Desktop des N7 Live via DLNA an TV (geht vielleicht doch)

Cubelix

Cubelix

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hi,

mich wurmt es schon ein wenig das, dass N7 kein HDMI kann...

Jetzt bin ich im Internet über eine Seite gestolpert, die sich damit beschäftigt wie man ein Live Linux Desktop Bild via DLNA auf einen TV bekommt... Und es scheint auch zu klappen.

Leider bin ich absolut kein Programmierer, aber vielleicht fühlt sich jemand berufen... :smile:

Hier die Seite mit Scripts für Linux...

>>>live-desktop-streaming-via-dlna-on-gnulinux<<<

Grüße
Cubelix
 
Ich hab mir das jetzt nicht komplett durchgelesen. Auf Linux gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu machen.

Auf Android wird es dann jedoch komplizierter.

Viel versprechender finde ich das Android Transporter Projekt. Wurde hier bisher kaum besprochen.Anfang des Monats haben die Jungs ihre erste Preview rausgebracht.

Was man dafür braucht:
1. Nexus 7
1. Raspberry Pi

Für beide Geräte gibt es eine Custom Rom (für das Raspberry Pi Linux). Das Raspberry Pi wird ans TV angeschlossen und über WiFi die Nexus 7 Ausgabe aufs Raspberry Pi gestreamt.
Mehr Infos, Demo Video und die ROMs gibt es auf Android Transporter for the Nexus 7 and the Raspberry Pi | E.S.R.Labs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das hört sich in der Tat ziemlich geil an. Letztlich ists aber wohl nur interessant, wenn es sich mit der Paranoird bzw anderen Custom ROMs vertragen würde. Derzeit wird ja nen komplett eigenes Custom ROM von denen aufgespielt, so dass man sich entscheiden muss, ob man dieses modifizierte Stock ROM oder halt ein anderes Custom ROM ohne die entsprechende Funktionalität laufen haben möchte. Sehe ich doch richtig oder?

Aber, dass es funktioniert ist schonmal sehr cool!
 
Das siehst du richtig.
Aktuell ist es noch nichts für den Alltag und erst in eine der populären CRs integriert würde ich es sinnvoll finden.
Ob es das geben wird, steht jedoch in den Sternen. Ist auch eine Lizensfrage. Soweit ich es rauslesen kann, wollen die Entwickler damit auch Geld verdienen, für OpenSource sieht es damit ehr schlecht aus.

Interessant ist das Projekt auch jeden Fall. Ist noch in Entwicklung, mal schauen was die Zukunft bringt.
Man braucht um es zu testen nicht unbedingt ein Raspberry Pi, kann damit z.B. auch auf einen Linux PC mit VLC streamen. Falls es wer testen mag. beachtet jedoch auch, dass das Image wohl für ein 8 GB Nexus 7 erstellt wurde. Nach der Installation waren bei mir nur noch 6 GB Speicher verfügbar. Nach dem Flahen des Stockimages, war es wieder gut.

Edit: Muss den letzten Absatz revidieren, passiert nur wenn man die .img Dateien manuell flasht und nicht mit dem Script. Selbiges passiert auch bei der Stockrom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es eröffnen sich neue Möglichkeiten.
Gerade ist die "What's New" Seite von Google für Android 4.2 online geschalten worden. -> Android - What's New

Interessant zum Thema der Absatz
Share what’s on your phone on the big screen.

Android 4.2 allows devices to enable wireless display. You can share movies, YouTube videos, and anything that’s on your screen on an HDTV. Just connect a wireless display adapter to any HDMI-enabled TV to mirror what’s on your screen quickly and easily.

Es gibt also eine Google eingene Implementierung. Mit dem Adapter wie Netgear Push2TV Intel Wireless Display Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör (Beispiel, keine Ahnung ob der Miracast kann) für den TV kann man dann wohl Inhalte von Android aufs Fernsehn schicken. Mal sehen ob es auch auf unserem Nexus 7 dann verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Totti
Hmm bei mir ist noch die alte whatsnew Seite zusehen.

Edit: ist doch da.shice internetexplorer...(bin auf Abreit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Share what’s on your phone on the big screen.

Android 4.2 allows devices to enable wireless display. You can share movies, YouTube videos, and anything that’s on your screen on an HDTV. Just connect a wireless display adapter to any HDMI-enabled TV to mirror what’s on your screen quickly and easily.
Sorry, wenn ich blöd frage, weißt das jetzt, dass ab 4.2 DLNA via WIFI möglich ist oder geht das nur über einen "speziellen" Adapter am HDMI des TV?
 
Miracast hat leider nichts mit DLNA zu tun. So wie ich es gelesen habe, ist Miracast eine Weiterentwicklung vom Intel WiDi. Das heißt die Übertragung erfolgt per Wifi, aber nicht im heimischen WLAN sondern in einer Wifi-Direktverbindung zwischen Android-Handy und Miracast-Adapter. ... Ich find es Mist. Es wäre viel sinniger gewesen, es auch per LAN (zB mit DLNA) zugänglich zu machen, und halt über das eigene WLAN-Netz. ... mal schaun, ich warte auf meinen Raspberry und schaun dann weiter, ob ich den Android-Screen auf den TV bekomme.
 
Also ich verstehe es so (und warte schon seite Start des N7 darauf).
Der Tegra3 komprimiert das Bild am Screen und streamt es per wlan an den "Empfänger".(ka ob es Vollbild oder wirklich nur das Bild vom Screen ist)
Du benötigst schon einen TV mit Miracast Unterstützung oder halt einen Adapter der per hdmi am TV angeschlossen ist.
Da hoffe ich auf den Raspberry Pi, dass der das unterstützen wird.

mfg sampo0
 
Ok, danke für die Infos! Aber Ausgaben >= 50€ würde sich für mich nicht lohnen!
 
Gibt es denn solche "Miracast Dongles" überhaupt schon? Oder ist man hier wieder der Zeit voraus? :D
 
Hab heute auch danach gesucht und es scheint noch keine zu geben. Insofern wird da wieder munter mit etwas geworben,was noch Zukunftsmusik ist. Hoffentlich kann das N7 das dann auch, so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Miracast ist der neue Standart! Es ist so etwas wie ein Drahtloses HDMi Kabel ^^ da kannst du auch nicht dazwischen gehen.

Er ist werksseitig im Tegra3 schon mit drin ;) also unser Nexus 7 kann es schon. Nun brauchen wir nur noch den PTV3000 (Wunschliste Weihnachten ;) und schon kann man sein Screen als auch Audio per WiFi Übertragen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.424
dajo77
D
Sir Charles
Antworten
2
Aufrufe
2.326
Nuitiodo
Nuitiodo
B
  • Bruce Lee
Antworten
18
Aufrufe
2.200
braini
braini
Zurück
Oben Unten