DirectoryBind

Wie ist das eigentlich , soll man die Spiele auf die extern SD speichern anstatt intern ?
Wegen dem Perfirmance ?
 
nö, eher wegen platzmangels auf den internen speicher
 
Kannst du mir eine funktionierende APP empfehlen was mit der aktuellen CM läuft ?
 
Es geht hier vor allem um das Verschieben vom Daten aus dem Android Ordner, die teilweise mehrere GB groß sind (z.B. Asphalt, Nova, GTA VC). Das kann Link2SD nicht!

Versucht Directory Bind (Anleitungen auf deutsch gibst hier, sucht selbst).

Ab JB 4.2.x funktioniert das aber nicht mehr, da müsst ihr auf FolderMount umschwenken [APP][ROOT] FolderMount - Link folders from internal SD to external to free space - xda-developers
Volle Funktionalität erhaltet ihr für 1,99€. Aber ich hab es auf dem Onda noch nicht zum laufen bekommen. Auf meinem Galaxy Note 10.1 läuft es ohne Probleme (endlich wieder Platz, von 70mb auf 8GB freien Speicher).

Was hab ich getan?
Erstmal Schreibzugriff auf die externe SD für Apps herstellen. Mit Script Manager (Root) die platform.xml öffnen (/system/etc/permissions) und unter write external storage das fettgedruckte hinzufügen:
Code:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >  
    <group gid="sdcard_rw" /> 
     [B]<group gid="media_rw" /> [/B]
     </permission>

Jetzt könnt ihr z.B. Backups mit TitaniumBackup auf die microSD machen oder eben (eigentlich) FolderMount benutzen.
FolderMount könnt ihr erstmal so testen (kostenlose Version kann alles außer Dateien aus dem Android-Ordner verschieben).
Nach Anleitung vorgehen und die Daten werden nun auch auf die MicroSD geschrieben z.B:
/mnt/extsd/Android/com.BLABLA.
Aber das Entscheidene ist, dass der Pin nicht grün wird, wenn man drauf drückt. Erst dann wird der interne Speicher befreit und Android denkt, dass der Ordner auf der SD auf dem internen Speicher steckt. Aber es gibt nur einen Fehler.
Vielleicht hat einer ne Lösung?:huh:



Alternativ:
Man könnte noch mit vold fstab irgendwie den internen Speicher komplett mit der microSD vertauschen. Manch 64GB MicroSD von Samsung hat verdammt gute Lese-/Schreibraten.
Edit:
habe mich noch nicht rangewagt
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1991583
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurray
Das werde ich gleich mal testen. Bei mir hat FolderMount nicht funktioniert (mit der Firmware 3.0 fürs V973 V1).

Edit: FolderMount funktioniert nicht. Der Schreibzugriff auf die externe SD war schon bei mir in der platform.xml enthalten.
Die Fehlermeldung lautet bei mir: Problem fixing external sdcard ownership/permission
Ersten Recherchen nach zu urteilen, hat das wohl irgendwas mit dem zum Einsatz kommenden busybox zu tun. Ich habe die auch mal durch eine andere Version ausgetauscht, aber die Meldung war gleich.



Das Vertauschen der internen sd mit der externen werde ich mir die Tage mal anschauen. Auf den ersten Blick ist es einfach. In der Datei /system/etc/vold.fstab müssen diese Einträge:

Code:
#Original:
dev_mount    sdcard    /mnt/sdcard    auto    /devices/virtual/block/nandj
dev_mount    extsd    /mnt/extsd    auto    /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host    /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
einfach nur so vertauscht werden:
Code:
#Vertauscht:
dev_mount    sdcard    /mnt/sdcard    auto    /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host    /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
dev_mount    extsd    /mnt/extsd    auto    /devices/virtual/block/nandj
EDIT2: Die von mir getestete Version 1.7.2 von FolderMount bringt und nutzt schon seine eigene Busybox-Version. Das ist es also nicht, warum die besagte Fehlermeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wurstt
hurrayyy, jemand mit Ahnung, der der Sache auf den Grund geht.
Habe schon den Entwickler von FolderMount angeschrieben, aber noch keine Lösung.

