[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Das Gerät läuft im T-Mobile-Netz.

4% pro Stunde sind aber heftig, ich komme bisweilen auf 4 Stunden pro Prozent...
 
naja ich benutz es ja auch ma xD
wn ich es nich benutz gehts vielleicht so um 1% in ner stunde, 1,5
habs auf arbeit in der pause ja auch 45 im betrieb.. denk ma is schon ok
is eben der durschnitt.
diese woche is zwar blöde mit testen weil ich auf spät immer musik höre aber da bekomm ich das handy ohne zwichenladen so in 8,5 - 9 stunden leer :p

hast du eigendlich viele apps drauf? hab bei mir vorm we ma auf werkseinstellungen zurück gesetzt inc sd-karte und hab jetzt wieder das an apps drauf was ich *brauche*
hab aber keinen mehrverbrauch veststellen können im vergleich zu sense und *serien* widgets
find ich gut.. so die eigene note aufm screen muss schon sein xD
nur ans rooten trau ich mir nich ran.. du hast nich gerootet oder?
 
Tombstone schrieb:
Nun denn, nach dem Update auf 2.3.3 und dreimaligem komplett Leermachen bis zum automatischem Abschalten hat sich bei mir die Akkuleistung sehr stark verbessert - ja, ich weiß, ist blöd, so kann man nicht sagen, was der wirkliche Grund dafür ist, aber ich konnte ja nichts dafür, dass beides parallel auftritt ;)

Aktuell bin ich mit 15 min. Telefon / 30 min. WLAN / 10 min. UMTS / 15 min. Sudoku (alles pro Tag) bei ziemlich genau 4 Tagen bis zum automatischem Abschalten.

Ich bins zufrieden - ok, das E71 mit der zweiten Multi-SIM hält um Welten länger, aber dafür hat es auch nicht die Features des HD.

Tombstone, ich hätte auch eine Screenshot-Bitte. Kannst Du bitte in der Geräteinfo, wo die Versionen von Firmware, Kernel usw aufgeführt sind, einen Screenshot machen und hier posten? Dazu die Frage: hast Du gerootet und wenn ja mit welchen Files in Odin??
 
@ mkchrissi:

Natürlich habe ich auch einiges an Apps installiert - allerdings bin ich jetzt nicht so der Junkie, dass ich ständig an der dämlichen Kiste hänge, um sonstwas zu treiben. Ich verfüge noch über eine reales Leben - die Karre ist auch nicht gerootet.

@ Gabs:

- Android Version 2.3.3
- HTC-Sense Version 2.1
- Kernel 2.6.35.10-g3bf3222
- Software-Nummer 2.37.111.6

Da das Teil nicht gerootet ist, kann ich auch keinen Screen-Shot machen (das oben war ein Foto), daher hoffe ich, dass diese Infos reichen. ;)
 
wen du wüsstest wie mein rl aussieht würdest du sowas erst garnich denken wollen xD
kann dich also beruhigen ich habe ein rl und kann behaubten das ich in zwei wochen mehr unternommen hab wie andere in zwei monaten^^
was natürlich auch der grund is wieso ich fb (und so ziemlich alles andere auch) übers DHD nutz da ich ja dann auch nich immer @ home bin^^

zum screen-shot machen ohne root..
https://www.android-hilfe.de/forum/...screenshot-ohne-root-rechte-machen.84963.html
guckst du da.. ich machs auch so und läuft super
 
Ich muss mein DHD teilweise 2x täglich laden, wenn ich mal mehr SMS schreib oder im WhatsApp aktiver bin. :rolleyes2:
 
yummiee schrieb:
Ich muss mein DHD teilweise 2x täglich laden, wenn ich mal mehr SMS schreib oder im WhatsApp aktiver bin. :rolleyes2:

Klar, aber allein schon, dass du WhatsApp benutzt, impliziert eine Nutzung des mobilen Datennetzes oder zumindest Nutzung von WLAN.
So wie ich das anhand des Fotos sehe, kommt Tombstone auf seine 4 Tage auch nur, indem kein mobiles Datennetz verwendet wird, WLAN nur kurz bei Bedarf zugeschaltet wird und das DHD eh nur sporadisch genutzt wird (sieht man an der relativ kurzen "aktiv" Zeit seines Displays bzw. der allgemeinen "Aktiv"-Zeit.
Wenn man nicht darauf angewiesen ist, übers Mobildatennetz erreichbar zu sein (z.B. geschäftliche Emails), ist das eigentlich ne clevere Lösung.

Ob man für diese Art der Nutzung ein Smartphone wie das DHD braucht, sei mal da hin gestellt, Akku kann man so jedenfalls sparen.

Bei mir persönlich hält das DHD einen normalen Tag sehr gut durch, mit 3% Akkuverlust pro Stunde im Standby. Normal heißt für mich: Gerät ohne Customrom oder sonstiger Softwarebasteleien, meistens 1-2 Stunden mit Skype-Gespräche über HSPDA (o.ä.), mobiles Datennetz immer an, abends WLAN an, Hintergrunddaten und Sync immer an für Emails, Wetter und FB. Dazu noch einige SMS und gelegentliches Surfen. Displayhelligkeit auf Auto. Nach 15 Stunden hab ich so meistens noch 20% Akku übrig. Mir reicht das.

Es ist mir eh lieber täglich aufladen zu müssen als alle 2-3 Tage, da der Aufwand nicht wirklich höher ist, aber man sich angewöhnt sein Ladegerät immer dabei zu haben.
Sollte ein Tag mal länger dauern, z.B. weil man abends Feiern geht, dann hängt man das DHD halt z.B. im Auto oder zwischendurch mal ne halbe Stunde ans Ladegerät und dann kommt man auch noch die Nacht gut durch.

Und sollte man länger unterwegs sein und keine Möglichkeit zum Laden haben (was ich mir eigentlich nur durch Vergessen des Ladekabels oder einen mehrtägigen Outdoorausflug ohne Konktakt zur Zivilisation erklären kann), dann macht man es halt so wie Tombstone, evtl. sogar noch Flugmodus und dann kommt man auch ein paar Tage durch.

Seit Android 2.3.3 bin ich echt zufrieden mit der Laufzeit, unter 2.2.x wars wesentlich schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: mkchrissi
Tombstone;1879245. - die Karre ist auch nicht gerootet. @ Gabs: - Android Version 2.3.3 - HTC-Sense Version 2.1 - Kernel 2.6.35.10-g3bf3222 - Software-Nummer 2.37.111.6 Da das Teil nicht gerootet ist schrieb:
Ja, die Infos waren das was ich wissen wollte - danke für's Nachschauen!
 
ballonchef schrieb:
Klar, aber allein schon, dass du WhatsApp benutzt, impliziert eine Nutzung des mobilen Datennetzes oder zumindest Nutzung von WLAN.

Heisst das, daß wenn ich den Prozess in den Einstellungen beende, es schon weniger Akku brauchen könnte oder bringt das auch nix?
 
So wie Chef sagt seh ich das auch aber find es doch interessant die Erfahrungen mit einem 4 Tages rythmus zu teilen.
Seine alternative käme für mich aber nicht in frage sonst hätt ich ein normales handy... Und das brauch ich nich ma xD
 
@ mkchrissi:

Das mit dem Real Life ist jetzt nicht spezifisch auf Dich bezogen gewesen - aber es ist schlicht so, dass ich mein DHD einfach nur "benutze". Aber Thema Screenshot: da bleibe ich lieber beim schnöden Abfotografieren - ist doch ein bißchen weniger aufwändig...

Ansonsten:

Klar, es gibt Leute, die ihr Handy stärker nutzen als ich - ich schreibe im Normalfall keine SMS (das ist ein TeleFON, was im übertragenen Sinne die Nutzung der Sprachfunktion im Namen trägt), rufe meine Mails nur 1x am Tag respektive auf Zuruf ab ("Ich habe Ihnen etwas geschickt, bitte prüfen Sie das uns geben Ihr ok dazu"), nutze mobile Netze nur bewusst (also aktive Ein- und Ausschalten) und werde meist nur angerufen (ist mein privates Telefon).

Allerdings gebe ich zu, in diesem erlauchten Kreise wohl eher zu den Dinosaurieren zu zählen... mein erstes Handy war ein Hagenuk MT 900 - und zwar nicht deswegen, weil ich keine Kohle für was anderes hatte, sondern weil es zu der Zeit alternativ nur noch den Knochen gab... ;)

Hagenuk_MT-900.jpg


Interessanterweise handelt es sich bei diesem Telefon wirklich um "meines" - der handy-sammler hat es seinerzeit von mir bei ebay ersteigert... aber das wird jetzt ein wenig OT...

@ yummie:

Auch wenn es teilweise anders gesagt wird, so erreiche ich meine Standby-Zeit unter anderem auch durch 2x-tägliches-unnötige-Apps-killen. Mir kann keiner erzählen, dass 20 im Hintergrund laufende Programme keinen Saft ziehen...
 
Mein Akku geht sehr schnell leer.. ich habe heute mein dhd um halb acht vom Strom genommenhabe 1 Stunde Ca Musik gehõrt Ca 10 Minuten via hspda im Internet und das Display war auf niedrigster Stufe ich habe das Desire bei 50% abgezogen und nun ist es leer...
 
Habe Deinen Beitrag mal in den entsprechenden Thread verschoben.
 
Mein dhd läuft jetzt sehr gut, wenn ihr wollt, dass euer dhd akku auch länger läuft führt die einzelne schritte aus:
DHD Rooten
DHD Custom Rom installieren(ich habe Cyanogenmod 7 Nightly drauf)5€ sind nicht viel wenn mann überlegt gibt mann die auch für ein besuch beim burger king aus,
SetCpu installieren und sparend einstellen 245mhz min und 768mgz max usw.
Ich bin viel glücklicher als htc sense ROM, wirklich da verlierte mein dhd sogar beim stand by bei 8 std. Ca.7 % akku für nix tun, bei cyanogenmod ist es sehr sehr gut da bleibt das ding auch 10 std stand by verliert wirklich 0-1% akkuleistung stabil gemacht von den machern, habe auch andere ROM s getestet aber waren alle halt sense roms und die sind nicht so sparsam wie cm7 empfehlenswert TOP, wegen der garantie wüsste ich jetzt nicht, ob euer garantie dadurch erloschen geht müsst mal fragen aber ich würde sagen nicht weil es keine illegale sache wie beim iphone ist,sonst würde ja Samsung dem machern von cm7 nicht loben und sgs2 schenken;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
iuser schrieb:
[...]bei cyanogenmod ist es sehr sehr gut da bleibt das ding auch 10 std stand by verliert wirklich 0-1% akkuleistung stabil gemacht von den machern[...]

Ganz urteilslos: Kann das jemand bestätigen? Das habe ich nichtmal im Flugmodus.


Ich will zwar absolut gar nicht von Sense weg, aber falls ich mal roote, wäre das interessant zu wissen. Habe heute gerade gelesen, dass SetCPU "überholt" ist. Aber das ist dann ein anderes Thema :D
 
10h mit 1% finde ich sehr übertrieben, aber mit 1% komme ich auf ca 3h Standby
 
Hab ich auch schon ein Log im Lordmod-Thread gesehen. Der hat über Nacht auch nur 1% odr so verloren mit UV.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
Im Flugzeugmodus bin ich mal eine Zeit lang auf 0,35%/h gekommen und ohne Flugzeugmodus auf 0,65%/h. Ohne UV und mit W-lan an. Seit ich umgezogen bin kann ich von den Werten nur noch träumen. Es reicht aber trotzdem noch. Solange das Telefon den Tag übersteht ist alles in Ordnung.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein nerviges Problem.
Und zwar hat mein WLAN einen Akkuverbrauchsanteil von 29%.

Software ist die aktuelle Stock-Rom ohne Modifikationen.

Ich war die ganze Zeit Zuhause, also mit gutem WLAN Empfang.
Die Standbyrichtlinie steht auf "15 Minuten", aber dennoch ist das WLAN fast dauerhaft aktiv. Also die blauen Striche in der Akku Anzeige sind fast durchgängig obwohl das Gerät durchaus längere Zeit unbenutzt rumlag.

Habe an den Syncs nix verändert und "seltsame" Services konnte ich eigentlich auch nicht finden.

Gibt es Apps die WLAN Aktivität mitloggen können? Welche App das WLAN nutzt oderso?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Arne
 
Hast du in den erweiterten WLAN-Einstellungen den Haken bei "Beste WLAN-Leistung" an?
Dann zieht das WLAN unglaublich viel Strom.

CurrentWidget ist ganz nett, um den Stromverbrauch allgemein im Auge zu behalten.

Ansonsten einfach mal einen Reboot ohne Fastboot probieren und schauen, ob es besser wird.
Hast du kürzlich neue Apps / Updates installiert?

PS: Mit NetCounter und Konsorten kannst du sehen, welche Anwendung viel Datenverkehr verursacht. Das ist in aller Regel der zweite Faktor, der für den Stromverbrauch verantwortlich ist (der erste ist die "Beste WLAN-Leistung").

PPS: Die %-Angabe ist immer relativ. Wenn du gerade den Ladestecker gezogen hast und WLAN dann gerade viel Strom benötigt, sieht die Statistik verfälscht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.119
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.307
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.360
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten