Desire wechselt nur stur von 3G auf 2G

H

hemi99

Gast
Hallo Leute!

Kleines Problem mit meinem Desire:
Ich wohne eigentlich immer noch in einem 2G-Gebiet, habe aber seit ein paar Wochen sporadisch 3G-Empfang (wenn, dann allerdings kaum schneller as EDGE).
Wenn nun das Desire auf 3G/H umschaltet, findet es je nach Lage im Raum nach wenigen Sekunden (max. Minuten) kein Netz mehr und zeigt 0 Stricherl an, ankommende Anrufe werden auf die Mobilbox geleitet, das Gerät wechselt nicht auf GSM zurück, sondern verbleibt lieber in UMTS ohne Empfang (v.a. im Standby-Betrieb; daher merke ich es meist erst dann, wenn ich es in die Hand nehme und benutzen möchte - dann allerdings schaltet es meist auf GSM zurück).

Auffällig war in den letzten Tagen, dass einige Bekannte meinten, sie könnten mich telefonisch nicht erreichen.

Manuelles Umstellen auf "nur GSM" löst das Problem - allerdings habe ich wenig Lust, unterwegs wieder zurückzuschalten auf UMTS bzw. auf "automatisch".

add: 2G-Empfang mit EDGE sehr gut, fast immer alle 4 Stricherl

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Vorschlag?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Möglichkeiten:

  • das Umschalten per Widget erledigen - geht schneller als über die Menüs - oder
  • einen anderen Netzbetreiber mit besserer Netzqualität wählen oder
  • eine App wie "Tasker" oder "Locale" nutzen, die die Umschaltung automatisch vornimmt.
 
Hallo Fred,
danke für deine Antwort.

Ich würde diesen Fall doch als Bug ansehen,
mein Netzbetreiber (A1, Österreich) hat hier allgm. das beste Netz und reproduzierbar den besten Empfang in meiner Umgebung.

Werde mir das automatische Umschalten per App mal ansehen, danke hierfür.

Grüße
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten