Der große Thread zum Daten-Traffic

Warum hast Du nen Aldi App wenn Du o2 nutzt ? Der ist für Aldi Talk/Medion Mobile Kunden.
 
Andoide schrieb:
Warum hast Du nen Aldi App wenn Du o2 nutzt ? Der ist für Aldi Talk/Medion Mobile Kunden.
Ne. Aldi ist vornehmlich ein Lebensmittel Einzelhändler ;) Und in der App gehts auch genau darum. Filialen finden, Angebote anschauen etc.

Aldi hat mir aber heute geantwortet
Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank, dass Sie sich für die Android ALDI App entschieden haben. Wir sind aktuell dabei, dass von Ihnen geschilderte Verhalten zu prüfen und danken Ihnen für die Bereitstellung der Informationen.

Mit freundlichem Gruß

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG
 
Ach des gibt s auch :) , ich hab das Aldi App um Flatrates zu verwalten oder das Guthaben aufzuladen.
 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen überträgt (sendet/empfängt?) mein Desire nahezu ständig Daten.
Mir ist nicht klar, was genau hier passiert.

Seit Monatsbeginn sind es über 500MB, was mehr als das doppelte des bei mir üblichen Volumens ist. Innerhalb von 90 Minuten sind gerade 13 MB dazu gekommen, allein in den letzten 10 Minuten 2 MB.

Ein Neustart des Telefon ändert nichts, der Datentransfer beginnt, sobald das Telefon hochgefahren ist.


  • Hat jemand ein ähnliches Problem?
  • Kann ich irgendwie nachvollziehen, welche App hier tätig ist?
 
Schubidu schrieb:
Kann ich irgendwie nachvollziehen, welche App hier tätig ist?
Du kannst dir z.B. TrafficStats Lite aus dem Market installieren - da werden dann alle Apps nach dem jeweiligen Traffic aufgelistet. Du solltest dann auch in den Einstellungen der App "Show systems apps" aktivieren, damit Du auch sehen kannst ob der Traffic evtl. von einer System-App verursacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Nette89 und Schubidu
Danke, genau das habe ich gesucht!

Mal sehen, ob die Installation Erkenntnisse bringt...
 
Mein DEFY erzeugt gemäß Datenmanager bzw. Droidstat viel Daten im mobilen Handynetz (ca. 10 MB in 10 Min). Die Auswertung beider Programme zeigt die Ursache in Doggcatcher (ca. 80%).
Dieses lädt aber durch die Einstellungen nur RSS-Feeds herunter, die Mediafiles liegen alle im Queue (da ich seit gestern kein WLAN habe).
Ich habe das Defy erst seit ein paar Tagen und war gestern so entsetzt, das ich alle Datenverbindungen deaktiviert habe. Trotzdem hat Doggcatcher über Nacht schon wieder 20 MB heruntergeladen, was technisch gar nicht möglich sein kann. Ich vermute eine fehlerhafte Auswertungen, kennt jemand dieses Problem? Selbst die Google-Suche konnte nicht weiterhelfen.
Ich habe von Doggcatcher mal ein Logfile erstellen lassen und darin Traffic von Twitter und Facebook gefunden, aber derartige RSS-Feeds nicht in Doggcatcher abboniert - was haben diese in diesem Logfile zu suchen?

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Problem:
Freundin hat ein Samsung Galaxy S, einen Vertrag mir 1Gig/Monat (tmobile-österreich). In der Vergangenheit hatte sie nie mehr als ein viertel gig am Monatsende.
im laufenden monat kam sie jedoch wenige tage nach Monatsbeginn ein sms, daß ihr Datenguthaben fast vollständig aufgebraucht sei. Als sie nach sah, war es bereits vollständig aufgebraucht und >30 euro standen zusätzlich auf der Rechnung.

Daß muß wohl innerhalb von 1 oder 2 Tage passiert sein.
Der 'Mensch' im tmobile shop meinte, daß das schon passieren kann und, daß Google-Talk dafür verantwortlich ist.

Mein Milestone habe ich nun schon seit einem Jahr und ich konnte nichts dergleichen beobachten.
Auch als ich ihr Telefon dann an meinem Wlan+Sniffer hatte offenbarte sich kein Fehlverhalten.

Nun interessiert es mich ob es diesbezüglich andere Erfahrungen gibt.
Bzw. Tipps (traffic counter hab ich ihr schon installiert) wie man sich vor sowas schützt bzw. ob es eine erfolgversprechende Möglichkeit gibt, sich mit dem Mobilfunkunternehmen auf Kulanz zu einigen.
 
quattro schrieb:
Nun interessiert es mich ob es diesbezüglich andere Erfahrungen gibt.
Bzw. Tipps (traffic counter hab ich ihr schon installiert) wie man sich vor sowas schützt bzw. ob es eine erfolgversprechende Möglichkeit gibt, sich mit dem Mobilfunkunternehmen auf Kulanz zu einigen.

Ich habe auf meinem Desire eine App namens "Droid Wall". Damit kann ich steuern, welche Apps Zugriff auf's Internet haben und welche nicht. Auf diesem Weg hab ich einige Apps daran gehindert, nach "Hause zu telefonieren". :) Funktioniert allerdings nur mit Root.

Ob T-Mob Österreich sich darauf einlässt, wird dir keiner sagen können. Das hängt immer davon ab, wie gut/schlecht das Gegenüber an der Hotline/im Shop ist... "Wie man in den Wald hinein ruft, ...".
 
ich glaube nicht, daß GTalk so viel Traffic macht...
kommen sonst keine apps mit Internetzugang in Frage?

Sie könnte mal mit einem Programm wie OSMonitor gucken, wo sich das Handy überall hin verbindet.
 
vielen dank für die tipps!
ich dachte erst droidwall wäre eher ein gefrickel, aber da bei android jede app ihren eigenen user hat, läßt sich da doch prima eine firewall bauen die bach apps selektiert :)
 
hallo,

konntest du das Problem lösen? Hab genau das selbe Problem, allerdings anderes Handy-Modell/ROM.

Grüße Flo
 
Bin dann doch auf ein anderes ROM umgestiegen. Derzeit bin ich wieder bei einem aktuellen CM nightly (Werde heute noch auf den RC3 updaten). Seit dem keine Probleme mehr mit dem Traffic!
Sorry!
 
Hi zusammen ,
habe derzeit ein Galaxy S, super Handy.
Ich stehe jetzt aber vor einem Problem, ich hatte auf der Symkarte 3€, ein Tag und zack, nur noch 0,01€ waren da, woran kann das gelegen haben?
Ich habe im Android Market ja nur kostenlose Apps runtergeladen. Und dies erfolgte über W-Lan. Ich habe echt keine Ahnung was los ist, würde mich über informative Antworten freuen !

Hab sonst im Forum darüber auch nichts gefunden !

Danke im Vorraus!

mfg mystica96 ;)
 
Hallo,

vielleicht solltest Du diese Frage lieber an den Netzbetreiber Deiner Prepaid-Karte stellen, denn nur der kann es Dir mit 100%iger Sicherheit sagen!

Gruß

Klaus

P.S.: Bei Deinem Threadtitel dachte ich zuerst daran, dass Du hier die User um Geld anpumpen wolltest! :winki:
 
Warst die ganze Zeit immer nur mit W-Lan im Internet? Hast Du eine Datenflatrate? Kann mir nur vorstellen, dass die W-Lan Verbindung mal weg war und Du dann über deinen Provider online warst. Wenn Du dann natürlich keine Flatrate hast, geht das Guthaben eventuell schnell weg.
 
Warum fragst du nicht deinen Netzbetreiber, warum er dir Geld vom Guthaben abbucht, wenn du das Telefon gar nicht benutzt hast?

Übrigens ist dein Threadtitel zwar amüsant, aber nicht das Problem beschreibend.

Installiere mal 3G Watchdog, dann siehst du deinen evtl. Datenverbrauch - der momentan bei diesem Guthabenstand aber nicht mehr hoch ausfallen kann.:biggrin:
 
Sind in den Einstellungen "Paketdaten verwenden" angehakt?
 
ehm ja , muss das weg oder wie?
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
75
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
314
holms
holms
A
Antworten
4
Aufrufe
361
3Komma14
3Komma14
Zurück
Oben Unten