Die richtige Übergabe von Context / this

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe eine Activity, welche die Methode einer (Datenbank)Klasse aufrufen soll. (Die Datenbankklasse ist eine reine Klasse, also ohne extends oder ähnliches)

Der Aufruf der Methode aus der Activity sieht so aus:


private MeineDBKlasse meineDBKlasse;
...
meineDBKlasse.openDBAndWrite(this, "stueck", anzahlStueck);


Das "this" wird in der Klasse für SQLiteOpenHelper gebraucht:

public KlasseSQLiteOpenHelper dbsqlstatement;
...
public void openDBAndWrite(Context context, ...){
dbsqlstatement = new KlasseSQLiteOpenHelper (context);
...
}

Aber schon der Funktionsaufruf openDBAndWrite(...) aus der Activity führt zu einer NullPointerException. this existiert zwar (klar!), aber kann wohl nicht so ohne weiteres in eine Klasse übergeben werden.

Schreibe ich den gesamten Quelltext in die Activity hinein, klappt es.

Kennt da jemand eine Lösung?

Gruß
Duckemai
 
Die Übergabe von this macht kein Problem, du wirst wohl eher an anderer Stelle was falsch haben.
 
Bist du sicher, dass du mit "this" den Context übergibst und nicht z.B. einen "OnClickListener" weil du die Methode innerhalb dieses Aufrufst? :)
Wenn ja, dann hilft z.B. MeineActivity.this als Parameter - oder du speicherst dir den Context (in der onCreate-Methode) in eine Klassenvariable und übergibst diese.
 
Wenn er keinen Context übergeben würde, dann könnte er es nicht kompilieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Das ist 'nen Argument :)
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Habe nun festgestellt, dass ein:

private MeineDBKlasse meineDBKlasse;

also lediglich ein Objekt zu erzeugen nicht ausreicht.
Wenn ich aber eine Instanz erzeuge:

meineDBKlasse= new MeineDBKlasse ();

dann klappt es mit der this-Übergabe.

Bin mir zwar nicht sicher, ob das programmiertechnisch klug/richtig ist,
aber -mein Gott- es funzt halt.

Danke sixi, Danke the_alien
Duckemai
 
Hehe, dann ist das Problem natuerlich klar :)
Das Objekt wird erst erzeugt, wenn du es instanzierst. Sonst hast du nur dieVariable (=den Speicherplatz) deklariert. Also so MUSST du es machen
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
746
539901
5
S
Antworten
7
Aufrufe
1.162
swa00
swa00
S
Antworten
17
Aufrufe
555
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten