[Diskussion]GPS-Genauigkeit verbessern

Also ich habe jetzt sehr oft GPS mit meinem Xperia Ray getestet. Das erste Mal (kurz nach der Inbetriebnahme des Geräts) hat es mehrere Minuten gedauert bis zum GPS-Fix. Danach nie länger als 10-15 Sekunden (meistens so 5-10). Das ist so in etwa die Zeitspanne, die ich als komfortabel emfinde.
Meint Ihr, ich solls einfach mal riskieren und morgen das Xperia Ray zurückgeben und mir das Desire S holen?
 
maaartin schrieb:
Also ich habe jetzt sehr oft GPS mit meinem Xperia Ray getestet. Das erste Mal (kurz nach der Inbetriebnahme des Geräts) hat es mehrere Minuten gedauert bis zum GPS-Fix. Danach nie länger als 10-15 Sekunden (meistens so 5-10). Das ist so in etwa die Zeitspanne, die ich als komfortabel emfinde.
Meint Ihr, ich solls einfach mal riskieren und morgen das Xperia Ray zurückgeben und mir das Desire S holen?

Ich bin mit dem Desire S sehr zufrieden und kenne das Xperia nicht.
Das DS hat Probleme mit dem Empfang weil die Antenne im Akkudeckel ist. Ist bei mir so.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Sooo...Habe heute das Xperia Ray gegen das Desire S getauscht. Hoffe, dass alles so läuft wie ich es mir wünsche :)
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für Eure Ratschläge und Postings bedanken!

Viele Grüße
Martin
 
Dann sag ich mal Glückwunsch zum DesireS!!

Zu deinen Fixzeiten bezüglich GPS-Signal:
Beim ersten Fix dauert die natürlich länger! Glaube nicht dass du mit dem DesireS jetzt beim ersten Antesten vom GPS einen schnelleren Fix hinbekommst als mit dem SE-Gerät!!
Die 10-15 Sekunden die du danach hattest, waren gut, hätten womöglich sogar noch etwas optmiert werden können!

Auch beim DesireS kann man noch viel optimieren, also nicht verzagen wenn die Fixzeiten gar nicht zufriedenstellen. Im Auslieferungszustand ist vieles nicht auf deine Region angepasst, da gibt es noch paar Tricks um ein besseres Ergebnis zu erreichen!!
 
Also der erste Eindruck vom Gerät ist super (obwohl ich das Teil ja schon vorher bei nem Kumpel ausprobiert habe).
Habe das GPS bisher nur 2-3 Mal kurz ausprobiert. Der Fix ging nicht ganz so schnell wie bei dem Xperia und die Genauigkeit war bisher bislang etwas schlechter. Aber beides noch im Rahmen.
Der Akku scheint auch etwas schneller in die Knie zu gehen. Aber genaue Aussagen kann man darüber wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen treffen, wenn der Akku konditioniert ist.
Dazu habe ich auch noch eine Frage: Früher hat man ja immer gesagt, dass man den Akku die ersten 3 Zyklen komplett leergehen lassen und danach komplett laden sollte (auch bei Lithium-Ionen-Akkus). Ist das heutzutage immer noch so oder wird das bereits im Werk gemacht?
 
Niemals komplett entladen.
Wobei das normal auch nicht möglich ist, da das Gerät bei 5% Restladung abschaltet wenn ich mich recht entsinne. Das macht dem Akku dann nix.

Aber 2-3x komplett wieder aufladen ohne Unterbrechung ist schon sinnvoll.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
mouzzza schrieb:
Dann sag ich mal Glückwunsch zum DesireS!!

Zu deinen Fixzeiten bezüglich GPS-Signal:
Beim ersten Fix dauert die natürlich länger! Glaube nicht dass du mit dem DesireS jetzt beim ersten Antesten vom GPS einen schnelleren Fix hinbekommst als mit dem SE-Gerät!!
Die 10-15 Sekunden die du danach hattest, waren gut, hätten womöglich sogar noch etwas optmiert werden können!

Auch beim DesireS kann man noch viel optimieren, also nicht verzagen wenn die Fixzeiten gar nicht zufriedenstellen. Im Auslieferungszustand ist vieles nicht auf deine Region angepasst, da gibt es noch paar Tricks um ein besseres Ergebnis zu erreichen!!

Ich für meinen Teil kann kein gutes Haar an das GPS von meinem Desire S lassen. Ich benutze es bis jetzt nur für meine Navisoftware: iGO Vers. 8.4.3.179971. Bis zum GPS Empfang vergehen zum Teil bis zu 20 Min.. Während der Fahrt ständige Signalverluste. Nur auf sichtfreier Autobahn hält es sich besser. Sobald Häuser oder Wald auftauchen, Signalverlust ohne Ende.

Gerne hätte ich die oben erwähnten Tricks gewusst.

Gruß pullback
 
pullback schrieb:
Ich für meinen Teil kann kein gutes Haar an das GPS von meinem Desire S lassen. Ich benutze es bis jetzt nur für meine Navisoftware: iGO Vers. 8.4.3.179971. Bis zum GPS Empfang vergehen zum Teil bis zu 20 Min.. Während der Fahrt ständige Signalverluste. Nur auf sichtfreier Autobahn hält es sich besser. Sobald Häuser oder Wald auftauchen, Signalverlust ohne Ende.

Gerne hätte ich die oben erwähnten Tricks gewusst.

Gruß pullback

Vermutlich hat dein DS ein Defekt. Ich kenne solche Probleme nicht, bin bis Heute ca. 15000 KM mit Navigon gefahren. Deutschland, Holland, Schweiz und Belgien.
Nie Probleme auch nicht bei Geschwindigkeiten über 200 kmh.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
cisko schrieb:
Vermutlich hat dein DS ein Defekt. Ich kenne solche Probleme nicht, bin bis Heute ca. 15000 KM mit Navigon gefahren. Deutschland, Holland, Schweiz und Belgien.
Nie Probleme auch nicht bei Geschwindigkeiten über 200 kmh.

Wie der Thread Ersteller Maaartin schon geschrieben hat, gibt es im Internet unterschiedliche Erfahrungen mit dem Desire und GPS. Ich gehe nicht davon aus, dass meines einen Defekt haben soll. Vielleicht liegt es auch an der Navisoftware.

Die von Mouzzza angedeuteten Optimierungen und Tipps wären interessant zu erfahren. Vielleicht gibt es ja doch gewisse Einstellungen und Möglichkeiten die auch bei meinem Gerät einen besseren Empfang hervorrufen.
 
Hallo, anfangs war ich auch ziemlich enttäuscht von den z.T. extrem langen GPS-Fix-Zeiten meines Desire S. Nach meiner Erfahrung verbessern folgende Faktoren die Fixzeiten drastisch (ohne Root):

  1. Internet muss an sein (WLAN oder mobil), damit Assisted GPS-Daten (A-GPS) zur Verfügung stehen. Sie helfen dem Handy, seine initiale Position zu finden.
  2. GPS sollte in den Setzungen immer aktiv sein. Solange nicht wirklich eine App läuft, die GPS aktiv benutzt, hat das praktisch keinen negativen Effekt auf die Akkulaufzeit. Mir scheint aber, dass so die Position der Satelliten aktiv weitergerechnet wird, so dass sie nicht aufwendig komplett neu gesucht werden müssen.
  3. Ich habe eine an sich praktische Kunststoffhülle, die den WLAN und GPS-Empfang in kritischen Emfangssituationen aber sehr stark schwächt. Wenn's kritisch wird, Hüllen fallen lassen.
HTH, Heinz
 
Ich hab jetzt ein bischen mit dem GPS rumgespielt und kann folgendes ergänzen:
Unter freiem Himmel bekam ich bis jetzt immer sehr schnell einen Fix (meistens unter 10 Sekunden). Interessant ist dabei folgendes: Ich habe in Berlin den GPS-Empfänger komplett deaktiviert und in München wieder aktiviert. Obwohl ich jetzt ja an einer ganz anderen Position war, hat auch hier der Fix weniger als 10 Sekunden gedauert.
Im ICE war allerdings gar nichts mit GPS zu machen. Das könnte aber auch gut daran liegen, dass durch die Dinger einfach keine Strahlung durch kommt. In der Berliner S-Bahn soll mit dem Desire S wiederum Empfang möglich sein (zumindest nach der Aussage eines Kumpels).
Habe bislang das GPS nur im Bus ausprobiert. Empfang habe ich bekommen (dauerte bis zum Fix jedoch rund 1 Minute), meine Position wurde allerdings oft mehrere Meter woanders angezeigt. Das klingt jetzt erstmal nach Haarspalterei, könnte sich aber bei der Navigation auf breiten Straßen mit mehreren Fahrspuren (Autobahn usw) als großes Ärgernis entpuppen.
Abschließend kann ich zum Vergleich Xperia mit Desire nur sagen: An Stellen, wo das Xperia noch vernünftigen Empfang hatte, wirds mit dem Desire oft eng. Insgesamt bin ich bis jetzt aber trotzdem noch positiv überrascht (es gibt schließlich sehr viele Berichte im Netz, wo das ganze noch deutlich schlimmer zu sein scheint).
 
Ansich habe ich keine Probleme mit GPS. Google Maps (Navigation) hat aber manchmal Aussetzer, d.h. es findet manchmal auch nach etlichen Minuten einfach kein Signal. Anfangs dachte ich ja, das liegt am DS, aber es liegt wohl eher an Maps. Denn wenn ich z.B. dann HTC Locations (oder GPS fix o.ä.) aufrufe, findet es das Signal innerhalb von Sekunden, und dann geht's auf einmal auch wieder bei Maps. Ein Bekannter mit Galaxy S2 hat da ähnliche Erfahrung.
Manchmal liegt's vielleicht also auch einfach an der Navi-Software, wobei ich es bei so einem Projekt wie Maps schon komisch finde...
 
pullback schrieb:
Die von Mouzzza angedeuteten Optimierungen und Tipps wären interessant zu erfahren. Vielleicht gibt es ja doch gewisse Einstellungen und Möglichkeiten die auch bei meinem Gerät einen besseren Empfang hervorrufen.

Sry, schau hier im Forum selten vorbei, eine Meldung per Mail auf Antworten zu meinen Posts hab ich auch übersehen:razz:

Diesen Lösungsansatz hab ich zuerst probiert, hatte wie der Patch unten ebenfallls einen tollen Effekt!


Hier hab ich die Lösung zu meinem "GPS-Problem" (war eigentlich nie eines^^) gefunden!
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ohne Root-Rechte umzusetzen funktioniert, so genau hab ichs nicht durchgelesen:tongue:

Gruß mouzzza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am anfang keine Probleme mit dem GPS-Empfang.
Der Empfang mit dem Desire S war bis vor kurzem immer okey gewesen, jedoch ging das damals mit meinem Magic gefühlt eine ganze ecke schneller und besser.
Seit ein paar Wochen kommt es allerdings immer wieder zu GPS-Verbindungsabbrüchen, oder es dauert ewig bis genügend Sateliten gefunden wurden. Das App "GPS Status" hat da normalerweise gut geholfen den GPS-fix zu beschleunigen (app kurz starten, warten bis die GPS-Verbindung steht und dann Navi an), doch selbst das hilft zur zeit nicht mehr...

Die oben genannten Tipps verlangen leider alle Root, das bringt jemandem ohne Root erstmal nicht weiter.
Hat jemand noch andere tipps oder Apps, wie man das GPS-problem "beheben" kann?
 
Bei mir gleich: Noch bis vor ein paar Wochen problemloser GPS-Empfang, Navi, GPS-Tracking alles prima. Dann plötzlich so gut wie kein GPS-Empfang mehr. "GPS Status" findet manchmal einen, selten 2, oft gar keinen Satellit, auch nach mehreren Minuten nicht. Keine Positionsbestimmung möglich.
 
Oh je. Das ist beunruhigend. Wer weiß, ob es bei mir auch bald vorbei ist mit dem Empfang. In den nächsten Tagen kommt ja das Update auf Android4. Vielleicht bringt das ja was...
 
Moin, benutze mein Desire S zusammen mit runGPS beim rennradfahren. Es dauert so knapp eine minute bis der empfang da ist, aber dann klappt alles bestens.
Habe die Endymion ROM drauf.

Gruss
 
Wie schon gesagt hab ich durch ROOT-Berechtigung die GPS-Konfiguration meines DesireS optimieren können! Leider ist dafür S-OFF nötig, was zugleich "kein Garantieanspruch mehr" bedeutet!
Das Gute allerdings ist, es ist möglich das Gerät danach wieder S-ON zu machen und das Smartphone so wieder auf Auslieferungszustand zu bringen!:tongue:

Ich bin Hobbyläufer und verwende EndomondoSportsTrackerPro. Damit hab ich in 10 Sekunden einen Fix!
Auch bei der Google-Navigation erhalte ich sofort einen Fix! Klappt also alles tadellos!
 
Soooo Leute!

Ich verfolge das Thema recht interessiert auf XDA!
Hier gab es jetzt mal wieder was innovatives von einem anderen User namens Forwox!

Dieser hat mal das Backcover vom DesireS runtergenommen und einfach die GPS-Antenne isoliert! Bei ihm hat angäblich das Cover dafür gesorgt, dass das Signal teilweise unterbrochen wurde!

Gruß mouzzza

Edit:
Den Link gibts auch noch ;)
Bitte den ganzen Thread durchlesen damit's verständlicher wird!
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Ich versteh zwar nicht warum, aber der Tipp von Forwox hilft wirklich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.096
TanteEmma
T
E
  • experthandy
Antworten
5
Aufrufe
5.931
c0de
C
L
  • luisa.neu
Antworten
11
Aufrufe
2.066
teeno
teeno
Zurück
Oben Unten