[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

UWdus schrieb:
Nach knapp einem Monat DHD kann ich für mich ganz klar den Drainer schlechthin ausmachen: Der absolut miserable UMTS-Empfang des DHD zieht mein Phone ruckzuck leer. Wenn ich im Automode WCDMA/GSM bin muss ich mittags schon an die Tankstelle. Ich bleibe jetzt komplett im GSM-Modus und komme so zumindest über den Tag.

Das hab ich auch schon festgestellt! Wenn man noch recht guten Empfang hat geht es, aber wenn das DHD ständig sucht und macht ist das Ding recht schnell leer...

Aber wenn ich im GSM Modus mit absolut gutem Empfang das Ding nur rum liegen habe und das Teil dann pro Stunde ca. 3-4% verliert finde ich das schon echt viel...und ehrlich gesagt...mir fällt nix mehr ein, um es irgendwie besser zu gestallten. :(
 
Conbey schrieb:
Das hab ich auch schon festgestellt! Wenn man noch recht guten Empfang hat geht es, aber wenn das DHD ständig sucht und macht ist das Ding recht schnell leer...
Man muss schon ein SEHR SEHR GUTES Signal haben, denn der UMTS-Empfang ist einfach schlecht beim DHD. Das ist mir richtig krass bewußt geworden beim Umstieg vom Defy aufs DHD
BTW: Am Sonntag saß mein Sohnemann mit meinem Ex-Defy neben mir auf der Couch und ist schön mit UMTS durchs Web gesurft während ich mich mit GSM rumgequält habe - UMTS NO WAY!!! Wir sind beide bei O2

Conbey schrieb:
Aber wenn ich im GSM Modus mit absolut gutem Empfang das Ding nur rum liegen habe und das Teil dann pro Stunde ca. 3-4% verliert finde ich das schon echt viel...und ehrlich gesagt...mir fällt nix mehr ein, um es irgendwie besser zu gestallten. :(
Kann das nicht auf die Stunde ausmachen aber ich habe mein DHD gestern um 06:00 vollgeladen vom Flugzeugmodus in den normalen Betrieb umgeschaltet. Bis ca. 06:30 Mails abgerufen, ein bißchen Web und Facebook via GSM. Ab ca. 07:15 im Büro und auf WLAN gegangen. Bis ca. 15:30 Uhr ein paar Telefonate, ein paar Updates aus dem Market, kaum gesurft aber ständige Datensynchro. Um 15:30 WLAN wieder deaktiviert, bis ca. 19:00 Uhr kaum etwas gemacht (vielleicht 15 Minuten WEB und permanente Datensynchro) und ab 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr die ganze Zeit Surfen und Facebook via GSM. Um 22:00 Uhr war ich dann noch über 15% (orange Akku-Anzeige)
 
Ich kann es zwar nicht mit anderen Handys vergleichen, aber genau das ist mir im Januar auch schon aufgefallen und ist ein Akkutipp auf der ersten Seite. Wenn ich auf dem Land bin, mit eher schlechtem Empfang, dann ist der Akku ganz schnell leer. Wenn ich in einer Stadt bin (z.B. Hannover) kann ich auch mal WCDMA aktiv und Abends noch 70% Akku übrig haben. Das ist mit schlechtem Empfang definitiv nicht möglich :D

Als generell schlecht kann ich den Empfang nicht betiteln, aber auch nicht als generell gut. Nur als sehr stark ortsabhängig.
 
Also eins versteh ich ja mal gerade gar nicht...bei mir in der Firma zieht das DHD im Standby Strom ohne ohne, trotz, zumindest laut Anzeige, sehr gutem Empfang (2G). Zu Hause, gleiche Anzeige gleiche Einstellungen und nur 5 Km vom Büro entfernt, zieht das Desire kaum Strom!

Muss man nicht verstehen, oder?

Kann man mit irgendeiner App die 2G Empfangsqualität überprüfen?
 
Ich möchte Euch grade nochmal erinnern:
Wenn Ihr wollt, daß das Thema Battery Drain bei Google endlich mal Priorität bekommt, dann "voted" auf den unten genannten Links die entsprechenden Issues, indem Ihr ganz oben links auf das leere Sternchen klickt.
Kommentare könnt, müßt Ihr aber nicht hinterlassen.

Issue 16721 - android - Android OS 2.3.3 Battery Drain - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting und hier

Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background at ~40% CPU on HTC EVO 4G - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
 
Conbey schrieb:
[...]und nur 5 Km vom Büro entfernt, zieht das Desire kaum Strom!

Muss man nicht verstehen, oder?
Muss man nicht, aber kann man. Du bist daheim wohl einfach näher an einem Sendemast.

Conbey schrieb:
Kann man mit irgendeiner App die 2G Empfangsqualität überprüfen?
Da schließ' ich mich an. Ich kann zwar im "Tricorder" irgendwelche Werte sehen, aber aussagekräftig ist das für mich nicht :D
 
Sleepwalker schrieb:
Muss man nicht, aber kann man. Du bist daheim wohl einfach näher an einem Sendemast.

Das ist schon klar, aber die visuelle Empfangsqualität ist bei beiden hervorragend und da kann es dann nicht sein, dass ich bei dem einem 3-4% pro Stunde verbrauche und bei dem anderen nicht mal 1%.

Oder heißt näher dran einfach, dass das Desire "weniger arbeiten" muss um ein entsprechend gutes Signal zu bekommen und deswegen weniger Leistung verbraucht?
 
Conbey schrieb:
Oder heißt näher dran einfach, dass das Desire "weniger arbeiten" muss um ein entsprechend gutes Signal zu bekommen und deswegen weniger Leistung verbraucht?
Vergleich es mal mit einem WLAN-Router, je näher du dich mit deinem Notebook, DHD etc. am Router befindest, desto weniger Leistung muss der Router für ein stabiles WLAN-Signal aufbringen. Und so ist es auch mit dem Mobilfunk, je näher am Sendemast, desto weniger Leistung muss für ein stabiles Signal aufgebracht werden.
Hätte da ruhig noch ein paar Beispiele. :D
 
Conbey schrieb:
Das ist schon klar, aber die visuelle Empfangsqualität ist bei beiden hervorragend[...]

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es - wie z.B. bei WLAN auch - eine "Signalstärke" und eine "Verbindungsqualität" gibt.
 
Und was soll zwischen den beiden groß der Unterschied sein. Normalerweise hängt die Qualität beider direkt vom anderen ab. Meiner Meinung nach ist das eine nur ein anderer Name für das andere.
 
Ich bin auch eher der Meinung, dass Signalstärke != Verbindungsqualität ist. Denn zumindest in anderen Bereichen ist es nicht das selbe.
 
Conbey schrieb:
Das ist schon klar, aber die visuelle Empfangsqualität ist bei beiden hervorragend und da kann es dann nicht sein, dass ich bei dem einem 3-4% pro Stunde verbrauche und bei dem anderen nicht mal 1%.

Oder heißt näher dran einfach, dass das Desire "weniger arbeiten" muss um ein entsprechend gutes Signal zu bekommen und deswegen weniger Leistung verbraucht?
Es kann z.B. auch sein, dass an einem Standort die Signale von mehreren Quellen nahezu gleich gut empfangen werden und das Telefon dann oft zwischen den einzelnen Zellen hin und her wechselt. Das zieht auch am Akku.
 
Zitat telekom.de
Was ist der Unterschied zwischen Verbindungsqualität und Signalstärke?
Signalstärke: Die Stärke der empfangenen RF Leistung.
Verbindungsqualität: Anzeige der Sendeleistung mit dem Access Point int.
Grundlegend ist das Verhältnis zwischen Signalstärke und Verbindungsqualität proportional. Es kann allerdings vorkommen, dass trotz hervorragender Signalstärke die Verbindungsqualität weniger gut ist. Eine Begründung könnte die Beeinflussung durch andere Schnurlose Schnittstellen sein oder das zu viele Clients den gleichen Kanal benutzen.
Gründe dazu kann ich dir aus meinem eigenen Wissen keine nennen.
Da wäre ein Versuch von jemandem, ohne Gewehr *peng*: Signalqualität und Signalstärke - Unterschied? bei Expertenseite
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches von einem Tag auf dem anderen aufgetaucht ist. Nach dem ganznächtlichen Laden (lasse es immer über Nacht an der Steckdose) fällt der Akkustand rapide nach dem rausstecken innerhalb einer Stunde auf nur noch 70% ohne das ich irgendwas mache. Erst bei einem Akkustand von ca. 50% hab ich das Gefühl, dass die Enladung auf Normalniveau verläuft. Das Gerät ist nichtmal ein halbes Jahr alt neuste Android-Version ist drauf. Lt. Akkuprotokoll ist das Display der Hauptverursacher mit ca. 40%. Das Problem ist aufgetaucht, nachdem das Gerät einmal komplett entladen worden war und selbstständig ausging. Ist eher ein Einzelfall gewesen, da ich es sonst nicht dazu kommen lasse. Habe mal gegooglet und die Sache mit USB-Debugging versucht, hat aber nichts gemacht?

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist der Akku hin?

Danke für die Hilfe!
 
verschoben somit selbsterklärend ;D


MfG Maythy

PS: willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieser Tage eine sehr interessante beobachtung gemacht:

Wie schon in vorherigen Posts bemerkt, hält mein Akku an sich recht lange - ich habe mich inzwischen auf 3,5 Tage mit Ladung in der Nacht eingependelt. Ich habe also alle 4 Tage morgens einen vollen Akku, passt so, gut ist.

Anfang dieser Woche hatte ich aber ein wenig viel an der Kiste rumgedaddelt, weswegen der Akku bereits am Nachmittag des 4 Tages leer lief. Kein Beinbruch, MultiSIM machts möglich, mein altes E71 rausgeholt, passt scho. Währenddessen ging das DHD an die Steckdose, am nächsten Morgen wieder eingeschaltet. Nokia aus und weiter gings.

Aber: auf einmal saugt der Kübel wie Hulle den Akku leer! :scared:

Alle Apps durchgecheckt, alles gekillt, was nicht notwendig war, keine Hilfe - im Akku-Monitor sah die Telefonaktivität wie die Morse-Linie eines ADHS-Patienten aus. Am Nachmittag des zweiten Tages war die Karre fast leer. :confused:

In dem Moment bekomme ich einen Anruf eines Freunde "Hey, Alter, sag mal, liest Du Deine SMS nicht?" - ah, ok, beim wieder-in-Betrieb-nehmen des DHD hatte ich vergessen, mittels *222# die Benachrichtigungsfunktion wieder zurück zu holen ...und wie von Geisterhand normalisierte sich der Akkuverbrauch wieder:glare:

Ich habe es danach noch mehrmals ausprobiert: wenn die Karre nicht frei für SMS-Empfang ist, nuckelt sie Dir den Akku leer, so schnell kannst Du gar nicht kucken.

Das vielleicht als kleiner Tipp für Leute, die ein ähnliches Problem haben...
 
K.A., ob du deswegen schon mal hier angesprochen wurdest, aber was genau machst du denn mit deinem Telefon in den 4 Tagen? Nichts? :D
 
Tombstone schrieb:
Ich habe dieser Tage eine sehr interessante beobachtung gemacht:

Wie schon in vorherigen Posts bemerkt, hält mein Akku an sich recht lange - ich habe mich inzwischen auf 3,5 Tage mit Ladung in der Nacht eingependelt. Ich habe also alle 4 Tage morgens einen vollen Akku, passt so, gut ist.

ladung in der nacht, wie versteh ich das?
wen ich meins über nacht lade is das morgends immer voll :p
 
@ Sleepwalker:

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Allerdings bin ich kein Facebooker oder sonstwie-ständig-online-Video-Glotzer. Standard ist morgens eine halbe Stunde W-LAN, tagsüber telefonieren und bisweilen kurze Abfragen von Mails respektive Checks im Netz über UMTS.

@ mkchrissi:

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - am Beispiel einer normalen Woche soll dies heissen:

- Montag früh vom Ladekabel abziehen und nutzen
- Dienstag nutzen
- Mittwoch nutzen
- Donnerstag nutzen, dann Abends ans Ladegerät
- Freitag früh vom Ladekabel abziehen und nutzen

Irgendwo weiter vorne hat mich mal jemand um einen Screenshot gebeten...

135900425.jpg


So klappts ganz gut...
 
  • Danke
Reaktionen: mkchrissi
dicken respect.. ich komm so auf was über 25 std ca.
welches netz hast du? bin der meinung das ich duch mein netz (Base) mehr akku verbrauche weil mein DHD teilweise nur durch die netzsuche aktiv bleibt
komm so wärend nem normalen arbeitstag auf ca 4% verlust pro std
halt ma was FB gucken 10 min teln in der pause 'g' hier und da ma ne kleinigkeit nix
wildes..
hab aber seit dem we nur auf gsm und test grad wie ich so rum komm.. scheint aber (ha ha wen wunderts) dann auch was länger zu halten
seh grad aber auch ich benutz es öffters wie du wen man dem 'Bildschirm an' vergleicht xD
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.118
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.307
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.360
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten