Diskussion Akkuleistung und Einstellungen des Xperia X10

Ein User bei Androidpit schreibt es liegt am Maps 4.1.1 Update. Habs bei mir deinstalliert und anstatt 4% prozent pro Stunde nur 7% über Nacht verloren!
 
Kann ich bestätigen. Zwar nicht mit 7 % über Nacht, aber statt 10 % pro Stunde nur knapp 5 % nach dem Deinstallieren des Updates.
 
Ich hatte das neueste Maps drauf und nun nach 3 Tagen inklusive Nutzung des Handys noch 32% Akkuladung.
Hattet ihr vielleicht die Latitude-Funktion aktiv, wenn sich nun etwas geändert hat?
Seit heute gibt es übrigens die Maps-Version 4.2.

Rein vom deinstallieren einer App scheint eine Energieersparnis unlogisch, da muss noch was anderes dahinter stecken.

Von einer Akkureduzierung pro Stunde auf die pro Nacht zu schließen ist etwas gewagt. Es dauert eine Weile, bis Android im energiesparenden "Tiefschlaf" ist. Wenn man es alle paar Minuten daraus aufweckt, geht das auf den Akkuverbrauch (ich erinnere an das Samsung Galaxy, das in den Handytaschen durch das drücken der Kamerataste nie richtig "schlafen" konnte und deshalb bei mobilen Leuten eine katastrophale Akkulaufzeit hat).
 
Ne, sowas wie Latitude hatte ich nicht am Laufen. Habe nichts an den Geräteeinstellungen geändert, ausser das Update zu deinstallieren (war glaub ich die Version 4.1.1). Und Google Maps hatte ich merkwürdigerweise auch vorher nicht einmal gestartet. Deswegen war ich doch etwas überrascht.
 
Ich hatte es mal gestartet, finds logisch das da ein Hintergrundprozess hängen bleibt der zb. durch einen Fehler die CPU bei 1Ghz hällt und so den Akku leersaugt, dieser durch eine Deinstallation dann aber gekillt wird...

Habe nicht auf die Nacht geschlossen.. das waren echte Werte! Gebe Maps 4.2 mal eine Chance.

Nachtrag: Habe mit Spareparts mir mal die Alternative Batterieverbrauchsanzeige beobachtet und siehe da, wie bei meinem Pulse: 100% Verwendung.. Nach neustart dann nurnoch 30% In meinen Augen ein genereller Androidbug, wunder mich das man nicht mehr drüber liest, vllt. nur bei Android<2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe spareparts mal drauf gemacht
test 1
nach 60 minuten verwendung 100%

test 2
mms/datendienste ausgeschaltet nach 60 minuten verwendung 30%
 
Also die Datendienste zu deaktivieren ist für mich keine Option.
Gerade wieder aufgeladen: 100% Verwendung...
Neustart: 3%

Jetzt müsste man nurnoch wissen WAS diese Auslastung bewirkt nach dem Aufladen, jedesmal neustarten ist doch etwas... nervig auf Dauer.
 
datendienste sind seit über 2 stunden aus verwendung jetzt bei 3,4%
der akku stand ist in den 2 stunden auch nicht gefallen
 
Hi,
also ich kann nur sagen, dass angesichts der Tatsache, dass das Ding dauernd online ist, die Ausdauer sehr ok ist.
Ich habe das X10 heute morgen aufgeladen, ca 10 min. telefoniert, 2 Stunden mit dem GPS geloggt und bin seit 2 Stunden in meinem Heim-Wlan. 5 Emails habe ich mobil versendet und etwa 10 min. mobil gesurft.
Mit dem .16 Baseband habe ich die plötzlichen Einbrüche nicht mehr, es kann aber auch an etwas ganz anderem liegen..;)
Den "Ladebug" habe ich aber noch.
Der Akkustand ist nach dem beschriebenen Gebrauch nun bei 37%.
LG
 
mms/datendienste nur dann an zu schalten wenn man sie braucht bringt es richtig beim x10 hab nach 2 tagen immer noch 48% im akku
obwohl ich alle paar stunden nach mails schaue und im inet surfe
 
Ich hab letzte Woche mal mein x10 komplett geplättet, da mir das Akku Problem auch auf den Sender gefallen ist.

Folgendes ist mir aufgefallen.

Mit neuer Firmware und gleichen Apps wie davor, aber OHNE eingerichtetes Timescape, verbrauche ich 3/4 Akku weniger pro Tag!!!
Facebook und Twitter habe ich von anderen Apps abholen lassen (stündlich). Emails auch stündlich.
Timescape war bei mir früher so eingestellt, dass es keine auto Aktualisierung gibt, aber trotzdem war der Akku Verbrauch höher.

Gestern habe ich Timescape wieder eingerichtet (keine auto Aktualisierung) und siehe da, der Akkuverbrauch ist wieder um 50% gestiegen. Selbst nach der Kontolöschung in Timescape ist der verbrauch heute deutlich höher als vor der Timescape Einrichtung.

Ich werde mein Telefon jetzt nochmal plätten, und Timescape uneingerichtet schlummern lassen.
Und mich dann an meinem x10 erfreuen, dass so dann 3 - 4 mal länger hält!

Und dann warte ich auf Root, um Timescape zu verbannen!
 
Hi,
ich kann sagen, dass es (bei mir) nicht an Timescape liegt.
Ich war gestern 1 Stunde 10 Minuten laufen und habe apemap und Sports Tracker laufen gehabt.
Akkuverbrauch für diese Zeit ca 18% laut Anzeige.
Am Ende hatte ich mal kurz den Meridian Player laufen.
Es scheint, als ob nachher die Akkuleistung (im Standby) rapide abfiel.
Ich bin bei 37% schlafen gegangen (ca 0h), am Morgen (ca 8h) blinkte die rote Leuchte und ich musste das Gerät an das Stromnetz hängen um es aufzuwecken.
Ich hatte aber am Abend mehrere Neustarts gemacht.
Heute morgen habe ich die Karte gesichert, formatiert und den Inhalt zurückgespielt.
Dann ging ich bei 35% 1 Stunde laufen, ließ Sportstracker laufen und tätigte 2 Anrufe mit insgesamt 5 Minuten.
Akkustand dann: 30%....:confused:
Die Datendienste waren immer an, die Aktualisierung von Facebook etc. habe ich immer ausgeschaltet, Mailempfang ein.

Mir scheint, das Problem ist sehr komplex, und vielleicht haben auch bestimmte Anwendungen unter 1.6 einen anderen Verbrauch als unter 2.x.
Baseband ist übrigens .16
Beste Grüße
Guenne
 
es scheint so zu sein als gibt es irgedwo einen bug im telefon der dafür sorgt das sich irgend eine komponente nicht abschaltet
dieses problem scheint nach 60 stunden dauer betrieb von ganz allein zu verschwinden.

ich hatte bisher ( bei mms/datendiensten aus ) einen verbrauch von 1% akku pro stunde

seit dem letzten laden sind jetzt 12 stunden vergangen und es wurde nur 2% vom akku verbraucht
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 328
  • spare.jpg
    spare.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 306
Sprich Du hattest MMS/Daten aus , dass ganze für 60 Stunden , danach hast du das ganze dann wieder angestellt und seit dem nur noch 2% verbrauch in 12 std, oder MMS / DAten weiterhin aus ?
 
Hi,
bei mir scheint Daten/MMS egal zu sein.
Ich habe das Telefon heute um 6h15 eingeschaltet und bin jetzt ohne was gemacht zu haben (Dienste ein, Wlan aus) bei 97%.
Manchmal verliert das Gerät über Nacht im Flugmodus 35%.
Ich tippe mal auf das Wlan-Modul.
LG
 
Wie sind den Eure Standort Einstellungen?

Mit kommt es so vor, als würde das Gerät auch viel mehr verbrauchen, wie die Häkchen dort aktiviert sind (Standortbestimmung über Handynetz).
 
sdandort über handynetz ist bei mir aus braucht man ja nicht dafür gibt es ja gps

mms/datendienste sind bei mir immer aus die schalte ich nur an wenn ich sie brauche somit habe ich einen standby von 100 stunden
nur ist der verbrauch jetzt so gesunken das ich ja locker den standby schafe der in der anleitung steht. die frage ist nur warum das so ist

aber ich werde mms/datendienste jetzt ma anschalten um zu schauen was sich im verbrauch tut
 
Hi
bei mir sind die Standortdienste samt und sonders ebenfalls an, der Verbrauch schwankt trotzdem extrem. (Der Verbrauch 4% im Standby für 8 Stunden)
Klar kann man noch etwas sparen, wenn man alles abdreht, aber ich denke da ist was anderes im Busch.
LG
 
Hm ihr scheint ja alle recht lange Zeiten zu haben...
Ich muss mein Telefon in der Regel nach 12-15 Stunden ans Ladegerät hängen damit es nicht aus geht :eek:

Hab ich etwa zu viel Kram laufen wenn ich z.T. eure mega Laufzeiten lesen :confused:
 
Ich hatte anfangs auch nur so wenig Zeit. Einziger Unterschied zur Konfig davor, KEIN Timescape, Hintergrundsync nur für google aktiviert und Standortdienste alle Haken raus.
Außerdem schließe ich jetzt jede Anwendung (auch den Task Manager) mit dem schließen Button.

Seit dem Akkulaufzeit von knapp 3 Tage, trotz aktiver Nutzung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.634
Mikemr
M
T
Antworten
8
Aufrufe
2.046
Teknicker
T
L
  • laugfred
Antworten
3
Aufrufe
2.036
Benji96
B
Zurück
Oben Unten