Design des Google Kalenders

jamesone

jamesone

Neues Mitglied
2
Heyho,
benutze gerne den Google Kalender, kann alles was ich brauche, passt für mich.

Das Problem:
Vor dem Huawei Mate 9 hatte ich ein Nexus 6. Dort war es so, dass ich die Uhrzeit eines Termins mit dem Rad einstellen konnte, siehe hier:

google-kalender-app-zeitauswahl.png

Beim Mate 9 ist es aber so, dass ich sehr mühsam mit einer Art Einstellrad zu den gewünschten Zahlen durchscrollen muss, siehe hier:
9266dc-1488370946.png
Aktuelle apk hab ich runter geladen, ändert aber nichts an meinem Problem:
Google Calendar 5.7.10-148321311-release APK Download by Google Inc. - APKMirror

Auch nervig ist, dass beim verschieben eines Termins nur das Datum angezeigt wird, nicht der Tag etc. Früher beim Nexus ging das.

Falls unverständlich erklärt, ich meine das hier unter dem Abschnitt "Schnelleres Einstellen von Datum und Uhrzeit":
Google Kalender App: Update mit Verbesserungen

Wie komm ich an die Version des Google Kalenders, damit ich das Rad wieder benutzen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Große Bilder bitte spoilern!
Das Einstellrad kommt bei mir nur beim Today Kalender, sicher dass das beim Googlekalender war ?
 
@Jupp68 Ja, ganz sicher, 100%
Bei meiner Frau am Nexus ists aktuell wie bei meinem Nexus 6
 
Ok, dann war das früher bei mir vermutlich auch so, war mir nicht mehr sicher, also der Today Kalender hat es auf jeden Fall noch, ich nutze ihn parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal eben aus dem PlayStore den Google Kalender installiert:
ich bekomme das Auswahlrad auf dem Mate S mit 6.0.

Mal eine blöde Idee: installiere doch mal spaßenshalber die Uhrenapp von Google, denn die hat normalerweise auch das Auswahlrad bei der Weckerzeit:

Uhr – Android-Apps auf Google Play

Würde mich mal interessieren, ob das Auswahlrad dort erscheint beim Einstellen der Weckerzeit, denn so ist das bei mir ...
 
  • Danke
Reaktionen: jamesone
@gogega Ist installiert. Selbes Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170301-155848.png
    Screenshot_20170301-155848.png
    15,3 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ja, das ist mir auch schon störend aufgefallen... scheinbar hat Huawei mit EMUI 5.0 die "alten" Date- und Timepicker implementiert und nicht die "neuen".

Was die Eingabe immerhin etwas weniger nervig macht:
Wenn man in den Apps, wo der Dialog so aussieht, wie auch im Screenshot der Google Uhr (in der Huawei-Wecker-App geht dieser "Trick" nicht) eins der Felder (bspw. das Stundenfeld) mit dem aktuell eingestellten Wert lang gedrückt hält, wird der dort stehende Text markiert und auch gleich die Tastatur geöffnet.
Man kann dann zum Beispiel die gewünschte Stunde direkt eingeben und die vorher dort stehende Stunde wird dabei ersetzt.

Beim Datepicker ist das beim Monat leider immer noch umständlich, da für den Monat die drei Buchstaben ("Mär" für März) eingegeben werden müssen.

Zur Verdeutlichung zwei Screenshots:
72c36be4d3974069f4344051c56059d7.jpg
a13d125ca783032774863bc4b1da18ad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jamesone und gogega
Tja, mal wieder eine unschöne Eigenheit bei EMUI/Huawei. Unverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jamesone
@jan.ringas Danke für den Hinweis
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
435
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
686
latiose88
L
Zurück
Oben Unten