Desire + Navigon 2150 Bluetooth Problem

S

shadow

Erfahrenes Mitglied
48
Ich habe heute erstmalig versucht mein Desire mit dem Navigon 2150 per Bluetooth zu verbinden (Freisprecheinrichtung). Das Pairing klappt soweit auch, allerdings wechselt der Status immer wieder zwischen "Bluetooth Headset verunden" und "Bluetooth Headset nicht verbunden". Also nicht nutzbar.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Hi,

wie's aussieht, werd ich mir jetzt auch ein Desire holen, sobald ich eins zu greifen bekomme. Das Navigon 2150 max hab ich schon. Dann werd ich das auf jeden Fall auch ausprobieren. Ich verwend mein Navi mehr als Freispreche als zum Navigieren...

Parallel hab ich jetzt mal ne Mail an Navigon geschrieben, ob die beiden Geräte zusammen gehen. In deren Telefonliste sind überhaupt keine Smartphones (außer dem iPhone) aufgeführt.

Updates, wenn ich mehr weiß.
 
LonelyPixel schrieb:
Parallel hab ich jetzt mal ne Mail an Navigon geschrieben, ob die beiden Geräte zusammen gehen. In deren Telefonliste sind überhaupt keine Smartphones (außer dem iPhone) aufgeführt.

Updates, wenn ich mehr weiß.

Also ich habe quasi zeitgleich mit diesem Thread eine Anfrage an Navigon geschickt. Angeblich wird die innerhalb 24 Stunden bearbeitet. Eine Antwort habe ich allerdings bis heute nicht bekommen. Schon irgendwie traurig. Zumal es damals mit dem iPhone auch Probleme gab wenn ich mich richtig erinnere.
 
wenn euer navi das ad2p profil unterstüzt dann sollte es funzen, ich glaub so hieß das Profil.
 
Das "A2DP (Advanced Audio Distribution Profile)" (Wikipedia) hat damit glaub ich gar nix zu tun. ;-) Ich hab andernorts was von einem SIM Access Profile (SAP) gelesen. Jetzt wo ich das nachgeschaut hab, erscheint es mir aber ebenso unnütz, da im Navigon kein GSM-Modul eingebaut ist.

Das Hands Free Profile (HFP) müsste es zum Telefonieren wohl sein. Fürs Telefonbuch könnte vllt. das Phonebook Access Profile (PBAP) verwendet werden (Liste). Die technische Spezifikation beider Geräte liegt mir aktuell nicht vor.
 
LonelyPixel schrieb:
Ich verwend mein Navi mehr als Freispreche als zum Navigieren...

Moin, ich hab auch das 2150max und habe das freisprechen mal mit meinem Blackberry ausprobiert, die Qualität war so schlecht, das es bei einem Test geblieben ist.

Klappt das bei Dir vernünftig?
 
Mit meinem Nokia 6230 klappt das ordentlich. Natürlich ist es nicht perfekt, es rauscht und übersteuert ab und zu ein wenig und Bluetooth fügt der GSM-Verbindung noch eine weitere Verzögerung hinzu (genauso wie bei einem BT-Headset), aber bislang konnte ich mich mit meinem Gegenüber immer verständigen. Insofern erfüllt es seinen Zweck.

Immerhin besser als die vorherigen Lösungen: Nokia 5110 (mein erstes Handy) mit Zweit-SIM-Karte und fest eingebauter Halterung mit Freisprechanlage (riesiger Lautsprecher und noch ein Kasten irgendwo hinterm Radio und es darf nur ein Handy eingeschaltet sein); und dann Freisprechen direkt am 6230, wobei man das Gerät aber festhalten und bedienen muss, was ja nicht zulässig ist. Nun aktiviere ich irgendwann vor der Fahrt einfach Bluetooth und dann muss das eine Handy bloß irgendwo im Auto liegen, damit es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: atik
na dann werde ich das mal testen ob es klappt mit der Verbindung, dann kann ich auch gleich das Kartenupdate einspielen :)
 
Ich hab mein Desire gestern erstmalig mit dem Navigon 2150 max verbunden. Vorher hab ich im Navi noch die Verbindung zum alten Nokia 6230 gelöscht. Das Pairing hat einwandfrei funktioniert. Die Meldungen auf dem Desire waren schlüssig und es ist nicht zwischen "verbunden" und "nicht verbunden" hin und her gesprungen. Das Auslesen des Telefonbuchs hat auch funktioniert, soweit ich das beurteilen kann. (Ich weiß nicht, ob das Navi das Telefonbuch vom alten Handy noch drin hatte, aber die Namenliste sah aus wie meine. ;)) Nur das Telefonieren hab ich noch nicht getestet. Ich hatte keinen Grund, jemanden anzurufen, und bei mir hat sich auch niemand gemeldet... Bericht folgt.
 
Hallo,

versuch doch mal mit diesem Pairing zu telefonieren!?
Bei mir (Navigon4350/Desire) hat es auch so ausgesehen, als ob alles in Ordnung wäre.
Es wurde sogar sofort normal eine Verbindung aufgebaut, es kommt aber kein Ton an.
Anfrage von mir an HTC läuft. Navigon verweist auf die Kompatibiltätsliste (worin das Desire natürlich noch nicht enthalten ist) und meint, es käme irgendwann dann ein Firmwareupdate, weil das Desire wieder neue Hardware enthält?????
Mal sehen was HTC sagt.
Edit: Mit Ur-alt NOKIA klappt Navigon auch perfekt.
 
Also ich weiss zwar nicht warum, aber mit 2.1 Update 1 funktioniert es plötzlich. Habe vorher alles im Navigon gelöscht was mit den Handyeinstellungen zu tun hatte und habe das alte Navigon Pairing beim Desire gelöscht.

Btw: Navigon hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. Scheint ein absoluter Drecksladen zu sein, was den Kundenservice angeht, auch wenn man gegen die Geräte selbst nichts sagen kann.
 
Hier hast du eine Navigon-Antwort vom 02.06.2010 von mir, so als Ersatz. :D

Das Handy HTC Desire befindet sich derzeit nicht in der Bluetooth-Kompatibilitätsliste für Ihr NAVIGON 2150 max. Diese Kompatibilitätsliste können Sie unter folgendem Link einsehen:
http://www.navigon.de/portal/de/kundenservice/faq.html?id=10470&content_identifier=faq&page=1&faqTopic=bluetooth
Die Bluetooth Implementationen in den Mobiletelefonen unterscheiden sich bei jedem Hersteller und auch von Modell zu Modell. Eine bestehende Kompatibilität ist möglich, kann aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gewährleistet werden.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Meine Frage vom 29.05.2010:
Kann ich das Navigon 2150 max zusammen mit dem Smartphone HTC Desire zum Bluetooth-Freisprechen und zum Anzeigen des Telefonbuchs verwenden? In der Telefonliste sind überhaupt keine Smartphones (außer iPhone) aufgeführt.
 
Also, wenn ich das Navi einschalte, meldet das Handy sinngemäß "Bluetooth-Headset angeschlossen". Wenn einer anruft, ertönt das Standard-Klingelsignal vom Navi. Mit meinem Nokia habe ich stattdessen meinen Handy-Klingelton aus dem Navi-Lautsprecher gehört, das geht jetzt nicht mehr. Gespräche funktionieren prinzipiell. Vielleicht hat mich meine Oma nur schlecht verstanden von unterwegs auf der Autobahn, das Gespräch lief zäh und ich würde sagen die Fehlerrate war hoch und die Signalstärke niedrig, aber eine Verständigung war möglich. Somit hat diese Kombination den Praxistest bestanden. :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten