[Diskussion][Mi Mix][ROM] europäische Custom ROM auf Basis chin. Dev.

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Hallo zusammen,
Anbei starte ich mal eine Diskussion zu den verschiedenen europäischen custom ROM, die mit deutscher Sprache sowie Googles Play Diensten bestückt sind...
Derzeit gibt es drei verschiedene Varianten

Xiaomi.eu
MIUI Weekly ROM Releases

Multirom.me
MultiROM - Прошивки

Globe-Rom
ROM Builder


Alle sollten mit der modifizierten TWRP recovery laufen... Die gibt es hier

Hier können wir jetzt Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie bis diskutieren. Start on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Erkenntnisse:

Multirom.me bekomme ich nicht zum laufen. Immer bootloop nach Installation. Jemand damit schon erfolgreich gewesen?

Xiaomi.eu läuft soweit gut, aufgefallen ist mir:
-wöchentliche Updates werden nicht angezeigt
-fc bei der Versendefunktion von Screenshots
 
Xiaomi.eu:
Geräteverschlüsselung läuft im Prinzip wenn keine Simkarte installiert ist. Auch TWRP fragt nach dem Code und kann dann arbeiten.

Ist aber eine Simkarte drin gibt es einen fetten Bug, in die Falle bin ich auch gegangen.
Hier nachzulessen:
Verschlüsselung - nicht mehr nutzbar! HILFE - MIUI 德国 | Germany
Zitat:
habe mein MI4C neu installiert (dt. sMIUI statt der chinesischen Version) und danach verschlüsselt. Das hat soweit auch geklappt. Wenn ich jetzt starte, kommt das Eingabefeld für das Passwort (bei mir 4-stelliger PIN) - ich kann jedoch nichts eingeben. Nach ein paar Sekunden kommt nur eine schwarze Seite mit dem wundervollen Satz "Vielen Dank, dass Du uns helfen willst MIUI zu verbessern". Darunter zwei Felder für User / Passwort. Hier könnte ich zwar etwas eingeben - jedoch beim User nur Zahlen. Wenn ich auf bestätigen klicke, versucht er ewig, sich zu verbinden und nichts passiert. Home-Button etc. funktionieren nicht.


Es gibt nur zwei Lösungen bis heute, WTF Xiaomi!?:
Man kann seinen Code schneller eingeben als das Overlay getriggert wird.
Die Simkarte kurz rausnehmen. Man sollte also immer eine Büroklammer am Mann haben. ;)

VPN:
Das eingebaute VPN (L2TP/IPsec PSK) kann man auch vergessen, ist seit Android 6 im Arsch, danke Google!
Issue 196939 - android - L2TP/IPsec VPN does not work in Android 6.0.1 - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

Einzige App als Alternative für IPsec die mit meinem Draytek Router läuft -> NCP VPN Client (NCP VPN Client – Android-Apps auf Google Play)
 
Push /Polling:

Apps getestet:

Threema (Push)
K-@ Mail Pro (Polling)

Unter Entwickleroptionen die Speicheroptimierung abzuschalten ist nicht notwendig.

Apps in Autostart hinzufügen: Einstellungen > Rechte > Autostart

Homescreen Menütaste tippen die jeweilige App nach unten ziehen und Sperren.
Dann kann man auch schön über X alles andere mit einem Tipp schließen, ohne seine wichtigen Apps evtl. abzuschiessen.

Akkuverbrauch einstellen: Einstellungen > Akku > Akkuverbrauch von Apps verwalten (Erweitert ist gewählt) -> Apps auswählen > Hintergrundeinstellungen (Keine Einschränkungen wählen)

Tipp: Wenn man z.B Blitzer.de Plus als Widget nutzt muss man hier noch bei Hintergrundstandort > Erlauben aktivieren!
Sonst hat man nur für ca. 2 Minuten GPS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff und vergilbt
Kann es sein das die mitgelieferte Taschenrechner-App bei Prozentrechnung nur Mist macht? Oder hab nur ich den Bug?

OK, ist nicht direkt ein Bug, % teilt immer durch 100.
Ist aber nicht die gängige Art die ich gewöhnt bin. Andere App installiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Feedback von meiner Seite zur multirom.me ROM, die ja so hoch gelobt worden ist...

Leider bei mir voll durchrauscht.
Erstens einige FC diverser Apps bzw. Freezes, schlimmer aber, das mein Mi cloud Konto sich nicht korrekt verbindet und ich auch keine Sicherung anlegen oder restoren konnte.
Von der Aussage, das sie auch besser übersetzt sei ganz zu schweigen. Im Theme store gab es extrem viele chinesische Schriftzeichen, die die Xiaomi.eu nicht hat.

Vom Speed her beide ähnlich. Aber in Summe gefällt mir Xiaomi.eu etwas mehr.

Bin zurück auch Xiaomi.eu
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Ich werde jetzt auf die Stable EU warten, u. hoffe das ich das Gerät dann endlich auch im Beruf einsetzen kann.
Immo spiele ich nur mit herum.
 
Also ich hab mir die 6.12.8 von Xiaomi.eu installiert.
Läuft seitdem wirklich super und ohne Probleme.
Hab das Gerät inzwischen täglich im Einsatz und mach darauf mein privates und geschäftliches Zeug.
 
Finde, die 6.12.22 ist auch fehlerfrei..
@Redcliff: was glaubst du, wann eine stable kommt? Ich kenne die xiaomi Zyklen noch nicht so gut...

Ich nehme jedenfalls als ehemaliger Vielflasher alles mit, was kommt
 
Keine Ahnung ob u. wann eine Stable kommt.
Xiaomi ist für mich völliges Neuland.
 
Das Mi5 hat ja schon Android 7 bekommen.
Als nächstes bekommt jetzt vermutlich das Mix Android 7.
 
Weiß jemand wie ich die Suchleiste hier oben entfernen kann? Hab die neuste Rom von Xiaomi.eu drauf... Danke schon mal[emoji3]
747b4688f41a16ebd80d83c42948c433.jpg
 
Na toll, die Leiste geht ohne Hilfe von Xposed nicht weg?[emoji85] ich brauche xposed auf dem Mix eigentlich nicht und nur wegen der Leiste wollte ich es jetzt nicht unbedingt flashen bzw installieren.... [emoji25]
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
Wüsste nicht das es auch ohne Xposed geht.
 
Schon jemand die neue xiaomi.eu 7.1.12 drauf?
Bei der vorherigen Version monierten ja einige den LTE Bug, der ja seitens xiaomi drin war... Ich persönlich hatte trotzdem 4G...
Egal, lade gerade die neue Version
 
Ich benutze momentan die neuste Epic Version. Läuft gut. Bisher keine Probleme festgestellt. 4G ist gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich mittlerweile auch drauf.. Ebenso alles top.
 

Ähnliche Themen

ratzebutz611
  • ratzebutz611
Antworten
2
Aufrufe
1.746
ratzebutz611
ratzebutz611
Corin
Antworten
3
Aufrufe
1.893
Buzzy1984
Buzzy1984
Corin
Antworten
0
Aufrufe
1.795
Corin
Corin
Zurück
Oben Unten