicht annehmen". Der Absender erhält in diesem Falle eine Fehlermeldung. Wenn's also kein Spam ist, wird der Absender diese Meldung hoffentlich bearbeiten und die Mail nochmal schicken. Aber ich habe nicht die Aufgabe, den Spamordner doch noch nach brauchbaren Mails zu durchforsten.
 
Rak schrieb:
Mit dieser Forderung stellst du die Vorgehensweise in der ganzen Welt auf den Kopf. Wir sollten froh sein, dass ein Großteil des Spams nicht bei uns landet.

Lies mal hier über die Vorgehensweisen am Server, falls es dich interessiert:
https://www.bsi.bund.de/cae/servlet/contentblob/487422/publicationFile/31009/antispam_pdf.pdf

Ab Kapitel 9 hier interessant.

Hi!
Vielleicht nutzt du die Mails nur privat und dir ist es egal, ob Mails verschwinden.
Aber beruflich gehts nicht anders - auch deswegen nicht, weil das Finanzamt eine LÜCKENLOSE Archivierung des Mailverkehrs verlangt.
Und ob die gefilterten SPAM-MAils in SPAM-Ordner auf dem Server ODER auf dem Client landen, ist mir egal - den Traffic kann man eh nicht verhindern genauso wie beim Stromverbrauch - der geht auch nur rauf.
Zurück zum Thema:
Hauptsache ich kann die gefilterten Mails kontrollieren, falls doch eine wichtige z.B. Kundenmail gefiltert wurde, was u.U. erst nach Tagen bemerkt wird.
Und mit geblockt meinte ich, dass die Mail nicht auf dem Client landet - also ausgangseitig (download)...eingangseitig hast du recht.
Dabei möchte ich es dann auch belassen - jeder so, wie er mag. Mein System funktioniert einwandfrei.

Sonnenreichen Tag noch...
ukalou23
 
Zuletzt bearbeitet:
ukalou23 schrieb:
Aber beruflich gehts nicht anders - auch deswegen nicht, weil das Finanzamt eine LÜCKENLOSE Archivierung des Mailverkehrs verlangt.

Eben, deshalb blocken.
Wenn du eine steuerrelevante Mail als Spam erkennst, und du entdeckst die nicht im Spamordner, ist das blöd. Wenn aber diese Mail geblockt wird, ist sie dir nicht zugegangen. Der Absender bekommt eine Fehlermeldung und kann die Mail nochmals senden, dich anrufen, einen Brief schreiben usw.
 
Möchte Sie aber sofort haben - damit dieses nochmal senden, Brief schreiben (sorry, aber Mittelalter) gar nicht erst losgeht...
Und beim 'nochmal Senden' dann womöglich wieder geblockt...:thumbup:

Geschmeidiges Wochenende...

:CLOSE:

Gruß, ukalou23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du wohl deinen eigenen Mailserver betreiben.
Einen Provider, der gar nichts gegen Spam macht und alles an die User weiterleitet wird man heute schwer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ukalou23 schrieb:
Aber beruflich gehts nicht anders - auch deswegen nicht, weil das Finanzamt eine LÜCKENLOSE Archivierung des Mailverkehrs verlangt.
Und ob die gefilterten SPAM-MAils in SPAM-Ordner auf dem Server ODER auf dem Client landen, ist mir egal - den Traffic kann man eh nicht verhindern genauso wie beim Stromverbrauch - der geht auch nur rauf.
Zurück zum Thema:
Hauptsache ich kann die gefilterten Mails kontrollieren, falls doch eine wichtige z.B. Kundenmail gefiltert wurde, was u.U. erst nach Tagen bemerkt wird.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir also eher um den emotionalen Effekt, dass du beruhigt weißt, alles "unter Kontrolle" zu haben. Dann brauchen wir nicht weiter diskutieren. Das bringt ja nix.

Unter sachlicher Betrachtungsweise ist ja klar, dass man die ganzen Möglichkeiten der serverseitigen Filterung keinesfalls über einen Kamm scheren kann. Da müsste man mal "Butter bei die Fische" bringen und nicht so ungenau allgemein schreiben, also:
> Welcher der Filter ist also konkret zu beanstanden und warum?

Immerhin kann man ja gerade bei eigenem Mailserver selbst auswählen, welche Filter man verwendet und welche nicht.
 
So, Freunde der Nacht - ich VERSUCHE, mich nochmal verständlicher auszudrücken:

- Filterung Server - ja, ok
- alles in den SPAMORDNER, der nicht mit dem Client synchronisiert wird
- fertich
- bei Bedarf wird der durchsucht
- Clientseitig nochmals nach SPAM Filtern und
- was übrig bleibt, mit der Filterfunktion von TB in die gewünschten Ordner verschieben...

Und man kann nicht nur beim Server die Filtereinstellung wählen, sondern auch z.B. beim Donnervogel...was bekannt sein dürfte

Das wars schon...
Nicht so kompliziert, oder?


...wünsche ein geruhsames Wochenende...

Gruß ukalou23
THX und BYE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ukalou23 schrieb:
So, Freunde der Nacht - ich VERSUCHE, mich nochmal verständlicher auszudrücken: (..)
(..) Nicht so kompliziert, oder?
Naja. Das haben wir doch alle verstanden, darum geht es aber nicht. :)
Wie bereits gesagt, kannst du damit hier
- Filterung Server - ja, ok
... nicht alle Filter über einen Kamm scheren. Denn einerseits sagst du hier gerade "Filterung Server - ja, ok", andererseits lehnst gleichzeitig du ganz offensichtlich Filter wie z.B. "Greylisting" und andere ab.

Die Frage war ja, welche konkreten technischen Gründe deine Ablehnung gegen (welche?) bestimmte Filter begründen (siehe oben). Da ich zumindest bisher noch keinen konkreten auf einen bestimmten Filter bezogenen Grund gehört habe, gehe ich von meinem ersten Aspekt in meinem letzten Beitrag aus. Und dann führt das tatsächlich zu nichts - du brauchst deine Vorgehensweise daher nicht nochmal wiederholen ;)
 
ukalou23 schrieb:
So, Freunde der Nacht - ich VERSUCHE, mich nochmal verständlicher auszudrücken:

- Filterung Server - ja, ok
- alles in den SPAMORDNER, der nicht mit dem Client synchronisiert wird
- fertich
- bei Bedarf wird der durchsucht
- Clientseitig nochmals nach SPAM Filtern und
- was übrig bleibt, mit der Filterfunktion von TB in die gewünschten Ordner verschieben...

das kann kompliziert werden.
Bei meiner vorherigen Firma brauchten wir mal einen eigenen Mailserver. Gut, statische IP gekauft, alten PC genommen und los gings.
Am ersten Tag hatten wir nur Mails die wir uns aus unserem System schickten. Das waren etwa 400 sehr kurze Mails mit Messwerten pro Tag.
Dann ging es jedoch nach und nach los. Nach einem Monat waren es etwa 2000 Spams pro Tag. Und es ging weiter bis wir eben entsprechende Filter, mit Zugriff auf externe AntiSpam Datenbanken etc eingerichtet haben.

Willst du wirklich Tausende Mails pro Tag in deinem Spamordner haben um sie dann durchsuchen zu können?
 
Moin.

Für alle mit eigenem (IMAP-)Mailserver wie ich lege ich nahe, sich mal mit der Mail-Filterung per Sieve auseinanderzusetzen.

Ansonsten ist die Mail-Filterung d. h. das Wegsortieren eine Aufgabe des Clients. Ok, bei Mailprovidern läuft das Quasi-Servergesteuert. Aber eigentlich ist es ein Webclient-Script im Hintergrund.

Im übrigen ist das Blockieren und Vorsortieren von Mails auf Serverseite eine rechtlich heikle Angelegenheit.
 
JoergHH schrieb:
Im übrigen ist das Blockieren und Vorsortieren von Mails auf Serverseite eine rechtlich heikle Angelegenheit.

Inwiefern? Bei Mail wird die Zustellung nicht garantiert. Auf dem Transportweg kann sie gelesen und GEÄNDERT werden. Und jeder kann Mails mit jedem beliebigen Absender schreiben.
Mail ist also generell nix worauf man sich verlassen kann.

Wenn man da mit irgendwelchen rechtlichen Sachen anfangen will muss man Signieren und ne Signierte Lesebestätigung anfordern. Erst dann ist klar wer sie geschrieben und ob und wer sie gelesen hat.

cu
 
Moin.
rihntrha schrieb:
Inwiefern? Bei Mail wird die Zustellung nicht garantiert.
Diesen rechtlichen Aspekt meinte ich nicht, sondern:
Auf dem Transportweg kann sie gelesen und GEÄNDERT werden.
"kann" <> "darf"

Will sagen: Im deutschen (!) Rechtsraum darf eine Mail nicht ohne Wissen und Einverständnis des Empfängers verändert werden. Näheres erklärt Dir gerne ein IT-Fachanwalt Deiner Wahl in einem stundenlangen Vortrag oder Du fragst Tante Google.
Mail ist also generell nix worauf man sich verlassen kann.
Das ist völlig unstrittig.
Wenn man da mit irgendwelchen rechtlichen Sachen anfangen will muss man Signieren und ne Signierte Lesebestätigung anfordern.
Anderes Thema. Wir sind immer noch beim schlichten Filtern von (Spam-)Mails.
 
Also betrachtest du das Filtern als Änderung der Mail?

Der Inhalt der Mail wird doch nicht geändert. Und wo ich sie ablege ist meine Sache.

cu
 

Ähnliche Themen

TomTotolino
Antworten
36
Aufrufe
7.209
Jörg Bergmann
J
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
496
Sonnenschein574
Sonnenschein574
sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
278
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten