Der große Thread zum Daten-Traffic

Wahrscheinlich war es die App, die sich sehr oft aktualisiert hat!
 
Die kann es auch nicht sein. Hab die selbe App auf dem anderen HTC Magic.
 
Habe heute 17 MB Traffic gehabt (H/3g), obwohl ich @home war. Hab dann den GoogleSync mal ausgemacht und nach 10min weitere 3 MB... nun würde ich gern mal Feststellen, wohin mein Handy im allgemeinen so die Daten sendet. Das es über Umts nicht zu tracken ist, hab ich hier aus dem ersten Post rausgelesen.

Wie mach ich das zu Haus über meinen Router? Da scheint es ja Möglichkeiten zu geben... Hab aber so einen richtig schäbigen Linksysrouter...

DANKE!
 
Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage (Android 2.1 nicht gerootet , Samsung Galaxy S )

Wie kann ich rausfinden, welche App ständig ins Internet pusht?

Ich habe NetCounter mitlaufen, alle 10-20sekunden habe ich einen Trafiic von etwa 15kb obwohl ich bewusst nichts mache.
ok, 15kb ist jetzt nicht viel aber auf den 24 Stunden gerechntet kommen da schon mal 2-3mb zusammen und bei meinem vertrag habe ich nur 30mb frei (das würde mir eigentlich auch reichen).

Zu meinen laufenen Apps:
KEIN Wetter APP
Standard MailClient fragt alle 30min nach neuen mails
bei google mail ist die sync deaktivert
auch sonst kein Widget (nachrichten oder so) installiert
ansonsten nur noch standard apps, mp3player,öffi,spiele usw... die aber nicht laufen


Im Verdacht habe ich "Google Talk" wobei ich hier
automatische Anmeldung,Mobilanzeige,chat benachrichtigen deaktiviert habe, allerdings taucht "gtalk service" unter
einstellungen->anwendungen->laufende dienste auf. wenn ich das beende, ists nach ca 30min wieder da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rausfinden was ständig ins Internet funkt

das möchten viele im prinzip ist mir keine möglichkeit bekannt
so ein ding müste auch als root im kern system laufen sonst is das schmafuu

lg

wäre aber auch sehr interessiert daran das sowas kommt
und noch vieles anders
 
ich hab nun nochmal ein bischen rumgespielt, wahrscheinlich war es das widget "andromax switcher"
das widget zeigt eigentlich nur buttons zum aus/einschalten von gps,wlan,edge/umts,flugzeug modus usw an.
braucht also eigentlich keine internetverbindung, seit ich das gelöscht habe gibts auch keinen traffic mehr. kann aber auch zufall sein.
nichts gegen "neugierige" apps, aber ich frag mich schon was da alle 20sek gesendet wird....
 
Wird wohl deine Kontaktdaten an chinesische Server geschickt haben ;)
 
Die einfachste Methode ohne am Handy viel zu machen ist eine Art Proxy dazwischen zu schalten.

Du nimmst einen Rechner der WLAN anbietet und sagst deinem Tel es soll damit verbinden.
Dann kannst du am PC nachschauen WOHIN die Apps funken, daraus lässt sich ja meistens schon erkennen um was es sich handelt, leider aber eben nicht direkt WELCHE APP wann wohin funkt. Aber es wäre eine Möglichkeit...

ODER: http://pdk.android.com/online-pdk/guide/tcpdump.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

ich bin langsam am verzweifeln. Mein Galaxy S verbindet sich ständig ins Internet, obwohl ich eigentlich alle automatischen Syncronisationen ausgeschaltet habe...

In den Mail-Programmen, facebook usw habe ich syncronisation deaktiviert, aber trotzdem sehe ich dauernd in der Leiste oben die Trafficpfeile leuchten...

Hintergrunddaten und Positionsbestimmung über mobile Netzwerke sind aus.

Wie kann ich herausfinden, was im Hintergrund gesendet wird? Das Problem ist einfach, dass der Akku viel zu schnell leer wird. Wenn ich mobile netzwerke mit APNdroid deaktiviert, hält der Akku viel länger, deshalb möchte ich den Traffic möglichst reduzieren.

habt ihr da paar Tipps?
 
Googlekalender

Würde sagen das schon allein das aktive 3G/2G Strom kostet. Wobei für mich pers. ausreichend ist wenn der Akku 24 h hält.
 
ja aber wieso leuchten dann immmer die traffic-pfeile?
 
Das kann ich Dir aus der Entfernung auch nicht sagen. Pushmail ausgeschaltet? Googlekalender?
 
meinst du mit pushmail die aktualisierung von den mailkonten? die ist aus, genauso wie die sync vom standardkalender mit google oder facebook...
 
Da gibt's noch vieles anderes. Z.B. checkt der Market sporadisch nach App-Updates, manche Handys suchen nach Firmware-Updates, irgendwelche Widgets holen z.B. das aktuelle Wetter oder News, Twitter-Clients, ...
Allerdings ist es mit Android wirklich schwierig, herauszufinden, welche App (oder welcher System-Teil) Traffic verursacht.
 
Es ist nicht möglich zu prüfen welche App was sendet. Man kann nur messen, wie viel gesendet wurde.
Alle Apps die du installiert hast und die Berechtigung fürs Internet haben können darauf auch zugreifen.

Wenn du wirklich alles blockieren willst, dann kannst das mit APNDroid machen. Ein Android-Phone ohne Netz ist allerdings sehr stark im Funktionsumfang eingeschnitten.
 
ja das stimmt, internet will ich net deaktivieren...
dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen
 
Hi, du kannst dir einfach ne Firewall ala Droidwall installieren, die arbeitet nach dem Whitelist verfahren, da kommt nur ins Netz was du auch zulässt. Greetz Nick
 
danke für den tipp mit der firewall!
was ich grade rausgefunden habe:
wenn man in facebook aktualisierungsintervall auf Nie stellt, aber benachrichtigungen anlässt, syncronisiert sich facebook trotzdem mit dem internet.
 
Hallo Leute!

Ich habe derzeit das Problem, dass ich einen extrem hohen Traffic über mein Nexus One mit CM 6.0.0-N1 habe (1,8 GB im Monat). :ohmy:
Laut TrafficStats Lite braucht "Download-Manager Medienspeicher DRM-geschützter Content-Speicher" am meisten. Derzeit wieder 182MB in nur 6 Tagen!!! Autom. App Update im Market ist deaktiviert. Manuelles Update habe ich keines durchgeführt. Google sync ist aktiviert.
Was genau fällt alles unter "Download-Manager Medienspeicher DRM-geschützter Content-Speicher" ???
Ein anderes ROM möchte ich nicht mehr installieren weil ich derzeit alles genau so konfiguriert habe wie ich es haben möchte und außerdem glaube ich nicht, dass es an CM liegt (glauben heißt nicht wissen!)
Hoffe es kann mir jemand helfen?

EDIT:
Habe anscheinend extrem viel Upload. Nicht gut. Gar nicht gut!
im1ix2.png


Danke!
ascha191
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie kann ich sehen welche meiner apps auf dem desire aktiv sind bzw traffic verbrauchen? und wie schalte ich das ggf aus?

danke für eure hilfe, habe in der sufu nichts gefunden...
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
75
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
314
holms
holms
A
Antworten
4
Aufrufe
361
3Komma14
3Komma14
Zurück
Oben Unten