Desire mit SLCD ReBranden

Hast du dein Handy S-OFF geschaltet?
Das ist notwendig um die Verifizierung zu umgehen.
 
Ich dachte das muss ich bei VF nicht... Na gut ich probiers noch mal...
 
Vodafone UK braucht keins, weil es dafür eine RUU gibt :)

Ich hab heute mein Howto bearbeitet. Aber sind noch Fehler drin, deshalb aktualisiere ich das morgen erst.
 
es gibt ja auch für mein a1 eine ruu aber die will es nicht (ich muss dazu sagen ich hab ein paar schritte nicht machen können weils kein ota update für meine ruu gibt...)
und mit diesem alpharev kenn ich mich auch nicht aus
 
Ich schau mir nachher mal das ruu an um rauszukriegen welche CID da drinnen ist.
Welche hast du denn?
 
Die RUU die ich gerne flashen möchte, wäre (wenn es sie denn bereits gibt) die 2.33.163.1 Das ist die Firmware von Vodafone Austria zumindest stimmen die Versionszahlen vom Branding her mit der von Vodafone FR überein.
Es folgen 2 Postings aus dem A1 Forum(wichtige Stellen sind hervorgehoben):

Posting 1, 25.12.2010, 17:28

Hallo Mohamed,
seit dem 23.12 gibt es in neues Update für's Desire HD auf 1.72.405.3. Dieses Update soll laut Foren Berichten viel bessere Bilder machen als die jetzige Version und auch die Akkulaufzeit verlängern.

Ein Beispiel: 1.32.405.6

Allg. Nr. --- Hauptversionsnr. --- Brandingversion --- Unterversionsnr.
--a-----------------bb--------------------ccc--------------------d
--1-----------------32--------------------405--------------------6
--1-----------------39--------------------111--------------------4
usw.

1.32.xxx.6

111 für T-Mobile (DE)
161 für Vodafone (DE)
163 für Vodafone (A1)
207 für O2 (DE)
405 für HTC (WWE)
771 für H3G (UK)
707 für HTC (Asia)


Ich hoffe bei A1 ist dieses Update auch bald verfügbar, weil zb.: T-Mobile (DE) und auch bei Vodafone (DE) ist dieses Update bereits verfügbar. Laut System Info haben die A1 Geräte ein "vodafone_fr" Branding.

Posting 2, 20.12.2010, 10:38

Hallo HTC Desire & Desire HD User!

Seit heute gibt es kleinere Updates für das Desire und das Desire HD. Ihr bekommt eine Update-Benachrichtigung auf euer Smartphone. Das Update kann auch manuell über den Menüpunkt Einstellungen > Telefoninfo > Systemsoftware-Updates gestartet werden. Achtet bitte darauf, dass ihr das Update nur bei voller Akku-Ladung beginnt. Nach Durchführung solltet ihr unter Einstellungen > Telefoninfo > Software-Informationen und dann Software-Nummer beim Desire Version 2.33.163.1 und beim Desire HD 1.32.163.5 stehen haben.

Wir wünschen euch viel Freude mit euren Android-Smartphones!

lg,
a1administrator78

Beide Postings stimmen rein informell überein, es gibt jedoch keine RUU zu dieser Version (zumindest hab ich sie im Internet nicht gefunden, es gab auch zu den anderen Versionen mit Froyo und Vodafone AT Branding keine RUU´s)
Es gab nur eine RUU auf Shipped Rom´s die theoretisch korrekt wäre, von der das OTA-Update am Desire zu Froyo von selbst gekommen wäre:

RUU_Bravo_Vodafone_FR_1.21.163.2_Radio_32.37.00.32U_4.06.00.16_2_release_126985_signed.exe

Diese Version läuft mit Android 2.1 Eclair, ich wollte nach deiner Anleitung einfach den SLCD-Treiber auf diese Version mitziehen, theoretisch spricht nach deiner Anleitung nichts dagegen und das System hätte ich danach sofort updaten können(und dabei möglicherweise vom downgeloadeten OTA-Update, die richtigen Tools vorausgesetzt natürlich, sogar eine Kopie ziehen können.)

Entweder ist diese Methode technisch nicht möglich oder ich habe etwas falsch gemacht und habe diesen Fehler nicht bemerkt.

Momentaner Zustand am Desire:
HTC WWE 2.09.405.5, rooted with ClockworkMod, Security Flag ON(hab das mit AlphaRev nicht gecheckt)
HBootLoader 0.93.0001 (sämtliche Versuche einen Downgrade zu machen gescheitert)
GoldCard kann jederzeit erstellt werden.

Zu dem Zustand den ich am Desire haben möchte(Leedroid 2.3c mit A2SD+) komm ich jederzeit hin. Das wurde schon einmal gemacht.

Ich möchte aber auch wieder zurück können da ich z.B. einem Display oder Hörerfehler oder Mikrofonfehler dann einfach nur ein Nandroid- oder Titanium Backup mache, die richtige Version aufspiele und das Handy zur Reparatur schicke...

LG, Chrisltofa
P.S.: Sry das es soviel geworden is, hatte nur grad einfach Zeit und Spass am Schreiben ;-)))))
 
Momentan sieht es eher düster aus.

Vom 2.33.163.1 findet man bisher weder RUU noch Update. Aber ich halt die Augen offen
 
Hi

wie alle die ihr Desire debrandet haben kann ich das neue OTA Update nicht installieren da die CIDs von gebrandeten Geräten nicht in dem neuen Update enthalten sind. Was ist jetzt die beste Lösung das ich wieder updates OTA bekomme? So jetzt die Fragen:

Wieder REbranden - Rooten - CID ändern - Root entfernen - Debranden ?

Geht das auch einfacher? Und wie mache ich das? Bzw kann ich auch ohne rooten die CID ändern?

Wird es möglich sein alle daten zu behalten? - Also kein wipe?

Wenn nein - kann ich meine Daten irgenwie schnell sichern?

Ich sage jetzt schon danke fürs antworen!! :smile::smile::smile:
Ist ech besch**** das HTC so was macht - die hätten ruhig die Branding CIDs drinnen lassen können.... :glare:

habe übrigens S-ON :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache. Möchte ich jetzt mal zusammenfassend für mich ein paar Fragen stellen. Da mir einiges noch nicht so ganz klar ist.

Vorweg sei Gesagt das ich eigentlich null Ahnung vom rooten habe.

Habe mein SLCD Vodafone Desire nur gerootet um es durch flashen einer Datei, aus dem xda Froum, adhoc-Netzwerk fähig zu machen. Hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Wlan-Rooter und wollte über meinen PC ins Netz.

Nunja dazu ist es dann auch garnicht gekommen da der Root Vorgang wohl nicht richtig funktioniert hat.

"Gerootet" habe ich damals mit unrevoked. Hatte dann auch das superuser app (welches keine Funktion hat) aber konnte im recovery menü nichts flashen da ich immer denn error: "cant find misc" bekam.

Naja jedenfalls möchte ich nun die Finger von diesem Root kram lassen und alles wieder auf Ursprung setzen. Kann im jetzigen Zustand auch keine OTA's laden oder zumindest sollte ich dies wohl nicht tun.

Gehe ich recht in der Annahme das ich einfach nur das RUU Vodafone UK von Seite 1 ausführen muss?

Brauch ich dafür eine Goldcard?

Bleiben meine Daten (app, kontakte, sms) bestehen?

Kann ich dann wieder OTA's laden?

Handydaten:

Vodafone Desire SLCD

Baseband: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2

Kernel: 2.6.32.15-g6a358a9

Build: 2.10.161.2

Software: 2.10.161.2

HBootLoader 0.93.0001 S-on

Hoffe es macht keine Umstände!

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naviq schrieb:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache. Möchte ich jetzt mal zusammenfassend für mich ein paar Fragen stellen. Da mir einiges noch nicht so ganz klar ist.

Vorweg sei Gesagt das ich eigentlich null Ahnung vom rooten habe.

Habe mein SLCD Vodafone Desire nur gerootet um es durch flashen einer Datei, aus dem xda Froum, adhoc-Netzwerk fähig zu machen. Hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Wlan-Rooter und wollte über meinen PC ins Netz.

Nunja dazu ist es dann auch garnicht gekommen da der Root Vorgang wohl nicht richtig funktioniert hat.

"Gerootet" habe ich damals mit unrevoked. Hatte dann auch das superuser app (welches keine Funktion hat) aber konnte im recovery menü nichts flashen da ich immer denn error: "cant find misc" bekam.

Naja jedenfalls möchte ich nun die Finger von diesem Root kram lassen und alles wieder auf Ursprung setzen. Kann im jetzigen Zustand auch keine OTA's laden oder zumindest sollte ich dies wohl nicht tun.

Gehe ich recht in der Annahme das ich einfach nur das RUU Vodafone UK von Seite 1 ausführen muss?

Brauch ich dafür eine Goldcard?

Bleiben meine Daten (app, kontakte, sms) bestehen?

Kann ich dann wieder OTA's laden?

Handydaten:

Vodafone Desire SLCD

Baseband: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2

Kernel: 2.6.32.15-g6a358a9

Build: 2.10.161.2

Software: 2.10.161.2

HBootLoader 0.93.0001 S-on

Hoffe es macht keine Umstände!

Danke und Gruß


Ja, du machst dich unbeliebt!!

Solche fragen sind einfach nur Hühnerkacke...!!

Allein schon der Anfang:
"Vorweg sei Gesagt das ich eigentlich null Ahnung vom rooten habe.
...
Habe mein SLCD Vodafone Desire nur gerootet..."

Naja wie ich immer schreibe, erst rooten dann fragen:flapper::flapper:, sind wir hier im Wilden Westen - typisch??
Erst schiessen dann fragen?

Ja die RUU von Seite 1 kannst flashen. Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Wenn du ein Vodafone Desire hast, ist keine GC notwendig! (steht hier im Forum, aber erst 645 mal geschrieben, also frag ruhig)

Und ja, alle Einstellungen und Apps und eMail und weis der Geier was, sind natürlich weg!!
Du flashst doch was ganz anderes als vorher drauf war!!:angry:
 
Mojen!

Mensch Cargo... Was ist gestern passiert? Kenn dich so garnicht :flapper:
Aber man kann es halt nicht von der Hand weisen: Du hast Recht ^^


@Naviq: Wie Cargo bereits geschrieben hat: Hier im Howto geht es rein um das zurücksetzen der Firmware in den Ursprungszustand: Alle Daten sind damit weg und eine Goldcard ist auch unnötig, denn das gleiche RUU war ja schonmal auf dem Handy installiert :smile:

Wünsch dir viel Erfolg beim zurücksetzen!!

Gruß Tonno
 
Danke für die Hilfe!

Nix für ungut cargo...aber hätte ich dein Howto vorher gesehen hätte sich mein post wohl erübrigt.

Vielleicht kannst du für die "dummen" wie mich in deinem howto das mit dem Datenverlust beim flashen dazu schreiben.

Gruß
 
Naviq schrieb:
Danke für die Hilfe!

Nix für ungut cargo...aber hätte ich dein Howto vorher gesehen hätte sich mein post wohl erübrigt.

Vielleicht kannst du für die "dummen" wie mich in deinem howto das mit dem Datenverlust beim flashen dazu schreiben.

Gruß

Hat es denn geklappt?
 
Ne ich muss erstmal zu Arbeit.

Danach mach ich mir Gedanken wie ich am besten soviel wie möglich sicher. Erst dann werde ich das RUU flashen.
 
offtopic: von wo kommen diese ruu´s eigentlich bzw. wie kann man diese überhaupt erstellen wenn die roms garnicht über einen pc geladen werden (ein normales update würde ja pur über das handy funktionieren...)?????
Wenns keiner beantworten kann... auch gut....;)
 
Chrisltofa schrieb:
offtopic: von wo kommen diese ruu´s eigentlich bzw. wie kann man diese überhaupt erstellen wenn die roms garnicht über einen pc geladen werden (ein normales update würde ja pur über das handy funktionieren...)?????
Wenns keiner beantworten kann... auch gut....;)

Hi,

die RUU's werden (korrigiert mich bitte wenn nicht) von HTC rausgegeben, genauso wie die OTA Updates. Selbst erstellen könnte man die schon, nur flashen nicht
 
Tonno schrieb:
Hi,

die RUU's werden (korrigiert mich bitte wenn nicht) von HTC rausgegeben, genauso wie die OTA Updates. Selbst erstellen könnte man die schon, nur flashen nicht

Why Not???
Theoretisch müsste man ja auf dieselbe weise, wie man die roms aus der ruu herausbekommt auch wieder hineinbekommen, oder irre ich(man würde zwar in den installationvorgang pfuschen, aber wenn es das trotzdessen akzeptiert müsste es ja egal sein, die vodafone fr 1_irgendwas ist signiert und entspricht dabei sogar meinem branding und die "funktionierende Recovery" wie du sie nennst schnapp ich mir aus der allerneuesten WWE, müsste doch die selbe sein oder sind die recovery.img´s auch von vodafone gebrandmarkt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum das Handy in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Und das kann man nur, wenn man auch die ursprünglichen Mittel zur Verfügung hat und nichts verändern muss.

Die Recoverys unterscheiden sich in der Größe, also wird darin auch etwas geändert sein.

Aber selbst wenn du das Recovery nimmst: Dir fehlen trotzdem die SLCD Treiber. Die müssen sich in folgenden Dateien befinden:

Hboot
boot.img
system.img

Wenn das Recovery anders ist mag das vielleicht nicht auffallen bei einer Überprüfung, aber wenn man an boot oder system rumpfuscht .... Ich denke das lässt sich nicht verbergen.

Mein Weg bei der Telekom war auch nur möglich, weil es ein OTA Update gab.
Ich hab nur die Reihenfolge geändert, aber alles was ich dafür genutzt habe stammt offiziell von T-Mobile/HTC. Ohne Pfusch :)

Ich hab mit mBlaster und ieftm von XDA einiges ausgeknobelt. Aber nur so hat es wirklich geklappt.

Damit musst du dich erstmal zufrieden geben. Probieren kannst du es natürlich :)
ota updates abgreifen
Edit: Falls du möchtest bau ich dir in den nächsten Tagen eine Rom.zip zusammen, die du per Fastboot flashen kannst.
Darin ist dann ein recovery und eine boot.img mit Froyo treibern. Wenn das startet, kannst du versuchen ein OTA update runterzuladen.
Eine Garantie dafür, dass das Desire danach noch läuft übernehme ich aber nicht. Das ist dann deine Sache :)
Mit glück schaffst du es das OTA aufzuspielen. Mit Pech ist es danach schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOOOOOOHHHHHHHHH Meine Augen leuchten!!!!!!!!!!!!
Das wär U L T I M A T I V !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber gibt es denn von einem Brick des Desires überhaupt kein zurück mehr???
Ich meine man hat ja den iPod nach einem Full-brick auch noch immer mit einem Computergesteuerten Bootloader starten können, gibts denn nicht auch eine Methode hierfür????
Aber ansonsten ja, das wär echt n(f)ett... Ich sag dir alles was ich über mein Desire weiß:

Leedroid v2.3c mit A2SD, Root mit Unrevoked³ auf AmonRA Recovery v2.0.1, 8GB Kingston microSD Class6 momentan nicht partitioniert, weil ich das Update jetzt schon probiert hatte, NanDroid + ext Backup jetzt gerade gemacht(Muss ich eigentlich beim Restore zuerst die Partition selbst wieder herstellen oder geht das von alleine?).

HTC Bravo SLCD PVT-4 SHIP S-ON , Hbootloader 0.93.0001,
Branding: Vodafone France(bzw. A1 Telekom Austria, CID VODAP120)
Die aktuelle Version von Vodafone FR ist 2.33.163.1, Vodafone DE hat 2.33.161.2(es wird technisch gesehen null Unterschied sein, es geht natürlich pur um den Garantieerhalt ;-P)
GC jederzeit verfügbar bzw. neu machbar, im Falle das sich die CID der Karte mal ändern sollte (solls ja auch schon gegeben haben)...

Was wäre mir am liebsten.............
Die neueste Vodafone FR Stock Rom mit A2SD+
(Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Leedroid ROM hat bei mir den Eindruck hinterlassen das sie mit nichts fertig wird, die Sense Oberfläche bootet pausenlos neu, des weiteren fuckt mich der Leedroid Bootscreen an, und ich glaube das der USB-Datentransfer seitdem ich eine Custom ROM habe um ein vielfaches langsamer geworden ist...)

Ich hab jetz schon mehrfach probiert den Bootloader down-zu-graden, ohne Erfolg (inzwischen glaub ich auch, dass das nicht sehr ratsam ist, obwohl ich immer noch glaube, das ich bei meiner zufälligen Entdeckung des Bootloaders[ja, beim ersten mal bin ich drüber gestolpert] 0.83 stehen hatte...).

So, ich glaub das reicht für den Anfang... wenn du noch was wissen musst sag bitte Bescheid ;)
Riesen fettes Dankeschön im Voraus, du bist der Beste *grins*
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Gute Nacht
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3.392
Thyrion
Thyrion
M
  • Marcel THE killer
Antworten
1
Aufrufe
5.772
Claus3006
Claus3006
xXXSchokiXXx
Antworten
0
Aufrufe
3.634
xXXSchokiXXx
xXXSchokiXXx
Zurück
Oben Unten