Directory Bind funktioniert laut xda nicht ab JB 4.2.x, aber ich bin noch nicht auf die schlaue Idee gekommen es trotzdem zu probieren :scared:
Habe das Tablet leider erst am Wochenende wieder in den Händen, wär nett wenn das einer probieren könnte.
 
So, ich habe nun erfolgreich die externe SD mit der internen SD getauscht. Speicherprobleme gehören damit der Vergangenheit an. :thumbsup:

Es funktioniert so, wie ich es in Post #7 beschrieben habe.
Hier sind die Schritte im einzelnen (adb muss funktionieren!!):

eventuell laufende adb-prozesse beenden
Code:
adb kill-server
nachschauen ob tablet per adb sichtbar ist
Code:
adb devices
vold.fstab auf die platte des pcs kopieren
Code:
adb pull /system/etc/vold.fstab
nun müssen diese zeilen in der vold.fstab wie folgt getauscht werden:
Code:
#Original:
dev_mount    sdcard    /mnt/sdcard    auto    /devices/virtual/block/nandj
dev_mount    extsd    /mnt/extsd    auto    /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host    /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
Code:
#Vertauscht:
dev_mount    sdcard    /mnt/sdcard    auto    /devices/platform/sunxi-mmc.1/mmc_host    /devices/platform/sunxi-mmc.0/mmc_host
dev_mount    extsd    /mnt/extsd    auto    /devices/virtual/block/nandj
die system-partition schreibend einbinden
Code:
adb shell mount -o remount,rw /system
die veränderte voldf.fstab schreiben
Code:
adb push vold.fstab /system/etc/
tablet neu starten damit die Änderungen aktiv werden
Code:
adb reboot
Nach dem Neustart sind die beiden sd-Karten vertauscht und es stehen (in meinem Fall) satte 32 GByte als "interne sd" zur Verfügung. Speichersorgen ade. :D

Achtung: Die Anleitung gilt in der vorliegenden Form nur für das V973! Ich weiss nicht, ob die vold.fstab bei dem V972 haargenauso aussieht, also bitte nicht einfach "copy und paste" dort machen, sondern erst einmal die vorhandene vold.fstab anschauen ob die Einträge auch so ausschauen.

Die externe SD sollte dabei auch wie die interne als FAT32 formatiert sein (so habe ich es jedenfalls getestet) und vor den Änderungen leer sein. Danach kann der Inhalt der "alten" internen SD auf die "neue" interne SD kopiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wurstt
Die Änderungen könnte man doch auch mit Script Manager durchführen und dann neustarten oder spricht was dagegen und für die adb-Methode?

Sehe jetzt keine Zeilen, die V973 spezifisch sind, also super, wird auch auf allen anderen Tablets laufen!

Läuft V3.0 auf deinem tablet oder noch eine ältere?
 
Womit die Änderungen an der vold.fstab durchgeführt werden ist egal. Ich habe nur den Weg beschrieben, wie ich das gemacht habe.

Ich würde bei einem V972 vor dem ändern der Einträge nur sicher stellen, dass die Mount-Points auch korrekt sind.
 
Hi!

Wegen dem App2SD Problem mit der 4.1.2...hat von euch schon jemand mal die App Directory Bind ausprobiert?

Hier mal der Tutorial Link vom Xperia:

[Anleitung] Speicher auf SD Auslagern mit Directory Bind - Sony Xperia Z Root und ROM - Android Forum

Vieleicht hat ja mal werd lust und Muse sich das anzugucken und es mal aufm GSA oder einem anderen Jelly Bean auszuprobieren...

Schön wäre es, wenn der oder die dann noch hier Ihre Erfahrungen mit uns Teilen würden.

App2SD, Link2SD & AppMgrIII funktionieren nämlich mit dem 4.1.2 (neuere Galaxy) nicht mehr, da man da ja einen Internen USB Speicher (Interne SD) hat. Aber mit Directory Bind könne man das so biegen, das nur noch Symlinks erstellt werden, aber die Daten auf der Externen SD liegen.

Ich wüsste gerne, wie die bezeichnung des Externen SD Speichers ist...der ist im Tut ganz sicher ein anderen als beim S Advance...

EDIT: Ich bekomms einfach nicht hin das Target Directory so anzugeben, das keine Fehlermeldung kommt. Es kommt immer "Insert a valid target directory"...sdcarc0/android sollte es ja sein, aber es kommt nur ne Fehlermeldung. Vieleicht kann von euch ja jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Resonanz ist ja ziemlich verhalten. Endlich mehr Speicher?!

Zur Info: Directory Bind funktioniert auch (JB 4.2.2)

Also ich habe den data path /mnt/extsd/Android gesetzt und den target path /mnt/sdcard/Android

Wenn ich die MicroSD rausnehme, sieht man, dass der Android-Ordner leer ist;)
Die Daten befinden sich alle auf der MicroSD. Die verschobenen Apps starten natürlich, wenn die MicroSD drin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hurray
Nuja, wenn keiner "mehr Speicher" braucht, ist doch alles okay. :thumbsup:

Ich wusste gar nicht, dass Directory Bind nun auch unter 4.2.2 funktioniert. Danke für die Info. :)
Bis 4.2.2 hatte ich auch damit gearbeitet. Damals wurde allerdings davon abgeraten, den gesamten /Android-Ordner auf die exterene SD zu verschieben, da es sonst passieren kann, dass Apps beim booten des Tablets starten sollen bevor das Einbinden der externen sd statt gefunden hat, was dann zu einem Fehler führt. Aber wenn es bei Dir funktioniert ist doch alles okay.

Ich bin mit meiner Lösung auch sehr zufrieden. Vor allem weil ich nun super-elegant Vollbackups durchführen kann:
- Booten ins Recovery (ich habe TWRP 2.5.0 installiert)
- Vollbackup unter TWRP auf die SD-Karte machen (dort ist es wieder die externe sd)
- Tablet ausmachen
- SD Karte entfernen und am PC einfach vollständing wegkopieren, fertig.
Dann ist wirklich alles drauf. :D
 
@wursst,
Hast du auch ein Link für die APP weil im Store kann ich es nicht finde ?
 
Vielleicht liegt es einfach an unserem sehr unkonventionellen JB 4.2, dass Directory Bind klappt. Es gibt einfach kein /sdcard0 und /sdcard1. Bisher gabs außer von unserem Gerät nur negative Meldungen was 4.2 und Driectory Bind betrifft.
Der Entwickler unterstützt die App, aber auch schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Link:
[TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers
such dir irgendeine apk. Ich benutze gerade die "k" Version
"o" ist aktueller.

Hab jetzt nur den data Ordner auf die SD verschoben und den obb Ordner lasse ich auf dem Gerät. Damit ich auf beiden noch Luft habe. Das angesprochene Problem von hurray habe ich noch nicht beobachtet, aber ich reboote sowieso möglichst wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Interesse seine Daten auf die Externe SD auszulagern???

Ich bin jetzt soweit das ich den Android/Data auf der Ext.SD habe.
Per DM wird er auch gemountet, aber die Programme sollten nach einem Unmount nicht mehr laufen...aber die Originale auf der Internen sind ja noch alle da!

Und das ist noch mein Problem..-.vieleicht kennt sich ja einer von euch da aus?
 
BIOTEC schrieb:
Keiner Interesse seine Daten auf die Externe SD auszulagern???
Aktuell nicht um ehrlich zu sein. Der interne Speicher reicht aus...

Und wenn nötig würde ich wohl die Link2SD Variante nehmen und akzeptieren, dass Apps auf der SD-Karte nicht auf dem homescreen sind (verschwinden ja bei Neustart). Sorry, bei Directory Blind habe ich keine Erfahrung.
 
Hat irgendwer von euch schon DirectoryBind auf dem SGS Advance ausgetestet? Ich würde mal gerne wissen ob es klappt denn der usb speicher ist mir zu klein :/
 
Also klappt es noch nicht oder liege ich da falsch?
 
Scheinbar nicht. Zumindest hat sich bislang noch keiner ne Erfolgsmeldung hier gepostet.
 
Zurück
Oben Unten