Der große VPN-Thread

Leider kann ich kein Deutsch, deshalb werde ich auf Englisch schreiben.

Hello guys, sorry for english, but I can't write in german. :-(

I found the root problem of VPN on Milestone!
There so much system properties in Android on Milestone.
Limit of system properties is 247, when Milestone has 245 or near this.
So when VPN staring, it tries to add more properties (init.svc.mtpd, init.svc.racoon, etc...), but it can't. As result - Android thought that service is not started and shuts it down.

Solution which works 100%: disable WiFi, reboot your phone, and try to do VPN over GSM operator. It will works, because WiFi not adds 10 their system properties. Later you can enable WiFi, but you may have troubles with WiFi or something other, because there no room for additional system properties.

Solution 2 (my way): You need to have a root on your phone, than edit file /system/build.prop. Comment some unnecessary properties there. May be "ro.build.user, ro.build.date, ...". May be comment some URLs to Motorola's website. Than reboot your phone. VPN should work if you freed up enough system properties.

Thanks,
Sergey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Hmmmm...
With your first solution I get an error message (saying there's something wrong with the encryption) so it looks like there is at least a connection :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UWdus schrieb:
Hmmmm...
With your first solution I get an error message (saying there's something wrong with the encryption) so it looks like there is at least a connection :)

This is another question. :)
Try to change status of "encryption" check box. It's so strange, because I know that my VPN server requires "encryption", but connection works only if I clear this checkbox.

Technicaly this checkbox adds "+mppe" option to pppd daemon in Android. I don't know yet, why my VPN server rejects this, but I know, that my server allow only encrypted connections (I'm admin of this server :) ).
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
SergeyZh schrieb:
Try to change status of "encryption" check box. It's so strange, because I know that my VPN server requires "encryption", but connection works only if I clear this checkbox.
UNBELIEVABLE!!! I'M CONNECTED!!!
That's really really strange cause I know, that our company's server requires 128 Bit encryption...
 
UWdus schrieb:
UNBELIEVABLE!!! I'M CONNECTED!!!
That's really really strange cause I know, that our company's server requires 128 Bit encryption...

:) Glad to help!
I spend several hours of my life to find a reason of that troubles (read a lot of source code of Android). Motorola already know about that, so I hope they will fix it sometime...
 
Hey Sergey, thank you soooo much!!! Now I'll try to get some information about the build.prop and will check which services/properties could be deactivated.
 
Hallo,

wie kann ich ein Android Telefon so konfigurieren, dass der gesamte Internetzugriff über VPN erfolgt? Irgendwie muss ich WLAN und einen APN ja einrichten, denn darüber erfolgt ja die VPN-Verbindung. Aber wie sorge ich dafür, dass die Pakete nicht direkt über WLAN oder APN, sondern über das VPN geroutet werden?

Mein Ziel ist es, den gesamten Internet Zugriff über einen UTM-Router abwickeln, der über ein L2TP over IPSEC VPN mit dem Android Telefon verbunden ist.

Gruß JWD
 
Hallo erstmal an alle,

ist mein erster Post hier im Forum :)

Ich hoffe, dass mir jemand beim Herstellen einer VPN-Verbindung mit einem Android-Handy weiterhelfen kann.

Ich versuche mit Android 2.1 (ECLAIR) eine Verbindung über PPTP-VPN mit einem Windows 7 PC herzustellen.

Dazu habe ich beim PC eine Eingehende VPN-Verbindung mit den jeweiligen Rechten am PC eingerichtet. Wenn ich mich nun mit dem Handy verbinden will (via Mobilfunk, Provider Vodafone), bekomme ich auch eine Meldung, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Ebenfalls zeigt mir der Windows PC auch an, dass ein Client verbunden ist.

Soweit so gut, doch ich kann weder auf irgendwelche Windows-Freigaben zugreifen (mit ES File Explorer), noch ist es möglich, auf einen lokalen Web-Server via Netzwerk-IP zuzugreifen. Ich kann leider in den VPN-Einstellungen auch keine Status-Informationen zur Verbindung finden (Netzwerk IP, usw...)


Hat jemand von euch schonmal so eine Konfiguration gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen? Wäre dankbar für jede Idee.

[Edit] Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich nun festgestellt, dass teilweise ein Netzwerk-Zugriff (sehr langsam...) möglich ist. Anscheinend muss eine sehr hohe Mobilfunk-Verbindung (>GPRS) bestehen, sonst funktioniert es garnicht.

Gruß
TSGames
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was habt ihr denn so zum Beispiel alles auskommentiert um das ganze zum laufen zu bekommen ??

Danke!
 
Here the diff between original build.prop and my own:
Code:
diff build.prop build.prop.my
9,15c9,15
< ro.build.svn=24
< ro.build.date=Thu Jun  3 12:47:57 CDT 2010
< ro.build.date.utc=1275587277
< ro.build.type=user
< ro.build.user=milestcm
< ro.build.host=il93lnxebld02
< ro.build.tags=rel-keys
---
> ## ro.build.svn=24
> ## ro.build.date=Thu Jun  3 12:47:57 CDT 2010
> ## ro.build.date.utc=1275587277
> ## ro.build.type=user
> ## ro.build.user=milestcm
> ## ro.build.host=il93lnxebld02
> ## ro.build.tags=rel-keys
79c79
< ro.url.safetylegal=http://www.motorola.com/staticfiles/Support/legal/?model=A855
---
> ## ro.url.safetylegal=http://www.motorola.com/staticfiles/Support/legal/?model=A855
128,129c128,129
< ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
< ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
---
> # ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
> # ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
phunkybeam schrieb:
Hallo zusammen,

was habt ihr denn so zum Beispiel alles auskommentiert um das ganze zum laufen zu bekommen ??

Danke!
Ich habe es über FuFu's OpenRecovery gemacht -> Menuepunkt "Build.prop optimieren" (oder so ähnlich). Keine Ahnung was er da optimiert, für VPN reicht es aber :)
 
Hallo in die Runde, und ich hätte da mal ein Problem.

Seit gestern erstrahlt der WLAN-Hotspot auf meinem Desire (Froyo - Update)

Aber: Das was ich damit bezwecken wollte geht irgendwie nicht:

Hotspot an, Wlan am Laptop (Windows XP) verbunden...soweit alles klar, internet geht auch.
Über VPN am Laptop verbinden geht auch...keine Fehlermeldungen..."Computer wird im Netzwerk registriert"
Aber: Remote Desktop kann nicht verbinden, auch Outlock Exchange Mail geht nicht.

Früher hatte ich ein Diamant Pro mit WM 6.1...alles ohne Probleme...

was muss ich wo ändern?

Bitte helft mir!

Andre
 
Hallo,

ich sehe gerade, dass die VPN Konfiguration leider kein VPN über SSH vorsieht. Ist das nicht ein bisschen mager? Ich hab auf meinem Router eine DD-WRT Firmware mit SSH Server und habe gehofft, Android kann VPN über SSH nativ. Hoffentlich bessert Google hier nach.

Gruß
Malte
 
So, ich hab nun erfolgreich ein VPN eingerichtet, zu meinem WRT54GL Router zu Hause, mit PPTP. Aber jedesmal ein 16-stelliges Passwort einzugeben ist doch etwas mühsam. Kann man Android nicht irgendwie dazu bringen, das VPN Passwort zu speichern und nicht nur den Anmeldenamen?

Gruß
Malte
 
Hallo Leute. Ich habe @PC einen VPN Anbieter, mit dem ich surfe, Linkideo. Jetzt kann ich ja auch VPN mit meinem Desire nutzen. Anbieter ist eingestellt und es funktioniert auch. Nun will ich aber NIE ohne diesen VPN Anbieter ins Internet, er soll sich faktisch automatisch einschalten, wenn ich irgendeine Verbindung zum Internet herstelle. Ist dies irgendwie möglich? Gruß
 
Servus,

erst einmal möchte ich loswerden, dass dieses Forum echt super und sehr informativ ist und alle total freundlich sind.


Seit Oktober habe ich das Acer Liquid (S100) und habe momentan die offizielle Version 2.1 drauf.


Nun mein Problem:

- ich bin Student
- an der Hochschule gibt es ein Wlan Netz, wo ich zur Nutzung VPN (pptp) brauche
- VPN habe ich nach einer Anleitung meiner Hochschule eingestellt
- Wlan und VPN sind verbunden, es steht auch "verbunden dran"
- sprich soweit klappt alles
- öffne ich jetzt den Browser (Standard oder Dolphin) versucht es ewig zum laden und dann steht "Webseite nicht verfügbar"
- ich glaube, dass irgendetwas mit dem koppeln von VPN und Wlan nicht klappt

Natürlich habe ich mich auch schon sehr ausführlich im Internet, diesem Forum und bei meinen Komilitonen informiert. Einziges Ergebniss war, dass es anscheinend ein Bug von 2.1 sein soll. Nagut, hab ich die neueste Version 2.100.07 von Acer drauf. Aber Pustekuchen nichts.

Jetzt ist dieses Forum hier meine letzte Hoffnung. Hat noch jemand das Problem?

Weil ich es seit Wochen nicht hinbekomme und es mich langsam nervt, habe ich mir überlegt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, mein Android zu rooten aber da ist das nächste Problem. Bei welchem Rom ist der Bug nicht mehr vorhanden bzw. bei welchem Rom gibt es eine App oder eine Einstellmöglichkeit für eine VPN (pptp Verbindung), die dann auch funktioniert.
Mein Favorit wäre ja LCR-F aber ich weiß nicht ob es diesen Fehler behebt oder ob es auf dem Liquid (S100) funktioniert.

So ist ganz schön viel Text geworden^^


Schon mal im Vorraus Vielen Dank

Schönes Wochenende


Gruß Marcel
 
Hi,

bei meinem Desire Z mit Android 2.2 hab ich folgendes Problem.
ich kann kein IPSec tunnel aufbauen da der Android VPN Client kein agressive mode kann. rooten will ich (noch) nicht also fällt nen anderer client erst mal flach.

also erst mal PPTP verschlüsselt nutzen weil L2TP nicht verschlüsselt ist.

das Hauptproblem ist aber dass wenn das Gerät in den Standby geht verliert es die VPN verbindung und dann muss man jedes mal umständlich das passwort eingeben *nerf*

ich brauch das VPN beruflich wegen der Exchange anbindung usw..

wie ist dass in Android 2.3 gelöst und oder was gibt es an alternativen?

Danke schon mal!
 
Hallo alle,

ich googele und google und drehe mich nur im Kreis.
Daher stelle ich jetzt hier die Frage, was mit den nativen VPN-Funktionen unter Android geht und was nicht.

Was will ich:
VPN Verbindung zwischen "Mobil" und "Fest":

Was bringe ich mit:
"Mobil": HTC Desire unter Froyo --- NICHT geroutet (und das soll auch so bleiben)
"Fest": Linux-Server unter Debian

Was machen die 4 VPN Typen
PPTP-VPN
L2TP-VPN
L2TP/IPSec PSK-VPN
L2TP/IPSec CRT-VPN
und was benötigen sie als Gegenstück auf "Fest"?

Insbesondere an den beiden IPSec Varianten bin ich interessiert.
Ist das Gegenstück OpenVPN, natives IPSec, OpenSwan, StrongSwan, Cisco?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang
 
openswan/strongswan und xl2tp.

du brauchst auch ppp aber ich habs auch noch nicht richtig hinbekommen, vll hilft dir das ein bisschen weiter: Android L2TP/IPSec VPN mini-howto — BrainBlog

poste mal, was du herausfindest bitte...

openvpn ist ne andere art von vpn, genau wie cisco. IPSec ist das Protokoll.
 
ich persönlich hab openvpn am laufen, geht einwandfrei. schreib ne pm, wenn du hilfe zum einrichten brauchst, dann poste ich hier was...
 
  • Danke
Reaktionen: repat

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
153
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
143
mblaster4711
mblaster4711
A
  • andi58
Antworten
1
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten