[Diskussion] +++ Entsperren des Bootloaders +++

Doch das Entsperren ist das Problem :)
Das klappt nämlich nicht. Entweder ist was am Entsperrcode falsch (Eventuell mal den Motorola-Support anschreiben) oder am Entsperrbefehl.
Dieser sollte so aussehen:
fastboot oem unlock SCHLÜSSEL
Wobei SCHLÜSSEL durch den von Motorola erhaltenen Entsperrcode ersetzt werden muss.
Und ja, leider wirst du derzeit ohne entsperrten BL das Telefon nicht wieder ans Laufen bekommen. :(
[doublepost=1451833783][/doublepost]Was ich bis jetzt herausgefunden habe bezüglich "BLKDISCARD ioctl /dev/block/mmcblk0 fail":
ioctl steht für Input-Output Control und dient der Kommunikation mit Geräten. Damit kann z.B. die Laufwerksgeometrie von Datenträgern abgefragt werden.
Bei BLKDISCARD handelt es sich wohl um einen dieser ioctl.

Gibt man die ganze Meldung bei Google ein, kommt man (unter anderem) zu folgenden Threads:
[Q] unlock failed
Motorola Razr xt890i - Page 2 - VZW Droid Razr/Razr Maxx HD General [XT926] - {Q&A, Discussion}

In ersterem wird unter anderem ein Hardware-Defekt des EMMC vermutet. Auch im 2. gibt es dafür keine Lösung. Tut mir wirklich leid Jungs, aber sieht nicht gut aus. -> Hardware-Defekt
 
Genau das gebe ich ein - und dann kommen ein paar erfolgreich Meldungen und danach kommt:

(bootloader) BLKDISCARD ioctl /dev/block/mmcblk0 fail
(bootloader) Erase userdata fail
(bootloader) General Unlock failure!
(bootloader) OEM unlock failure!
FAILED (remote failure)

Oder ist das genau der Fehler den man bekommt wenn man was falsch eingibt? Ich bekomme auch die gleiche Fehlermeldung wenn ich fastboot flash system mache...

@Cua Ja ich gehe langsam auch von einem Hardwaredefekt aus... aber daher diskutieren wir ja hier :) komisch, dass das jetzt gerade bei einigen zu passieren scheint - ein schelm wer böses dabei denkt...
 
Wie geschrieben, liegt nicht an euch, sondern höchstwahrscheinlich an einem Hardware-Defekt.
 
BLKDISCARD dient eigentlich in dem speziellen Falle dazu, spezielle Sektoren auf einer bestimmten Festplatte bzw Partition zu löschen. Da das aber nicht funktioniert, kommt diese Fehlermeldung. Okay, dass man nicht direkt BLKDISCARD, sondern läuft über ioctl.

Normalerweise kommen solche Fehlermeldungen nur, wenn entweder der Speicher selbst, oder aber der Controller defekt ist.

Der gleiche Fehler dürfte auch kommen, wenn du versuchst data und cache über fastboot zu löschen :) Schade um das Gerät. :(
 
Hallo ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter :tongue:aber ich habe ein Problem. Ich habe alles soweit gemacht Fastboot und adb habe ich aber wenn ich den Befehl fastboot oem get_unlock_data eingeb kommt die schwarze Seite aber schließt sich sofort wieder. Ich kann nichts herauskopieren weil es sich so schnell schließt, hat da jemand eine Lösung?:confused2:
 
Wo gibst du das denn ein? Öffne mit cmd ein Fenster. Und gib in dem Fenster den fastboot usw Befehl ein.
 
@Jonnyblue85
Mir geht es gerade auch so, nachdem mir das Razr I abgeschmiert ist...
Es geht kein Wipe/Werksreset, immer nur die Bootschleife. Flashen geht natürlich auch nicht, und auch kein Unlock, hier hängt es immer noch beim "..." im Fastboot.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Danke!
 
OK...
Nach einem halben Tag Warten bei "Unlock..." entnervt abgebrochen und neu gestartet. Und siehe, Werksreset wurde durchgeführt und das Teil bootet wieder ganz normal. :scared:
Darf mich also aufs wieder einrichten freuen... :winki:
 
Wenn du aber auch den Fehler hast
Code:
BLKDISCARD ioctl /dev/block/mmcblk0 fail
wirst du da nicht lange Freude dran haben :(
 
Nein, es kam kein Fehler...
Bin mir aber des Problems bewusst und such nach möglichen Alternativ-Smartphones... Jemand eine Idee? :huh:
Zur Not hilft mir immer noch mein gutes altes Defy+ über den Ausfall hinweg...

Danke an Alle für eure Arbeit hier im Forum und die fleißigen Tips und Beiträge!
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Für die Suche nach Alternativen, ist das hier aber der falsche Thread :)

-> Kaufberatungen für Android-Smartphones

Zu deinem Problem: Bist du sicher, dass die Treiber korrekt installiert sind?
Gibt "fastboot devices" die Kennnummer deines Telefons zurück?
 
Treiber sind alle richtig installiert, PC und Telefon haben schon vor dem Unlock-Versuch miteinander kommuniziert. Ich musste mir die unlock_data ja auch erst abholen.
Keine Ahnung in welcher Schleife es sich aufgehängt hatte, aber es bootet wieder und warnt mich brav vor dem offenen Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Kann mir einer helfen ich weiß nicht wie ich den bootloader entsperren kann.
Und die Anleitung die auf der Seite verlinkt ist zu kompliziert:confused2:
 
Ich hab dich mal in den richtigen Thread verschoben.

Herzlich willkommen hier im Forum. :)
hpa schrieb:
Kann mir einer helfen
Aber natürlich. Wo hängts denn?
 

Ähnliche Themen

garak
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • garak
Antworten
0
Aufrufe
33.014
garak
garak
Cua
  • Angepinnt
  • Cua
Antworten
1
Aufrufe
5.348
miky03
M
garak
Antworten
75
Aufrufe
13.927
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten