Dezibel Messung

soul

soul

Philosoph
1.667
Hi,

mein Kumpel hat für das iphone so ein app mit dem er z.b. in der disco die Lautstärke in DB messen kann.

Gibt es so etwas auch für Andoid? Wenn ja, wie heisst es?


Grüße
 
ja gibts es... also ich hatte ca 3 solcher programme drauf
wenn ich sie finde poste ich sie hier
 
das wäre echt super von dir. So kleine Spielereien sind schon sehr lustig :)

Weiss jmd wie zuverlässig das funktioniert?
 
Kostenlos Decibel vom market

gruß steffen
 
also zum einen
- audalyzer hier der link market://search?q=pname:org.hermit.audalyzer
(musst du vom handy browser aus öffnen)
oder scannen
asset-47406-qr-82.png


dann gab es ein einfaches programm es hieß glaube ich decibel..weiß es aber nich mehr dieses war sehr einfach und funktioniert mit einer abweichung vo ca 10db zu einem professionelem..habs getestet

- rta analyzer (sorry ich hab weder link noch qr code dazu) diese app ist so ähnlich probiers einfach aus.

- spectral audio analyzer allerdings nur graphisch market://search?q=pname:radonsoft.net.spectralview
asset-35342-qr-82.png
 
Ich hole das mal wieder hoch, wenn auch sehr alt.

Das tool bringt nur etwas, wenn man sein smartphone anschließend auch eicht.

Daher schlage ich vor, das der eine oder andere, der ZUVERLÄSSIG sagen kann, mit der app decibel und einer Eichung, muß das smartphone xy auf den folgenden Wert kalibriert werden.

Daher fange ich an:

Samsung i9000 SGS
Firmware 2.2.1
tool: decibel
Kalibrierung: 7,0
 
@ultrinum

wie eicht man denn als otto-normalverbraucher sein smartphone?
 
Ich habe ein professionelles Phonemeter im Rechenzentrum. Die Anwendung "Decibel" kann im Menue kalibriert werden. Das Smartphone an sich kann man nicht eichen, nur die App und das Mikrofon in Einklang bringen.
 
Man eicht es gar nicht, weil eichen nur vom Eichamt gemacht wird. Man kann es höchsten kalibrieren.
 
Ist das Mikrofon für hohe Lautstärken nicht ein bisschen sehr mau?

Und da Dezibel eine logarithmische Einheit ist, könne 10db Abweichung extrem viel sein ;)
 
es geht auch nur darum einen Näherungswert zu bekommen. Original war meine Anzeige mit der App bei 85Db...nach der Kalibrierung sind es jetzt 68Db...ich bin mit beiden Geräten (Phonemeter und Samsung I9000) an viele Stellen gewandert und habe verglichen. Klar ist das Mikro vom Smartphone nicht optimal, aber das Smartphone hat dies ja auch nicht als Hauptanwendung.

Es geht ja um den Näherungswert und der ist ohne Kalibrierung im Weltall und nach der Kalibrierung relativ passend.
 
Ich habe grade mal Sound Meter installiert , das wäre angeblich mit dem Mikrofon vom Milestone abgeglichen.Funktioniert ja ganz schön. Bringt mir für meine lautsprecher leider nix , sind schon auf dem WC über 90db und im FLur von WC zum Zimmer geht es ausserhalb des MEssbereichs -.- . Die Nokia Telefone müssten da mehr abkönnen , die einzigen die für > 110Decibel gedacht sind.
 
Hier wird viel von der Kalibrierung der Decibel-App geschrieben. Wie verd. nochmal kalibriert ihr das Teil? Im Menü finde ich "Kalibrieren", aber wie macht man das konkret?
Danke
 
Ey, Superschlaue, kann mir keiner helfen?
Danke!
 
mit speziellen geräten die du wahrscheinlich garnicht hast... ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
505
neuling-04-16
N
wolfi1896
Antworten
6
Aufrufe
867
Melkor
Melkor
C
Antworten
2
Aufrufe
665
Rak
Rak
Zurück
Oben Unten