Die ersten Minuten / Stunden / Tage mit dem Defy

Zum Theme Taschenlampe, ja die gibt es. Es gibt unterschiedliche Apps dafür und die Helligkeit ist echt enorm. :winki: Ich benutzte Flashlight

SMS schreiben lässt sich sehr gut. Ob mit oder ohne Swype, beides funktioniert sehr gut. Persönlich drücke ich aber sehr oft die Punkttaste anstatt die Leertaste. Außerdem komme ich mit dem kleinen Finger öfters auf die Suchentaste, aber ich denke das ist alles nur Gewohnheitssache.


Zum Thema Mikro ... meine Gesprächspartner meinten bislang immer, das meine Stimme sehr natürlich, ohne Hintergrundgeräusche und angenehm Laut ankam. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: B.i.B., simsoo und Voltaren
Danke für die Infos, :thumbsup: kannst du noch was über Smilies sagen?
 
Beim SMS schreiben ist der ": - )" Smiley direkt als Taste rechts (ungefähr zu verlgeichen mit der Enter Taste am Laptop) mit eingebunden, wenn man Swype benutzt. Alle anderen Smileys muss man sich selber basteln, ich habe zumindest noch keine fertigen Smileys finden können. Solltest du ein Lieber von "^^" sein, wirds schwer. Man muss ein wenig durchklicken bis man die beiden Dächer hat. :winki:


Ansonsten zur Leistung ... hatte eben das Samsung Galaxy 3 (i5800) in der Hand und dachte nur "wasn das fürn Sch*iß". Im Vergleich arbeitet das Defy wesentlich flüssiger, keinerlei Verzögerungen und die Grafikleistung ist deutlich besser. Angry Birds war bei ihm einfach nur weiß, keine schönen Farben wie bei mir. :laugh:
 
Bis jetzt bin ich wirklich sehr begeistert vom Defy.
Einzig den wahren Sinn von MOTOBLUR habe ich noch nicht verstanden?
Da finde ich Sony Ericssons Timescape deutlich brauchbarer.

Ich habe das Defy noch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann die Einrichtung von Vodafone 360 übergangen.
Man braucht nur ein Häkchen zu setzen dann wird man bei einem Neustart nicht erneut nach der Einrichtung von VF360 gefragt.

Missed Call läuft leider nicht - verpasste Anrufe blinken daher nur Grün - nicht Rot wie ich es gerne hätte.
Die Blau blinkende Handcent Benachrichtigung funktioniert wiederum.
Vielleicht gibt es ja ein Update bei Missed Call oder gibt es eine ähnliche App welche ich probieren könnte.

Schon gelöst:
Die App heißt "Blink" und funktioniert.

Wie ist Eure Meinung zur WLAN Stabilität - ich hatte schon einige Abbrüche.
Dies scheint mir eine allgemeine Android Schwachstelle zu sein?
Fast alle Geräte haben/hatten WLAN-Probleme.

Ebenso gelöst:
Bei WLAN-Problemen mit der Speedport-Reihe - den Router einfach auf 802.11b + 802.11g beschränken und WLAN läuft perfekt und ohne Abbrüche.

Schüttelt das Defy mal etwas - klappert's heftig? - ist der Akku.
Ein Stück Küchenpapier unter den Akku schafft Abhilfe.

Ob es mein SE X10 mini würdig ablösen kann und wird - das entscheide ich wenn ich die freie Version vom Defy testen konnte.
Die Vodafone Version kann es nicht - ist mir irgendwie zu "Rot".

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.i.B. und Jollo
Akku klappern hab ich nicht lediglich der Lautstärkeregler klappert etwas beim schütteln.
Auch Verbindungsabbrüche beim Wlan sind mir bisher fremd. Hatte da aber mit noch keinem Androiden Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
@ MStarke
"Ich habe das Defy noch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann die Einrichtung von Vodafone 360 übergangen.
Man braucht nur ein Häkchen zu setzen dann wird man bei einem Neustart nicht erneut nach der Einrichtung von VF360 gefragt."
Heisst das man hat dann ein "normales" ungebrandetes Defy?

@ Xaro
Wie sah es aus wenn Hintergrundgeräusche da waren. wurden die weggedrückt?
 
WLAN :
keine Probleme hier, und ich habe schon ein paar gig übertragen für die navigation.

Motoblur:
Es sammelt halt email, facebook, twitter, sms ..... alles in eine "app", ein interface.
die idee ist gar nicht schlecht, nur bei mir tuts das (noch) nicht richtig.
ausserdem ist es interessant, sein handy orten zu können, oder aber den remote-wipe auszuführen.
andererseits füttert man so nicht nur google, sondern auch noch motorola mit vielen daten, die profiling erlauben. man hat ja auch durch motoblur im kleinen die möglichkeit zu profilen. wisch im kontakt nach rechts, und du siehst alle sms, anrufe, tweets, ... zum profil.
wer also orwell mag oder an illuminaten glaubt,der sollte vorsichtig sein ;-)

grüße
 
patrick_mk schrieb:
Akku klappern hab ich nicht lediglich der Lautstärkeregler klappert etwas beim schütteln.
Auch Verbindungsabbrüche beim Wlan sind mir bisher fremd. Hatte da aber mit noch keinem Androiden Probleme

Dann liegt das wohl an meinem Router - Speedport W503V (aktuelle Software)
In der Firma habe ich auch kaum WLAN-Probleme.

Menschlein schrieb:
@MStarke
"Ich habe das Defy noch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann die Einrichtung von Vodafone 360 übergangen.
Man braucht nur ein Häkchen zu setzen dann wird man bei einem Neustart nicht erneut nach der Einrichtung von VF360 gefragt."

Heisst das man hat dann ein "normales" ungebrandetes Defy?

Leider nein - das Branding bleibt.
Man hat lediglich ein paar unnütze Dinge weniger.
 
@MStarke:
Wo macht sich das Vodafone Branding denn dann noch bemerkbar?

@ Alle: Kann das Defy auch DIVX codierte Filme abspielen, oder packt das der Prozessor nicht?
 
Öhmm dumme Frage. Wenn ich also jetzt mein Defy wieder auf die Werkseinstellungen zurück setzten würde und dann die beim Starten die Aufforderung meine Daten von Motoblur einzugeben weck drücke, habe ich die ganzen (in meinen Augen eher sinnlosen Dienste ... nutze kein FB, Twitter und co.) Dienste von Motoblur deaktiviert? Im Menü werden sie aber trotzdem noch gezeigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschlein schrieb:
@MStarke:
Wo macht sich das Vodafone Branding denn dann noch bemerkbar?

@ Alle: Kann das Defy auch DIVX codierte Filme abspielen, oder packt das der Prozessor nicht?

DIVX läuft wunderbar, vor und zurück spulen sogar wesentlich schneller als bei meinem Desire.
 
So hier auch nochmal ein Feedback meinerseits!

Nach den anfänglichen Problemen im Android-Market (Lösung durch Erstellung eines neuen Google-Accounts) funktioniert nun alles wunderbar.

Sprachqualität ist 1a! Über den Akku kann ich noch nicht viel sagen. Display reagiert sehr gut, alles läuft flüssig.

Den Motoblur-Account find ich ganz praktisch. Nach zurücksetzen auf Werksteinstellungen, kann man durch seinen Account ruckzuck alles wiederherstellen (Synchronistation mit Server), d.h. Kontakte, Desktops, etc...

GPS-Signal wurde in weniger als 5s erkannt bei Google-Maps (outdoor). Navigation habe ich noch nicht getestet. WLAN läuft ohne Probleme und stabil.

Schön ist auch die App "Phone Portal" von Mototola. Über WLAN kann man Fotos, Kontakte, Dateien mit dem PC managen. Das Defy gibt dabei eine IP vor, die man einfach in den PC-Browser eingibt und so landet man auf einer Oberfläche mit der alles schnell und einfach zu bearbeiten ist.

Mehr kann ich nach ca. 3-4h (übers WE verteilt) noch nicht sagen. Aber ich hab noch nichts zu meckern! :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: B.i.B.
Bin bisher auch vollends begeistert. Bei mir klappert auch garnichts. Die Verarbeitung ist super.

Motoblur finde ich ganz praktisch und mit den Daten hab ich so auch keine Probleme. Wenn ich Daten Facebook oder Google gebe dann sind die eh schon öffentlich.
Wenn man mal drübernachdenkt. Es reicht wenn einer eurer Freunde bei Facebook oder so Motoblur nutzt. Dann werden eure Daten eh auf den Server überspielt. Das muss man gar nicht selbst machen.:tongue:

Hab gestern über WLAN alle datenintensiven Spielereien ausprobiert. Konnte kein Ruckeln bei Youtube oder so feststellen.

Der Musikplayer ist ein bisschen rudimentär. Aber vielleicht findet sich da noch eine nette App.

Ansonsten kapier ich das Nachrichten Widget nicht so ganz. Ich hab das bei mir auf 15 minütige Aktualisierung für eine gmx Adresse und SMS gestellt.

Das Handy ruft die Nachrichten auch ab - allerdings werden diese zunächst in der Statuszeile dargestellt und erst nach einiger Zeit im Widget und dann auch nicht alle Mails. Ich werde mal zwei getrennte Nachrichten Fenster erstellen - ob das was bringt.

Das nervt mich noch ein bisschen. Eigentlich sollten die alle direkt in dem Widget angezeit werden.

Zur Akkuleistung kann ich auch noch nicht viel sagen. Ein Tag ständiges Spielen zieht etwa 50% des Akkus. Einige GPS Apps - besonders das c:geo ziehen extrem an der Akkuleistung.

B.T.W Kennt jemand eine App die auch Rasterkarten für Outdooranwendungen kann - also wo man die Karten auch offline mit GPS verwenden kann. Dann würde ich mein Garmin ETrex echt mal einmotten.
 
Als Offline-Kartenplotter kann ich Trekbuddy empfehlen. Es lassen sich gescannte Karten als auch Karten aus OpenStreetMap verwenden.

Wunderbar ist der Einsatz von Trekbuddy für Segler.
 
JoergDefy schrieb:
B.T.W Kennt jemand eine App die auch Rasterkarten für Outdooranwendungen kann - also wo man die Karten auch offline mit GPS verwenden kann. Dann würde ich mein Garmin ETrex echt mal einmotten.

Ich nehme mal an du bist Geocacher. Ich habe zwar noch kein Android, werde aber wenn ich mein Amazon-Defy bekommen habe "GeOrg" installieren. Ein GC-App bei dem man auch Rasterkarten und OSM Karten in Kombination mit dem Tool "Mobile Atlas Creator" verwenden kann. Diese App soll sehr gut sein. Falls Du wirklich Cacher bist würde mich ein Erfahrungsbericht über die Dosensuche via Defy interessieren.

Gruß Dave
 
  • Danke
Reaktionen: JoergDefy
Dave.82 schrieb:
Ich nehme mal an du bist Geocacher. Ich habe zwar noch kein Android, werde aber wenn ich mein Amazon-Defy bekommen habe "GeOrg" installieren. Ein GC-App bei dem man auch Rasterkarten und OSM Karten in Kombination mit dem Tool "Mobile Atlas Creator" verwenden kann. Diese App soll sehr gut sein. Falls Du wirklich Cacher bist würde mich ein Erfahrungsbericht über die Dosensuche via Defy interessieren.

Gruß Dave

Die App GeOrg IST sehr gut, die beste Android-App, die es derzeit gibt.
Ich habe GeOrg bereits auf einem Milestone, einem SE X10, einem Desire und einem Wildfire benutzt und war immer höchst zufrieden damit.
Insofern gehe ich davon aus, dass es auch auf dem DEFY reibungslos funzt.
Sobald mein DEFY da ist (bei Amazon bestellt), werde ich GeOrg installieren lasse Euch wissen, wie es so klappt.
Der Funktionsumfang von GeOrg ist immens und der Support der Entwickler top.
 
  • Danke
Reaktionen: JoergDefy und Dave.82
Ich bin beides :)
Geocacher und Bergwanderer - deswegen hab ich mir auch gleich die c:geo app installiert. Die ist schonmal gut weil ich auch in geocaching.com portal die Karte direkt auswählen kann. Geocachen mit google satellitenkarte ist auch der hammer. Allerdings muss man da wohl auch immer Verbindung haben.

Es gibt zwar einen Button für Offline verfügbar machen aber da steht "nicht möglich" oder sowas in der Art. Ich nehme mal an es geht nur wenn der Cache leger definiert hat. Welches Kartengebiet man braucht.

Fürs Geocachen finde ich die Google Karten oft sehr praktisch. Fürs Wandern wäre mir eine Rasterkarte mit Höhenlinien etc. natürlich wesentlich lieber.

Die von euch genannten Apps probiere ich mal aus
 
guck dir auch apemap und oruxmaps (mein favorit) an. lassen sich wie die anderen mit trekbuddy betanken.

gestern habe ich irgendwo gelesen, das garmin und asus nicht mehr so eng kooperieren, und damit der startschuss für eine garmin app gefallen ist. ich hoffe nur das da was drann ist.


gr
pulle
 
JoergDefy schrieb:
Allerdings muss man da wohl auch immer Verbindung haben.

Mit GeOrg brauchst Du keine Datenverbindung. Sofern Du GC.com Premiummember bist, lädst Du einfach eine Pocket Query in GeOrg und hast dann Deine Cachedatenbank immer offline verfügbar. Mit dem Mobile Atlas Creator erstellst Du Rasterkarten die Du offline verwenden kannst. Je nach Quellmaterial, welches Du in MobAC auswählen kannst hast Du dann Karten, gegen die Google Maps nicht anstinken kann. Karten der Landesvermessungsämter sind schon eine feine Sache :)) Da wird auch der Bergwanderer sehr glücklich.

Gruß Dave
 
na bitte, ich dachte schon, ich wäre der einzige geocacher, der (künftig) mit dem defy unterwegs ist.

Derzeit ärgere ich mich noch mit dem Samsung Wave herum, welches eigentlich mein Garmin Dakota ersetzen sollte.
Vorher hatte ich bereits das HTC Legend im Einsatz, was mit c:geo halbwegs zum cachen geeignet war.

Wen das defy endlich da ist werde ich die groundspeak app auf jeden Fall testen.

Geocaching > Groundspeak's Geocaching Android Application

Mit der groundspeak-Symbian app und dem E71 konnte ich jedenfalls meine ersten 1000 caches problemlos finden :biggrin:.

Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten