Der große Thread zur "Thunderbird / Lightning / Sunbird"-Synchronisation

Hallo breeder,

ich habe es gerade mal getestet, weder der aCalendar+ noch der von Samsung können die standardisierten .ics direkt einlesen. Ja, ist schwach ... .

Du kannst, wenn dir so ist, im TB direkt google-Kalender einbinden. Unsere User im TB-Forum berichten, dass dies hervorragend passt (auch im Thunderbird bzw. Lightning), und dass die Synchronisation perfekt läuft. Ich möchte es nicht testen.

Ich mache es so: (Kurzfassung, ausführlich habe ich das im TB-Forum beschrieben.)
- ggw. 12 einzelne Kalender im .ics-Format
- lokal unter ~/.thunderbird/kalender/, und dieser Ordner ist mit Teamdrive synchronisiert
- somit auf allen meinen TB-Installationen life verfügbar, auch der nun folgenden,
- und dann nutze ich zum Synchronisieren das leider nur für die WinDOSe verfügbare Programm "BirdieSync". Dazu habe ich mit Crossover (*) eine "Flasche" gefüllt mit einem Thunderbird ohne Mailkonten und nur dem Add-on Lightning sowie dem Programm BirdieSync. Beide müssen in der gleichen virtuellen WinDOSe laufen. Und Lightning ist per Link mit dem o.g. Kalenderordner aus dem echten TB-Userprofil verbunden. Einmal alles installiert und eingerichtet (1/2 Std.) muss ich nur noch auf das Icon von BirdieSync klicken, BS geht auf, startet den (rudimentären) Thunderbird und synchronisiert vollautomatisch meine Kalender und meine Adressbücher, die natürlich auch wieder per Teamdrive ... sind.
Das ganze läuft sehr stabil und per 1-Klick-Start via Icon genau so bequem wie auf einer echten WinDOSe.
(*) Gab es vor ein paar Wochen einen Tag lang als Geschenk vom Hersteller. Es geht natürlich auch mit wine, nur ein klein wenig frickeliger.


MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
breeder schrieb:
Am liebsten wär mir ja ein Kalender der die exportierte ics-datei von Thunderbird/Lighning einliest und gut ist. Warum muss das alles immer so umfangreich sein.
Das geht für das erste Mal. Wenn Du den Kalender als ics aber das 2. bis n. Mal einliest, wirst Du sicher einige mehrfach vorhandene Termine bekommen.

Ich mache das etwas anders: Wir verwenden hier einen webbasierten Kalender, der aber ICS exportieren kann. Wenn dort ein neuer Termin erscheint (von Kollegen "eingeladen"...), dann erzeuge ich auf dem Bildschirm einen QR-Code, den ich mit dem Telefon einlesen kann. Barcode Reader macht daraus dann mehr oder weniger automatisch einen Termin.
Zur Erzeugung des QR-Codes habe ich mir ein kleines shell script geschrieben, mit dem ich dann die Termindatei öffne.
Das ist für mich automatisiert genug.
 
Jufon, genau das will ich nicht. Mein Kalender kommt nicht in die Hände von der Datenkrake Google.

Jochen-01 kannste den Script mal zeigen, vielleicht ist das ja was für mich :)

…
 
breeder schrieb:
jochen-01 kannste den Script mal zeigen, vielleicht ist das ja was für mich :)
gern:
Code:
#
# gibt Data Matix Code für Termindaten aus.
#
# Input:  ICAL Datei der Termindaten
# Output: Data Matrix Code auf dem Bildschirm

qrencode -o - < $1|display
"qrencode" sollte im Internet ohne Probleme zu finden sein. Ubuntu z.B. bringt es mit:
Code:
apt-get install qrencode
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, sehr umfangreich :)

…
 
Hallo,
ich habe ein Sony Xperia S (normale aktuelle Android Version nicht gerootet) und will meinen Kalender sowie meine Mail Funktion mehr nutzen.
Am PC benutze ich Thunderbird mit der Kalender-Erweiterung Lightning.


-Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine App, die meine Mail Konten synchronisiert und einrichtet?
-Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine App meinen Kalender zu synchronisieren?
-Ich will meine Thunderbird Kontakte nicht synchronisieren kann ich das bei der App, falls es eine gibt dann weglassen?
-Ich will, dass die Geburtstage meiner Kontakte (Also nicht Google oder Facebook Account, sondern meiner Handy-Kontakte) in den Kalender eingespeichert werden, wie geht das?
-Kann ich den Kalender bzw. die Erinnerungspunkt im Kalender mit verschiedenen Farben verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß,

Ron Burgundy
 
Hallo Ron,

das Synchronisieren zwischen Thunderbird und Android ist eigentlich recht gut gelöst.
Die einfachste und bequemste Variante ist, voll auf google zu setzen. Das bedeutet, auf beiden Geräten ein gmail-Konto einzurichten und auch einen google-Kalender in den Thunderbird einzubinden (*), und alles sollte dann selbsterklärend laufen.
Zumindest ist das der Tenor, den ich von vielen Usern sowohl hier als auch im Thunderbird-Forum lese. Ich gehe davon aus, dass es auch wirklich so ist.
Ich selbst habe aber bewusst einen etwas "umständlicheren" Weg gewählt. Über die Gründe möchte ich hier nicht diskutieren.
(*) Wie die google-Kalender in Lightning eingebunden werden, haben wir im Thunderbird-Forum ausgiebig beschrieben.


Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine App, die meine Mail Konten synchronisiert und einrichtet?
Eine App, mit welcher eine Konteneinstellungs-Synchronisation zwischen TB und Android erfolgt, ist mir nicht bekannt. Das Konto auf dem jeweiligen anderen Gerät einrichten, musst du schon selbst machen. Aber ehrlich, wenn alle Daten auf einem "Zettel" oder einer Datei vorliegen, dauert eine Konteneinrichtung doch keine drei Minuten.
Für die Synchronisation der Mails gibt es bei mir nur eine einzige akzeptable Lösung: die Mailclients mit IMAP betreiben! Genau dafür ist IMAP entwickelt worden, also dem Verwalten eines Mailkontos mit mehreren Clients. Damit sind automatisch die Mailbestände auf allen beteiligten Clients synchron - zumindest sieht es so aus. Denn bei IMAP verbleiben die Mails ja auf dem Server und synchronisiert wird nur das "Inhaltsverzeichnis". Es gibt aber auch noch diverse Methoden, mit denen du zusätzlich oder auch "an Stelle" die Mails lokal speichern kannst. Falls du da mal nachlesen willst, hier ein Beitrag von mir im Thunderbird-Forum: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung


Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine App meinen Kalender zu synchronisieren?
Ja, via google soll das perfekt funktionieren.
Ich selbst mache es, wie oben schon angedeutet, ein klein wenig anders.
Mein primärer Datenbestand ist und bleibt (wohl) der Thunderbird. Dort pflege ich meine vielen Kalender, meine drei Adressbücher und schreibe ich die meisten Mails.
Zum Synchronisieren von Kalendern und Adressbüchern benutze ich das Programm "BirdieSync". In dessen Konfigurationsmenue und auch in dem dazu gehörenden Add-on im Thunderbird kann ich genau festlegen, was ich überhaupt und in welcher Richtung synchronisieren will. Der Android wird per WLAN erkannt, ein Klick auf "Synchronisieren" (ja, ich will das bewusst machen und keine automatische Synchronisierung, wenn ich das Haus betrete ...), und das was ich will wird echt synchronisiert. Also kein einfaches Drüberbügeln des neueren Kalenders oder Adressbuches auf den älteren. Hier wird wirklich jeder Datensatz einzeln betrachtet!


Ich will meine Thunderbird Kontakte nicht synchronisieren kann ich das bei der App, falls es eine gibt dann weglassen?
Wie schrieb ich oben: "kann ich genau festlegen, was ich überhaupt ..."
Da mein Adressbuch im TB seit vielen Jahren gepflegt wird, ist und bleibt es eben das Primärdokument. Aber du musst das nicht benutzen.


Ich will, dass die Geburtstage meiner Kontakte (Also nicht Google oder Facebook Account, sondern meiner Handy-Kontakte) in den Kalender eingespeichert werden, wie geht das?
ICH verwalte ein Dutzend Kalender und ich speichere sie jeden als einzelne Datei im ICS-Format ab. (Wo ich diese hoste usw. würde hier den Rahmen sprengen, ich habe aber sehr ausführlich darüber im TB-Forum geschrieben.) Ja, und einer dieser Kalender ist mein Geburtstagskalender.
Ob <user> Geburtstage einem Kalender oder einem Adressbuch zuordnet ist reine Ansichtssache. Für mich gehört der Geburtstag in den Kalender. Andere sehen das anders ... . Und der Kalender "Geburtstage" wird wie oben beschrieben mit synchronisiert.

Kann ich den Kalender bzw. die Erinnerungspunkt im Kalender mit verschiedenen Farben verwenden?
Ja sicher doch!
Sowohl im Thunderbird, als auch in der Kalender-App auf dem Androiden.
Wobei ich nicht weiß, ob alle Kalender-Apps mehrere Kalender darstellen können. Ich nutze eine "bessere" (für mich DIE beste) Kalenderapp, diese kann das.

HTH

MfG Peter

Nachsatz:
Das ist meine Art, mit dieser Aufgabe umzugehen. MEINE Art, und keinesfalls ein Dogma! Hier gibt es garantiert mehrere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RonBurgundy
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen.

Da mir der Kalender, den ich bei meinem Xperia S habe wirklich sehr rudimentär vorkommt würde ich gerne wissen welche Kalender App du verwendest.
 
aCalendar+ ist mein Favorit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen aCalendar und aCalendar+?
 
Es gibt keine signifikanten Unterschiede. Auch aCalendar ist (lt. Beschreibung) werbefrei.

MfG Peter
 
android-peter schrieb:
Wobei ich nicht weiß, ob alle Kalender-Apps mehrere Kalender darstellen können. Ich nutze eine &quot;bessere&quot; (für mich DIE beste) Kalenderapp, diese kann das.
Hallo Peter, ich habe mir die aCalendar App heute auch installiert. Bisher konnte ich noch nicht wirklich einen deutlichen Mehrgewinn gegenüber des integrierten Android Kalender feststellen. Was natürlich hervor sticht ist die bessere Übersicht der Termine in der Wochenansicht. Man sieht die Termine farblich hinterlegt auf großen Tagesansichten und muss nicht lange suchen. Meine Frage an dich ist aber folgende:

Wie kannst du unter aCalendar mehr als die gegebenen Kalender verwalten?
Ich habe bei mir nur Kalender in der Liste:

aCalendar:

-Geburtstage

Meine Kalender :
-mein@gmail.com Kalender
-My calendar [local]

Weitere Kalender:
-Deutsche Feiertage
-Geburts- und Jahrestage
-Wochennummern

Mehr habe ich in der Liste nicht drin. Ich kann auch keine neuen Kalender erstellen. Von daher die Frage wie kannst du weitere Kalender in aCalendar verwalten ? Nebenbei bemerkt , schade das die App nicht eine eigene Status/Info Meldung hat. Jetz muss man dafür auch noch eine eigene App verwenden *nerv* Ich hatte mir dafür den Calendar Event Reminder (CER) heraus gesucht. Habt ihr damit schon einmal Erfahrungen sammeln können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo N3misis,

Alle Kalenderapps können mehr oder weniger "nichts anderes als nur Kalender anzeigen".
Für mich einkaufen gehen, Briefe schreiben und Navigieren ist nicht ... .
Und dem einen gefällt die Darstellung der Kalender in der App A besser als in der App B. Und mein Favorit ist eben aCalendar+. WOWEREIT!

Wie kannst du unter aCalendar mehr als die gegebenen Kalender verwalten?
In diesem Thread geht es um das Synchronisieren der Kalender zwischen Thunderbird/Lightning <-> Android. (s. Überschrift ...)

Und ich habe auch ausführlich beschrieben, wie ich meine vielen Kalender aus Thunderbird/Lightning mit Hilfe des Programmes "Birdie-Sync" mit dem Androiden synchronisiere. Und wenn ich im TB 20 Kalender habe, dann habe ich diese nach dem ersten Synchronisieren eben auch auf dem Androiden. Und wer keine Hemmungen hat, seine Kalender einer bestimmten Firma anzuvertrauen, der hat es noch viel einfacher. Aber auch dazu habe ich etwas geschrieben.

Nebenbei bemerkt , schade das die App nicht eine eigene Status/Info Meldung hat.
Es scheint so, dass (so habe ich im Forum gelesen!) wohl alle gängigen Kalender zwar eine Option für Kalenderalarme haben, die eigentliche Alarmfunktion über die STOCK-App erfolgt. Da ich bei mir den S-Planner (wohl etwas voreilig) rausgeschmissen habe, kann ich das nicht mehr überprüfen. Ich habe mir dann die App "Calendar Snooze" installiert, welche das ganze ausgezeichnet macht. Ich kann damit gut leben.


MfG Peter
 
und, wie macht sich das nun in der praxis?
 
Hallo,
entschuldigt erstmal, falls es hierzu schon einen Thread gibt und ich den übersehen haben sollte.
ich wollte nun endlich mal von meinem Taschenkalender auf einen mobilen Kalender umsteigen.
Für den PC würde ich gerne den Thunderbird Kalender (Lightning) nutzen.
Nun suche ich nach einem App, dass sich hiermit synchronisieren lässt.
Mir gefällt der Buisness Calendar sehr gut.
Weiß jemand ob man diesen mit dem Thunderbird synchronisieren kann oder kennt jemand eine ähnliche Kalender-App?
Ich möchte das auch nicht übers WLan laufen lassen, sondern würde das Handy an dem PC anschließen zum synchronisieren.
Den Kalender auf dem PC möchte ich dafür nutzen die Termine umzutragen, da ich das nicht alles übers Handy eingeben kann.

Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo,

also mit Lightning unter Thunderbird kannst du z.B. auf den Kalender von (d)einem Googleaccount zugreifen.
Im Smartphone kann jede Kalenderapp auf den eingerichteten Googleaccount zugreifen.

Ohne Google Account(dann sind deine Kalendereinträge im Smartphone unter local gespeichert) kannst du My PhoneExplorer (MPE) auf dem PC installieren, dann deine Phoneverbindung einrichten (Einstellungen/Verbindung).
Als nächstes das Thunderbird plugin für MPE laden.

Dann im MPE unter Einstellungen Synchronisierung z.B. Kalender von nur MPE auf Thunderbird ändern und daneben unter erweitert die entsprechenden Einstellungen.

Dann wird wenn du den MPE mit einem Phone syncst. auch der locale Kalender des Phones in Thunderbird/Lightning gesynct.

schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeeee :) Das werde ich die Tage mal ausprobieren!!!
Ich bin super froh, dass es eine Lösung gibt und ich die sogar noch verstanden habe ;)

schreibt die, die keine Ahnung von Technik hat
 
Leider funktioniert das mit einem HTC nicht.
Muss ich das über einen googleaccount dann beides immer mit dem google Kalender synchronisieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

Ich habe es gerade mit BirdieSync versucht, aber damit scheint es auch nicht zu gehen.
Hat noch jemand Vorschläge?
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
323
TB49
TB49
L
Antworten
3
Aufrufe
178
holms
holms
W
Antworten
2
Aufrufe
244
chk142
C
Zurück
Oben Unten