Der große Thread zur VW Premium FSE

gute Frage. Ich habe mit dem 3G gleich Internet Verbindung assoziiert .

Also bin ich gar nicht im Netz. Aber wieso deaktiviert mein S2 dann die Internet Verbindung?
 
Eigentlich sollte dein S2 das Internet nicht trennen nur wenn es sich mit einerFreisprecheinrichtung via Bluetooth verbindet
 
Bist du sicher das die Antenne des Sharan auch UMTS und nicht nur 900Mhz/1800Mhz (GSM) kann? Die ersten konnten sogar nur 900MHZ
 
Da in der Bedienungsanleitung des VW da nichts drüber steht weiß ich das nicht :(

Aber die Freisprecheinrichtung funktioniert ja nicht nur als Bluetooth-Headset - sondern übernimmt die Funkverbindung.

Soweit so gut - dann ist auch klar, warum dann das Handy auch die Internetverbindung kappt - weil es ja auch keine Verbindung zum Netzbetreiber hat.

Irgendwie nicht ausgereift.
 
Wie alt ist das Auto?
 
etwa so 2 Jahre ... muss mal in den Schein schauen
 
Ab ~Mitte 2010 sind die Premium FSE erst UMTS fähig.
VW
 
  • Danke
Reaktionen: jms
Erstzulassung war November 2009 ... also ist's klar - kein UMTS :(
 
Da hilft nur UMTS vorher ausmachen oder mit Cheffe sprechen ob er den Umrüstsatz bezahlt.
 
So,
ich habe mich nun nochmals dahinter geklemmt.

Habe das nun an zwei Wagen getestet. Der erste - irrtümlicherweise - Erstzulassung November 2011, der zweite Erstzulassung August 2011.

Beide mit meinem SGS2 über Bluetooth gekoppelt. Beides mal "Premium Bluetooth".

Doch die gleichen Ergebnisse. Keien Datenverbindung.

Die Bedienungsanleitung des VW hält sich mit "Daten-Verkehr" sparsdam. Das einzige ist eine "Symbolerkläreung": 2 Pfeile bedeutet Datenverbindung. Diese hat aber wie gesagt nie geklappt.

Im Menü des VW habe ich unter GRPS (Wagen 1) bzw. Daten (Wagen 2) den Zugangspunkt web.vodafone.de eingegeben.

Aber nichts führte zum Erfolg.

Noch Ideen?
Besten Gruß
 
push --- hat niemand weitere Ideen für einen Lösungsansatz?
 
Hiho

Also ich denke mal es handelt sich um ein RNS 510

Da das Handy sich via RemoteSIM koppelt ist es absolut normal das es keine Internetverbindung und übrigens auch keine Sprachverbindung mehr aufbauen kann. Es wird lediglich die Sim ferngesteuert. Nicht das Telefon. Das RNS hat ein eigenes Telefon eingebaut, bzw. es befindet sich unter dem Beifahrersitz. Leider leider wird das SGS2 nicht ganz unterstützt, so das zum Beispiel auch das Telefonbuch nicht übernommen wird. Das funktioniert mit den Nokias recht gut. ... aber wer will schon nen Nokia ;)

Mein RNS ist noch ein B Gerät, aber ausser den Scoda Columbus (fast baugleich aber ohne Remotesim) ist mir keines bekannt was das SGS2 ordentlich unterstützt. Sei froh das du kein Iphone hast ... das lässt sich garnicht koppeln ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jms
Ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft das weiter.
Audi A8 rsap Galaxy S2 Erfahrungsbericht : Audi A8 4H
Nachtrag:
Hallo,

also für GSM und/oder UMTS Verbindungen ist nicht das RNS510, sondern
allein das Handy, oder die Freisprecheinrichtung (UHV) zuständig.

Ab dem MJ2011 wird auch der T5.2 mit einer neuen UHV Pemium Version
(Sonderausstattung) geliefert. Für UHV Premium Nutzer des T5.2 MJ2010
gibt es ein Update Angebot von Volkswagen, kostet 349,00 Euronen.
Die UHV Premium ist ein vollständiges Autotelefon (Sende- und Empfangsmodul),
allerdings ohne eigenen Sim-Steckplatz (leider) und wird via Bluetooth mit
dem Handy gekoppelt. Die Version des MJ2010 unterstützt hierzu allein das
(r)SAProfil, aber kein HFP ... schlecht für iPhone Nutzer, gut für alle, die ein
rSAP fähiges Mobiltelephon haben, denn jetzt wird das Sende- und Empfangs-
modul der UHV und die daran angeschlossene, fahrzeugsseitige Antenne (in
den Außenspiegeln) und die Sim-Karte aus dem Handy genutzt ... weil das
Handy jetzt nicht mehr Strom für's Senden- und Empfangen aufwenden muß
geht es - je nach Modell in einen Tiefschlaf-Modus, oder Standby, oder bleibt
bei vermindertem Strombedarf an um z.B. andere Funktionen weiter nutzen zu
können. Die UHV Premium hat nur ein GSM Sende- und Empfangsteil, d.h. alle
3G UMTS Dienste, incl. Datendienste werden NICHT unterstützt.

Was ist neu an der UHV Premium MJ2011?

Neben rSAP unterstützt das UHV Premium jetzt auch HFP, d.h. das Apple iPhone
hat jetzt auch Zugang zur integrierten T5.2 Umgebung mit RNS510, MFA und
MFL ... vorher war das aber auch möglich (UHV HFP), aber nicht so vollständig.

Das Sende- und Empfangsmodul unterstützt jetzt GSM und UMTS, d.h. auch
via rSAP stehen einem jetzt GSM und UMTS Dienste, incl. Datendienste zur
Verfügung ... dank der besseren Sende- und Empfangsleistung (mehr Sende-
leistung, bessere Antenne) kommt es somit auch im UMTS Bereich zu weniger
Abbrüchen und zu einer besseren Signalqualität, entsprechend einer höheren
Bandbreite ...

Nur wozu die ganze Bandbreite ... auf dem RNS510 läuft kein Browser, andere
Datendienste wie Remote Diagnose, SOS Services, Update Services, oder Google
Search gibts auch nicht (vgl. Navifunktionalität im BMW 7er/5er). Obwohl das
RNS also damit nichts anfangen kann, ist es trotzdem toll, denn die UHV Premium
MJ2011 unterstützt auch Tethering ... oder anders herum ... die UHV Premium
wird vom Schlepptop als Modem erkannt ... feine Sache, wenn das Mobiltelephon
ebenfalls Tethering unterstützt, es einen Treiber fürs verwendete LapTop Be-
triebssystem gibt und viel wichtiger, wenn man mit seinem Provider auch einen
vernünftigen Tarif für das Surfen via Modem und Notebook abgeschlossen hat,
denn das Surfen via Tethering ist in den üblichen Datentarifen NICHT enthalten
(selbst den super allnet allflat allinclusive Tarifen nicht), sondern kostet extra.

Die Verbindung via Bluetooth (2.1+EDR) statt via WiFi/WLAN ist übrigens kaum
ein Problem, obwohl die brutto Datenraten via UMTS mit max 7.2Mbit/s downstram
mehr versprechen, als die max. 2.1Mbit/s die Bluetooth bringt ... in der Praxis
ist es für den verwöhnten VDSL, DSL+, DSL Surfer ohnehin per UMTS zu langsam
und für den Rest ist es trotzdem toll ...

Zusätzlich unterstützt das UHV Premium noch A2DP, also Musik aus dem Handy-
speicher auf's RNS510 mit, oder ohne Dynaudio ... es geht.

Noch ein Nachtrag
http://www.android-rsap.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jms
Zwischen dem Handy und dem Telefon Im Auto kommt keine Verbindung zu stande. Bei VW hat man mir gesagt,das Autotelefon erkennt das Gallaxy nicht.(diese wichtige Info erhielt ich natürlich erst nachdem das Problem aufgetreten ist) Laut einer Liste Von VW funktioniert es nur mit Nokia oder I Phone.ich brauch eure Hilfe.
 
Welcher passat ist es?

bei mir funktioniert alles ohne Probleme.

Swyped from my Samsung Galaxy S2 using Tapatalk
 
Also ich hab in meinem Golf VI (Bj 09/2010) auch das RNS 510 mit FSE Premium und nutze das Samsung Galaxy S Plus, bei mir ist das gesamte Telefonbuch verfügbar und das Handy wird fast zur gänze deaktiviert wie von rSAP eben vorgegeben. Funktioniert gleich gut wie mit einem Nokia (habe ein Nokia C7 als Zweithandy) auch SMS schreiben/empfangen am Navi wird von beiden unterstützt.
 
es ist das neuste Model. Ich glaube die richtige Bezeichnung ist B7. Ich habe extra das Premiumradio genommen,weil der Verkäufer mir gesagt hat ,damit funktioniert jedes Handy,was ja offensichtlich nicht der Fall ist?
 
Ich verschiebe mal den Thread in das S2 Hauptforum. Ein VW Passat ist ein doch etwas zu extravagantes Zubehör! ;)

Btw. meine Eltern fahren einen Turan vom Oktober 2011 und funktioniert das S2 super via Bluetooth. Auch das echt miese Samsung Featurephone meines Vaters hat keine Probleme zumindest die Telefonfunktionen mit dem Turan zu koppeln. Die Radiobezeichnung kenne ich nicht, ist aber so ein Ding mit Navi und Touchscreen...
 
Ich halte die Aussage des Autohaus auch für nicht ganz glaubhaft.

Fahre zwar aktuell keinen Passat, aber ich hatte das B6-Modell und nie irgendwelche Probleme mit der Bluetooth-Verbindung (z. B. mit dem HTC Desire).

Ach ja, ich hatte das grosse Navi, hieß/heißt glaube ich RNS 510.
 
Hallo, ich habe auch einen Passat und diesen BT-Adapter von VW.

Funktioniert bei mir bestens..

Gruß
 

Ähnliche Themen

B
  • benderos
Antworten
5
Aufrufe
2.068
benderos
B
W
Antworten
31
Aufrufe
37.096
SteffiS2
S
K
Antworten
1
Aufrufe
916
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten