[Diskussion] Anleitung: Cyanogenmod auf A1

Cool!

Kenne mich mit GitHub leider nicht so aus, daher die Frage:
Ist das das zerpflückte Lenovo-ICS oder ein Neuaufbau auf Basis von CM9?

Wo kann man den aktuellen Entwicklungsstand sehen? So nach dem Motto "bootet, Touchscreen erkennt Eingaben, aber stürzt nach genau 5:41 Minuten ab :)"

Viele Grüße
 
Es ist eine migration von CM9 für Lenovo.
Ein Forumthread (bei xda von milaq und gmarkall) wird es wohl erst geben wenn das ding bootet und kann installiert werden.

Die haben wohl weniger lust an 100-te Fragen die dann da entstehen in Migrationsphase.

Link
 
Ahh! Alles klar :)

Kann den Schritt nachvollziehen. Im CM10-Thread für mein Handy auf XDA heulen sich auch alle aus, dass (dies und das und jenes) nicht funktioniert, obwohl es sich noch um eine Alpha-Build handelt, man also von ein paar Einschränkungen ausgehen sollte.

Vielen Dank für die schnellen Infos, anddior :)

Gruß
 
hallo zusammen,
hab nen kleines problem, hab jetzt cm-7-20120930-NIGHTLY-a107.zip auf meinem a1 und wollte jetzt ein spiel installieren, geht aber nicht da kommt ne fehlermeldung parsingfehler, was hat das zu bedeuten, bzw was kann ich dagenen unternehmen?

lg
 
Als APK installiert oder mit Play? Wenn es eine APK ist überprüfe sie mal auf Fehler (einfach mit WinRAR öffnen und testen).
 
hatte es aus dem B-mart installiert, ging aber auch nach dem download nicht, hatte beide varrianten versucht...danke aber hat sich erstmal erledigt hab cm7 erstmal wieder runtergeschmissen, irgendwie komm ich damit nicht so klar im moment, mal waren apps da..dann mal nicht, dann konnte ich per usb aus dem system nicht zugreifen, habs dann über cwm gemacht, nach neustart gings ersma wieder..alles etwas verwirrend ... naja werd ersma wie gesgat erstmal noch ein wenig beim originalen system tüddeln;-)

cheer's
 
Moin,

ich habe das ICS auf meinem A1 & möchte nun auf das CM7 wechseln.

Muß ich dort etwas beachten bezügl. der Umpartitionierung von ICS ?
Muß ich erst CM6 flashen & dann die 7 ?
Oder kann ich direkt die CM7 drauftun ?

Habe schonmal folg. Dateien parat gelegt:

cm-7-20121022-NIGHTLY-a107.zip
gapps-gb-20110828-signed.zip
ub-fastboot.zip

Braucht man die fastboot überhaupt ?
Quelle: http://www.artiss.co.uk/2012/04/installing-cyanogenmod-on-a-lenovo-ideapad-a1


Gruß & Danke
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Cm6 gibt es gar nicht für das a1...

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
OK, habe es hinbekommen, dank diesem Beitrag.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Von der ICS (zurück) auf CM7

- 2525-ROW via update.zip im Stock-Recovery installieren
- im Stock-Reovery einen Factory Reset durchführen
- externe SD-Karte entfernen
- am PC das bisherige "update zip" mit
http://milaq.exnet.me/downloads/android/a107/cwm-6.0.1.2-ideapad-a1.zip
ersetzen und in "update.zip" umbenennen
- CWM via stock recovery installieren und in CWM booten
- A1_07_stock-mbr.zip in CWM flashen
- CM7 von hier flashen
- Das A1 rebooten, die Ersteinrichtung überspringen, dann
- Reboot ins CWM
- GApps von hier per update from sd-card installieren (Latest GApps)
- Rebooten -> Warten -> Ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass Du Dein Vorgehen beschreibst - aber dann bleib bitte dabei.

Am Schluss schreibst du einfach von hier ab.

Mich hat die ungenaue Beschreibung (2ter Teil) nun in die Irre geführt.
Erst eben habe ich gelesen, dass das mit der internen SD bei neueren Builds anders funktioniert.

Wenn dann richtig!

Greetz
 
Sorry, New-A-One, habe es eben angepaßt.
Ich hatte es halt vor einigen Tagen schon gemacht, nur ich war dem Thread
noch eine Antwort schuldig, da ich ja nachgefragt hatte, und ich es inzwischen
hinbekommen habe. Und so ganz hatte ich es gestern wohl nicht mehr zusammenbekommen.
Tut mir leid, wenn ich Dich verwirrt habe ;)
 
OK ist nicht so wild.

Mittlerweile habe ich -egal welcher ROM- immer noch Probs mit der SD + extSD.
Sagt immer direkt nach Systemstart "ready to remove" (sinngemäß)

Habe Heute leider keine Zeit mehr - melde mich die Tage, sobald ich Deine aktualisierte
Version testen konnte.

Greetz

PS.: Wie soll "Ersteinrichtung überspringen" gehen? Ich kann nur immer weiter klicken,
aber ob ich nun die Einstellungen vornehmenoder nicht sollte doch egal sein?
 
Mit "Ersteinrichtung überspringen" meinte ich abbrechen, überspringen oder
weiterklicken, weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie man da raus kommt,
wichtig ist halt, dass man rebootet hat.

Welche ClockwordMod hast Du drauf ?
Machst Du da irgendwo nen mount oder unmount der sd (int./ext) ?

Hast Du:
- Cache gewipet ?
- Dalvik-Cache gewipet ?
- vor CM7 flashen die /system formatiert ?

Meine Anleitung baut auf gewisses Vorwissen auf, auf Wunsch kann
ich genaue step-by-step von machen (?)
 
CWM 6

Kein manuelles mount/umount, wobei mittlerweile habe ich auch das erfolglos getestet.

Alles was geht vorher gelöscht und ein wenig Kenntnisse hab ich schon ;-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
So - anhand von Tommes Beschreibung ist mein Status wie folgt:

- 2525-ROW via update.zip im Stock-Recovery installiert
- externe SD Karte entfernt, da sonst immer wieder geflasht wird.
- im Stock-Recovery einen Factory Reset durchgeführt
- am PC das bisherige "update zip" mit http://milaq.exnet.me/downloads/android/a107/cwm-6.0.1.2-ideapad-a1.zip ersetzt und in "update.zip" umbenannt und via stock recovery CWM 6 installiert
- A1_07_stock-mbr.zip mit CWM geflasht
- CM7 von hier geflasht
- Das A1 reboot

An dieser Stelle sehe ich im System (Statusleiste) schon SD card safe to remove).
Ich habe, da nicht anders beschrieben mit eingesteckter SD Karte gebootet.

- Reboot ins CWM
- GApps von hier per CWM from sd-card installiert (Latest GApps)
- Rebooten -> Warten -> Ready >> ERROR

Nun ist der Status, dass ich auf die externe SD zugreifen kann (gemountet als "sdcard") aber nicht auf die interne.

Habe nun unter Einstellungen>CyanogenMod>Anwendungseinstellungen
"Nutze internen Speicher" gewählt in Neu gestartet.
Ergebnis ist, dass externe statt unter "sdcard" unter emmc" gemountet ist.

Schon wieder Sackgasse :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die CM7-Version cm-7-20121022-NIGHTLY-a107.zip
drauf, kann sein, dass einige Nightly-Builds nicht sauber laufen, da es
testings sind, keine stables. Sonst versuch die Version mal.

Versuch mal an dem Punkt VOR dem Flashen von CM7:

- format /system
- wipe /cache
- wipe /dalvik-cache

weitere Lösungsversuche:
- VOR dem Boot ins CM7 (ohne gapps) die sd-Karte entnehmen
- VOR dem Boot ins CM7 (mit gapps) die sd-Karte entnehmen

Wenn Du dann kein Erfolg hast, reflashe ich mein A1 und halte
jeden Schritt fest !
Das muß doch zum Laufen zu kriegen sein :mellow:

P.S.: Das Ver-/Entriegeln der sd-Karte mache ich immer mit 'nem
Zahnstocher, der gibt nach bei zuviel Gewalt ;)

Gruß, Tommes
 
01. CWM: das 2525-ROW installiert, um ein Stock Recovery zu bekommen
02. 2525-ROW Stock Recovery: a) wipe data und b) wipe cache durchgeführt
03. Neustart bis zum ersten Einrichtungsbildschirm (aus Versehen passiert) > Neustart
04. 2525-ROW per Stock Recovery (erneut) installiert
05. CWM: per Stock Recovery als "update.zip" installiert
06. CWM: A1_07_stock-mbr.zip geflasht
07. CWM: a) wipe data und b) wipe cache und c) wipe dalvik cache durchgeführt
08. CWM: direkt danach CM7 (20121022) installiert
09. SD-Karte entfernt und Neustart - dann Reset (an dieser Stelle übrigens kein Einrichtungsmenü - aber Hinweis "SD-card ready to remove" - trotz entfernter ext-SD)
10. CWM: GApps (20110828) installiert und danach SD-Karte wieder entfernt
11. Reboot in CM - GApps und CM über Assistent eingerichtet (GMAIL Account + WLAN) -

Status ohne externe SD
nur interner Speicher 1,83 GB / 1,70 GB verfügbar.
kein Speicher (SD-Karte, /mnt/emmc, /mnt/usbdisk) wird angezeigt.

- Externe SD wird nach dem Einstecken unter "SD-Karte" gemountet

"Nutze internen Speicher"
Unter Einstellungen>CyanogenMod>Anwendungseinstellungen "Nutze internen Speicher" gewählt + Neustart mit eingesteckter SD:
Jetzt wird externe SD unter mnt/emmc gemountet - interner Speicher immer noch nicht da.

Unter Einstellungen>CyanogenMod>Anwendungseinstellungen "Nutze internen Speicher" gewählt + Neustart ohne eingesteckter SD:
Interner Speicher immer noch nicht da.

Weitere Maßnahmen:
CWM: Nochmals "wipe dalvik cache"durchgeführt - nix geändert...

Langsam bin ich am Verzweifeln :sad:
- Könnte was mit dem Stock-mbr nicht stimmen?
- Könnten dauerhaft was mit den mount-points verstellt sein?

Selbst im Stock 2525 wird der interne Speicher nicht angezeigt - d.h. es liegt wahrscheinlich nicht an CM7
:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde nochmal reflashen, um den Fehler zu reproduzieren,
allerdings nicht vor 23h heutabend ...
 
Warte erst mal, bevor Du Dir unnötig arbeit machst.

Vielleicht hat ja einer von den anderen Experten hier n Plan - weil das PRoblem eigentlich ist ICS back 2 Stock.

Greetz & THX
 
Als letzte Möglichkeit würde ich Grahams A1 and A1107 Unbrick fix/full factory restore durchführen. Es gibt auch ein Gingerbread-ISO.
 
  • Danke
Reaktionen: New-A-One

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.507
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.512
4m0r45
4
anddior
  • Angepinnt
  • anddior
Antworten
1
Aufrufe
33.405
anddior
anddior
Zurück
Oben Unten