Deutsche VoIP-App ?

Was mich hier mal interessieren würde wäre ob es jemand hinbekommen hat nach einem Hardware Reset/Factory Wipe den original Voip Punkt unter Gingerbread sichtbar zu machen. Bei mir hat das jetzt leider nicht geklappt.
 
Nee, das haben wir leider auch nicht hinbekommen :confused2:
 
Huawei und auch Samsung hat den Teil von Gingerbread (android 2.3.3) nicht integriert. Klar die Mobilfunkanbieter sehen VoIP nicht so gerne und das ist für einen Hersteller dann schon ein Argument das SIP zu deaktivieren.
Ich habe gerade einen angeschrieben der dies am Samsung S2 wieder integriert hat - evtl. kann er uns helfen.
Bzgl. angeblichen Lidl Virus - ich habe gestern mein Huawei bekommen und schnell mal Viber, Bria und sipdroid versucht - alle drei funktionierten einwandfrei.
 
Habe den Thread hier mal kurz überflogen....

Leute ich kann euch nur sagen, der einzig wahre Sip- Client ist für mich Csipmsiple. Habe alles ausprobiert. Da kommt keine andere App mit.
csipsimple - SIP application for Android devices - Google Project Hosting

Ich habe den nativen Gingerbread Stack bei mir im ROM. Dieser ist nur eingeschränkt nutzbar. Für die reine Wlan Nutzung ist dieser ok.
Möchtet ihr aber 3G/UMTS verwenden (Es gibt einen Hack der das möglich macht), ist dieser nicht zu gebrauchen. Es sei denn ihr habt eine UMTS Flatrate von min. 5 Gb pro Monat. Da die Codecs dort nicht Einzustellen sind, habt ihr mit Edge eher nur Aussetzer.
Hoffe auch auf mehr Einstellmöglichkeiten, der native Stack ist sehr schön im System integriert. Dieser kommt aber an die Funktionen und der damit einstellbaren Gesprächsqualität im Gegensatz zu Csip nicht ran.

Mfg
 
Sipdroid geht einwandfrei auf einem stinknormalen X3 100%tig und hat eine sehr gute Sprachqualität.

Michael
 
Sipdroid geht einwandfrei auf einem stinknormalen X3 100%tig und hat eine sehr gute Sprachqualität.

Michael
Da hast du recht. Sipdroid lauft sehr stabil. Sehr effizient. Leider ging mir die Bedienung sehr auf den Keks. Die App steht bei mir auf Platz 2.

Ich kann nämlich keine Nummern direkt im Format Festnetz z.b 069 XXXXX Anrufen. Der Sipdroid Dialer gefällt mir überhaupt nicht. Sprachqualität hing gegenüber Csip auch um einiges Hinterher. Vor allem die Sprachaktivitäts- Funktion in Csip ist echt Super. Dafür ist Sipdroid aber auch um einiges Schlanker und braucht somit weniger RAM.

Es kann sehr störend sein wenn man überhaupt kein Rauschen in der Leitung hat.... :cool:

Mfg
 
ChruFru schrieb:
Habe den Thread hier mal kurz überflogen....

Leute ich kann euch nur sagen, der einzig wahre Sip- Client ist für mich Csipmsiple. Habe alles ausprobiert. Da kommt keine andere App mit.
csipsimple - SIP application for Android devices - Google Project Hosting


Kann dies noch nicht bestätigen ... wenn sich das X3 "schlafen legt" wird ein Sip Call leider nicht durchgestellt (oder habe ich irgendwo irgendwas falsch konfiguriert ????)
Grüße
G.S.
 
Kann dies noch nicht bestätigen ... wenn sich das X3 "schlafen legt" wird ein Sip Call leider nicht durch gestellt (oder habe ich irgendwo irgendwas falsch konfiguriert ????)
Grüße
G.S.
Der Nachteil (oder Vorteil) ist natürlich die Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. Es dauert ein wenig bis man alles so konfiguriert hat das es auf dem eigenen System läuft.

So geht's:
Auf Einstellungen gehen.
Experten Modus wählen
Netzwerk : 3G Keep- Alive aktivieren
Benutzeroberfläche: Mobile Phone Intergration erzwingen

falls das nicht hilft:
Benutzeroberfläche: Einschlafen verhindern

wenn dann immer noch nicht geht: (Hadcore)
Benutzeroberfläche: Verhindere Cpu Standby

Falls dein X3 (keine Ahnung wieviel RAM, kenne das Device nicht) die Anwendung öfters durch die interne Task-Killer (Ab Android 2.3) beendet wird, bitte nochmal melden. Das ist etwas schwieriger. Die OOM Adjustments müssen dann geändert werden. :flapper:

MFG
 
ChruFru schrieb:
Der Nachteil (oder Vorteil) ist natürlich die Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. Es dauert ein wenig bis man alles so konfiguriert hat das es auf dem eigenen System läuft.

So geht's:


Hallo ChruFru - zunächst herzlichen Dank für die Antwort und den Hinweis auf Csipsimple !!
Es klingelt nun auch "im Schlaf" ! - aber: sobald ich das Gespräch annehme kommt die Meldung "tut uns leid ! Die Anwendung CSipsmiple wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut" (ändert aber nichts):cursing:
 
Es klingelt nun auch "im Schlaf" ! - aber: sobald ich das Gespräch annehme kommt die Meldung "tut uns leid ! Die Anwendung CSipsmiple wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut" (ändert aber nichts):cursing:
:cool2: Dies liegt garantiert am Codec:
- Wechsle in das Menu Einstellungen
- Audio
- Codec
Es erscheint eine Liste mit Codecs (Schmalband & Breitband)
- Nun kannst Du die vorhanden Codecs auswählen (lang gedrückt halten)

Je nachdem was Du für Anforderungen an Sprachqualität und Datendurchsatz haben möchtest, wählst Du deinen Codec aus. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig:
- Unterstützte Codec deines Voip Anbieters.
- Wlan oder 3G/Umts bzw. Edge (Mit GPRS wird es sehr eng)
- Wenn 3G, deine Volumen der Flatrate (Dein Nutzerverhalten mit Daten)

Ich empfehle für den Anfang: Alle Deaktivieren und in beiden Menüs den GSM Codec wählen. Dieser wird eigentlich von jedem Voip Anbieter unterstützt. Der Codec hat den geringsten Verbrauch bei gleichzeitiger akzeptabler Gesprächsqualität. Je nachdem was Du eine Paket-Time wählst liegt der Durchsatz bei ca. 64 kBit/s für beide Leitungen. Für die Berechnung des Durchsatz muss man schon ein wenig Hintergrundwissen haben.
Die angeben Durchsatzraten von 13 kBit/s in folgendem Link, können nur als Grundwert (Netto) zur Berechnung genutzt werden. Siehe:
Global System for Mobile Communications

Hoffe ich konnte helfen,

MFG
 
chrufru schrieb:
:cool2: Dies liegt garantiert am codec:
- wechsle in das menu einstellungen
- audio
- codec
es erscheint eine liste mit codecs (schmalband & breitband)
- nun kannst du die vorhanden codecs auswählen (lang gedrückt halten)
hoffe ich konnte helfen,

leider nein ... Inzwischen funktioniert fast gar nichts mehr richtig. Ich habe gelöscht, neu installiert (jetzt auf sd karte).

Anrufen/angerufen werden: Es klingelt auf beiden seiten ! Gsm codec wurde gewählt; ansonsten config wie für sipgate vorgegeben.
Auf dem ideos wird der gesprächspartner gehört - aber dieser hört nicht was ideos sagt - stun an oder aus idem - (habe nicht versucht die stun adresse auf stun.sipgate. De zu ändern) d.h. Gleiches problem wie bei der sipgate eigenen app. Drücke ich auf lautsprecher wird dies mit der schon bekannten meldung "tut uns leid ! Die anwendung csipsmiple wurde unerwartet beendet" quittiert.:mad:
Reicht die ram oder der andere speicher nicht ?? Auf meinem uralt nokia 51 gab es derlei probleme nicht.
Mfg
mfg[/quote]
 
Ok. wird in deiner Statusleiste ein Symbol angezeigt? Wird in den Kontoeinstellungen das Konto mit Grün als Registriert geführt?
Mhhhhmmmm:confused2:. Müsse ja so sein sonst könntest Du ja nicht anrufen.

Beendet sich wirklich die ganze App, oder wird nur das Gespräch abgebrochen?
Hast Du dann nur den Roten Hintergrund, oder verschwindet auch das Symbol aus der Taskleiste?

Wenn es schon bei der Sipgate App nicht geht, liegt es wahrscheinlich an deinen Einstellungen - ich vermute mal Stark du hast falsche Daten eingeben. Du bist also bei Sipgate. Was verwendest du für ein Model? Sipgate Trunkig / Sipgate One? Vermutlich den falsche Server angeben.

Bei mir ist der Server: sipconnect.sipgate.de:5061

Ich hoffe nicht das Du im falschen Netz bist. D1 und E-plus verbieten den Einsatz von Voip und blockieren Adressen..... (zum Kotzen diese AGB's:cursing:)

Mfg
 
ChruFru schrieb:
Ok. wird in deiner Statusleiste ein Symbol angezeigt? Wird in den Kontoeinstellungen das Konto mit Grün als Registriert geführt?
Mhhhhmmmm:confused2:. Müsse ja so sein sonst könntest Du ja nicht anrufen.


Hallo ChuFru, hoffentlich verärgern wird das Forum nicht mit der Diskussion ...
Momentan telephoniere ich nur über WLAN.
Anmeldung bei Sipgate ist def. positiv, bekomme angesagt wie teuer das Gespräch pro Minute ist, etc.
An D1 und E-plus liegt es nicht. Die Sipgate Programmierer kennen das Problem, daß eine Seite nichts hört, haben aber anscheinend keine Lösung dafür.
Es wird die APP beendet (Aufforderung "Schliessen erzwingen"), nicht das Gespräch.

Alternativ zum Nimbuzz SIP Client (er schläft wenn das Ideos schläft :o ) habe ich noch Fring versucht. Siehe da, Fring weckt das Ideos und klingelt, beide Seite hören ..., kurz es funktioniert:thumbsup: (sofern nicht später noch ein Problem auftaucht, nach den Versuchen bin ich nun vorsichtig). Nur die Lautstärke des Gesprächs ist mager (LS auf max. bien sur).
 
Boah eh leute übt euch in Geduld bis Google+ seinen Hangout bereich für smartphones verbessert hat oder Skype endlich unser X3 hinzugefügt hat! Die Tools die ihr nennt nutzt doch keine Sau ;)
 
DPGuide schrieb:
Boah eh leute übt euch in Geduld bis Google+ seinen Hangout bereich für smartphones verbessert hat oder Skype endlich unser X3 hinzugefügt hat! Die Tools die ihr nennt nutzt doch keine Sau ;)

Das stimmt so nicht, DPGuide - Globetrotter schätzen durchaus unverschlüsselte WLans auf aller Welt, oder die im Hotel und telephonieren dann eben sehr günstig überallhin über VOIP und nicht über die Mobilfunkprovider Plaudere mal eine Stunde in Nordkorea mit deiner Freundin, die gerade auf Samoa weilt ... die Rechnung wird dich erstaunen ... über SIP ist vielleicht ein Euro fällig !
 
  • Danke
Reaktionen: ChruFru
pdg schrieb:
Das stimmt so nicht, DPGuide - Globetrotter schätzen durchaus unverschlüsselte WLans auf aller Welt, oder die im Hotel und telephonieren dann eben sehr günstig überallhin über VOIP und nicht über die Mobilfunkprovider Plaudere mal eine Stunde in Nordkorea mit deiner Freundin, die gerade auf Samoa weilt ... die Rechnung wird dich erstaunen ... über SIP ist vielleicht ein Euro fällig !

ok, das ist dann was anderes aber ich sehe es so das in DE eure genannten Apps kaum jemand nutzen tuet und die meisten bestimmt nicht nur wegen uns X3 usern ein neues App drauf machen! Das ist meine Ansicht!
So eben ist auch ein neue Google+ App update rausgekommen. Jedoch ist der Hangout immer noch nicht für X3 user kompatible. Somit habe ich nun mal ein Feedback reingehauen was ich nun täglich tuen werde ;)
Kann ja nicht seien das wir ein google Handy haben und es bei den Hangouts nicht funktioniert! :flapper:
 
Also auf meinem Galaxy S funktionier überhaupt keine VOIP App zufriedenstellend. Mein Telefonanbieter läuft über Voip und wenn ich in den Programmen die Daten eingebe, dann habe ich bei allen Anwendungen nur abgehackte Gespräche, teils werden ganze Silben verschluckt. Macht so keinen Spaß, wenn schon im WLAN so schlecht ist, möcht ich das unterwegs garnicht erst ausprobieren...

Oops, seh grad, bin ins falsche Forum gerutscht-hatte nach VOIP gesucht und nicht geguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
River schrieb:
Also auf meinem Galaxy S funktionier überhaupt keine VOIP App zufriedenstellend. Mein Telefonanbieter läuft über Voip und wenn ich in den Programmen die Daten eingebe, dann habe ich bei allen Anwendungen nur abgehackte Gespräche, teils werden ganze Silben verschluckt. Macht so keinen Spaß, wenn schon im WLAN so schlecht ist, möcht ich das unterwegs garnicht erst ausprobieren...

Oops, seh grad, bin ins falsche Forum gerutscht-hatte nach VOIP gesucht und nicht geguckt...

Sry aber ich glaub irgendwas hast du hier Falsch verstanden du sprichst von deinem Galaxy S, aber dennoch bist du im " Huawei Ideos X3 (U8510) Forum " :razz::cursing::cursing::cursing:
 
@River: Schon mal mit TCP anstatt UDP getestet? Manchmal habe ich auch Probleme, liegt aber meist am Codec. Da auch Wlan's Hotspots meist überlastet sind. Wie oben schon aufgeführt, ist die Standartkonfiguration meist mit Codes versehen, die eine zu große Bandbreite nutzen. Auch ist die Ping deiner Leitung sehr entscheidend. :drool:

Darum sagte ich euch ja mit Csip oder Sipdroid fahrt ihr IMHO am besten. Ich möchte auf meine echte Festnetznummer in Deutschland und den Staaten nicht mehr verzichten.

Ich kann Stunden lang Telefonieren ohne das jemand auch nur einen Pfennig zahlt. (Voip <-> Voip) Das ist mir den Aufwand wert.
 
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