"Diagramm" zeichnen

S

sk84fun

Neues Mitglied
1
Hallo!

Kurze Erklärung was ich erreichen möchte:

Ich möchte in einer Android App Werte grafisch darstellen. Ich habe ganz einfach eine (prinzipiell unendliche Menge) an Punkten mit x und y Wert und möchte diese in Form eines Diagrammes (also Punkte aufzeichnen und mit einer Linie verbinden) darstellen. Es sind aber ungefähr 200 Punkte pro Sekunde die darzustellen wären. Und, da die Daten über Bluetooth ständig rein kommen, müsste diese Grafik auch ständig in Echtzeit dargestellt werden (es sollte also immer eine durchgehende Linie gezeichnet werden, wobei diese quasi nach rechts "fährt", also die älteren Werte links aus dem Bildschirm verschwinden).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
(Ich will hier gar nicht dass mir jemand genau erklärt wie ich vorzugehen habe, mir ist schon klar dass ich mich einlesen und rumtüffteln muss)

Ist das Grunsätzlich überhaupt so möglich (vor allem in Echtzeit)?
Und falls ja, hat jemand Erfahrungen gemacht wie ich das am besten angehe (mit welcher Klasse, oder kennt jemand Programme wo man Zugang zum Code hat die etwas ähnliches machen)?

Danke schon im voraus!
 
Sollte eigentlich möglich sein, wenn du keine 3D-Effekte einbaust ;)
 
Nein nein, 2d Linechart ;)

Hab da auch schon was nettes gefunden, ChartDroid
(chartdroid - Project Hosting on Google Code)

Mit diesem openSource Tool sollte es möglich sein solche Diagramme zu erstellen:

temperature.png


Vom grafischen her will ich eigentlich ja auch nicht mehr.
So weit so gut, das stimmt mich schon einmal sehr positiv, das einzige dass mir noch sorgen macht ist, dass das Ganze ja quasi wie ein Laufband ständig live gezeichnet und nach links fahren soll (wie ein EKG eigentlich).
Jemand eine Ahnung ob das (schwer) machbar ist oder kein Problem sein sollte?
(Evtl. auch mit dem ChartDroid, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?)
 
Mit dem Ding wirst du nicht weit kommen:
ChartDroid is an Intent-based "library application" for static chart and graph generation on Android.

Du wirst das schon selbst schreiben müssen, außer du findest eine bessere Variante.


Nachschlag:
http://www.mail-archive.com/android-beginners@googlegroups.com/msg09628.html
Hier redet jemand von einem "sich schnell veränderden Graphen" der Daten des Beschleunigungssensors ausgibt. Kannst du ja mal anschauen. Ich würde aber wirklich versuchen das selbst aufzubauen, dann ist nachher das Verständnis höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... hab mir das schon so gedacht/befürchtet...
Dann werd ich mich mal einarbeiten in die Materie ;)

Werden dann vermutlich ohnehin noch weitere (dann wohl konkretere) Fragen auftauchen.

Danke mal fürs erste, wenn noch jemand was weiß oder Tipps hat, nicht zögern, bin über jede Hilfe froh!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.225
jogimuc
J
H
Antworten
3
Aufrufe
1.204
hs1
H
H
  • HalloIchBinsDochNur
Antworten
19
Aufrufe
1.692
HalloIchBinsDochNur
H
Zurück
Oben Unten