[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also ich weiß nicht was die Screenshots sein sollen ? Du hast dein Handy kaum Benutzt.. Es war ständig im Tiefschlaf dann ist es auch normal das er so eine unrealistische Akkulaufzeit anzeigt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dedl43 schrieb:
@fifa15
kurze Frage von mir als einem leicht Ahnungslosen: ca. 15 Stunden Laufzeit bei relativ viel Aktivität, ist dies im Vergleich zu 4.4.4 viel oder wenig?
Danke.
Das ist sehr viel und ist um einiges besser als 4.4.4 !
 
  • Danke
Reaktionen: Dedl43
fifa15 schrieb:
Also ich weiß nicht was die Screenshots sein sollen ? Du hast dein Handy kaum Benutzt.. Es war ständig im Tiefschlaf dann ist es auch normal das er so eine unrealistische Akkulaufzeit anzeigt !

<Lach>
In den Graphiken sind ca. 30 Minuten Gespräche enthalten.
Die Laufzweit ist völlig realistisch - incl. ca. 2 Stunden Telefon pro Tag, einer halben Stunde Email und anderthalb Stunden Surfen schaffe ich es nicht, nach 24 Stunden unter 50 Prozent zu kommen.

Das Problem unter Android 5 ist der Deep Sleep - vorher hat das S5 bekanntlich im Schlafmodus sehr viel Strom verbraucht (bei mir ca. 1.5% pro Stunde), weil es immer in kurzen Abständen aufgewacht ist. Dieses Problem ist seit dem letzten Update definitiv beseitigt. Der Stromverbrauch bei Nutzung hat sich dabei natürlich nicht geändert (wie sollte er auch).

Aber glauben mußt Du das selbstverständlich nicht. :)
 
Also ist es jetzt definitiv eine gute Idee, von der 4.4.4 auf die 5.02 zu wechseln, ohne Nachteile insbesondere bei der Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen ?
Dann werde ich es auch noch mal riskieren.
Danke.
 
Nun ja - ich hatte von Anfang an 5.0.2 und fand, dass die Vorteile den Laufzeitnachteil überwogen und habe deshalb nie auf 4.4 downgegraded, insofern konnte ich mit diesem Update nur gewinnen - ich persönlich würde es empfehlen.

Andererseits würde ich persönlich vielleicht noch warten, bis es mehr Erfahrungsberichte gibt, wenn du aktuell zufrieden bist..... . .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dedl43
Also ich bin zufrieden.
Endlich komme ich locker über den Tag.
Früher war Dank wakelocks nach 16h Schluss.
Fullwipe vorm installieren nicht vergessen!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-23-18-58-58.png
    Screenshot_2015-09-23-18-58-58.png
    38 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2015-09-23-18-58-38.png
    Screenshot_2015-09-23-18-58-38.png
    26,6 KB · Aufrufe: 403
  • Danke
Reaktionen: Dedl43
alphamike schrieb:
<Lach>
In den Graphiken sind ca. 30 Minuten Gespräche enthalten.
Die Laufzweit ist völlig realistisch - incl. ca. 2 Stunden Telefon pro Tag, einer halben Stunde Email und anderthalb Stunden Surfen schaffe ich es nicht, nach 24 Stunden unter 50 Prozent zu kommen.

Das Problem unter Android 5 ist der Deep Sleep - vorher hat das S5 bekanntlich im Schlafmodus sehr viel Strom verbraucht (bei mir ca. 1.5% pro Stunde), weil es immer in kurzen Abständen aufgewacht ist. Dieses Problem ist seit dem letzten Update definitiv beseitigt. Der Stromverbrauch bei Nutzung hat sich dabei natürlich nicht geändert (wie sollte er auch).

Aber glauben mußt Du das selbstverständlich nicht. :)
Dann zeig doch mal deine display on Zeit ?
 
Keine Lust, da abends dran zu denken - ich muß hier niemandem etwas beweisen. Laufzeiten von Handies sind weder Wettbewerb noch Selbstzweck. Ich habe meine Beobachtungen beschrieben, nun kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den überwiegend positiven Erfahrungen bei den meisten von euch mit der aktuellen 5.02 und insbesondere den aktuellen Google Play Diensten hat gestern abend doch die Neugier mich dazu getrieben, den Schritt nach 5.02 zu gehen. Und ich muss sagen, die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Über Nacht (8 Stunden, Mobilfunk ein, WLAN aus) hatte ich unter 4.4.4 ca. 4-5% "verbraucht", bei der "alten" 5.02 waren es teilweise mehr als 10%. Heute Nacht waren es mit der aktuellen 5.02 nur 3%. Natürlich hat dies kurzzeitmäßig noch keine große Aussagekraft,aber es sieht für mich so aus, als wäre das Akku-Problem wie beiden meisten anderen auch, tatsächlich gelöst! Danke für alle Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Es zieht im deepsleep nichts mehr am akku.
Das war das Ziel der Aktion.
Die Stock saugt über nacht mal gerne 10%.
Bei mir sinds jetz max 2%.
Screen on time ist glaub ich sehr von der nutzung abhängig.

Macht wohl sehr viel unterschied ob man den ganzen tag im netz surft oder HD Spiele spielt.
 
Scheint ja alles gut zu laufen sonst wär hier ja mehr los
Habt ihr mitlerweile schon neue Erfahrungen? Überlege nämlich auch noch mal auf 5.0.2 zu wechsel.
Mit der 4.4.4 halt mein Akku aktuell 2-3 Tage. Wird das mit der "neuen" 5.0.2 noch besser?
 
Ja, Akku-Laufzeit ist jetzt bei mir tatsächlich besser als unter 4.4.4. Und um Länge besser als unter der "frühen" 5.02. Insbesondere die reine Standby-Zeit (Mobilfunk an, Mobile Daten an, WLAN an) ist absolut beeindruckend. Hätte ich nach den anfänglichen negativen Erfahrungen mit der 5.02 nicht für möglich gehalten. Kann nun jedem zum Update raten.
 
Des hatte mit dem update nichts zutuhen die von Samsung kam !! Google hat es vermurkst mit den play Diensten !
 
Na das klingt doch super.
Muss ich nach dem update ein full whipe machen oder geht das auch ohne?

Gruß
 
Geht auch ohne
 
  • Danke
Reaktionen: Stoffel1991
Hört sich ja hoffnungsvoll an. Aber ich werde nochmal paar Erfahrungsberichte abwarten.
Vielleicht wage ich das dann auch nochmal wieder. Letztes mal habe ich ja downgrade auf 4.4.4 weil der Akku sooo schnell leer ging das War ja wahnsinn.
 
Ma eine bescheidene Frage, ich schalte mein WLAN ab, wenn ich in einem Bereich bin, wo ich kein WLAN habe. Dennoch ist in der Akku Übersicht, der Balken für WLAN nie unterbrochen. Das habe ich unter Android 4.4.4 und unter 5.02. Auch nach einigen Fullwipes ging das nicht weg.

Ist das normal?
 
Nein, bei mir schaltet es unter 5.0.2 sauber ab (auch im Standby), bereits mit der vorherigen (verunglückten) Version des PlayStore.


Gestern hat übrigens die Telekom angerufen und sich explicit nach den schlechten Akku-Laufzeiten (und den Abstürzen) des S5 erkundigt... die Dame klang erleichtert, als ich ihr erklärt habe, daß ich soweit zufrieden sei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
450
juni
J
B
Antworten
13
Aufrufe
1.159
blueice_haller
B
C
Antworten
8
Aufrufe
2.661
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten