[Diskussion] Anleitung: Rooten des A1 mit SuperOneClick

Hallo,
hat schon jemand z4root oder etwas ähnliches ausprobiert? Mein Tab soll ja Heute geliefert werden und ich hab leider erst am Wochenende Zugriff auf nen Windows PC.
 
Also, z4root funktioniert nicht. Die aktuelle One click root ging bei mir auch nicht (hatte ich noch auf dem Rechner). Mit der Version hier aus dem Forum hat es sofort geklappt ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also, ich habe mein A1 nach der Anleitung hier mit SuperOneClick gerooted, und nach Deaktivierung der Windows Firewall und Lavasoft Adaware ging es in einem Rutsch. :)
 
Hallo,

nachdem ich mein A1 zurückgeben und es in den Urzustand zurückversetzen musste kann ich jetzt bestätigen:

Auch der Unroot funktioniert nach der beschriebenen Methode problemlos :)

Gruß: Ingo
 
Hallo,

wird für Tools wie Setcpu oder AdFree Android ein dauerhafter Root benötigt oder kann man das A1 nach gewünschter Einstellung wieder unrooten?
 
Also zumindest SetCPU benötigt dauerhaft Root.
 
Wenn ich den Root wieder rückgängig mache, kann das Lenovo im Falle eines Garantiefalls feststellen dass das Gerät einmal gerootet war?

Und wenn ich das Gerät gerootet lasse aber irgendwann den Werkszustand wiederherstelle, bleibt das A1 dann gerootet oder habe ich dann den den tatsächlichen Werkszustand wieder? Kann Lenovo das dann wiederum herausfinden oder werde alle Spuren nach dem zurücksetzen auf den Werkszustand vernichtet?


Wo liegen bei einem Tablet die Gefahren eines dauerhaften Roots? Es hat ja z.B. kein 3G-Modul wie Telefone. Können Apps und Spiele die ohne Root laufen dann automatisch mehr Rechte bekommen und das System schädigen?

Gibt es eine Möglichkeit das gerootete System so wie es ist KOMPLETT zu sichern? Etwa so wie auf dem PC Acronis True Image mit dem ich alles mit einem Klick wiederherstellen kann?
 
Also, das Rücksetzen auf Werkszustand lässt den Rootzugriff bestehen, es gibt aber bei SuperOneClick die nette Schaltfläche "Unroot", mit der du genau das erreichst. Ob das wirklich absolut rückstandsfrei ist, so dass Lenovo dir nicht mehr auf die Schliche kommen könnte, weiß ich nicht, ich habe aber noch nie gehört, dass jemand da Schwierigkeiten bekommen hätte. So genau schauen die vermutlich auch wieder nicht hin.

Schwachstellen im Android System gibt es wie in jedem anderen System (sonst würdest du es ja auch gar nicht erst rooten können), ob böswillige Apps solche ausnutzen, hat aber eigentlich nichts mit dem Rooten zu tun. Durch das Rooten kriegst du die App 'Superuser', die dich immer explizit fragt, wenn eine App Rootrechte haben möchte. Wenn du da mit gesundem Menschenverstand vorgehst, und nicht jeder dahergelaufenen App diese Rechte zugestehst (z.B. ein Angry-Birds-Wallpaper-Pack braucht KEINE Rootrechte!!), bist du eigentlich relativ sicher.

Die von dir angesprochene Möglichkeit, ein Komplettbackup zu machen läuft in der Android Welt unter "Nandroid" Backup, ist meines Wissens nach auf dem A1 aber zur Zeit noch nicht möglich, da man dazu z.B. die CWM Recovery bräuchte, sich da aber für unser Gerät noch kein fähiger Entwickler dran gesetzt hat.
 
Hallo henge,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Ich denke eigentlich auch nicht, dass Lenovo so genau hinschaut ob es mal gerootet war - solange es aber auch nicht zu offensichtlich ist. Bei dem A1 handelt es sich ja auch um ein Einstiegsmodell, da wird wohl eher gleich ausgetauscht.

Deine Erklärung zu den Schwachstellen im Android-System bzw. was der Rootvorgang eigentlich bewirkt ist wirklich perfekt! Vielen Dank dafür! Nach solch einer unkomplizierten und einfach zu verstehenden Erklärung habe ich überall gesucht.
Wenn ich das richtig verstehe werde ich JEDES mal danach gefragt ob eine Anwendung Rootrechte bekommt, ähnlich wie die UAC in WinVista/7. Wenn man unter XP ein Adminkonto hat (bekommt man ja bei der Installation automatisch), kann ja jedes Programm automatisch sehr tief ins System eingreifen was ja auch eines der großen Mängel an dessen Sicherheitskonzept ist.
Bei meinem SE W995 (javabasiert) fragt z.B. mein nachträglich installierter QR-Reader bei JEDEM Programmstart nach, ob er die Kamera nutzen darf und das Navi fragt nach GPS. So stelle ich mir das inzwischen bei Android auch vor. Und wenn ich nur SetCPU, AdFree Android und Chainfire diese Rootrechte gebe kann ja nichts mehr passieren. Zumindest auch nicht mehr als sonst.

Ich habe mal nach Nandroid geschaut. Das ganze scheint mir etwas heikel zu sein, da es wohl sehr tief in das System eingreift. Aber da es für das A1 momentan eh nicht geht, ist das eigentlich auch egal.
Was gibt es für einigermaßen unkomplizierte Alternativen? Ist Titanium Backup (PRO) dafür brauchbar? Ziel wäre alle Apps und Einstellungen/Spielstände zu sichern und wiederherzustellen falls Android mal zerschossen ist. Am besten auf meinen PC.
 
Schöne Anleitung.
Nachdem was ich alles gelesen habe ist es fast nötig, das Lenovo zu rooten. Ob ich es hinkriege weiß ich noch nicht...allerdings, mit Treiberproblemen bei Windows kenn ich mich mittlerweile aus, und die Software sieht mit nur einem Klick auch leicht ausführbar aus. Mit Android selbst kenne ich mich so gut wie garnicht aus, weshalb ich mich auch für dieses "einsteiger"-Tablet entschieden habe. Da mein Samsung Wave als W-Lan Hotspot agieren kann, werde ich sogar unterwegs online sein können :D Falls O2 nicht versagt.

Nachedem ichs heute bestellt habe, hoffe ich erstmal, dass ich ein soweit fehlerfreies (außer natürlich den vorher bewussten fehlern, z.B. Blickwinkel etc.)Gerät bekomme, welches ich nach ein paar Tagen ohne Mängel wohl rooten werde, falls ich es brauche.

Wenn GTA 3 drauf laufen würde wäre es Genial, was ich zum Zeitpunkt des kaufes niemals erwartet hätte, doch der Thread mit den lauffähigen spielen macht mir da hoffnungen.

Ganz Nebenbei möchte ich das Forrum loben, hat mich recht gut im Vorfeld zu dem gerät informiert. Nach vielen gelesenen Infos bereue ich den Kauf bisher nicht :D

Und nun eine Abschließende Frage:
Kann es sein, dass das rooten mittlerweile z.B. durch Updates seitens Lenovo nicht mehr möglich ist, oder es dann zum Brick macht? Man weiß ja nie, ob sich seit den Anfang Dezember verkauften Geräten bis Heute (Gestern, 26.) Softwaretechnisch was getan hat.

Übrigens fände ich ein "Übersichtliche Übersicht" aller benötigten Apps mit Links ganz gut, sodass man sich nicht so durch die Seiten klicken muss.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Bisher gab es Seitens Lenovo kein offizielles Update. Du kannst auch gern deine Firmwareversion mit der hier zum Download verfuegbaren Firmware vergleichen. Maßgebend ist hier die ROW (Rest of World). Sollte jemals ein Update kommen, dann direkt in diesem Verzeichnis und wenige Minuten später direkt auf deinem Lenovo wenn du nach Updates suchst. Bis jetzt haben alle dieselbe Firmwareversion, also das Rooten sollte ohne Probleme klappen.
 
Bei mir hängt sich der Pc irgendwie immer auf und zeigt "keine Rückmeldung" an wenn ich den Root durchführen will
 
Genau der Anleitung gefolgt und auch wirklich alle SicherheitsProgramme deaktiviert (Firewall und AntivirenProgramm)?
 
oh die Firewall hab ich vergessen:) Danke jetzt hats geklappt:)
 
:) Hab mir grad mal den 1. Post, also die Anleitung angeschaut und vlt. sollte man sie etwas überarbeiten, damit etwaige Probleme nicht mehr auftreten. Also vlt. einfach mal die Schritte einzeln durchnummerieren und und alle Grundvoraussetzungen (Firewall etc.) n bisl Fett markieren. Das wäre also n direkter Anstuppser ala FB in Richtung IngoBN oder irgendeinen Mod ;)
 
Da hast du recht leider hat Ingo keinen A1 mehr und ist hier nicht mehr aktiv. Müsste ein Mod übernehmen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Neben Firewalls könnte man noch explizit Antispyware-Tools wie Ad-Aware mit einbeziehen. Die werden gerne mal vergessen. Ging mir auch schon oft so dass Programme nicht starteten obwohl Virenscanner und Firewall deaktiviert waren. Ad-Aware war meisten dran schuld. Inzwischen weiß ichs... :D


-----


Ich habe mir die LeTools mal installiert. Bei USB-Verbindung muss man ja erst Treiber installieren. Die Treiber im LeTools-Verzeichnis haben seltsamerweise nicht funktioniert bzw. es wurde kein passender gefunden und ich wusste nicht welcher von den 5 jetzt der richtige ist.
Mit den Treibern vom ersten Beitrag hier hat es dann perfekt geklappt. Gibt es von denen eigentlich auch eine offizielle Downloadseite für Updates usw.?
Bei Lenovo selbst gibt es ja nur die LeTools.
 
ollborg schrieb:
Da hast du recht leider hat Ingo keinen A1 mehr und ist hier nicht mehr aktiv. Müsste ein Mod übernehmen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ergänzung durchgeführt zu Firewall & Virenscanner sowie zu Unroot. Lasst mich wissen, wenn noch etwas fehlt :)
 
Folgendes Problem habe ich: ich habe das A1 gem. Anleitung gerootet, dann LCD Resolution installiert, und siehe da, die Boot Loop.

Wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere, kann ich normal arbeiten, sobald ich WLAN einschalte, ists essig -> Boot Loop - gibts da nene Hint der hilft - sprich "bessere" Auflösung und WLAN?
 
Da ich auch ein Reboot-Problem hab, sobald ich die Auflösung mit "LCD Resolution" ändere wollt ich mal diesen Tipp verfolgen aber ich bekomms nicht hin:

abcimboard schrieb:
wenn dann die beste lcd einstellung gefunden ist z.b 200 dann am einfachten in datei /system/build.prop
zeile "ro.sf.lcd_density=240" z.b auf "200" ändern
und es ist fix :cool2:

Wie kann ich denn diese Änderung speichern. Sobald ich speichern will sagt er: "Es ist ein Fehler während des Speichervorgangs aufgetreten. Trotzdem beenden?" Dann spielt es keine Rolle ob ich "OK" oder "Abbrechen" klicke es wird nicht gespeichert.

Wie kann ich die Datei denn sonst noch bearbeiten?

edit: Was man als Root-User so alles kann?!? :scared: Hab grad mal im ES Explorer auf "Root-Explorer" und "Dateisystem mounten" gestellt und siehe da...man kann sogar Systemdateien während des Betriebs bearbeiten. :thumbup:Sollte man allerdings mit Vorsicht genießen denk ich. :cool:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.947
abu
A
J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.506
jiggy_
J
IngoBN
Antworten
0
Aufrufe
46.595
IngoBN
IngoBN
Zurück
Oben Unten