Der große Spamfilter-Thread

JoergHH schrieb:
Will sagen: Im deutschen (!) Rechtsraum darf eine Mail nicht ohne Wissen und Einverständnis des Empfängers verändert werden.
Tag ...

1. Bei den meisten (allen?) bekannten Providern ist der Spamfilter ein-/ausschhaltbar. Hier entscheidet der Empfänger.

Ein Teil der Mails wird dann serverseitig in den entprechenden Spamordner sortiert, die Mail selbst wird nicht verändert.

2. Geht es um das Blockieren von Mails, muss man genauer hinschauen. So wird z.B. beim Greylisting ja der noch unbekannte sendende Server gebeten, die Mail nochmals zu versenden. Daran sollte rechtlich nichts problematisch sein. Wenn der darauf nicht reagiert bzw. reagieren kann, weil nicht existent, dann liegt das Problem auf der Absenderseite.

Und wie oben schon geschrieben: Man kann nicht alle severseitigen Filter über einen Kamm scheren. Häufig werden mehrere eingesetzt, sie arbeiten aber unterschiedlich.

3. Geht es statt Provider um den eigenen Server, sollte man ja alle eingesetzten Filter steuern können.

Allgemein denke ich, dass für Privatanwender mit mehreren Clients die serverseitige (Spam-)Filterung der praktikablste Weg ist.
 
rihntrha schrieb:
Also betrachtest du das Filtern als Änderung der Mail?
Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis: Ja.

Aber leider ist die Sache viel komplexer und komplizierter. Ohne Jurastudium und Sichtung der Rechtslage werden wir da nicht weiterkommen.

Meine Empfehlung:

Solange man mit dem eigenen Mailserver zu tun hat und tunlichst auch nur der einzige Benutzer ist, ist das alles kein Problem.

Aber sobald nur ein einziger weiterer Benutzer (im Sinne Mailkonto) hinzukommt, wird's rechtlich haarig. Ich z. B. hab mir von meiner Frau, die ebenfalls meinen Mailserver benutzt, das Einverständnis zur Filterung geholt. (Mündlich reicht; auch das ist ein Vertrag = einvernehmliche Willenserklärung.)
 
JoergHH schrieb:
Solange man mit dem eigenen Mailserver zu tun hat und tunlichst auch nur der einzige Benutzer ist, ist das alles kein Problem.
Bei der deutlichen Mehrheit der User wird es doch genau umgekehrt sein. Die meisten haben gar keinen eigenen Mailserver.

Die meisten verwenden doch einen der bekannten Mail-Provider.
 
JoergHH schrieb:
Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis: Ja.

Verstehe ich nicht. Also nicht das wir einfach unterschiedlicher Meinung sind, ich verstehe grundsätzlich nicht die Idee dahinter.

Das Filtern ist doch Teil des Transports. Die Mail selber wird doch nicht geändert.

cu
 
rihntrha schrieb:
Das Filtern ist doch Teil des Transports. Die Mail selber wird doch nicht geändert.
Nicht immer, aber meistens doch. Aber damit fängt es an, kompliziert zu werden.

Ein Beispiel:

Viele Spamfilter (Greylisting u. ä. mal außen vor gelassen) greifen erst nach der Annahme einer Mail auf dem Server ein und setzen z. B. ein neues Header-Flag, welches in der Original-Mail nicht existiert. Somit findet eine Änderung der Mail statt, und zwar nachdem die Mail (rechtlich ... ?) als zugestellt gilt.

Vielleicht ein bischen vergleichbar mit einem Hausverwalter, der eine Postkarte an Dich aus Deinem Briefkasten fischt, ein großes X darauf malt und wieder zurück in den Briefkasten steckt.

Aber wahrscheinlich bekommen wir hierzu von drei Fachanwälten wieder vier unterschiedliche Meinungen :unsure: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
 
Nun gut, Header... Viele Mailprogramme bringen dort auch ihre Flags unter und ändern damit die Header nachträglich. Und einige zerupfen die Mail und speichern die Einzelteile (deswegen hat k-9 immer noch keinen S/MIME Support).
Und was 1&1, GMX und Co. da in die Header packen.

Also diese Header ändern ist seit Jahren überall gängige Praxis.

Wobei es keine technische Notwendigkeit gibt die Header beim Filtern oder SPAM-/Virenchecken zu ändern. Das geht genauso gut ohne Änderung der Mail.

Also wenn dann die Implementation anfechten und nicht das Konzept an sich ;-)

cu
 
rihntrha schrieb:
Also diese Header ändern ist seit Jahren überall gängige Praxis.
Das macht die Sache nicht richtiger.
Wobei es keine technische Notwendigkeit gibt die Header beim Filtern oder SPAM-/Virenchecken zu ändern. Das geht genauso gut ohne Änderung der Mail.

Also wenn dann die Implementation anfechten und nicht das Konzept an sich ;-)
Da bin ich mit Dir einer Meinung.
 
Ich denke, diese Diskussion führt in der Praxis nicht weiter.

JEDER empfangende Server trägt ja neue Zeilen in den Header der Mail an, auch wenn nichts gefiltert wird. Danach wäre also jede Mail nachträglich verändert. ;)
 
Das Ändern des Headers ist rechtlich kein Ändern der Mail, sondern eher vergleichbar mit dem Stempel beim Postversand oder internen Vermerken auf Schriftstücken. Aber jemanden, der seiner Frau eine Einverständniserklärung für die Nutzung des privaten Mailservers abverlangt, kann ich davon sicher nicht überzeugen.
 
Guten Tag!

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 und habe bis jetzt die vorhergesehene E-Mail App die bereits vorinstalliert ist verwendet. Hier habe ich 3 GMX.at-Adressen hinzugefügt, und eine GMAIL-Adresse. Leider bekomme ich auf meiner Gmx-Mail-Adresse sehr viele Spam-Mails. Diese Mails habe ich nun bei meinem Notebook im Gmx-Account auf "Spam" gesetzt.... im Gmx-Ordner am Notebook werden diese E-Mails auch als Spam behandelt, und weitere E-Mails von diesen Empfänger geht automatisch in der Spam-Ordner.

Bei der GMX-App ist es ach so gewesen, dass dieses Spam-Mails automatisch gleich im Spam-Ordner landeten.

Nur werden die E-Mails von meiner Handy-E-Mail-App eingefangen, und dann landen diese Spam-Mails ganz normal im Posteingang. Das nervt mich unheimlich.

Das Problem ist allerdings, dass ich bei der GMX-Mail nur 1 Gmx-Adresse eingeben kann (bzw. ich hätte nicht gefunden, dass ich noch weitere Adressen hinzufügen kann) … und wohin mit der Gmail-Adresse?

Frage 1: kann ich bei der GMX-App mehrere Adressen hinzufügen, wenn ja wie?
Frage 2: welche E-Mail-App könnt ihr mir empfehlen, wo Spams auch in Spam-Ordner kommen?
Frage 3: oder gibt es generell eine Möglichkeit mit meiner bisherigen E-Mail-App, dass man hier was einstellen kann mit Spam-Mails?

Bitte um Hilfe!

Danke!
 
Spam bei GMX filtriere ich auf dem GMX Server, das ist effizienter und die Mails werden dann nicht übertragen.

Sonst verwende ich ProfiMail to go und da kann man alles nach Regeln in IMAP oder lokale Ordner verschieben wie man will automatisch.
 
Die GMX-App taugt nicht so, schon gar nicht für mehrere Konten. Aber es gibt eine ganze Reihe E-Mail-Apps, die mit vielen Konten umgehen können. Oder man verwaltet alle Konten beispielsweise mit Gmail.

Zu allem findet man hier im Forum bereits Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hej

ich suche eine free alternative zu
spamDrain.

eine app, die auf dem server spam löscht.
ich möchte das nicht über gmx machen, da da bei mir oft etwas verloren geht.
 
Hi, habe leider keine Antwort, aber interesshalber Nachfrage:

Auf dem Server den Spam zu entsorgen, ist der richtige Weg.

- Wie soll eine Software aber bei deinem GMX-Konto auf dem Server arbeiten?
- Wenn ich SpamDrain richtig verstehe: Die haben kompletten Zugriff auf dein E-Mail-Konto, laden mindestens die Kopfzeilen herunter und löschen dann Mails auf dem Serber bei GMX? Gruselige Idee, würde ich NIE erlauben.

Wenn tatsächlich dir bei GMX Mails "verloren" gehen, gibt es nebenbei noch folgende Möglichkeiten:
- Per (zusätzlichem) POP-Abruf sich täglich eine Liste der als Spam einsortierten Mails bei GMX zusenden lassen (kann man einstellen)
- Whitelist bei GMXpflegen
- Spamfilter bei GMX deaktivieren und alle Mails zu einem anderen eigenen Konto weiterleiten (und dort verwalten) und DORT auf Spam prüfen lassen. (Das mache ich so, die Mails landnen bei Gmail, werden sehr gut geprüft. Zudem landert auch die Werbung von GMX selbst im Spam ;))
 
Timothy Truckle schrieb:
Das Ändern des Headers ist rechtlich kein Ändern der Mail, sondern eher vergleichbar mit dem Stempel beim Postversand oder internen Vermerken auf Schriftstücken.
Bist Du Fachanwalt für IT-Recht? Dann vermag ich Dir zu glauben.
Aber jemanden, der seiner Frau eine Einverständniserklärung für die Nutzung des privaten Mailservers abverlangt, kann ich davon sicher nicht überzeugen.
"Abverlangt" ist der falsche Terminus. Eher hat so ein Dialog stattgefunden - und ich gehe mal davon aus, dass das in anderen, partnerschaftlichen Verhältnissen ähnlich passiert:

"Schatz, ist es in Ordnung, wenn Deine Spam-Mails automatisch markiert und im Mail-Client wegsortiert werden?" - "Na klar! Toll!" -"Fein."
:winki:
 
Hallo,
ich möchte Werbe- und Spam Mails in meinem Samsung Galaxy S5 (Android 4.4.2) direkt zum Junk Ordner leiten ohne, dass sie in meinem Posteingang Ordner erscheinen. Ist es möglich diese Mails entsprechend zu markieren, oder eben ein Spam Filter zu setzen ? Ich konnte das beim meinem S5 bisher nicht herausfinden.
Danke für hilfreiche Antworten
 
Gibt es wie oben beschrieben einen Spamfilter für die app?
 
Lies Dir doch bitte mal den Thread durch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, wenn man es einmal sauber einrichtet kommt kaum Spam durch und selbst die GMX eigene Werbung bekomme ich nicht.

Ich verwende Profimail to Go, dort kann man zwar Regeln setzen mit denen man etwas automatisch in einen Spam Ordner verschieben kann, habe das nur kurz getestet aber verwende es sonst nie weil ich nach dem Setzen der Filter auf dem Server kaum noch Spam finde.
 
Toll das Beiträge einfach ungefragt verschoben werden... Meine Frage bezog sich explizit aufs g2 und der Stock app. Dazu gibt's hier nix. Manchmal denk ich mir bei der Threaderstellung etwas.
 

Ähnliche Themen

TomTotolino
Antworten
36
Aufrufe
7.516
Jörg Bergmann
J
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
531
Sonnenschein574
Sonnenschein574
sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
330
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten