desire-z android upgrade

H

htc-desire-z-fan

Neues Mitglied
1
hallo zusammen.
ich möchte eine neuere andriod version auf mein desire-z, da einige apps mit meiner jetzigen version nicht gehen (parsingfehler).
nun bin ich absoluter laie auf dem gebiet root&rom :sad: etc und habe auch keine (mir verständliche) anleitung zum upgrade gefunden :confused2:.
vielleicht kann mir jemand helfen oder wo kann man sein gerät einfach upgraden lassen???
 
Hallo und willkommen !

hat dein HTC Z denn schon Root Rechte? Dann ist es nicht so schwer...
Prüfen kannst du es wenn du im Playstore folgende App runterlädst

"RootChecker"

Ich weiss nicht ob ich den Link posten darf - es ist die erste App im Store mit dem Titel.Alle anderen tuen es aber auch.
Wenn du Root hast und dein HTC Z "S-OFF" ist kein Problem.
Prüf es erstmal dann kann man weiter sehen....

Du kannst auch wenn du den Akku rausnimmst und wieder einlegst den EINSCHALTKOPF und die MINUS Taste ( LEISE KNOPF ) zusammen drücken und sehen ob du in das Start Menü kommst.Schau ob dort "S-OFF" Steht und ob du da was auswählen kannst.

Eventuell geht es noch einfacher - wenn du dein HTC ausmachst ( Akku Raus + Rein ) dann an das Ladegerät anschliessen.Wenn dann das RECOVERY MENÜ in blau erscheint ist der Rest ein Kinderspiel !
 
hallo und vielen dank für die schnelle antwort.
also einen root-checker hab ich im app-store gefunden und installiert. allerdings taucht er nicht in meinen angezeigten apps auf?
und was ist "S-off"?

dann hab ich mal accu rein-raus und tastenkombi probiert.
zeigt an:
vision pvt ship s-off
hboot-0.85.0013 usw.

is das gut?

weiter unten ist eine auswahl:
fastboot, recovery, factory reset, simlock, image crc

... was auch immer das ist :confused2:

btw: wenn ich android 4x drauf habe, sind dann alle anwendungen, einstellungen und daten weg? oder werden die dann automatisch übernommen? sollte ich vorher ein vollständiges back-up machen? (hab allerdings keine ahnung wie das geht)... laie eben
 
Das ist schonmal sehr gut. Kannst du mit den +/- Tasten auf das Wort
" Recovery " gehen ? und mit der POWER Taste Auswählen ?
Danach kommst du in ein neues Menü.Wenn alles gut ist ist die Farbe blau und oben steht : 5.8.1.0 clockwork.

Hier kannst du ein neues Rom Installieren.
zb. MiniCry 4.0.4 oder SlimBean 4.2.2

Ja dann sind ALLE deine Daten weg.Es ist dann wie ein ganz neues Handy.
Es verbleiben nur Fotos oder Musik auf der Speicherkarte.Alles was im Handy ist wird gelöscht !!!

Man kann ein Back-up machen.Ich weiss ja nicht welche Daten vom Handy du sicher musst.
Ich habe die App : "Sichere dein Handy - Backup" benutzt.
So kann man das wichtigste auf deiner Speicherkarte sichern !
....Bitte VORHER AUSPROBIEREN !!! Mit manchen Handys geht es nicht !!!
 
so, bin jetzt doch erst mal dabei ein backup zu erstellen.

zwischenzeitlich im forum und bei google ein bischen weiter gelesen.
offensichtlich muss ich zunächst ein downgrade durchführen, denn 2.3.3 lässt sich wohl nicht rooten. dann gibts inzwischen offenbar eine komfortable software von amt mit der man weiter machen kann.

wie das downgraden erfolgt ist mir aber noch schleierhaft
 
Wenn du clockwork drauf hast musst du nichts downgraden.
Dann kannst du einfach mit dem Recovery per Zip das neue Rom installieren.

Vorher musst du nur wipen....

Wenn kein Clockwork drauf ist oder du nicht reinkommst sollte das zuerst installiert werden.
Dazu brauchst du allerdings einen Windows 7 PC.

Also : Android_ADB-Fastboot_Interface + recovery-clockwork-touch-5.8.1.0-vision
 
also bei auswahl "recovery" und danach power-button zeigt er mir rotes deieck mit ausrufezeichen und nix weiter. is bestimmt nicht gut? :unsure:
accu raus-rein: handy scheint zumindest wieder normal zu starten und zu funktionieren

jo, und win7 pc hab ich auch nicht :sad: - nur viata

irgendwo stand noch, dass ich android studio SDK brauche - das lade ich eben schon mal runter.

dann hab ich einen universal ADB driver heruntergeladen is auch was von clockwerk-mod geschrieben.

aber irgendwie irre ich immer noch durch die wüste und verstehe nur bahnhof....und der wird immer größer ... :confused2:
 
...und sowiet bin ich jetzt gekommen:


adb shell cat /dev/msm_rotator
/dev/msm_rotator: invalid length

adb push fre3vo /data/local/tmp
adb shell
chmod 777 /data/local/tmp/fre3vo
/data/local/tmp/fre3vo -debug -start FAA90000 -end FFFFFFFF

--> jetzt kommt fehlermeldung:
/data/local/tmp/fre3vo: 8: Syntax error: word unexpected (expecting ("))

SOS SOS SOS .....
 
jetzt erhalte ich die meldung "invalid zip" wenn ich die pc10img.zip auf der sd card im bootmanager auswähle :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 17:37 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

hallo???? kann mir denn keiner weiterhelfen? ich versuch nun schon seit 3 tagen den downgrade auf froyo :-(
 
Froyo ? Ich dachte du woltest ein neues Android aufspielen ?

Sorry aber du hast " irgendetwas " mit Vista gemacht ? Was eh nicht gehen kann....
Was du die selbst zusammengereimt hast :confused2:
 
oki, noch mal der reihe nach:

ich möchte android 4.x installieren.
soweit ich inzwischen gelesen habe, muss das DZ dazu gerootet werden.
das geht aber wohl nicht bei der jetzigen version 2.3.3.
deshalb muss erst ein downgrade gemacht werden auf froyo, dann kann das DZ gerootet weden um danach 4.x zu installieren

ist das soweit richtg?

weiterhin habe ich verstanden, dass beim downgrade zunächst temprär root-rechte eingeräumt werden und dem DZ eine frühere android-version als froyo "vorgegaukelt" wird.
das so "getäuschte" DZ sucht dann ein update - und das ist dann zunächst froyo.

nach vielem suchen habe ich dazu ein kleines tool namens AMT gefunden, dass - sofern die temprären root-rechte gesetzt sind, die einstellungen der versionsnummer vornimmt.
soweit habe ich auch inzwischen alles machen können.
danach muss das DZ im boot-manager gestartet werden und froyo (PC10IMG.zip) von der SD-card installieren.
nur dass ich permanent fehler bekomme wenn ich die PC10IMG.zip dann aus dem recovery heraus (ROM-manager) starten will.

woran kann das liegen?

PS: gebrandet ist das DZ offensichtlich nicht, kann CID auslesen und ist 1111111
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da dein Z offensichtlich schon S-OFF ist

https://www.android-hilfe.de/forum/...sire-s.383/was-ist-s-on-und-s-off.129286.html

könntest du gleich Kernels + Roms installieren.
Wenn mich nicht alles täuscht und du in das Rocover Menü von ZB Clockwork kommst.

Also [power] und Minus [-] Taste dücken um das Handy zu starten.
dann auf RECOVER.

Was siehst du dann ??? bzw welches Menü ? Schau mal das Bild an das ich hier hochlade.Wenn es so aussieht ist der Rest eine Sache von 3-5 Minuten.
Eventuell könnte die Farbe Orange sein.
 

Anhänge

  • IMG_2014.jpg
    IMG_2014.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 320
hallo, bin eben zum pc gekommen und sehe dich online - ich hole mein DZ und versuche es gleich.

komme mit [power] und Minus [-] jetzt gar nicht mehr rein - startet immer normal :-(

ah, jetzt
sieht aber anders aus - is standard-boot-menü

oki, nun hab ich ein blaues boot-menü CM recovery v5.0.2.7


wie gehts jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mit der Version habe ich noch nicht gearbeitet.
Alles was jetzt kommt bitte auf deine eigene Verantwortung !

Du kannst ja auch noch warten was vielleicht andere User dazu schreiben...:confused2:

Weil es gibt zwei Möglichkeiten : Entweder du probierst mit deiner aktuellen Version Android 4.X zu installieren.Oder du machst erstmal das Rocovery Update auf die Version 5.8.1.0. Dafür könnte es aber nötig seinen einen Windows 7 PC mit 64 Bit zu haben. Es ist etwas aufwendig mit der Eingabeaufforderung.Mit ADB und Fastboot.


Ich würde es erstmal so versuchen - deine Gespeicherten Daten sind zwar in jedem Fall weg aber ich meine das schlimmste was passieren kann ist das dein HTC Z das neue Android von Anfang an ablehnt.
Mit dem Fastboot kannst du nämlich wenn es falsche gemacht wird alles zerschiessen

Sollen wir es zuerst so versuchen ?
 
ja okay. woher bekomme ich denn 4.x?

habe gestern übrigens eine komplette datensicherung einschl anwendungen etc. gemacht
 
Zuerst braucht du eine Micro SD Karte mit genug Platz.Am besten leer.
Dann muss der Akku vom HTC Z Voll geladen sein.

dann lädst du folgende Datein aus dem Netz :

http://elite-force.eu/elitemod/MOD_E...ICS_120906.zip

http://www.goo.gl/PyhU7

http://mimic.ca/~jeff/gapps-ics-20120429-signed.zip

Die alle drei speicherst du auf der SD Karte. zb im Ordner "Z" völlig egal wie der heisst. Dann kommt die SD Karte in das HTC Z , dann Akku rein und das Handy mit Minus + Power starten und das blaue CM Boot Menü aufrufen.

So hier nun zuerst folgendes Auswählen :

Wipe Cache
dann
Wipe Data/Factory Reset
dann auf Advanced und dort
Wipe Dalvic Cache​

Wenn das alles gemacht wurde gehe zurück auf den Anfang des CM Menüs.
Jetzt " Install Zip from SD Card "
dann auf den Ordner " Z " wo die drei datein drin sind.

Zuerst den Kernel installeren.Also den kleinen Teil mit 5.1 MB.Die Datei vom ersten Link.Da steht dann hoffentlich was von " Installiert oder " success "

Dann das ROM ( mimicry-1.5.0 ) .... du kannst auch ein anderes nehmen oder dieses verändern bleibt dir überlassen.
Es zeigt dir verschiedene möglichkeiten an wie das Rom Aussehen soll.
Kannst du alles so lassen wie vorgegeben.

Zum Schluss noch die gapps-ics installieren.Auch einfach Install Zip vom SD Card , das ist der Playstore usw.

Danach Reboot System Now.
Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Alles aber auf eigene Verantwortung !!!
 
hm, der erste link funktionirt nicht. die anderen beiden lade ich eben runter

oki, dritte datei jetzt auch beim runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist das erste Teil nochmal.
Du brauchst es nicht unbedingt.Bei mir hat es das System allerdings stark verbessert !!!

Das wäre dann Android 4.0.4 wenn es klappt.
 

Anhänge

  • MOD_EliteKernelICS_120815-compatible.zip
    3,6 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
so, daten runtergeladen und kopiert, sd in dz, recovery gestartet und "wipe cash partition" ausgewählt. jetzt is das hütchen mit dem orangenen kreis zu sehen.....
wie lange dauert das etwa?
oder spring das nicht automatisch zurück in das menü?

sehe das hütchen mit dem kreis immer noch... nun schon ca. 5 min. is das normal?

nun schon fast 15 min und es tut sich nix :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
das dauert nur 1 Minute. Ist das Gerät abgestürzt ?
Da sollte stehen :

wipe data/factory reset" wählen - "YES - Wipe Cache wählen
wipe cache partition" wählen - "YES - Wipe Cache" wählen

:confused2:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
3.248
Macce
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.266
yromem
Y
jeahbaby
  • jeahbaby
Antworten
15
Aufrufe
3.455
jkwak
jkwak
Zurück
Oben Unten