DG550 nach 1.48 GB interner Speicher voll?

Crossword

Crossword

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich habe mein DG550 seit Weihnachten und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt allerdings habe ich ein Problem welches ich nicht verstehe und von daher für geeignete Lösungsvorschläge sehr dankbar wäre!

Bei mir scheint der interne Speicher in 2 Sektionen partitioniert zu sein. Die wesentlich kleinere Sektion = 1.48 GB ist nun voll und ich weiss nicht wie ich auf den grösseren Speicher zugreifen kann!!?

Hatte irgendjemand von Euch vielleicht das gleiche Prob und dieses bereits gelöst? Wenn ja, WIE?
 
Vermutlich haben / hatten das alle. Doggee hat das wirklich blöd gemacht. Die Partitionen wurden nämlich so angelegt, dass lediglich die 1,5 GB oder auch nur 1 GB für Apps etc. zur Verfügung stehen. Man kann das manuell ändern indem man die Partitionen neu anlegt und formatiert. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht unbedingt.

Im Endeffekt musst du nur deine Firmware neu flashen und anstatt den beiliegenden beiden EBR-Dateien zwei von XDA auswählen. Hier ist der Thread dazu wo du alles genau nachlesen kannst. Ich hab das auch gemacht und hab nun knapp 7 GB für Apps etc zur Verfügung. Man könnte auch noch mehr rausholen, aber mir reicht das. Der Rest ist dann fürs System übrig.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann meld dich einfach nochmal.
 
Hallo N2K1,

was bitte ist eine PMT?

LG :rolleyes2:
 
PMT = Partition Master Table
Oder anders gesagt: Es sind zu den Partitionen in /proc/emmc , /proc/partitions und /proc/dumchar_info unterschiedliche Start- und Längen-Informationen eingetragen, was in bestimmten Situationen zu Problemen führt.
 
@N2k1: Danke für die Erklärung!! :)


Leider verstehe ich bei alledem nur Bahnhof! Wie übrigens auch bei der Anleitung. Bin eben nur ein einfacher User der aber auch gerne seine Probs in den Griff bekommen möchte!
Ich weiß schon Mal nicht welche Programme ich dazu benötige und auch nicht ob ich die erste, zweite oder dritte Variante wählen soll!?
Kannst Du mir da weiterhelfen bitte? Oder gibt es sowas wie "DG550 for Dummies"?

Einstweilen Danke und lg :)

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

@all:

Leider verstehe ich bei alledem nur Bahnhof! Wie übrigens auch bei der Anleitung. Bin eben nur ein einfacher User der aber auch gerne seine Probs in den Griff bekommen möchte!
Ich weiß schon Mal nicht welche Programme ich dazu benötige und auch nicht ob ich die erste, zweite oder dritte Variante wählen soll!?
 
Na dann machen wir das eben mal Schritt für schritt. Zuerst müsste ich wissen ob dein gerät gerootet ist und du ein custom recovery wie cwm oder trwp drauf hast. Dann müsste ich wissen ob es die zuviel Aufwand ist dein system neu einzurichten. Dann kann man sich nämlich die Sicherung sparen.
 
Hier gibt es durchaus eine Reihe von Usern, die Dich "an die Hand" nehmen können und Dir beim Flashen helfen!
Sollte das noch immer nicht passen, kann man auch per TeamViewer helfen.
 
Ich schließe mich Crossword an in der Reihe dummer User.
Ich habe meines auch seit Weihnachten, ich habe kein Problem, alles runterzuschmeissen und neu zu machen. Die Kontakte sind ja auf der SIMkarte gespeichert, und die paar Apps kann ich gerne neu installieren.

Es ist nicht gerootet (wie auch...) und ich ärgere mich insbesondere, dass ich extra wie im chinahandys.net empfohlen, eine schöne SD Karte besorgt habe, die ich nun nicht nutzen kann.

Es ist Android 4.4.2 drauf, Baseband- und Kernelversion tragen das Datum 08.07.2014, und die Build-Nummer ist vom 25.09.2014.

Von mir aus kanns jetzt losgehen...
 
Nun solltest Du Dir überlegen, wie Du gern den internen Speicher auf die Daten-Partition und die interne SD-Karte aufteilen möchtest.
Morgen ist Ora aus dem Urlaub zurück und wird nach Euren Wünschen die EBR-Dateien und die Scatter-Datei bearbeiten, sofern Ihr das im entsprechenden Thread hochladet.
Danach erklärt Euch entweder Ora oder ich (oder einer der anderen User hier, die es schon gemacht haben, wie man die Sachen ins Telefon bekommt und wie man - sofern der Wunsch besteht - dabei gleich ein ordentliches Recovery auf das telefon bringt, womit das Rooten letztlich ein Kinderspiel ist.
 
Du sprichst von der Aufteilung von diesen 16 GB internen Speicher?
Mir ist die Aufteilung völlig wurscht, Hauptsache das meiste für mich...!
Was wäre denn empfehlenswert, Hälfte-Hälfte oder so?
 
Schau mal nach, wieviel Du derzeit für die interne SD reserviert hast und wieviel für Programme (Telefonspeicher).
 
Ok, ich gehe in die Einstellungen, dort auf Speicher, da steht dann Gesamtspeicher 1,48 GB, davon 0,91 GB verfügbar, 576 MB Apps und 8,14 MB im Cache.
 
Pillerchen schrieb:
Ok, ich gehe in die Einstellungen, dort auf Speicher, da steht dann Gesamtspeicher 1,48 GB, davon 0,91 GB verfügbar, 576 MB Apps und 8,14 MB im Cache.

Also sieht es bei Dir genauso aus wie bei mir!? :confused2:

@habanero79; @N2k1:

Na dann machen wir das eben mal Schritt für schritt.

Ok, sehr gerne! Bin stets bereit dazuzulernen! :)

Zuerst müsste ich wissen ob dein gerät gerootet ist und du ein custom recovery wie cwm oder trwp drauf hast.

Was ist das?

Dann müsste ich wissen ob es die zuviel Aufwand ist dein system neu einzurichten.

Nicht unbedingt! Da ich eh gerade im Krankenhaus bin und zwischen den einzelnen Therapien einiges an freier Zeit habe wäre das eine meiner geringeren Sorgen!
Doch eine Frage sei gestattet: Beim Saturn hat man mir gesagt, dass das Ding gerootet werden muss! Stimmt das und welchen Nutzen hätte das für mich?


Dann kann man sich nämlich die Sicherung sparen.

Wäre das mit der Sicherung denn wesentlich aufwändiger?

Vielleicht könntet Ihr mir sagen wann Ihr die nötige Zeit dazu habt? Heute ginge es bei mir ab 19:00 Uhr.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfsbereitschaft!!!
:thumbsup:


Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Pillerchen schrieb:
Ich schließe mich Crossword an in der Reihe dummer User.

Es ist nicht gerootet (wie auch...) und ich ärgere mich insbesondere, dass ich extra wie im chinahandys.net empfohlen, eine schöne SD Karte besorgt habe, die ich nun nicht nutzen kann.

Heissst das ich brauche mir gar nicht erst eine SD zu besorgen? Würde mich wirklich sehr freuen über ca. 40 GB Speicherplatz!!:sad:

Die Versionen sind bei mir exactly the same!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:37 Uhr ergänzt:

Am allereinfachsten und liebsten wäre mir wenn ich die 16 GB ROM frei für alles nutzen könnte!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich gar nicht beantwortet:

ein custom recovery wie cwm oder trwp drauf nee, hab ich nicht.

Grüßchen!
 
Habe Deinen Beitrag mal geringfügig editiert, da Du alles ja nochmal "schön formatiert" hattest, Crossword.

Nun ein paar Antworten:
Ist Rooten notwendig?
Um die Speicheraufteilung zu ändern ist keine Root-Berechtigung erforderlich.
Was ist eigentlich Rooten?
Unter Rooten versteht man, dem Nutzer "Root-Zugriff" zu ermöglichen. Root ist der Administrator eines Linux- bzw. Android-Systems.
Was ist eigentlich TWRP oder CWM?
CWM ist ein Clockwork Mod Recovery.
TWRP ist das Team Win Recovery Project
Es gibt auch noch Philz Recovery und Carliv Touch Recovery (CTR) die beide auf CWM basieren.
Was bringt mir ein solches Cusrom Recovery?
Während das Standard-Recovery (e3) nur die User-Daten speichert, kann ein Custom recovery auch die ganze Firmware sichern - und man kann beliebige Dinge ohne Prüfung der Signatur installieren.
Daher kann man im Custom Recovery auch sehr leicht rooten.
Kann ich unter KK meine SD-Karte nutzen?
Ja, natürlich kann man unter KK die SD-Karte nutzen aber nicht so wie bisher, da trotz des FAT-Dateisystems nun eine Rechteverwaltung stattfindet.
Um diese wieder weitgehend unwirksam zu machen, benötigt man entweder eine angepasste Version der Firmware - oder Root-Zugriff.
Apps kann man aber nicht mehr auf die SD-Karte verschieben!
Kann ich die gesamten 16GB als Daten-Partition nutzen?
Nein! Etwa 1 GB muß man schon dem System überlassen.
Zudem sind einige Standard-Apps nur in der Lage auf die interne SD zu speichern.
 

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

N2k1 schrieb:
Nun solltest Du Dir überlegen, wie Du gern den internen Speicher auf die Daten-Partition und die interne SD-Karte aufteilen möchtest.
Morgen ist Ora aus dem Urlaub zurück und wird nach Euren Wünschen die EBR-Dateien und die Scatter-Datei bearbeiten, sofern Ihr das im entsprechenden Thread hochladet.
Danach erklärt Euch entweder Ora oder ich (oder einer der anderen User hier, die es schon gemacht haben, wie man die Sachen ins Telefon bekommt und wie man - sofern der Wunsch besteht -


Tja, wenn ich das nur wüsste!
Ich habe echt null Plan was eine Scatter- bzw. EBR-Datei ist!?

Das mit dem Rooten wäre eine interessante Idee, wobei ich keine Ahnung habe wozu dies letzlich nützlich ist!?Am liebsten wäre mir wenn ich den gesamten Speicher in einer Partition hätte so dass letzlich egal ist wofür ich diesen nutze!



Wieviel Speicher ist denn empfehlenswert für das System?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mindestens 1 GB als interne SD lassen (bei meinem Gerät habe ich es etwa "halbe, halbe" aufgeteilt)
Scatter ist die Datei, die dem FlashTool mitteilt, was wohin kommt.
EBR sind quasi die Partitions-Tabellen (die festlegen wie groß welche Partition wird)

Rooten verschafft Dir einfach alle Rechte, um alles zu verändern.
Wenn man aber nicht weiß, was man da verändert, ist es auch nicht ganz ungefährlich.
 
Danke erstmal für die Erklärung! :smile:
Halbe halbe ist jetzt nicht unbedingt das was ich mir vorstelle, eher vielleicht 25% : 75% für mich!
Gerootet werden muss aber zwangsläufig, oder?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
694
cd492
C
H
Antworten
8
Aufrufe
1.260
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
BrB
  • BrB
Antworten
6
Aufrufe
2.828
herbert722
H
Zurück
Oben Unten