Disassembly Anleitung Xperia S

alinho61 schrieb:
Wow der neue Akku hat genau 75000uAh weniger Kapazität als der alte. Ich würde den zurück geben, das ist eine abweichung von 35%.

Ich denke mal der merkt beim Laden, wann der Akku vol ist und zeigt da den Strom an, der rein gepumpt wurde. Wäre aber interessant zu wissen

der neue hat mehr als der alte. links neu, rechts alt. Der Unterschied beträgt 52500uAh und das macht 3 %. Ich müsste mich schon sehr täuschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
rolex0815 schrieb:
Ich hab mir letzte Woche das bestellt:
GOLD 2680MAH BA 800 BUSINESS BATTERY FOR SONY XPERIA S LT26 ARC HD | eBay

Sollte es Mist sein, sind halt 15 € weg ...
der neue hat mehr als der alte. links neu, rechts alt. Der Unterschied beträgt 52500uAh und das macht3 %. Ich müsste mich schon sehr täuschen ;-)

Mein xperia s hat 1750mah, also muss der neue 1675mah haben und das macht bei einer herstellerangabe von 2680mah eine Abweichung von 37,5% :glare:
 
Äh nein, es ist so wie ich geschrieben habe, links neu, rechts alt, oder nochmals zur Klarstellung:

Anzeige aus Servicemenü:
  • alter Akku: 1 697 500 µAh
  • neuer Akku: 1 750 000 µAh

Poste doch einen Screenshot der Akkuanzeige von dir.

-----------

Ich würde auf die Werte, die das Telefon ausgibt, nicht vertrauen. Bin sogar der Meinung, dass es Schwachsinn (bezogen auf die leicht unterschiedlichen Werte) ist und ausgegeben wird, was der Hersteller in die Firmware gegossen hat (habe ich schon mal geschrieben).

Ein paar Gedanken dazu:
Sony baut ein Handy mit fest eingebautem Akku und kennt die Kapazität (1.700 mAh typisch). Die wird in die Firmware verdrahtet. Nun kommt ein anderer Akku daher, mit möglicherweise deutlich abweichender Kapazität. Ich bin der Meinung, das Handy glaubt noch immer an seinen 1.700 mAh Akku und kriegt von einer anderen Kapazität nichts mit.
Die Ladestandserkennung erfolgt nur über die Spannungsmessung, es werden über die Kontakte am Akku AFAIK keine Daten übertragen.

Ich habe gestern ca. bei 60% Akkuladung das Handy ausgeschaltet und dann den neuen verbaut. Nach Wiedereinschalten waren es wieder 60%. Kann jetzt Zufall sein, dass der neue Akku wirklich bei 60% Kapazität war, an den Zufall glaube ich aber eher nicht.

Somit bleibt als Schluss übrig, dass es den neu verbauten Akku nicht als neuen Akku erkannt hat. Deshalb vielleicht die Empfehlung mit der langen Ladezeit, wobei fraglich ist, ob nach den üblichen 2 Stunden überhaupt noch weiter geladen wird ...

Langer rede kurzer Sinn:
Verifizieren wird es sich nur mit Messgeräten lassen, wie viel der andere Akku liefert und ob die aufgedruckten Angaben annähernd der Realität entsprechen. Darüberhinaus wäre eine Strommessung beim Ladevorgang interessant. Dem getauschten Akku muss man ja auch seine 10-15 Zyklen zugestehen, um was darüber sagen zu können.

EDIT: Jetzt kommt das in der Anzeige:
 

Anhänge

  • 2012-10-03 15.37.00.png
    2012-10-03 15.37.00.png
    18,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
rolex0815 schrieb:
Äh nein, es ist so wie ich geschrieben habe, links neu, rechts alt...

ihr redet aneinander vorbei...

er meint den bezug von 1750mAh (die mit dem neuen Akku angezeigt werden) auf der aufschrift vom akku mit 2680mAh
 
Genau das meinte ich! Ich dachte bloß, dass die 1697500 der neue Akku wären, aber ist ja egal auch bei 1750000 ist die Abweichung von den Herstellerangaben immernoch 35% und das ist ne Menge aber bleibt zu hoffen, dass er sich wenigstens bei 2000mah+ einpendelt nach ein Paar Ladezyklen.

@rolex das wär aber ganz schön blöd wenn Sony das so regeln würde, ich meine der original Akku verliert ja auch mit der Zeit an Kapazität und das muss trotzdem korrekt angezeigt werden. Bleibt nur abzuwarten!
 
Also so richtig überzeugt bin ich von den Ersatzakkus nicht.

gesendet von meinem Sony Xperia S
 
meinen verbau ich morgen , hab mir keinen aus china bestellt der vergoldet ist .

MfG
 
Wo kommt denn deiner her? Berichte mal bitte!

Gruss

gesendet von meinem Sony Xperia S
 
moin

akku ist verbaut und ein kleines fazit .
einbau und ausbau vom akku dauert keine 5min.
den akku den ich habe ist von der bauform ein wenig höher als der
orginale passt aber trotzdem .

mein alten akku hab ich leer gemacht bis er automatisch das system herunter
fährt .
neuen akku eingebaut und gestartet akku: 30% laut anzeige im display

geladen hab ich im flugmodus , helligkeit aus , wifi alles aus .

nach 65min akku: 85%
nach 142min akku: 88%

88% ist der akku auch nach weiteren 60min am ladekabel .

laut servicemenue habe ich 1750000uAh vor dem laden bei 30%
akkustatus und nach vollständiger aufladung bei 88% .

bestellt habe ich diesen hier

Akku Batterie Accu Battery Sony Xperia S / LT26i / Xperia Arc HD 1900mAh | eBay

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe
Die 1900 mAh erscheinen mir auch realistischer. Sind zwar "nur" 200 milli mehr, aber das würde auch passen.

Poste bitte weiter, ob sich die Prozentanzeige irgendwann doch mal in Richtung 100% bewegt. ;)
 
bin gerade am testen wie lange das akku hält , finde geht am besten mit
einem film und diesen so lange abspielt bis das handy runterfährt .

MfG
 
Viel glück aber für (im optimalen Fall) 8% mehr Kapazität das Handy aufschrauben? Ich weiß nicht ...
 
alinho61 schrieb:
Viel glück aber für (im optimalen Fall) 8% mehr Kapazität das Handy aufschrauben? Ich weiß nicht ...

mit dem richtigen werkzeug ( im baumarkt für 4,20€ ) ist das nen
kinderspiel und man sieht keinerlei spuren vom aufschrauben .

MfG
 
Hast Recht, selbst wenn man die Schrauben beschädigt kann man immernoch neue Schrauben reindrehen, was ich im Garantiefall auch machen würde. Es bleibt aber immernoch das Ungewisse um die Qualität der Drittanbieter Akkus und ob die das Schnellladen lange mitmachen.
 
so akku ist jetzt leer gewesen aufgeladen auf 100% nicht wie bei ersten mal bis 88% .

bei 3% aufladung hatte ich im service menue von sony folgene angabe

1750000 uAh

bei 100% also aufgeladen sind es nur noch 1522000 uAh .

ladezeit im flugmodus 1h45min

MFG
 
Wie lange war die screen on time?
 
alinho61 schrieb:
Viel glück aber für (im optimalen Fall) 8% mehr ...
:confused: 1900 mAh sind wenn schon dann knapp 12% mehr.

Nach Milchmädchen: Statt 10 Stunden Dauerbetrieb gehen dann knapp 11 Stunden Dauerbetrieb. Nicht schlecht für den Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch mein Xperia S hat mir immer 1750mAh angezeigt, das wären dann 8%, auch wenn die Herstellerangaben 1700mAh sind.

Ich denke sowieso, dass die 1900mAh sehr optimistische Angaben sind, hoffentlich irre ich mich.
 
2h 45min display volle helligkeit dann war der akku alle beim video schauen .

mein sony-akku zeigt bei voller ladung nur 1715mAh an .

werde mal weiter beobachten ob der wert für die akkuanzeige sich verändert
nach mehrmaligen aufladen des neuen akku´s .

MfG
 
Vergesst nicht die 10 - 15 Ladezyklen erstmal zu machen.
Erst dann sind Vergleiche angebracht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.007
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.041
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.781
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten