Desire langsam laden

bemymonkey schrieb:
Dann halt nochmal hier: Battery Chargers and Charging Methods

Der Abschnitt "charging times" klingt ziemlich plausibel, und noch sehr simpel und bildlich beschrieben.


Es tut mir leid. Ich finde nur den Verweis das schnelleres Laden schädlich ist. Was ich auch indirekt geschrieben habe.

schnelleres Laden = >1C = mehr Ladestrom.

Wir sprechen aber von weniger Ladestrom.
Vielleicht kannst Du ja mal direkt die Text stellen posten die Aussagen das weniger Ladestrom besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter unten findest du einen Hinweis darauf, dass langsames Laden bei NiCd-Akkus von Verteil ist. Kein Wort davon, dass das auch für Li-Ionen-Akkus gilt.
Die Ladecharakteristik eines Li-Ionen-Akkus ist dort auch beschrieben und ich lese heraus, dass wie schon hier beschrieben die Ladung mit 1C oder etwas geringer startet (je nach Zellspannung) und mit Erreichen der Ladeschlussspannung gegen null fällt.
 
http://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries schrieb:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

Not only is it better to charge lithium-ion battery at a slower charge rate, high discharge rates also contribute the extra wear and tear. Figure 3 shows the cycle life as a function of charge and discharge rates. Observe the good laboratory performance if the battery is charged and discharged at 1C. (A 0.5C charge and discharge would further improve this rating.)
parttwo-34.jpg
[/FONT]

Ich weiss nicht, wie ich's noch weiter verdeutlichen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A 0.5C charge and discharge would further improve this rating.)
Wenn Du jetzt noch ne Grafik hast wo nur die Ladung aufgezeigt wird (charge 0,5 / discharge 1). Klar wenn ich den Akku langsam und schonend entlade... ja da hält der Akku wirklich länger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

Die höchste Zyklenfestigkeit erreiche ich also mit Lade-/ Entladeraten von jeweils 1C - so lese ich das Diagramm zumindest. Ein höherer Ladestrom ist schädlich.

Da wende ich ein, dass das für die Laderate wohl gilt, aber einen Li-Ionen-Akku mit 1C zu entladen führt mit Sicherheit zu umsatzsteigerndem Frühableben. Ich kann doch nicht beide Raten gleich setzen.
Fürs Entladen gilt eher max 0,2C.
 
Selbstverständlich wird nicht vorausgesetzt, dass Lade- und Entladestrom gleich sein sollen, und mir ist auch klar, dass der Entladestrom sicherlich auch einen (vermutlich noch wesentlich stärkeren) Einfluss auf die Akkulebensdauer hat, aber ich denke, die ganze Sache verdeutlicht schon meinen Standpunkt.

Falls Ihr mehr wissen wollt empfehle ich Google... ich selbst habe mich nämlich schon überzeugt ;)



Ach und entladen mit max. 0,2C am Arsch... mein Desire entlädt sich laut Android mit bis zu 700mA (gut 0,5C)... :|
 
Falls Ihr mehr wissen wollt empfehle ich Google... ich selbst habe mich nämlich schon überzeugt ;)
Dann Teile bitte dein Wissen mit uns. :)

Ne im Ernst. Das was Du gezeigt hast ist eine Aufstellung von Lade und Entlade Zyklen. Wobei hier nicht hervorgeht wie stark hier die Ladung selbst einfluß hat. Und wir sprechen hier nur von Ladung.

Und wenn man einen Tesastreifen auf sein Ladegerät klebt sollt man schon genau erklären können warum das ein Vorteil ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, nur behaupte ich, dass der Ladestrom eben auch in das Ganze mit einfließt - wieso sonst Lade- und Entladestrom testen, und nicht einfach nur Entladestrom? Wie stark, besonders im Vergleich zum Entladestrom, weiss ich nicht... aber einen Einfluss hat das Ganze eben auch. Und nur darum ging's :)

Verlangst Du jetzt ernsthaft, dass ich extra noch nen Link raussuche, in dem explizit steht, dass alleine der Ladestrom auch einen Einfluss auf die Akkulebensdauer hat?

Da steht doch schon quasi "Ladestrom und Entladestrom haben beide einen Einfluss auf die Akkulebensdauer." Das Einzige, was nicht dabei steht, ist welcher der Beiden maßgebend ist... aber das war hier ja auch nie gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen, halte sie aber dennoch für falsch. Du interpolierst das Diagramm einfach für Laderaten <1C - da kann ich nicht ganz mitgehen.
Wie dem auch sei, schädlich ist es wohl nicht.
 
Ich interpoliere gar nichts, sondern stütze mich auf die Äußerungen im Artikel. :)
 
bemymonkey schrieb:
Ach und entladen mit max. 0,2C am Arsch... mein Desire entlädt sich laut Android mit bis zu 700mA (gut 0,5C)... :|

hm, wenn dein Desire den Akku so schnell leersaugt, ist nach 2 Stunden Schicht. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen, entweder die Anzeige (wo finde ich die?) oder das Gerät hat nen Knacks.
 
BillGehts schrieb:
hm, wenn dein Desire den Akku so schnell leersaugt, ist nach 2 Stunden Schicht. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen, entweder die Anzeige (wo finde ich die?) oder das Gerät hat nen Knacks.

Navi bei Tag mit automatischer Beleuchtung... kommt vor. Alleine das doofe AMOLED Display zieht mal kurz 300-400mA wenn man viele helle Farben drauf hat :(

Zur Anzeige empfehle ich "Current Widget" oder "Battery Monitor Widget" oder so. Beide lesen irgend ne batt_current Datei irgendwo im Root-Filesystem aus, hab aber vergessen wo die war :p
 
bemymonkey schrieb:
Das ist mir schon klar, nur behaupte ich, dass der Ladestrom eben auch in das Ganze mit einfließt - wieso sonst Lade- und Entladestrom testen, und nicht einfach nur Entladestrom? Wie stark, besonders im Vergleich zum Entladestrom, weiss ich nicht... aber einen Einfluss hat das Ganze eben auch. Und nur darum ging's :)

Verlangst Du jetzt ernsthaft, dass ich extra noch nen Link raussuche, in dem explizit steht, dass alleine der Ladestrom auch einen Einfluss auf die Akkulebensdauer hat?

Da steht doch schon quasi "Ladestrom und Entladestrom haben beide einen Einfluss auf die Akkulebensdauer." Das Einzige, was nicht dabei steht, ist welcher der Beiden maßgebend ist... aber das war hier ja auch nie gefragt ;)

Sorry aber sogar meine Frau als nicht Technik Freak wurde mit Hausverstand sagen können: Wenn ich meinen Akku weniger stark belaste dann hält mein Akku länger.


Da steht doch schon quasi "Ladestrom und Entladestrom haben beide einen Einfluss auf die Akkulebensdauer."
Nein. Da steht das ein Testaufbau von Entlade und Ladezyklen ausgewertet worden ist. Die haben vielleicht gar nicht dran gedacht das jemand auf die Idee kommen könnte mit weniger zu Laden. :)

Verlangst Du jetzt ernsthaft, dass ich extra noch nen Link raussuche, in dem explizit steht, dass alleine der Ladestrom auch einen Einfluss auf die Akkulebensdauer hat?
Du hast so schön geschrieben: Klar ist das dann besser für den Akku.
Da erwarte ich mir dann auch schon eine technische Erklärung. Zudem ich eher der Meinung bin das mit USB geladenen Akkus mehr User Probleme haben.

Edit: Wo sieht man denn beim Desire die Leistungsaufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie tu ich mich gerade schwer... ich meine, es hätte mal nen richtig schönen langen Artikel von irgend ner Uni in den USA gegeben, bei dem das alles ganz ausführlich und mit tollen Quellenangaben beschrieben war. Falls ich das noch finde gibt's definitiv noch nen Link.

Aber Fetzen gibt's ja schon so, man muss sie sich nur zusammensuchen:

http://batteryuniversity.com/learn/article/the_high_power_lithium_ion schrieb:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

-The charge current of Li-ion should be moderate (0.5C for cobalt-based lithium-ion). The lower charge current reduces the time in which the cell resides at 4.20V. A 0.5C charge only adds marginally to the charge time over 1C because the topping charge will be shorter. A high current charge tends to push the voltage into voltage limit prematurely.
[/FONT]

Weniger Zeit @ Maximalspannung, weniger Top-off-Charge Zeit...
 
bemymonkey schrieb:
Also irgendwie tu ich mich gerade schwer... ich meine, es hätte mal nen richtig schönen langen Artikel von irgend ner Uni in den USA gegeben, bei dem das alles ganz ausführlich und mit tollen Quellenangaben beschrieben war. Falls ich das noch finde gibt's definitiv noch nen Link.

Aber Fetzen gibt's ja schon so, man muss sie sich nur zusammensuchen:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]-The charge current of Li-ion should be moderate (0.5C for cobalt-based lithium-ion). The lower charge current reduces the time in which the cell resides at 4.20V. A 0.5C charge only adds marginally to the charge time over 1C because the topping charge will be shorter. A high current charge tends to push the voltage into voltage limit prematurely.[/FONT]

Weniger Zeit @ Maximalspannung, weniger Top-off-Charge Zeit...

Schon mal mit USB geladen? Also bei mir braucht das ewig. Also marginal würde ich diesen Zeitunterschied zwischen 0,3C und 0,7 C nicht sehen. Nein sogar mit aktiven max. Verbrauch bekomme ich negative Ladung :) Da kann was nicht ganz stimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Schon mal mit USB geladen? Also bei mir braucht das ewig. Nein sogar mit aktiven max. Verbrauch bekomme ich negative Ladung :) Da kann was nicht ganz stimmen oder?

USB entspricht ja auch wesentlich weniger als 0,5C. So ein Desire hätte ja 1400mA=1C... bei USB gibt's wenn der Akku ziemlich leer ist so etwa 300-350mA (die 500mA Spec wird llaut der Anzeige des Desires nie erreicht), das sind eher 0,2C oder so.

Mein HTC Lader dagegen prügelt gerne mal 800mA rein... dabei wird das Gerät ziemlich warm. Bei USB Ladung dagegen nicht so stark... :)
 
Wo kann man den Ladestrom ablesen?
 
tiggerol schrieb:
Leider wird auch mit diesem netzteil beim laden "AC" angezeigt(also schnelles laden)

du warst im technikunterricht nicht ganz so oft da ne
 
@Stargames: Das hat er doch bereits im Post #3 näher erläutert, wie er es meint... Warum reitest du weiter darauf rum?
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
S
Antworten
0
Aufrufe
2.567
Seppel1984
S
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten