[Diskussion]GPS-Genauigkeit verbessern

Ich habe gerade für mich eine Verbesserung gefunden für den GPS-, aber auch für den WLAN-Empfang, die ist so "grausam" einfach. Ich habe seit Beginn den Original TPU-Case benutzt, den hatte ich gleich dazu gekauft. Nehme ich diese Hülle einfach mal ab flutscht der GPS Empfang einwandfrei, ebenso WLAN ist deutlich besser.
Es scheint, dass der "TPU-CASE" Hochfrequenz dämpft. Es handelt sich hier um eine transparente aber dunkel eingefärbte Hülle. Vielleicht ist dieses Material was die Hülle "rauchig" aussehen lässt doch abschirmend.
Unglaublich, und das habe ich ein halbes Jahr nie getestet:mad:.
 
@Bennie:
Oh ja das kenn ich^^
Hab 3 verschiedene Cover für mein Handy, ua auch das was du verwendest!
Dieses ist sicherlich jenes welches am meisten die Signale dämpft!!

Die andern beide dämpfen zwar auch, hab damit aber trotzdem recht guten WLAN-Empfang und der GPS-Fix ist auch immer unter 10 Sekunden!
 
Der letzte beitrag war top. Ich tippe mal darauf, dass mein DS vorher den Boden Unsanft touchierte und die Kontakte nicht mehr da waren. Nun läuft es Super, Signalstärken um die 30.
 
Dass der Empfang nicht gut ist, weiß man ja leider mittlerweile.
Aber auch bei mir stellte sich die Tatsache ein, dass es von einem Tag auf den anderen schlagartig schlechter wurde.
Nun werde ich es wohl auch öffnen müssen um die Kontake zu prüfen.

Aber was genau soll ich da prüfen ?
Wenn ich den Denckel im geschlossenen Zustand randrücke, müsste doch eigentlich wieder alles in der richtigen Position sein ?
Ich kann mir nicht erklären, was das einfach Auf/Zu bringen soll ?

Folgendes konnte ich beobachten: wenn ich meinen Finger auf die Kamera oder die LED lege, wird der Empfang schlagartig besser.
Der Fix dauert dann nur knapp 1min und nichtmehr 5min.
Also gibt'S scheinbar wirklich Kontakt Schwierigkeiten.

Mein spezielles Plastik Werkzeug zum Öffnen des Deckels ist leider zernudelt. Wie bekomme ich das jetzt am besten mit Haustmitteln schadfrei auf ?
Ich habe schon versucht mit einer flachen Nadel an den besagten Stellen zu hebeln ... nichts.
 
Als Plastikwerkzeug hatte eine Spezialanfertigung herhalten dürfen:
die dünnste Verpackung, die ich im häuslichen Plastikmüll fand, wurde zu Plastikstäbchen verarbeitet - upcycling pur. :thumbup:

Bei den xda-developers findet sich zum Threadthema ein Beitrag, bei dem das Problem offenbar auch bei Kontaktschwierigkeiten lag und dann passend gelöst wurde.
Mir drängt sich der Gedanke geradezu auf, dass es nicht die eine Ursache für das GPS-Problem gibt. Statt dessen hat man sogar eine Auswahl. :crying:

Mir persönlich traue ich ein Öffnen mit Nadeln nicht zu. Zu groß wäre mir das Beschädigungsrisiko durch das harte und spitze Metall der Nadeln. Das soll jetzt aber nicht auschliessen, dass geschickte Menschen mit Nadeln am Handy einwandfrei klar kommen können.
 
Es macht keinen Spaß mehr.
Bisher hatte ich ja zumindest im Ansatz ein wenig GPS ... mit dem Finger auf der Kamera sogar etwas mehr.
Seit 4.0.4 habe ich NICHTS mehr ... das Handy lag heute 20min (!!!) unter freiem Himmel und hat nichts gefunden.

Der Klebestreifen Trick hat nicht funktioniert und mit irgendwelchen Plastikverpackungsstreifen konnte ich den Deckel noch immer nicht abgeben.
Wie hast du das gemacht, postmastr?
Die dünnen Streifen sind natürlich sehr instabil. Da kommt nichtmal im Ansatz eine Hebelwirkung oder Kraft zustande.
Die stabileren Möglichkeiten sind parallel zu dick.

Hrmpf!
 
Letztlich geht es darum den Deckel aufzuhebeln und bereits leicht ausgehebelte Bereiche mussten am Zurückfallen gehindert werden. Zusätzlich kann ausgehend vom bereits ausgehebelten Deckelstück auch der Rest des Deckels ausgehebelt werden.

Der Trick liegt nun darin etwas zu finden oder zu basteln, was weich genug ist um den Deckel nicht zu beschädigen. Das Material sollte aber auch hart genug sein um den Deckel nicht nur am zurückfallen zu hindern, sondern auch das Hilfsmittel am Deckelrand herum ziehen zu können.

Inzwischen läuft der GPS-Empfang von meinem Handy immer noch. Ich denke, dass es ein Kontaktproblem ist. Sind die Kontaktflächen vom oberen Deckel und dem Body, aber auch vom Akkudeckel und dem Body sauber?

Die 20 Minuten sind eindeutig zu lange. Selbst bei Bewölkung und in einem Raum mit zugezogenen Vorhängen klappt der Fix innerhalb weit weniger als einer Minute. Das war vorher undenkbar.

Der Frust ist verständlich. Wirf die Flinte jetzt nicht ins Korn. Dein Einsatz um das Kontaktproblem in den Griff zu bekommen lohnt sich!

Viel Glück bei der "Operation" :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke64 schrieb:
Es macht keinen Spaß mehr.
Bisher hatte ich ja zumindest im Ansatz ein wenig GPS ... mit dem Finger auf der Kamera sogar etwas mehr.
Seit 4.0.4 habe ich NICHTS mehr ... das Handy lag heute 20min (!!!) unter freiem Himmel und hat nichts gefunden.

Hrmpf!

Hi Duke -
Also ich finds seltsam, denn ehrlich gesagt, seit dem Update auf 4.0.4 mittels RUU findet mein Desire S nun innerhalb von Sekunden (lt. GPS-Status zw. 3 und 10 Sekunden) nen GPS-Fix und dies in Nürnberg Innenstadt schmale Gasse - Gebäudehöhe zw. 5-8 Stockwerke

also am Update allein befürchte ich liegts nicht.
Kann es sein dass diese Metall-Farbe-Kunststoff-Mulu-Kontakte mit der Zeit einfach den Geist aufgeben? muss man die evtl nach ein paar Monaten Nutzung mit Silberfarbe wieder pimpen?

Ist nur ne Theorie, dass sich parallel zum Update auch gerade zufällig die Physik deines Handys sich verschlechtert hat.. Du weißt ja sicher das Murphy ein Arxxxloch ist.
 
Ich wäre auch einer der ersten, der mit dem Update Probleme mit GPS in Verbindung bringen würde.

Abgenudelte Kontakt sind auch weiterhin mein Hauptgedanke. Bloß ich Dödel bekomm diese Abdeckung einfach nicht mehr ab.
Entweder kauf ich mir dieses überflüssige Werkzeug extra nochmal oder ich mach ein Thread: "Berliner mit SuperTool anwesend ?" ;)
 
Könnte noch ein Skalpell empfehlen.. Habs so gemacht, auch gut zum Kontakte hochbiegen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Nach euren Durchhalteparolen musste ich es einfach nochmal probieren. Ich habe das Teil nun aufbekommen.

Kontakt scheinen in Ordnung. Man sieht auf dem Goldstreifen eben abgenutzt und schwarze Punkte. Die Kontaktstellen zum Handy.
Ich bin mit einem Messgerät mal den Goldstreifen lang und konnte keine Schwachstellen an den schwarzen Punkten erkennen.

Alles schön ausgepustet und EIN WENIG die Kontakt im Handy hochgebogen.
Habe da aber sehr sehr sehr wenig nur bewegt - das sah mir verdammt unstabil aus.
Scheinbar war da Emkay52 etwas mutiger.

Ende vom Lied: hat nichts gebracht.
2 Sats nach gut 10min, wo ich sonst 7 bis 8 finde.
Dabei ist heute gutes Wetter.

Ich habe auch kein Kontaktspray oder ähnliches hier.
Mit Lötzinn geh ich da nicht rauf. Bei der Hitze verabschiedet sich der aufgeklebte Goldstreifen sofort.

Was bleibt ... die Bahnen erneuern, mit was ?
Andere Ideen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

Ich habe eben einen simplen 5cm Draht in das Antenneloch gesteckt. Aufeinmal geht's ab ... 6-9 Sats in 5sek.
Genauigkeit liegt bei ~10m.
Also scheint der Kontakt zwischen Deckel und Handy schonmal zu funktionieren.
Ist das Antenneloch/drumherum das Problem ? Aber was soll da schon groß falsch sein :blink:

Will jetzt nicht immer einen Draht in der Tasche mitschleppen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: HelixH
Was meinst Du mit "Antennenloch"?

Ich habe mir die Antenne aus #16 in den Deckel reingebaut und konnte damit den GPS-Pegel deutlich verbessern. Leider hat das aber keinen Einfluss auf die meiner Meinung nach unbefriedigende GPS-Genauigkeit. Mit ICS habe ich derzeit in der Regel nach wenigen Sekunden einen GPS-Fix (deutlich schneller als bei GB).

Florian
 
Zum Loch: du hälst dein DS ganz normal in der Hand und drehst es um. Unter der Leuchtlampen-Super-LED hast du doch ein kleines Loch, welches mit den Goldstreifen und damit GPS verbunden ist.
Wenn man dort etwas metallisches ranflanscht, ist es mit den GPS Kontakt verbunden.
Das beweist für mich zusätzlich, dass die Goldstreifen und der Kontakt zum inneren GPS passt.

Ich habe die kleine DIY advanced Antenna jetzt immer dabei. Zur Not schau ich auf den Boden und nehm den nächst besten Draht auf. In der Stadt sollte das fix zu finden sein ;)
 
Duke64 schrieb:
Zum Loch: du hälst dein DS ganz normal in der Hand und drehst es um. Unter der Leuchtlampen-Super-LED hast du doch ein kleines Loch, welches mit den Goldstreifen und damit GPS verbunden ist.
Wenn man dort etwas metallisches ranflanscht, ist es mit den GPS Kontakt verbunden.
Das mit dem Loch ist ein super, Tipp, vielen Dank! So braucht man das Gehäuse nicht öffnen (was mit einem dünnen Messer und etwas Geschick aber eigentlich kein Problem ist) und vor Allem nichts löten.

Duke64 schrieb:
Das beweist für mich zusätzlich, dass die Goldstreifen und der Kontakt zum inneren GPS passt.
Ich hatte den Deckel zwischendurch offen und mit diversen Lötantennen-Varianten experimentiert. Die Goldstreifen für GPS (links) und WLAN (recht) gehen wirklich bis zu den jeweiligen Löchern, was sehr praktisch ist.

Duke64 schrieb:
Ich habe die kleine DIY advanced Antenna jetzt immer dabei. Zur Not schau ich auf den Boden und nehm den nächst besten Draht auf. In der Stadt sollte das fix zu finden sein ;)
Ich habe einfach ein ca. 5cm langes sehr dünnes Kabel an einem Ende abisoliert, mit dieser Seite ein paar Millimeter in das linke Loch gesteckt und den Rest an der Außenkante des Telefons nach unten geführt und mit Tesa überklebt. Noch viel besser würde die Zusatzantenne allerdings wirken, wenn sie frei vom Telefon absteht ;-)

HTC_Desire_S_GPS_antenna_extended.jpg


Siehe auch meinen englischen Beitrag auf http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=33570198#post33570198
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HelixH
Also die "Anbauten" mit der GPS-Antenne finde ich durchaus bemerkenswert. Zwar ist es schade, dass die Optik durch den Eingriff leidet. Aber offenbar tut GPS nun was es soll.

Wenn ich mir überlege, was teilweise so alles für einen guten GPS-Empfang getrieben wird, dann staune ich dass die Hochfrequenztechnik trotz oder gerade deswegen läuft - Stichwort Antennenselbstbau, Quadrifilar-Backfire-Helixantenne .

Aber egal. Hauptsache es funktioniert und je weniger Aufwand dabei getrieben werden muss desto besser :thumbsup:.
 
Also die Anbauantenne durch das Loch ist die beste und sinnvollste Lösung die ich bei jetzt gesehen hab.
Und sie funktioniert!!!!
Mit der Antenne hab ich in Räumen nach 5s mehrere Satelliten und nach werteren 5s die Position auf 5m genau. Ohne tut sich da gar nichts. Draußen wirds wohl noch besser sein.
 
Hallo Zusammen;

Ich habe jetzt den Fix Probiert (mit dem Kabel). Leider hat dieser bei mir anscheinend nicht funktioniert, finde immer noch kein Signal.

Zu meiner Frage: Wie weit habt ihr ungefähr das Kabel in das Loch gesteckt? Habt ihr das Kabel leicht verdreht oder wie seit ihr vorgegangen?
Ich stoße sofort auf der Platine an und bekomme dann nicht viel mehr Empfang.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Also nur mal so, das Loch ist doch eigentlich ein Mikrofon-Loch, wenn ich mich nicht irre... Dass sich der GPS-Empfang verbessert, kann natürlich trotzdem sein.

Übrigens hatte ich grad mit meinem Desire S mit ICS RUU bei der App GPS Test binnen ca 10s 7 Satelliten "in use" mit nem SNR zwischen 22 und 31, der Himmel ist grau in grau bewölkt...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
kopl schrieb:
Wie weit habt ihr ungefähr das Kabel in das Loch gesteckt? Habt ihr das Kabel leicht verdreht oder wie seit ihr vorgegangen?
Ich stoße sofort auf der Platine an und bekomme dann nicht viel mehr Empfang.
Es genügt im Prinzip, wenn das Kabel 1mm tief in das (richtige!) Loch reicht, damit der Kontakt innen irgendwo am Rand zustande kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:39 Uhr wurde um 08:45 Uhr ergänzt:

OJK schrieb:
Also nur mal so, das Loch ist doch eigentlich ein Mikrofon-Loch, wenn ich mich nicht irre... Dass sich der GPS-Empfang verbessert, kann natürlich trotzdem sein.

Das Mikrofon-Loch ist natürlich vorne unten am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.103
TanteEmma
T
E
  • experthandy
Antworten
5
Aufrufe
5.941
c0de
C
L
  • luisa.neu
Antworten
11
Aufrufe
2.073
teeno
teeno
Zurück
Oben Unten