Deutscher Tastaturtreiber für das SGT?

deltabravo schrieb:
Hallo Gerd,

hier die beiden Ordner: http://www.1sl.de/sgt.zip

Gruß
Dirk
Danke Dirk.

Ich habe mir die Dateien eben vorgenommen und leider, leider ist die Lösung nicht drin.
Die sind identisch mit denen meines SGS, binär verglichen.

Damit weiß ich leider auch nicht, weshalb Dein SGT deutsche Keyboards versteht und andere nicht.

Wäre auch zu schön gewesen wenn es mal ausnahmsweise so einfaqch gewesen wäre ;)

Gruß Gerd
 
schade ...
 
guten Abend,
ich bekomm die Tage eine Bluetooth Tastatur zu meinen MacBook und habe eine Magic Mouse bluetooth und möchte damit auch mein Galaxy-Tab zu Hause bedienen. Kannst du mir ein paar Tips geben wie ich die einzurichten habe ? Ich habe noch keine speziellen Erfahrungen mit dem Tab.
Gruß Karl
 
einfach pairen wie n headset und drauf hoffen, das du einer der wenigen bist, die dann umlaute und sonderzeichen verwenden können.
 
Ich habe mein deutsches GeneralKeys Keyboard von Pearl inzwischen zufriedenstellend am SGS laufen. Dafür musste ich die Datei /system/usr/keychars/qwerty.kcm.bin durch eine gepatchte Version ersetzen. Geht am einfachsten mit dem Root Explorer. Bis auf einige Funktionstasten tut so ziemlich alles.
Ein anderes Keyboard benötigt allerdings möglicherweise wieder einen anderen Patch.
Ich habe meine Datei mal mit angehängt.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • qwerty.kcm.bin.zip
    647 Bytes · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: text
Es hat nicht zufällig mal jemand die Tasche inkl. Tastatur von Pearls eigenem Tab probiert? Also einerseits ob die Tastatur geht und weiter ob die Tasche passt?
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur bei GerdS ganz herzlich bedanken. Ich hab das Galaxy tab, mich an seine Anweisung gehalten und zehn Minuten später ein super funktionierendes Generalkeys. Mit ä und ö und ü und allem und so ..... fantastisch

Vielen, vielen Dank

Andreas
 
und @ ?
 
tja das @, hab ich vergessen geht leider nicht

schade, aber der Rest funktioniert

bis auf das @ eben und das €

egal erst mal öäü öäü ;-)
 
Freu mich trotzdem ;-)
 
Ja, so ist das leider. :-(
 
Das #und ^ geht auch nicht. Trotzdem, für mich echt schon ein Schritt nach vorn.

Welche Verenkungen muss man machen, um @ zu schreiben. Okay, okay ich benutz' die Suchfunktion.

Einen schönen Tag

Andreas
 
theoretisch drückst so lang wie auf der virtuellen tastatur ... zumindest hat das mal einer so gsagt.

was ja in meinen augen das ganze ja ad absurdum führt, weil i dann ja glei bei der virtuellen bleiben kann
 
Ich glaub' ich krieg' grad die Krise...

Ich habe das Keyboard eine gute Woche lang nicht benutzt und auf die Postings hier mal eben wieder eingeschaltet. Und siehe da, Probleme! Y und Z sind wieder falsch rum und °^ sowie <>| funktionieren nicht mehr, obwohl beides zuvor einwandfrei funktioniert hat!

Als ob es irgend ein stilles Update gegeben hätte welches ich nicht mitbekommen habe...

Die Datei wurde nicht verändert, es muss also an was anderem liegen. Das Schlimme ist dass bei dieser Keyboard-Dekodierung unter Android keiner völlig den Durchblick hat und die Doku dazu sagen wir mal sehr dürftig und lückenhaft ist.

Jetzt warte ich mal noch ein paar Tage ab bis endlich das 2.2.1 Update auch für Deutschland offiziell raus ist und dann werde ich nochmals versuchen, die Definitionsdatei gerade zu biegen.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, du hast warscheinlich ein nicht-stock-keyboard wie swype eingestellt.
externe tastaturen verlangen normal das stock ... (was mi a glei no mal ärgert, weil i nix mehr hass als das standardkayboard)
man frage mich nicht, warum.
 
Jain, teilweise hast Du recht. Wenn ich das Samsung Standard Keyoard als Methode aktiviere ist der Y-Z Dreher drin, mit Swype nicht. Umlaute funktionieren mit beiden Einstellungen. Aber die genannten Sonderzeichentasten gehen weder mit der einen noch der anderen Eingabemethode obwohl sie definitiv funktioniert haben als ich das Ding erstmals am Laufen hatte.

Gruß Gerd
 
naja, bei meinem bt-test war das auch ne frage der umlate ... die gingen auch nur per stock ...
 
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer des Pearl BT Mini Keyboards. Es läuft ohne Zusatztreiber, verhält sich aber einigermaßen verwunderlich am Tab:
- Ist zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus die Samsung Tastatur aktiv, dann spricht es QWERTZ, aber keine Sonderzeichen und nur einige Umlaute
- Ist zum Zeitpunkt der Verbindung Swype aktiv oder Swype wird während der Benutzung des BT Keyboards aktiviert, dann spricht es nur QWERTY ohne Umlaute und Sonderzeichen.

Offensichtlich liegt es an der verwendeten kcm Datei. Bei Swype wird die qwerty.kcm.bin verwendet, ist am Anfang die Samsung Tastatur aktiv, dann wird die Broadcom_Bluetooth_HID.kcm.bin verwendet.

Ich hab daraufhin beide kcm Dateien modifiziert, so dass jetzt eigentlich in beiden Szenarien alle Tasten funktionieren müssten. Ist nur leider nicht so. Wenn die Broadcom_Bluetooth_HID.kcm.bin aktiv ist, dann wird die "ALT" Taste nicht ordnungsgemäß erkannt, warum auch immer. Damit werden alle Sonderzeichen, die auf ALT angewiesen sind, nicht korrekt dargestellt, das sind: @€²³{[]}µ

Die Zuordnung in der KL Datei passt, das hab ich mit der App "KeyEvent Display" überprüft. Ich hab noch keine Erklärung dafür.

Naja, wie dem auch sei, ich nutze eh Swype. ;) Für alle, die diese Tastatur benutzen wollen, hab ich die KCM Dateien mal angehängt. Ist Swype aktiviert, funktioniert damit praktisch die gesamte Tastatur wie beschriftet, inkl. der Umlaute, Sonderzeichen und einiger Steuerungsfunktionen (HOME, Lautstärke). Nur die Steuerung des Mediaplayers klappt nicht.
 

Anhänge

  • Pearl.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe auch das Pearl BT Mini Keyboard. Es funktioniert soweit echt gut, schnell verbunden, alle Buchstaben werden erkannt.

Doch leider wird die ganze Zeit ein Mauszeiger mittig des Displays angezeigt. Hat jemand Rat?

OS ist das neuste, also 2.3.
 
Weißt du zufällig, ob deine modifizierten Dateien für alle FWs funktionieren oder nur für eine bestimmte...?
 

Ähnliche Themen

G
  • gyula
Antworten
5
Aufrufe
1.804
NewTab
N
G
Antworten
3
Aufrufe
1.386
nc-middelro
N
C
Antworten
0
Aufrufe
1.622
c10112
C
Zurück
Oben Unten