Die Speicheranzeige im Smart Manager zeigt falsche Werte

FrankderAmi

FrankderAmi

Neues Mitglied
4
Mein S5 besitzt die 16 GB internen Speicher und eine SD Card mit 32 GB. OS Android 6.01 (wohl die letzte für das Gerät). Nun habe ich nach einem Workaround die Speicherkarte den internen Speicher auf 48 GB gebracht. Zum besseren Verständnis übernehme ich die aktuellen Anzeigen. Speichereinstellungen -> Gerätespeicher 34,60 GB von 64 GB verwendet (interner Speicher und SD Card kommen aber nur auf 48 GB und keine 64 GB), also wird hier ein falscher Wert angezeigt. In der Aufschlüsselung ist alles korrekt. Gerätespeicher 11,86 GB von 16 GB verwendet und die der SD Card 301 MB von 29,69 GB. Den Clou schießt aber der Smart Manager ab mit verwendeten 96%. Unnötige Daten10,7 MB, System/Benutzer 123,9 GB und 4,1 GB freier Speicher. Könnt ihr mir sagen, was da los ist?

LG Frank
 
Das ist normal.
Das ist beim S7 genauso. Wenn du, und davon gehe ich aus, die SD Karte als adoptable Storage eingebunden hast, dann kann das Samsung System nicht mehr richtig damit umgehen (Nur bezogen auf die korrekte Speicheranzeige)

Samsung hat nicht vorgesehen das Feature Adoptable Storage zu nutzen. Es geht ja auch nur über Umwege. Sprich, du mußt damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankderAmi
Naja, es geht schon... Brauchst halt dafür ein Custom-Rom. Könnte auch sein, das rooten reicht. Ich hab ResurrectionRemix drauf, 64GB SD eingebunden, bei mir ist die Anzeige und Berechnung des Speicherplatzes korrekt.

Man kann sogar die eingebundene SD1 auswerfen, eine andere SD2 als tragbaren Speicher einbinden, diese SD2 wieder auswerfen und daraufhin die vorhergehende SD1 wieder einbinden. Die Daten und der Zugriff sind erhalten geblieben und Apps funktionieren auch wie vorher. Was z.B. bei einigen anderen Herstellern nicht funktioniert. Da wird eine ausgeworfene SD beim wiedereinbinden generell erstmal formatiert, egal ob diese vorher eingebunden oer transportabel war.

Gilt aber, wie geisagt, warscheinlich nur bei Custom-Roms. Aber grundsätzlich ist es mit einem Samsung Gerät schon möglich
 
  • Danke
Reaktionen: FrankderAmi
@Onslaught

Damit kann ich wunderbar leben. Nur eben ein Armutszeugnis eines Herstellers, der mit die meisten Smartphones verkauft.

@submain

Nun gut, mit Custom Roms habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Rooten tue ich nur in Ausnahmefällen (entfernen von Bloatware) und das auch nur, weil ich ein Handy eh keine Garantie mehr habe.
 

Ähnliche Themen

muenzmann
  • muenzmann
Antworten
1
Aufrufe
1.268
HCD
HCD
A
  • Avaron
Antworten
2
Aufrufe
1.239
Raz3r
Raz3r
C
Antworten
3
Aufrufe
4.495
JogiR
JogiR
Zurück
Oben Unten