Detaillierte Anleitung zum Softwareupdate auf 6.0 gesucht...

D

dennis911

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe mir heute ein A3 2016 geholt und musste leider feststellen, dass das Gerät noch immer nich auf Android 6 geupdatet wurde. Das ist wirklich sehr schade.

Da ich gelesen habe, dass das Update in den arabischen Emiraten bereits veröffentlicht wurde, richtet sich meine Frage an die Experten dieses Forums:

Kann ich mir das Update manuell trotzdem einspielen, oder funktioniert das nicht (ich habe die angebrandete Deutsche Version)?

Wenn das geht - bestehen irgendwelche Risiken z.B. das Löschen der elektronischen Fuse ?

Über eine Detaillierte Anleitung für Dummis würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Dennis
 
Wie wäre es denn einfach abzuwarten bis das Update auch hierzulande verteilt wird? Zu einfach? :/
 
@Wicked Ninja : Ich warte schon seit das Gerät vor vielen Monaten rausgekommen ist darauf, so langsam aber sicher geht mir das Gewarte auf den Kranz. Es ist unfassbar wie schlecht die Update Politik bei Samsung ist.
 
Android 5.1 läuft doch sauber? Am Ende regt ihr euch auf weil Android 6 mies läuft. Und viele Änderung gibt es wahrlich net
 
  • Danke
Reaktionen: wannabee
Wenn Du mit "sauber laufen" nicht abstürzen meinst ok. Ansonsten hat diese Version, zumindest auf dem Samsung-Gerät schon seine Eigenheiten. Ich warte auch schon ungeduldig...
 
Mal provokant gefragt: Was soll denn mit MM besser laufen?
 
Hallo, ich hab es gewagt, da mir die Warterei auch auf den Senkel gegangen ist, habe also die Saudi-Version drauf. Bis auf eine App (die man deaktivieren kann) merkt man das aber gar nicht, dass es keine Deutsche ist.

Meine Vorgehensweise (Win10):
- Odin 3.11.1 entpacken, als Admin starten
- Handy an USB anschließen
- AP auswählen, die Firmware auswählen (Achtung nun "hängt" Odin etwas, bis die Datei geladen ist)
( A310FXXU2BPG6_A310FOJV2BPG2_A310FXXU2BPG6_HOME.tar.md5 )
- Handy ausschalten, Home+Vol Down+Power gleichzeitig (ggf. Power zuletzt) drücken, bis zum Bootloader mode, dann "Vol up" für "Continue"
- USB Anschluss mit PC Verbinden
- wenn "COM3" (die Zahl kann abweichen) dransteht in blau hinterlegter schrift könnt ihr flashen

Alle Angaben ohne Gewähr - Flashen auf eigene Gefahr;)

Allerdings: Große Neuerungen suche ich noch ;-) Der einzige große Pluspunkt ist das Berechtigungsmanagement
 
@onkelotto123 Ich kann die Berechtigungen mit Android 6 einfacher entziehen. Also es geht mir ehr um Datenschutz
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Ist es nicht ein Hauptvorteil von MM dass (endlich) die externe SD-Karte als vollwertiger Speicher eingebunden wird?
 
Das lässt Samsung ohne weiteres aber wohl gar nicht zu - beim S5 ist das jedenfalls so. Würde mich daher wundern, wenn das beim A3 out-of-the.box nach dem Update gehen würde.
 
Nein, funktioniert bei meinem Acer Liquid Zest nur sehr eingeschränkt. Diese Technik ist bei weitem nicht ausgereift. Habe mir es extra deswegen mal gekauft. Habe die Funktion wieder deaktiviert, und ich benutzte nun ein Samsung A3 2016. Hat noch kein MM, aber ich würde es auch nach einem Upgrade nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelotto123 schrieb:
Mal provokant gefragt: Was soll denn mit MM besser laufen?

ich erhoffe mir, dass einige (für mich) Ungereimtheiten evtl. nicht mehr vorhanden sind-auch wenn dies teilweise mit den Apps von Samsung zu tun hat (hoffe da tut sich auch was)
-Im Kalender gibt es keinen Menüpunkt zum manuellen Syncen. Entweder man stellt nen Mastersync an oder man muss
umständlich erst in die Kontenverwaltung (wer hat sich das nur ausgedacht??)
-im Kalender wünschte ich mir wieder eine Funktion "Termin kopieren"
-Apps die auf der Sd-Karte sind, sollten auf dem Homescreen auch nach nem Reboot noch sichtbar sein
-die Mailapp synct bei meinen IMAP Accounts bereits im Mailkonto(mit einem anderen Device) gelöschte Mails nicht weg
-vielleicht schafft es Samsung die APP S-Note fürs A3 freizugeben um endlich meine alten S-Memo Dateien wieder lesbar
zu machen
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Okay, das sind aber alles Samsung-Probleme. Die sprechen m. M. nach nicht für Vorteile von MM.
 
  • Danke
Reaktionen: Cody13
...naja ich nenn es mal HOFFNUNG...
 
Ja, du könntest doch mal in anderen Samsung-Foren fragen, ob das gelöst wurde. Ich fürchte, nein.
 
Ihr wisst aber schon, dass der TE nicht über Vor- oder Nachteile aufgeklärt werden wollte, sondern -jedenfalls meiner Interpretation des Titels nach- eine Anleitung sucht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123 und Nick Knight
Hallo an alle,hab eine kurze frage,kann ich die russische 6.0.1 Version mit Odin einfach installieren in Österreich oder muss ich auf etwas aufpassen,und kann ich diese dann auch auf deutsch stellen?
 
Ja kannst du solange die Modellnummer stimmt.
Umstellen kannst du es auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Clmegedo

Ähnliche Themen

A3-der-alte
Antworten
10
Aufrufe
1.849
Skyhigh
Skyhigh
A3-der-alte
Antworten
6
Aufrufe
766
Nufan
Nufan
M
Antworten
4
Aufrufe
3.774
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten