Die Uhr geht 2 Minuten vor...

chilidog

chilidog

Erfahrenes Mitglied
91
Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei meinem SXS die Uhrzeit zwei Minuten vor geht - im Vergleich zur Funkuhr.

Bei den Einstellungen hab ich mein Häkchen auf "Automatisch" - also dass er die Uhrzeit vom Netzwerk bezieht.

Ist das auch mal jemand aufgefallen, oder geht das nur mir so?
 
Bei meinem Ideos X3 geht sie sogar 5min vor, leider hat man keine Möglichkeit einzustellen, woher genau die Zeit bezogen werden soll.
 
Stellt die Uhr doch ein. Afaik ist o2 der einzige deutsche Provider der die Uhrzeit überträgt. Dachte bis jetzt immer die PC Uhr im Büro geht 2 min nach. :p

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Ich dachte die Uhrzeit würde über die Datenverbindung online mit einem Server abgeglichen?
 
eumel79 schrieb:
Ich dachte die Uhrzeit würde über die Datenverbindung online mit einem Server abgeglichen?

Zeit ist eh relativ also ob 2min vor oder zurück ist doch egal :D. Ne mann kann es doch manuell einstellen oder auf auto dann wird es mit dem NTP Zeitserver verglichen oder ?!
 
So, habe nun mal das Häkchen unter Einstellungen / Datum & Uhrzeit entfernt und die Uhrzeit nach Funkuhr eingestellt, danach das Häkchen wieder gesetzt, nun scheint es zu passen - mal schauen wie lange.
 
eumel79 schrieb:
Ich dachte die Uhrzeit würde über die Datenverbindung online mit einem Server abgeglichen?

Kann sein das das auch geht. Aber schaltet mal das Internet aus und verstellt die Zeit. Dann die Zeit sync wieder anmachen. Die o2 Nutzer bekommen dann die aktuelle Zeit wieder angezeigt. Nokia zb unterstützt das schon seit Jahren.
Mein k850i ebenfalls. Ob die xda Reihe es konnte weiß ich nicht mehr. Zu lange her
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Es tut mir Leid.. ich... konnte nicht.. widerstehen
 

Anhänge

  • china-rice-bag-fallen-over.jpg
    china-rice-bag-fallen-over.jpg
    42 KB · Aufrufe: 548
  • Danke
Reaktionen: freeaak, CodePraxxx, Winterstille und 4 andere
@ philischn

Dafür bekommste auch ein "Danke" :D

So unwichtig finde ich das gar nicht. Und wenn schon da steht, dass die Uhrzeit mit dem Netzwerk abgeglichen wird, dann erwarte ich auch, dass es passt. Aber durch meinen Trick (siehe weiter oben) geht sie nun richtig.

Werde mir das Bild aber merken und sicher finde ich mal einen Beitrag von Dir, wo ich das verwenden kann. :D
 
Autogramme gibt's später ^^ aber hab mich ja schon vorab entschuldigt :p
 
chilidog schrieb:
So, habe nun mal das Häkchen unter Einstellungen / Datum & Uhrzeit entfernt und die Uhrzeit nach Funkuhr eingestellt, danach das Häkchen wieder gesetzt, nun scheint es zu passen - mal schauen wie lange.


Die fängt nur irgendwann wieder an vor oder nach zu gehen, ich mach das nämlich auch so alle paar Wochen (das Arc hatte das Problem auch schon)
 
  • Danke
Reaktionen: chilidog
Bei mir stimmt die Uhrzeit auf die Sekunde und ich habe sie nicht einmal umgestellt. Wie das funktioniert? Keine Ahnung:D
 
2 Minuten vor der Zeit. Das kann ich bestätigen. Da kann ich behaupten, dass ich in der Zukunft lebe.
 
Passt mir gut, ich stelle die Uhr sowieso immer etwas vor, so bin ich pünktlich zu Terminen ;)
 
Also ich habe das XS jetzt mal mehrfach mit atomzeit.eu verglichen, es geht maximal 2 sekunden vor.

Ich kann das "Problem" nicht bestätigen.
 
Nun ja, wäre halt mal interessant, von welchem "Netzwerk" er die bereitgestellten Werte - wie es unter "Einstellungen" so schön heißt - verwendet. Ob das bei jedem gleich ist, oder er das vom Provider nutzt.

Hab wie gesagt, das Häkchen weggemacht, die Zeit manuell nach Funkuhr gestellt und Häkchen wieder gesetzt, bislang passt die Uhrzeit seit gestern Abend - was aber auch seltsam ist, denn wenn ich das Häkchen wieder setzte, müsste es ja wieder die Uhrzeit vom Netzwerk nutzen und die ging bei mir die ganze Zeit über 2 Minuten vor.

Seltsam, seltsam...
 
Bei mir ist es nun das Gleiche wie bei chilidog. Die Uhrzeit wird nun korrekt angezeigt obwohl das Häkchen wieder gesetzt ist. Egal, Hauptsache es funktioniert.
 
Geht fast synchron bei mir. O2 Netz

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Dass die Zeit nicht stimmt, ist bei vielen Android-Geräten der Fall. Ich hatte das bereits bei meinem Milestone.

Wer auch von dem "Bug" betroffen ist kann sich diese App installieren und glücklich werden: https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.org.amip.ClockSync
Funktioniert am besten mit root, aber geht auch ohne root, dann halt mit manueller Abstimmung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.486
droptix
D
J
Antworten
9
Aufrufe
1.633
jinnie
J
T
Antworten
1
Aufrufe
1.544
Muck77
M
Zurück
Oben Unten