Deutsche VoIP-App ?

Also die interne VoIP-Funktion finde ich auf einem SGS+ mit 2.3.4 auch nicht. In meinen Anrufeinstellungen finde ich kein Rubrik "Konten" wie es im Handbuch auf Seite 82 oder an anderen Stellen beschrieben wird. Wie schaltet man das frei, bzw. wo finde ich das genau?
 
mik_schreiber schrieb:
SIP zu konfigurieren ist nicht immer einfach und hängt auch von vielen Sachen ab (Über WLAN oder UMTS verbunden, Router Firmware,Software die der SIP Provider verwendet und und und)
Ich denke nicht dass LIDL da etwas spezifisches gemacht hat.
Ich benutze seit über 3 Jahren ausschließlich VoIP von Sipgate - weil ich die Zicken mit der Rufnummer-Portierung beim regelmäßigen Provider-Wechsel (alle 2 Jahre) leid bin - also kannst Du mir ruhig glauben, das mein Router korrekt konfiguriert ist, um VoIP-Clienten im LAN zuzulassen !

Auch das X3 konnte nach einem einfachen Hard-Reset einwandfrei als VoIP-Client arbeiten.

Wie die Lidl-App heißt ? - da sie beim Hardreset/rooten automatisch gelöscht wird, und man vorm rooten keinen Zugriff erhält - kann man das halt nicht so einfach sagen.

Fakt ist jedenfalls, das sie VoIP-Apps abstürzen lässt, und das Mikrofon z.B. bei Sipdroid-Benutzung abschaltet !
 
Gottseth schrieb:
Wie die Lidl-App heißt ? - da sie beim Hardreset/rooten automatisch gelöscht wird, und man vorm rooten keinen Zugriff erhält - kann man das halt nicht so einfach sagen.

Fakt ist jedenfalls, das sie VoIP-Apps abstürzen lässt, und das Mikrofon z.B. bei Sipdroid-Benutzung abschaltet !

Fakt ist, dass du scheinbar ein anderes Handy hast als andere :tongue:
Ist es überhaupt ein X3?^^
Ich habe überhaupt keine Probleme, Sipdroid hält 2 Verbindungen aufrecht, alles läuft perfekt!
Andere haben auch kein Probleme!

Nur mal als Info an die potentiellen Käufer, welche durch die ganzen Malwareverschwörer abgeschreckt sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mik_schreiber
avravr schrieb:
ch habe überhaupt keine Probleme, Sipdroid hält 2 Verbindungen aufrecht, alles läuft perfekt!
Andere haben auch kein Probleme!

Nur mal als Info an die potentiellen Käufer, welche durch die ganzen Malwareverschwörer abgeschreckt sind :p

Kann ich nur bestätigen. :thumbup:

Die Sipgate-App funktionierte zwar leider nicht, aber mit Sipdroid klappte es auf Anhieb. Und das alles ohne Hard-Reset, rooten oder sonstwas vom Lidl-X3.
 
  • Danke
Reaktionen: mik_schreiber
Gottseth schrieb:
Ich benutze seit über 3 Jahren ausschließlich VoIP von Sipgate - weil ich die Zicken mit der Rufnummer-Portierung beim regelmäßigen Provider-Wechsel (alle 2 Jahre) leid bin

Das ist noch lange keine Befähigung. Ich würde z.B. niemanden raten ein "5060 Port-Weiterleitung" zu machen. Ich mache es beruflich und war zu dem Thema schon bei diversen Operatoren weltweit.

Gottseth schrieb:
Wie die Lidl-App heißt ? - da sie beim Hardreset/rooten automatisch gelöscht wird, und man vorm rooten keinen Zugriff erhält - kann man das halt nicht so einfach sagen.

Diese Begründung wird dir keiner abnehmen, der nur etwas Ahnung von Android oder Linux System hat. Wieso sollte die root Methode mir der su Datei genau deine ominöse Lidl Datei löschen?
Fakt ist, dass du hier ein Gerücht streust was du in keiner Weise nur andeutungsweise beweisen kannst. Damit verunsicherst du diverse User.
 
  • Danke
Reaktionen: avravr
Nochmal zur Sipgate App....

Dass diese nicht funktioniert liegt nicht unbedingt am X3.
Diese macht auch auf vielen anderen Telefonen Probleme und scheint nicht ausgereift zu sein (siehe auch Bewertungen im Market).
 
mik_schreiber schrieb:
Wie auch schon andere geschrieben haben, hat Android zumindest in der 2.3.3 Version einen native SIP client.
Auch dein Gerücht mit der LIDL "Malware" würde ich genauer erklärt wissen wollen. Welche Prozesse laufen da von LIDL? Welche LIDL Programme sind da installiert? Welches Programm schaltet das MIkro ab???
SIP zu konfigurieren ist nicht immer einfach und hängt auch von vielen Sachen ab (Über WLAN oder UMTS verbunden, Router Firmware,Software die der SIP Provider verwendet und und und)
Ich denke nicht dass LIDL da etwas spezifisches gemacht hat.

Hallo Mik_Schreiber, wir haben in Ihnen offenbar einen VOIP Experten im Forum bekommen.
Da ich - nach leider schnell verflogener Euphorie - immer noch mit Voip auf dem X3 hadere hoffe ich auf Ihre Hilfe.
Konkret: gibt es eine Möglichkeit das ORIGINAL Gingerbread auf das X3 zu bekommen (dort ist der SIP Client - nicht aber auf dem Lidl).
Wenn ja: WIE ?
Derzeit habe ich Sipgate über Nimbuzz - prinzipiell funktioniert alles
ABER: sobald sich das Display abschaltet "verliert" Nimbuzz die WLAN Verbindung (das X3 hat sie aber weiter) - damit kommt natürlich kein Anruf mehr durch.
Alle Einstellungmöglichkeiten im Nimbuzz Menue wurden versucht, leider erfolglos.
Dank für jede Hilfe G.S.
 
Unter W-Lan einstellungen immer auf online stellen und nicht wie jetzt wenn Licht aus W-Lan aus.:tongue:

MFg Andreas
 
pdg schrieb:
Hallo Mik_Schreiber, wir haben in Ihnen offenbar einen VOIP Experten im Forum bekommen.
Experte ist das keiner - nur Jemand, der 2 Accounts (mik_schreiber & avravr) angemeldet hat, und sich damit selbst gegenseitig Recht gibt.

avravr schrieb:
Ich habe überhaupt keine Probleme, Sipdroid hält 2 Verbindungen aufrecht, alles läuft perfekt!
Andere haben auch kein Probleme!

Wenn Du den ganzen Thread durchgelesen hättest, wüsstest Du auch, das nur ein Teil der Handys bei VoIP streiken

mik_schreiber schrieb:
Das ist noch lange keine Befähigung. Ich würde z.B. niemanden raten ein "5060 Port-Weiterleitung" zu machen
Ich habe (in dem anderen Thread) Niemandem geraten eine 5060-Weiterleitung zu machen - ich habe nur gesagt, das es damit geht, und das ich die AVM-Mistbox abgeschafft habe, weil es bei der nur mit 5060-Portweiterleitung geklappt hat.

Ich möchte Niemanden verunsichern, oder vom Kauf abhalten - nur hatte ich halt eins der Handys bekommen, wo VoIP nicht gelaufen ist, und hab mich halt dahingehend informiert wie man das ändern kann.
 
Gottseth schrieb:
Experte ist das keiner - nur Jemand, der 2 Accounts (mik_schreiber & avravr) angemeldet hat, und sich damit selbst gegenseitig Recht gibt.


Warum sollte ich zwei Accounts haben und mir recht geben?
Du bist so ziemlich der einzige mit diesem Problem hier…
Wenn du dir mal die Kommentare durchliest, fällt dir dass ja evtl auf ;)
(Oder habe ich etwa 5 Accounts ?)

Wenn du der Meinung bist, dass der Account mir gehört, melde es doch einem Administrator.
Der kann das Gegenteil feststellen ;)
Aber mal wieder schön zu sehen wie manche ohne Fakten einfach irgendwelche falschen Behauptungen aufstellen ;)

PS. Ja ich habe gelesen dass nur ein Teil der Handys durch die dunklen Mächte manipuliert wurde :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war der Papst hier, doch immer noch kein Weltfrieden.
 
dl2jag schrieb:
Unter W-Lan einstellungen immer auf online stellen und nicht wie jetzt wenn Licht aus W-Lan aus.:tongue:

MFg Andreas

Bitte alles lesen ! Auch dann geht - leider - das Licht (sprich WLAN von Nimbuzz und nur von Nimbuzz !) aus
 
Versuchs mal mit BRIA klappt bei mir auch, wenn der Bildschirm aus ist - nur zum "Annehmen" muß man erst den "Schieber" öffnen ;)
 
Gottseth schrieb:
Experte ist das keiner - nur Jemand, der 2 Accounts (mik_schreiber & avravr) angemeldet hat, und sich damit selbst gegenseitig Recht gibt.

Blödsinn, ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich mir gestern ein Huawei bestellt habe. Avravr kenne ich nicht und ist definitiv eine andere Person.

Gottseth schrieb:
..Niemandem geraten eine 5060-Weiterleitung zu machen - ich habe nur gesagt, das es damit geht, und das ich die AVM-Mistbox abgeschafft habe, weil es bei der nur mit 5060-Portweiterleitung geklappt hat.
Ich möchte Niemanden verunsichern, oder vom Kauf abhalten - nur hatte ich halt eins der Handys bekommen, wo VoIP nicht gelaufen ist, und hab mich halt dahingehend informiert wie man das ändern kann.

Dumm ist nur dass bei diversen AVM Boxen in der Firmware schon eine Port-Weiterleitung von 5060 auf den in der Box integrierten SIP Client ist. Man sollte also wissen wie SIP funktioniert. Besonders das Thema NAT sollte in Verbindung mit Routern genau bekannt sein.
Du stellst Behauptungen auf ohne irgendwelche Beweise.
Bei mir z.B. ist die AVM Box der SIP Provider nach aussen und ich telefoniere mit meinem iPhone (und wenn geliefert, sicher auch mit dem Huawei) über meine ISDN Leitung.
 
mik_schreiber schrieb:
Du stellst Behauptungen auf ohne irgendwelche Beweise.
Bei mir z.B. ist die AVM Box der SIP Provider nach außen
Und genau das will/wollte ich nicht !

Gerade mit einem Handy will man ja mobil sein - und da macht es wenig/keinen Sinn, wenn VoIP nur am eigenen Router funktioniert - das Telefon soll sich bitteschön direkt beim Provider anmelden !

Auch wegen der Sprachqualität - wenn ich schon ein IP-Phone habe, lass ich mir doch nicht den Haupt-Vorteil von der dämlichen AVM-Mistbox ruinieren :cursing:

Bei mir im Netz hängen mit den beiden X3 inzwischen 5 Clienten am Router, die alle ihr VoIP/SIP direkt von Sipgate beziehen - wie schon gesagt - nur in den NAT-Settings den Haken, bei "allow SIP" gemacht, und das wars - kein stundenlanges Rumgefummel, wo man am Schluß doch entnervt aufgibt :crying:

Edit : BTW hab ich das mit der AVM-Mistbox als PBX auch schon gesagt :

Gottseth schrieb:
- oder Du registrierst den VoIP-Account im Router, und definierst dann den Router als Registrar und/oder Proxy - da mußt Du Jemand anderen fragen wie das genau geht - ich hab damals meine alte Fritzbox abgeschafft weil sie mit VoIP so rumgezickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseth schrieb:
Und genau das will/wollte ich nicht !

Gerade mit einem Handy will man ja mobil sein - und da macht es wenig/keinen Sinn, wenn VoIP nur am eigenen Router funktioniert - das Telefon soll sich bitteschön direkt beim Provider anmelden !

Auch wegen der Sprachqualität - wenn ich schon ein IP-Phone habe, lass ich mir doch nicht den Haupt-Vorteil von der dämlichen AVM-Mistbox ruinieren :cursing:

Einfach mal genau lesen! Ich habe VDSL mit ISDN Leitungen, ich verwende (auch von extern, egal ob Hamburg oder Signapure) meine ISDN Leitung. Das heisst ich melde mich per SIP an meiner AVM Box an und die stellt per ISDN Leitung (Flatrate) weiter. Was die Sprachqualität betrifft hängt das doch sehr von dem Codec ab denn die verbunden Partner verwenden. Das hat mit der AVM Box erst mal nichts zu tun. Die Qualität hängt also von der Bandbreite ab (mit GSM wird es wohl eng) und davon welcher Codecs im jeweilgen Gerät implementiert sind und einen VoIP - VoIP Verbindung besteht. Da einige Codecs kostenpflichtig sind, gibt es auch Unterschiede zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Software SIP Clients.
Ach ja, die neueren Fritzboxen oder z.B. die Gigaset VoIP Telefone haben den G.722 codec welcher dann als HDSP bezeichnet wird.

Du stellst genauso wie mit deiner "Lidl Malware" bei AVM eine Behauptung auf "dämliche AVM Mistbox"
Sorry, aber das hilft keinem weiter der ein Problem mit SIP und dem Huawei X3 hat.

Was den integrierten SIP Client betrifft, hat Android noch diverse Probleme. Z.B. sind einige in RFC geforderten Dinge noch nicht implemtiert, was bei einigen Providern zu Schwierigkeiten führt. Meine Suche hat dazu geführt dass in spätern Android Versionen der integrierte SIP Client diese RFCs erfüllen wird (Stichwort 2.3.4).
Das heisst für den normalen Anwender: ein guter SIP Client aus dem Market ist die bessere Wahl.
Entscheidend ist dabei: welche Codecs sind implementiert, kann man STUN, Proxy und keep alive einstellen. Natürlich auch die GUI sprich die Integration ins Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
mik_schreiber schrieb:
Ach ja, die neueren Fritzboxen oder z.B. die Gigaset VoIP Telefone haben den G.722 codec welcher dann als HDSP bezeichnet wird.
Sieht man schön, das dir die praktische Erfahrung mit VoIP fehlt.

Meien IP-Telefone unterstützten : G.711µ, G.711a, G.722, G.726, und G.729

Der mit (weitem) Abstand qualitativ beste Modus ist G.711µ - mit G.722 ist die Qualli nur unwesentlich besser als mit ISDN.

Edit : Voipen über GSM kannst Du eeh vergessen - über EDGE ist es möglich - jedoch ist die Qualli echt grottig.

Mit UMTS/HSPA kann man einwandfrei voipen - nur die 2-3 Sekunden Verzögerung nerven etwas - aber das liegt wohl an dem hohen Ping im Mobil-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man nicht mehr viel hinzufügen wenn ein Spezialist mich aufklären will. Welche theoretischen und praktischen Erfahrungen ich habe wirst du wahrschl. nicht beurteilen können.

Voipen über GSM kannst Du eeh vergessen - über EDGE ist es möglich - jedoch ist die Qualli echt grottig
Da hast du wohl meine Ironie nicht rauslesen können.

G722 = wideband codec, Qualität ist nicht ganz doppelt so gut wie im Euro ISDN

Ohne in techn. Details zu gehen verweise ich mal auf die Seite mit Hinweis auf MOS-Wert

Praktisch betrachtet hast du heute schon Schwierigkeiten Gesprächspartner zu finden die G722 verwenden. Das wären also nur Leute die eine Fritzbox mit VoIP betreiben oder Leute die ein Gigaset VoIP Telefon mit Wideband support im Handset haben. Zusätzlich noch eine handvoll die einen SoftClient verwenden.

Die Anzahl von Leuten die G.711µ verwenden ist somit noch um ein vielfaches geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mik_schreiber schrieb:
Die Anzahl von Leuten die G.711µ verwenden ist somit noch um ein vielfaches geringer.
Merkwürdig nur, das ich min. 50% meiner "VoIP to VoIP" Gespräche über G.711µ führe :thumbsup:

Ich bekomme das nämlich jedesmal nach dem Gespräch angezeigt, welcher Codex benutzt wurde :flapper:

BTW - wenn Jemand eine Fritzbox 73XX benutzt, hört man das ganz deutlich raus - die macht so ein charakteristisches Hintergrundgeräusch - gerade so wie ein Asthma-Pfeifen, wenn Jemand spricht - von HD-Sprachqualität keine Spur.

Z.B. das Gigaset 610-IP unterstützt auch G.711µ - nur für den Fall, das Du mal auf dem neuesten Stand der Technik sein möchtest.
 
Gottseth schrieb:
Z.B. das Gigaset 610-IP unterstützt auch G.711µ - nur für den Fall, das Du mal auf dem neuesten Stand der Technik sein möchtest.

stimmt, in der Priorotät aber nach G.722
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.697
rob239
rob239
A
  • Achmedus
Antworten
3
Aufrufe
1.918
Achmedus
A
E
  • ecki2
Antworten
1
Aufrufe
1.102
ElTonno
E
Zurück
Oben Unten