Der große VPN-Thread

mittelhessen schrieb:
Wenn du über eine VPN-Verbindung auf einen Server in deinem Heimnetzwerk zugreifen möchtest, muss dein Router den Verkehr ja durchlassen.

Ich möchte nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen sondern auf mein Firmennetzwerk. Dort ist eine Netgear Firewall installiert die aber VPN zulässt. (Funktioniert mit mehreren Laptops problemlos).


mittelhessen schrieb:
Welchen VPN-Server benutzt du?

:confused2: Wir haben die VPN Verbindung auf einem Windows Server 2008 mit den dort zur Verfügung stehenden Tools (Netzwerverbindung/VPN) eingerichtet, die IP des Servers über dyndns eingerichtet und in der Firewall (Netgear ProSafe) den Port freigeschaltet. Wie gesagt.... es funktioniert bereits problemlos seit Monaten über Laptops darauf zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Firewall bei dir im Büro freigegeben für dein Handy? Bei uns geht der VPN bzw. SSI Zugang über die MAC Adresse, und die musst du vorher eintragen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Bei uns musst du keine MAC-Adresse vorher freigeben lassen. Hab ich auch für keinen der Laptops gemacht.
 
Das Missverständnis rührte wohl daher, dass du mit "bei uns" das Firmennetzwerk meinst und nicht dein Heimnetzwerk. Es geht jetzt gar nicht um die Besitzverhältnisse der Firma (ob sie dir gehört und das "uns" deshalb angebracht ist oder nicht), sondern um den Aufbau der Infrastruktur. :) Demnach wäre es vielleicht angebrachter gewesen von Anfang an einfach nur zwischen "Zuhause" und "Arbeitsplatz" oder "Heimnetzwerk" und "Firmennetzwerk" zu unterscheiden. Aber ich denke das wäre jetzt geklärt. :)

Wenn du dich auf dem Client (Android-Smartphone) mit Benutzername und Passwort authentifizierst, ist das dann auch auf dem VPN-Server exakt so angelegt oder nutzt du einfach die bestehenden Anmeldedaten der Laptops?
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Mit uns meinte ich meine Firma. Sie gehört in der Tat mir. Ich melde mich mit dem Android mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort an mit dem ich mich auch über jeden x-belieben Laptop dort anmelden kann.

Aber ich hätte vielleicht vorher auf das Firmennetzwerk hinweisen sollen. Hast schon recht :blushing:

Also nochmals zusammengefasst:

Ich möchte von einem Standort X (Zuhause, bei Freunden, unterwegs, in der S-Bahn usw.) auf mein Firmennetzwerk über Remote Desktop zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es eine Begrenzung für die Anzahl der VPN-Verbindungen gibt oder dass pro Benutzername/Passwort gar nur eine Verbindung zugelassen wird?

Hast du die Möglichkeit auf dem VPN-Server für dein Android-Handy einen anderen Benutzernamen anzulegen? Sind im Benutzernamen oder im Passwort irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen vorhanden mit denen Android evtl. nicht umgehen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Es ist ein "ö" im Benutzernamen und ich kann mich sogar parallel von mehreren Rechnern mit dem gleichen Benutzernamen am Server anmelden. Alles schon getestet. Aber ich werde für Android dann mal einen Benutzer anlegen der aus keinen Sonderzeichen etc. besteht.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal eine Verbindung im Firmennetzwerk versuchen. Sprich mit dem Handy ins Firmennetzwerk per WLAN (nehme mal an dass ihr das habt :p) verbinden und über die Netzwerk interne IP des Servers verbinden. Wenn das geht ist schonmal klar dass die Verbindung zwischen Handy und Server klappt. Dann ist die dyndns Geschichte zu klären :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
coMa schrieb:
An deiner Stelle würde ich erstmal eine Verbindung im Firmennetzwerk versuchen. Sprich mit dem Handy ins Firmennetzwerk per WLAN (nehme mal an dass ihr das habt :p)

Nein haben wir "leider" nicht. Das geht noch alles mit Kabel und ist zudem noch sicherer und schneller :tongue:
 
Ich mache noch einen Post, da ich nicht weiß ob du sonst den edit sehen würdest :p

Du musst auch beachten, dass wenn du eine Domäne im Netzwerk nutzt, diese beim Benutzernamen mit angibst. Also zb DOMÄNE\Benutzername.
In der Theorie manchmal statt der Domäne auch der Servername, das hab ich aber noch nie gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
coMa schrieb:
Du musst auch beachten, dass wenn du eine Domäne im Netzwerk nutzt, diese beim Benutzernamen mit angibst. Also zb DOMÄNE\Benutzername.
In der Theorie manchmal statt der Domäne auch der Servername....

Beides schon getestet. Leider ohne Ergebnis :crying:.


Ach zwischenzeitlich hatte ich jetzt mal die Fehlermeldung, dass der Servername nicht gefunden wurde... :confused2:
 
Oo
Schon komisch. Nutze häufiger einen pptp VPN und hab keinerlei Probleme mit dem Verbinden :(

Einen DNS Server im Netzwerk nutzt ihr ja sicher nicht oder? Falls doch müsste der bei DNS suchdingens eingetragen werden. Wobei das nicht dein Problem beim Verbinden sein sollte...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Nein im Netzwerk nutzen wir kein DNS. Ich versteh es nicht... Nächste Woche kommt der Admin vorbei der uns den Server eingerichtet hat. Hoffe das es dann funktioniert. Ich geb's auf :( Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich melde mich nochmal wenn wir die Lösung (hoffentlich) gefunden haben.

EDIT: Der nutzt übrigens ein iPhone :D
 
Sag mal bist du dir denn sicher, dass du pptp bei Windows 2008 als Protokoll nutzt?
Bei 2008 wurde auch sstp für eine ssl Verbindung integriert. Problem ist, dass sstp nur von Vista und Windows 7 unterstützt wird. Sprich mit Iphone und Android, als auch Mac und Linux hast du keine Chance.

Wenn du natürlich schon mit einem iphone verbunden warst, kann das eigentlich auch nicht sein...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ja, es wird PPTP genutzt. Der Admin war beireits mit seinem iPhone verbunden und ich selbst stelle gelegentlich noch eine Verbindung über einen Windows XP Rechner her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke st77. Das werde ich dann auch noch testen. Wenn erstmal die VPN Verbindung steht sollte der Zugriff über Remote Desktop eigentlich auch kein Problem mehr sein. Wir werden sehen....

Ich kann mich irgendwie mit dem Gedanken nicht anfreunden das Gerät rooten zu müssen. Frei nach dem Motto "Never touch a running System" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: zu spät
War schon gesagt...

LG
onlaine

Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Ich hab das jetzt mal testweise mit meinem Windows 7 probiert (hat ja die gleiche "Basis" wie ein 2008er Server) und da klappt die VPN-Verbindung über PPTP mit meinem S2 problemlos!
Vielleicht liegt es doch am Sonderzeichen im Benutzernamen/Kennwort?

Gruß,
fons
 
  • Danke
Reaktionen: Hiring
Kannst du mir vielleicht so genau wie möglich schreiben was du wo eingetragen hast? Wir reden aber von dem im sgs vorhandenen vpn, oder? ich habe keinen zusätzlichen vpn Client installiert. Cisco lässt sich bei mir nicht installieren wegen einer anderen app obwohl ich schon alle gelöscht habe. benutzername und Passwort hab ich beides ohne Sonderzeichen jetzt. neue fehlermeldung ist das der servername nicht gefunden werden konnte. Hast du die Verbindung über dyndns hergestellt? würde mich interessieren ob es auch damit geht.

Gruß
Hiring
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.424
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.210
Darkmenneken
Darkmenneken
mgtaucher
Antworten
0
Aufrufe
913
mgtaucher
mgtaucher
Zurück
Oben Unten